Nochmal Pferd: Wie strömen bei Sommerekzem?

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Trin
Member
Member

Nochmal Pferd: Wie strömen bei Sommerekzem?

Beitrag von Trin »

Hallo,

bei unserem Isländer wurde Sommerkezem festgestellt. ist ja (vermutlich, die Forschungen gehen auseinander) eine Stoffwechselkrankheit. Welche Punkte oder Ströme sind hier effektiv?

LG

Trin
Beke
Member
Member
Beitrag von Beke »

Hallo Trin
Wo auch immer die Ursache für ein Sommerekzem liegen mag, ich sehe es als Allergie. Ich werde dieses Jahr bei meiner Stute, die auch Sommerekzem hat, die hohe 19 strömen. Und dann scheint allgemein bei Allergien auch der Lungenstrom zu helfen. Ich beginne bereits jetzt mit dem strömen, bevor es mit der Juckerei so richtig los geht.
Lieben Gruß
Beke
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

Hallo, Ihr 2!
Es gibt keinen Zufall, aber komisch ist es trotzdem! Ich hab mich grad heute morgen registriert und wollte dann später mal fragen, was man beim Sommerekzem bei Pferden machen kann, und da stoß ich auf Eure mails :-) Mein Tinker hatte letztes Jahr zum erstenmal ein Ekzem. Und wie ich in meiner "Vorstellung" geschrieben habe, ströme ich bei mir selber die hohe 19. Nu wollte ich es auch bei ihm ausprobieren - war mir dann aber über die Lokalisation doch etwas im Unklaren... Ich mach mich nachher einfach mal ran. Werd die Stelle schon finden. Wie habt ihr das gemacht?
Bis dahin! Lieber Gruß
Ernestine :)
Beke
Member
Member
Beitrag von Beke »

Hallo Ernestine
Diesen link habe ich hier im Forum gefunden.

http://www.hoofandhorse.com/JSJ/schloesser-pferd.png

Das ist ein Bild von einem Pferd mit den SES Punkten drauf. Die hohe 19 liegt etwas oberhalb der 19. Du mußt also vom Ellenbogen aus dem Oberarmknochen ein kleines Stück folgen. Ich weiß nicht, wie sehr Du die Anatomie eines Pferdes verinnerlicht hast. Der Oberarmknochen verläuft vom Ellenbogen aus schräg nach vorn/oben.

Lieben Gruß
Beke
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Das Bild ist klasse. Anatomiekenntnisse sind zar auch sonst vorhanden, aber so erspart man sich das eigene Umdenken. Danke.

Dann werde ich mal probieren, ob es hilft und meinen Sohn sowie eine Bekannte, die bei der Versorgung hilft, "einweisen".

Auf den Punkt hätte ich auch selber kommen können, ist doch mit dem identisch, den ich bei mir wegen diverser Allergien ströme!
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

Hi Beke,
danke für den link. Hab mich gleich ans Strömen gemacht. Ich hab eine Ausbildung zum Tierhomöopathen, soll heißen, Anatomiekenntnisse, auch wenn ich sie manchmal erst auffrischen muß, sind vorhanden. Er (mein Pferd :-)) hat dabei ganz zufrieden ausgeschaut. Letztes Jahr ging es erst im Juli mit der Schubbelei los. Solange muß ich mich mit etwaigen Resultaten wohl gedulden.
Bis bald, Ernestine
Beke
Member
Member
Beitrag von Beke »

Hallo Ihr Ekzemerpferde-Besitzer
Wie sieht es bei Euren Hottis aus?
Wir haben jetzt schon extrem viele Mücken. Ich habe seit Jahren wieder die "schöne" Ekzemerdecke aufgelegt, damit das arme Tier nicht aufgefressen wird. Die Schweifrübe ist leicht geschwollen und der Mähnenkamm am Wiederrist auch. Ich ströme jeden Morgen. Abends kann ich nicht strömen, da hält sie wegen der Mücken nicht still. Die 14 und 22 lässt sie sich gern strömen, die hohe 19 hat sie nicht so gern.
Lieben Gruß
Beke
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Ich habe die Decke auch wieder in Benutzung. Leider akzeptiert er keine Kopfhaube. Er sieht sie als Spielzeug an, welches mann in kürzester zeit zerloegen soll. Demzufolge schon wieder viele Macken am Kopf, die ich mit Socatyl einschmiere, damit der Juckreiz kurz weg ist.
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

Die 14 und die 22.... hmmm..... da muss ich gleich mal nachschauen, wo die beim Pferd liegen. Auch bei uns sind schon extrem viele Mücken. Bis jetzt kratzt er sich net. Ich krieg die Motten, wenn das dieses Jahr wieder losgeht - sein Schweif ist immer noch net wieder richtig nachgewachsen :( . Ich zumindest bin dank der hohen 19 zum erstenmal seit hundert Jahren frei von Heuschnupfen :D .
Lieber Gruß, Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

mückenplage

Beitrag von Luna »

hallo ihr lieben tierfreunde,
ich kenne mich leider mit tieren garnicht aus! ich habe gehört, dass der milzstrom vorbeugend gegen mückenstiche helfen soll. evtl. könnt ihr euren pferden damit helfen. ich wünsche euch guten strömerfolg!
lg luna
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

hallo luna,
danke für den tipp. ich hab das mit dem milzstrom auch schon gehört, aber noch net ausprobiert. wielange würdet ihr beim organstrom die einzelnen punkte denn strömen? ist vielleicht ne komische frage, aber so gaaaanz ewig lange bleibt er denn auch net ruhig stehen.... :cry:
schönen abend, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Beke
Member
Member
Beitrag von Beke »

Ja Luna, vielen Dank für den Milzstrom-Tip. Das werde ich gleich mal nachsehen, wie das beim Pferd machbar ist. Vielleicht sollte ich meinen Milzstrom auch gleich mit bearbeiten. Die Mücken fressen mich während des strömens nämlich gleich mit. Das finde ich ausgesprochen unnötig.
Ich ströme immer, bis das Pferd zu sehr beginnt zu zappeln. Das Pferd bestimmt also die Zeit und die beträgt pro Energiepunkt so zwischen 1 und 5 Minuten.
Lieben Gruß
Beke
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

sorry, beke, noch eine frage. das steißbein beim pferd (peinlich, peinlich :x ), sitzt das scho in der schweifrübe?
gruß, tina
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

hallo tina,
probiers doch mal mit 3 min. jeden schritt oder du strömst nur den ersten schritt(ankerschritt) länger(bis zu 15- 20 min.), da er richtungsgebend ist. evtl. gehts ja auch, wenn dein pferd : 27 schläft?! wie beke schon sagt, der zu behandelnde bestimmt die zeit. falls dir die strömzeit zu kurz erscheint, behandle ihn doch öfters am tag. geh einfach nach deinem gefühl(wir denken meist zu viel :idea: :lol: )
gute nacht!
luna
Beke
Member
Member
Beitrag von Beke »

Hallo Ernestine
Peinlich ist das gar nicht, denn ein Pferd hat ja kein Steißbein, es hat einen Schwanz. Wenn ich mein Steißbein ströme erreiche ich auch immer noch das untere Ende des Kreuzbeins.
Also wir haben die sieben Halswirbel, dann die Brustwirbel, die Lendenwirbel und dann die Kreuzwirbel, die bei uns Menschen zum Kreuzbein zusammengewachsen sind. Dann folgt bei uns das Steißbein das sind praktisch zusammengewachsene Schwanzwirbel. Ich setze für den Steißbeinpunkt beim Pferd am Ende der Kruppe beginnender Schweif an also Grenze Kruppe/Schweifrübe bzw. Grenze Kreuzwirbel-/ Schwanzwirbelbereich an
Ich habe das Buch von Adele Leas bestellt und wenn es da ist, kann ich Dir schreiben, wie sie den Punkt Steißbein strömt.
Lieben Gruß
Beke
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu und Tiere“