Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Benutzeravatar
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 523
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von Cestca »

Hallo

Ich bemerkte schon früh in der Schule, dass ich im Zeichnen und Malen nicht so gut war wie andere. Im Nachhinein ist mir klar warum, ich war nämlich als gerade an der Einschulungsstichtaggrenze geborenes Kind teils über ein Jahr jünger als die anderen, entsprechend feinmotorisch noch nicht so weit. Die Überzeugung, kein Talent dazu zu haben, hat sich aber tief eingeprägt. Dafür war ich sehr musikalisch, und als ich mich in der 8. Klasse für Musik oder Kunst entscheiden musste, war klar, dass ich Musik wählte.

Ganz selten habe ich seither Farbe und Pinsel oder Pastellkreiden zur Hand genommen, aber da mir jgeliche technische Grundlage fehlte, schaffte ich es nie, aufs Papier zu bringen, was mir vorschwebte. Kein Wunder, ich habe ja auch kein Talent! :nenene:

Und jetzt... habe ich mich gerade für eine Woche Mal-Urlaub im Oktober in Italien angemeldet! :lol: Mit Zittern und Herzklopfen, denn ich werde schliesslich - obwohl Anfänger ausdrücklich willkommen sind - völlig abfallen gegenüber allen anderen, meine Unfähigkeit zu Schau stellen, alle werden über mich lachen, und überhaupt :twisted: Nee nee, das wird mir guuuuuut tun!!! :dance:

Gut gelaunt grüsst
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von AnnSophie »

Chapeau! Ein gewonnener Kampf.
:sunshine: :sunshine:

Dem alten Ich-kann-nicht-Drachen eine Runde :baeh: und für Dich ganz viel : 10 : 10 : 10 !

Kannst stolz auf Dich sein.
: 26
AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Cestca,

das finde ich super.
Mach dir keine Sorgen, lachen wird da niemand und wenn doch, dann kannst du immer noch sagen das ist künstlerische Freiheit.


Habe letztin ein Lied gehört weiß leider nicht mehr von wem. Da hieß es
"Laß uns jeden Tag wie Columbus sein, es gibt noch so veil zu entdecken"
In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Spaß und tolle Farben.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von ate2011 »

Liebe Cestca,
viiiiiiiiiel Spaß & Kreativität beim Kurs, bin gerade am "sabbern", habe mein
Talent versickern lassen, da ich es so lange nicht genutzt habe.
Jetzt male ich wieder mit meiner Urenkelin (kindgerecht). Genieße die
Zeit, werde dich gedanklich begleiten und wäre gerne mit von der Partie.

Viel Spaß wünscht die ate Bild
"pure awareness"
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Cestca,

viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Farben und Linien!

Aber wie wir von Varina wissen, ist die Phantasie ein mutwilliges Geschöpf! Manches, was sie kann, lässt sich weder in Farbe noch in Form noch in Worte fassen. Das muss nicht bedeuten, dass dir/mir/uns das Talent fehlt. Es bedeutet vielleicht "bloß", dass du Zugang zu etwas gefunden hast, das jenseits davon ist - und sehr erfüllend.

Schwelge, genieße, finde dich und habe Spaß!
Das wünscht dir
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 523
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von Cestca »

*spring*

Schatten gab es, denn es schien die ganze Woche hindurch die Sonne. Ich bin also gesprungen und es war schööööön! :dance:

Die Kursleiterin war gut. Ich habe mich ganz druck- und stressfrei mit Übungen zu Bildkomposition, Farbzusammenstellungen, Zeichnen etc. beschäftigt. Die Fortgeschritteneren staunten über meine Bilder und meine Kreativität - dabei hatte diese einen ganz praktisch-pragmatischen Hintergrund: Da ich als Anfängerin nicht in der Lage bin, naturgetreue Formen zu zeichnen und die entsprechenden Farbmischungen hinzukriegen, hielt ich mich halt an ganz einfache Motive und an Fantasiefarben, und das kam teilweise richtig toll heraus.

Bunte Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von moorhexe »

klasse, das freut mich sehr.
ich hatte in meiner familie viele wirkliche künstler. so habe ich mich auch lange jahre nicht getraut wirklich zu malen.
erst nach dem tode einiger familienmitglieder habe ich mich freigemalt...
leider habe ich momentan auch nicht so viel zeit um kreativ zu sein.
habe aber vor ein paar tagen mit meiner enkelin gebastelt. da erwachte meine kreative ader wieder.
ich habe eine moorhexe gebastelt.

in farben schwelgen, ohne vorgabe mag ich sowieso am liebsten...
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Cestca,

das freut mich. So wie du schreibst hattest du wirklich eine tolle Zeit.
Zeigt es uns doch mal wieder, es ist nie zu spät man kann immer noch mit etwas anfangen was man lange Zeit für unmöglich hielt.
Ich wünsche dir weiterhin viele bunte Momente und ganz viel Spaß beim Malen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Über meinen eigenen Schatten gesprungen

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Cesta,

es freut mich sehr, dass Du mit Dir, dem Prozess und dem Ergebnis rundherum glücklich und zufrieden bist. Das macht Mut auch über (oder in) den eigenen Schatten zu springen, immer mal wieder.

:sunshine:

Glückwunsch,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“