hallo dschin,
danke für den wohlgemeinten tipp. es gibt ja keinen zufall.... das sommerekzem war erst gestern wieder mein thema

. der offenstall in dem ich unsere pferde eingestellt habe, ist eher ein provisorium - soll heißen, erfüllt seinen zweck als wetterschutz, ist aber net sehr stabil. mein tinker hat ne menge kraft... ergo, der stall fängt an zu wackeln, die besitzerin zu wüten

.
ich hab seit april fleißig geströmt. ob ich´s wirklich absichtslos hinbekommen habe, das bleibt dahingestellt. der erfolg bleibt jedenfalls bisher aus.
die hohe 19 hat sich erledigt. laut adele leas gibt es sie bei pferden net.
im august hab ich mir eine ekzemdecke zulegen müssen. find ich gar net so schlecht. besser als die ständige schmiererei mit irgendwelchen einreibemittelchen.
ich wohne im alpenvorland. meine pferde stehen auf ca. 770m. laut literatur darf es hier gar keine kriebelmücken geben - die mücken stört das aber eher weniger

.
ich lass jetzt eine haaranalyse machen und habe mit bachblüten angefangen... wenn´s nächstes jahr nicht besser wird, dann muss ich mich nach einem neuen stall umschauen.
gruß aus bayern, tina