Zahnersatz

Für alle Einstellungen, die einfach mal "raus" müssen - egal ob Ängste, Sorgen oder überschäumendes Glück: Schreit es heraus!
(Kommentare sind hier nicht erwünscht)

Moderator: Momabo

Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Welchen Zahnersatz ... manno, die letzten Monate mußte ich mich von
3 Zähnen verabschieden. Im Unterkiefer 1 und im Oberkiefer 2, davon
1 rechts und einer links. Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie fülle ich
die Lücken auf (erstmal nur oben)?
In meinem Alter ist wohl ein Provisorium gut, wenn in Zukunft noch mehr
raus müssen, kann man dieses dann "erweitern", also nichts festes.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen?

LG ate :shock:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Zahnersatz

Beitrag von Varina »

Liebe ate!

wo die Lücke , da die Brücke!

Bild

Ich würde dir schon eher zu einen festsitzenden Zahnersatz raten (wenn es die Situation erlaubt, natürlich auch die Finanzen)

Mit ein Modellguß (Skelett) kannst du dir die übrigen Zähne auch noch kaputt machen, wenn er nicht richtig sitzt, außerdem hast du einen Metallbügel quer über dem Gaumen - ob dass fein ist, bezweifle ich.

Ich sehe es fast jeden Tag wie die Patienten daran würgen.

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Danke Varina,
hatte schon auf deine Antwort spekuliert *feix* ... der Heil- und Kostenplan
ist zwar schon erstellt und wie geschrieben, die Nachbarzähne sind nicht
mehr so stabil, daher riet mir mein ZA sozusagen dazu als "Übergangslösung".
Am liebsten wäre es mir, die "Dritten" würden nachwachsen :lol:

Lieben Gruß ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Nun ist das Thema wieder akut, da ein "Haltezahn" endgültig muckert.

Es betrifft den Oberkieferbereich, die vorderen Zähne sind noch gut.
Mein ZA hat mir 2 Varianten vorgeschlagen (nach dem Ziehen von noch
insg. 4 Backenzähne):
a) eine Geschiebeprothese
b) Doppelkronen

Was ich auf alle Fälle vermeiden will ist eine Schale bzw. Steg über den
Gaumen, da hab ich jetzt mit meiner kleinen schon arge Probleme, so
dass ich das Ding fast gar nicht trage.

Könnt ihr mich bei einer Entscheidung unterstützen?

Vielen lieben Dank von der traurigen ate : 2
"pure awareness"
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zahnersatz

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe ate,

armes Hascherl! Mit Zahnersatz habe ich keine Erfahrung. Für die Entscheidungsfähigkeit: Gallenblasenstrom.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Zahnersatz

Beitrag von Varina »

ate2011 hat geschrieben:Was ich auf alle Fälle vermeiden will ist eine Schale bzw. Steg über denGaumen, da hab ich jetzt mit meiner kleinen schon arge Probleme, so dass ich das Ding fast gar nicht trage.
Liebe ate,

leider wird es ohne Gaumenplatte nicht gehen :(

da ich deine Sito im Mund nicht kenne, aber annehme du hast dann nach hinten keinen eigenen Zahn mehr (Freiend), würde ich dir eher zu Kronen mit resiliente Geschiebe raten.

Einzige Möglichkeit ohne Gaumenplatte auszukommen sind Implantate, ist aber eine Kostenfrage und natürlich wie dein Kieferknochen beschaffen ist. Zudem ist eine peinlich genaue Mundhygiene notwendig, sonst halten die Implantate auch nicht lange.

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Danke euch beiden für eure Antworten.

@ Varina, ist dies eine besondere Form der Geschiebeprothesen: Kronen
mit resiliente Geschiebe? Im ZahnRat 74 ist u.a. eine Geschiebeprothese
beschrieben. Wenn ich mir das Steggerüst ansehe wird mir schon jetzt übel.

Meine Sito kurz erklärt, die oberen Backenzähne sind dann vollkommen weg
(sie werden noch gezogen) und der jeweils letzten Zahn (ich glaube 14 + 24)
wäre dann der "Eckpfeiler" der entsprechenden Teilprothese.

Implantate können aufgrund der Knochensubstanz nicht gesetzt werden.

LG ate :shock:
"pure awareness"
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Zahnersatz

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe ate,
wenn ich das lese, tust Du mir wirklich sehr leid, was Du vor Dir hast.
Ich habe vor keinem Arzt soviel Bammel wie vorm Zahnarzt, eben schlechte Erfahrungen gemacht. Da bin ich ein richtiger "Schisshase" ;) , aber ich glaube, Du bist in guten Händen.
Schönes Wochenende und liebe Grüße von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Liebe Opti,
Angst vor dem Zahnarztbesuch habe ich nicht, aber durch die Dystonie im
Halsbereich kann ich nicht ruhig halten (unwillkürliches rucken), dann ver-
suche ich gegenzusteuern und das kostet so viel Kraft, dass ich schon nach
einer kleinen Sache fix & foxi bin, wie soll es erst vllt. mit einer längeren
Behandlung werden.
Lieben Gruß ate :shock:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Zahnersatz

Beitrag von Varina »

Liebe ate!

Hab dich nicht vergessen! Habe schon alles geschrieben gehabt und beim absenden war’s dann pfutsch :computer: , danach hatte ich einfach keine Zeit mehr.
Also resiliente Geschiebe verwendet man, wenn am Schluss keine Zähne mehr vorhanden sind. Das heißt, sie federn ein bischen, weil das Zahnfleisch auch nachgibt.
Bei einer Lücke zw. den Zähnen verwendet man ein starres Geschiebe > da bewegt sich nichts.
Es gibt 100 000 verschiedene Geschiebe und je nach Vorliebe vom Zahnarzt baut der Zahntechniker dieses in Krone/ Prothese ein.

Bild


Bild

Die Fotos zeigen einen sogenannten Ceker Anker (funktioniert wie ein Druckknopf) mit Fräsung (Metall wird paralell zur anderen Seite gefräst und noch so einen Schubverteilungsarm), ist recht beliebt, weil einfach in der Handhabung.
Leider kommt man ohne Gaumenplatte nicht aus.

Es gibt auch einige Methoden, wo man den Knochen für Implantate aufbauen kann.
ACHTUNG! bei Entnahme „Knochensplitter“ aus dem Hüftknochen > SES 2 > danach haben viele Patienten Probleme.

liebe Grüße

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Danke für deine Zeit und fürs erläutern liebe Varina :idea:

Hab mir jetzt eine 2. Meinung eingeholt beim ZA meines Sohnes, der hatte
vor Monaten mit seinen 50 Jahren schon Probleme.
Beim ersten Besuch habe ich ein gutes Gefühl im Solarplexus, was ich bei
meinen jetzigen ZA nicht habe, obwohl ich schon 40 Jahre in die gleiche
Praxis gehe (erst zum Vater, jetzt zum Sohn).
Dieser Neue stellte mir anhand einer vorgefertigten Teleskopprothese für
eine andere Patientin ein Modell vor.
Die Kronenkäppchen sahen "zierlich" aus, so dass die Doppelkronen nicht
so massiv sind und wenn Metall verwendet wird, ist es nicht ganz so globig.
Und das wichtigste, es kann in meinem Fall im Oberkiefer gaumenfrei gearbeitet werden
... schau mal http://www.beierlein-zahn.de/unsere_lei ... rsatz.html
Der Unterkiefer ist vllt. im nächsten Jahr dran.

Lieben Gruß ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 507
Registriert: 22. Dezember 2010, 16:34

Re: Zahnersatz

Beitrag von renate*anna »

Liebe ate, da steht dir allerhand bevor :?

Muss gestehen, ich habe diese Art von "Zahnersatz" noch nie gesehen. Was schon so alles möglich ist...

Darf dich ganz dick knuddeln : 26
Natürlich sind auch meine :daumen: gedrückt.

LG !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zahnersatz

Beitrag von ate2011 »

Liebe renate*anna,
immer her mit den Knuddlern, tut gut!
Hatte mein Lebtag keine Probleme mit den Zähnen, bin auch immer zur Vor-
sorge und in den letzten Jahren zur Reinigung gegangen. Bis auf kleine
Sachen immer alles tadellos.
Nun machten mir aber die Zahntaschen zu schaffen und dies ist nun das
Ergebnis, aber in meinem Alter ist das wohl nichts außergewöhnliches.

Lieben Gruß ate : 26
"pure awareness"
Benutzeravatar
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 507
Registriert: 22. Dezember 2010, 16:34

Re: Zahnersatz

Beitrag von renate*anna »

Liebe ate !

Leider kenne ich mich in Sachen Zähne nur gaaanz wenig aus. Habe jahrzehntelang mich immer voll auf die Zahnärzte vertraut, leider hätte ich hin und wieder hinterfragen sollen. ... dann wäre mir offensichtlich so manches erspart geblieben... :(

Du klingst nun recht zuversichtlich und hast die für dich passende Lösung gefunden ;) Bestimmt wird alles gut gehen :D

Alles Liebe !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zahnersatz

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe ate,

du gehst auf dem Zahnfleisch? Als ich die Strömkur für die Ohren zusammengestellt habe, wurde oft auch das Zahnfleisch wunderbar durchströmt. Das gilt auch für Varinas Hinweis auf die SES im Nacken.

Zähne, Zahnfleisch: Magenfe
Zahnschmerzen, Zahnfleisch: R re 21 - L re 23 und umgekehrt
unteres Zahnfleisch: gegüb. Dickdarmfe (Fühle ich aber auch im oberen Zahnfleisch.)
Zahnschmerz: Dünndarmfe, Nabelfe
Bei I.-M. Fahrnow und in einer Mitschrift gefunden.

Die letzten drei sind Organströme, die von den Fingern zum Kopf/Gesicht verlaufen. Beobachte doch mal, ob das nicht auch deiner Dystonie hilft! Vor allem der Dünndarmstrom könnte da hilfreich sein.
Auch Blasen- und Nierenstrom fließen durch den Nackenbereich.

Toi, toi, toi!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Einstellungs-Ecke“