Nochmal Pferd: Wie strömen bei Sommerekzem?

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

danke euch!
ich werde also einfach nach gefühl strömen. strömt ihr mit einem finger? oder mit der ganzen hand? ja ja, ich dneke schon wieder :lol:. aber mit der ganzen hand ist halt die wahrscheinlichkeit größer, dass ich auch wirklich die richtigen ses ströme, gell.
das buch von adele leas würde mich auch interssieren. wenn du es hast, beke, dann berichte doch bitte mal! ich hab auch diese claudia keller angeschrieben, wegen dem seminar mit adele leas im august. aber bisher hat sich niemand gemeldet :( . an wen kann man sich wohl noch bezüglich dieses sminares wenden?
lg, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Beke
Member
Member
Beitrag von Beke »

Hallo Tina
Wenn ich das Buch habe,dann berichte ich Dir gern darüber. Ein Pferd ströme ich nahezu immer mit der ganzen Hand.
Claudia ist schwer im Stress, aber ich habe eine Nachricht von Ihr erhalten. Ich versuche mal, Dir die beiden Dateien zu schicken mit den Informationen zu dem Seminar. Bei mir hapert es zur Zeit noch an den Finanzen. Die Plätze seien rar, schrieb Claudia mir. Eile sei geboten. Ich behalte dennoch die Ruhe entweder es klappt oder eben nicht. Soweit ich weiß ist Claudia die einzig richtige Ansprechpartnerin für das Seminar.
Lieben Gruß
Beke
dschin
Member
Member
Beitrag von dschin »

hohe 19 ist mMn ok

was mir aber wichtiger erscheint:
pferde dort hin stellen wo andauernd leichte luftbewegungen sind und dann dort keine decke rauf. das fell muss gut durchlüftet werden und sonnenlicht dazu können.
und wenn schon decke dann blaue decke - blaues licht ist gut für die haut.
dazufüttern: nachlesen bei www.gladiator-plus.de, dieses flüssige propolis mit diversen homöopathiker hilft ungemein
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

hallo dschin,
danke für den wohlgemeinten tipp. es gibt ja keinen zufall.... das sommerekzem war erst gestern wieder mein thema :). der offenstall in dem ich unsere pferde eingestellt habe, ist eher ein provisorium - soll heißen, erfüllt seinen zweck als wetterschutz, ist aber net sehr stabil. mein tinker hat ne menge kraft... ergo, der stall fängt an zu wackeln, die besitzerin zu wüten :lol:.
ich hab seit april fleißig geströmt. ob ich´s wirklich absichtslos hinbekommen habe, das bleibt dahingestellt. der erfolg bleibt jedenfalls bisher aus.
die hohe 19 hat sich erledigt. laut adele leas gibt es sie bei pferden net.
im august hab ich mir eine ekzemdecke zulegen müssen. find ich gar net so schlecht. besser als die ständige schmiererei mit irgendwelchen einreibemittelchen.
ich wohne im alpenvorland. meine pferde stehen auf ca. 770m. laut literatur darf es hier gar keine kriebelmücken geben - die mücken stört das aber eher weniger :lol:.
ich lass jetzt eine haaranalyse machen und habe mit bachblüten angefangen... wenn´s nächstes jahr nicht besser wird, dann muss ich mich nach einem neuen stall umschauen.
gruß aus bayern, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich recht herzlich Dschin,

herzlich Willkommen hier im Forum und auf einen wunderbaren Austausch!!

Magst du uns erzählen, wie du zu JSJ und in das Forum gefunden hast?

Liebe Grüße
Elke
dschin
Member
Member
Beitrag von dschin »

ich bin hufschmied mit schwerpunkt barfuss.
beschäftige mich seit einigen jahren mit tcm, und als komplemtäre pferdebetreuung suchte ich eine methodik, die mit wesentlich einfacheren methoden effektivere ergebnisse bringt.

wie kam ich zu jsj?
über akupunktur, akupressur, apm und einer zufallsbekanntschaft bei einem wanderritt in ungarn.
hab mich dann für selbsthilfe schlau gemacht und über die meridianpunkte und schlösser am menschen zu den schlössern am pferd gefunden - ok den 6er hab ich aus dem buch geklaut.
die ses betrachte ich nicht zwingend sondern lass mich eher vom pferd aus führen. ein bekannter von mir, der craniofluiddynamics unterrichtet, sagte mir, dass ich in diese richtung geh.
also ist es schon langsam egal was du wie machst. das wichtigste ist mMn nach reinspüren.

wie ich aufs forum kam? zufall gegoogelt

mein kommentar @ "laut ... gibts net" keine ahnung ob das stimmt oder net - ist auch egal wenn es das pferd annimmt, eine berührung an dieser stelle wohlig nimmt.
ich hänge nicht so an jsj-topics wenn es zb unter hands on horse etwas adäquates gibt
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Ja fein, grüß Dich Dschin

ein Pferdeprofi - prima!

Das lehren uns sehr die Tiere, daß wir nicht nach "Lehrplan" sondern nach Gefühl gehen sollen vielmehr müssen - das ist auch meine Erfahrung.

Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen mit Pferden und anderen Tieren, kannst doch bestimmt ne Menge berichten!
mein kommentar @ "laut ... gibts net" keine ahnung ob das stimmt oder net
was meinst du jetzt damit - auf der Leitung steh?

Danke dir
Elke
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

... bezog sich bestimmt auf mein: eine hohe 19 gibt es bei pferden net *gg. gell?? das gespräch mit adele war auf englisch. "gibt es net" war einfach nur die kurzfassung. anatomisch gesehen gibt es die hohe 19 schon, aber da sie sehr tief im pferd drinliegt, findet sie keine verwendung... ich war zu faul, das so zu schreiben :).
gibt´s net, gibt´s net - so muss es heißen.
lg, tina
und dir elke, noch einen besonders lieben gruß aus dem stockfinsteren und zapfigen oberbayern :lol:
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Danke Tina,

ich sitz hier und muß recht herzhaft lachen über deine Lagebeschreibung der Außenwelt!
Also erstmal einen Gruß aus dem etwas bewölkten noch leicht nebligen und doch Blauen Himmel zeigenden Oberfranken!

Also okay, hohe 19 gibts und gibts net beim Pferd - habs verstanden 8) !

Ist doch wie einfach kompliziert und kompliziert einfach - ganz logisch!

Lieber Gruß
Elke
dschin
Member
Member
Beitrag von dschin »

@hohe19:
ich geh da ungefähr auf mitte oberarm. ich denke es ist doch egal wie "tief es drinnen" liegt. und wenn ist ist nur der oberarmknochen und ein bischen muskel.
Zuletzt geändert von dschin am 3. November 2008, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß Dich Dschin,

gibt es eine Anwendung, die du nutzt, wenn ein Pferd die Hufe nicht heben will?

Danke dir
Elke
dschin
Member
Member
Beitrag von dschin »

1. kontaktaufnehmen: beidseitig 11
2. entspannen: 3 + 25 auf beiden seiten
3. vorderhufe: 17+18 (handballen auf sehne) (~H7)
4. Hinterhufe: 5 (~Sp5)

wenn es dann noch nicht freiwillig mitmacht: leichter druck auf die kastanie

anmerkung:
ich nehme nie ein pferdebein zwischen meine beine um den huf zu bearbeiten
ausserdem binde ich das pferd nie fest an sondern mit einer schlaufe auf seilreibung und das sehr hoch.
das pferd darf mMn nie das gefühl der fesselung empfinden

ich binde das pferd auch net an wenn ich energiearbeit mit ihm mach. stallhalfter und sehr langer strick, der über meinem unterarm liegt, reicht.
wenn das pferd sich netentspannen kann schick ich den pferdebesitzer weg. wenn er es nicht versteht geh halt ich
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

hallo Dschin,
@hohe19:
ich geh da ungefähr auf mitte oberarm.
Was bedeutet denn bei dir Mitte Oberarm? ich bin absolut keine Tierexpertin, habe aber einen Tierströmkurs mitgemacht und weiß von daher noch, wie erstaunt ich als Laiin über die Lage einiger SES war. Gerade an den Beinen ist es nicht intuitiv mit den Menschen vergleichbar, es sei denn, man kennt sich sehr gut mit der Pferdephysiognomie aus. Die 19, "der Ellenbogen" liegt ja schon am Übergang von Bein zum Körper, und der "Oberarmknochen" liegt quasi im Brustraum. Damit gibt es natürlich eine hohe 19, sie ist nur eben schwer erreichbar, strömen kann man sie indirekt aber sicherlich trotzdem!

Vermutlich weißt du als Hufschmied das alles, aber vielleicht gibt es andere hier im Forum, die sich nicht so gut mit Pferden auskennen (so wie ich) und mit diesem Hinweis was anfangen können.

Viele Grüße
Paula
dschin
Member
Member
Beitrag von dschin »

der oberarm liegt ausserhalb der rippen und somit net im brustraum *g*
Bild
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

:D Ja, also, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, und das war auch ein bisschen ungeschickt von mir formuliert. Danke jedenfalls für das Bild, damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein!!
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu und Tiere“