Geströmte "hebt ab"

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Geströmte "hebt ab"

Beitrag von Cestca »

Hallo ihr alle

Meine Mutter litt heute unter starken Spannungskopfschmerzen. Nach einer ausgiebigen Kopf-Nacken-Schulter-Massage hielt ich einige Minuten ihren Kopf zwischen meinen Händen: Eine Hand an der Stirn, eine im Nacken. Dadurch werden die beiden 4 und 20 abgedeckt, doch wendete ich diesen Griff bei mir selber schon lange an, bevor ich etwas von Strömen wusste, also nicht extra wegen diesen Punkten.

Zuerst fand sie, es tue gut, dann meinte sie erstaunt, was ich da eigentlich tue, sie werde richtig "plem-plem". Dann erklärte sie, sie habe das Gefühl, bald davonzufliegen. Als sie kurz danach hörbar beunruhigt sagte, sie hebe nun wirklich gleich ab, und das sei ihr unheimlich, brach ich das Strömen sofort ab.

Ich legte ihr dann kurze Zeit die Hände auf die Schultern, um sie "zu erden", aber eigentlich hatte ich keine Ahnung, was ich da gerade angerichtet hatte und was ich in einer solchen Situation tun sollte. Ich wollte ihr ja nur (übrigens erfolgreich) die Kopfschmerzen lindern, und nicht, dass sie gleich auf und davon fliegt :? Was wäre eine angemessene Reaktion gewesen?

Liebe Grüsse und allen ein gutes neues Jahr,
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Cestca,
so etwas wie du veschreibst habe ich noch nicht erlebt, und auch noch nie etwas ähnliches im Zusammenhang mit JSJ beschrieben gehört.
In einer meiner Kurse in Entspannung habe ich den "SCHWEBE"-Zustand als Zeichen von sehr viel, sehr weit vorfgeschrittener Entspannung beschrieben bekommen, aber erlebt habe ich ihn nicht; und auch keiner der anderen Kursteilnehmer konnte von so einem Erlebnis während dem Kurs berichten.
Entspannung ist in JSJ ja der Zustand der sich durch das Strömen einstellen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Extremfall zu solchen Empfindungen führen könnte.
Was würde ich tun: das gleiche wie du, auch rasch aufhören. Ein "erden" wie du es gemacht hast würde ich auch versuchen mit dem Halten von den beiden großen Zehen, oder den "Einsen".
Hoffentlich hat noch jemand in unserer Gruppe mehr Erfahrung mit solchen Gefühlen. Ich bin gespannt was wir dann hören werden.
Liebe Grüße und
allen ein gutes Neues Jahr
loisl
Zuletzt geändert von loisl am 25. Januar 2009, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Anja Bettina
Member
Member
Beitrag von Anja Bettina »

Liebe Cestca,

wie lange hast du deine Mutter geströmt?
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo Anja Bettina

Das waren wohl ca. drei Minuten bis zum Abbruch.
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Liebe Cestca,

wie gehts den deiner Mutter mittlerweile? Offenbar gibt es auch bei unseren anderen Kollegen keine großen Erfahrungen mit so etwas. Manchmal passiert so etwas auch nur einmal. "Nur einmal" hatte ich schon alle möglichen Erlebnisse. Hast du diesen Griff mal wieder bei deiner Mutter probiert?

Was in deiner Beschreibung des "Abhebens" rübergekommen ist ist, dass dies sehr ungewöhnlich und vielleicht -oder sicher- beängstigend war. Die Frage ist: war es auch ein bisschen schön?

spiels noch ein mal ...
liebe Grüße
loisl
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo Loisl

Das Gefühl war für meine Mutter beängstigend, weshalb ich ja sofort abgebrochen habe. Es war dann offenbar auch gleich wieder weg. Nochmals ausprobiert habe ich es seither nicht (weiss nicht, ob sie mich überhaupt nochmals lassen würde...? Sehen uns auch nicht sooo oft). Allerdings habe ich den Griff schon früher bei ihr angewendet, ohne solche Vorkommnisse.

Gruss
Cestca
(mit grippalem Infekt tief im Bett)
Anja Bettina
Member
Member
Beitrag von Anja Bettina »

noch eine frage:

du hast 4ren und 20er gestroemt - wo war die rechte, wo war die linke Hand?
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Madelaine Aschwanden
Newbie
Newbie
Wenn's oben abhebt, musst du unten einfangen

Beitrag von Madelaine Aschwanden »

Ich wende bei meiner eigenen Mutter den Griff regelmässig an. Auch bei ihr kommt es hie und da vor, dass sie "abhebt" oder dass ihr schwindlig wird.
Dass schwindlig werden ist eine simple Reaktion darauf, dass sie vor dem Strömen massiv aus dem Gleichgewicht geraten war - der Körper internalisiert dieses Ungleichgewicht nach einer gewissen Zeit als normal. Wenn jetzt durch das Strömen wirkliche Harmonie hergestellt wird, kann dies kurzzeitig Schwindel auslösen.
Dieser Schwindel kann auch durch andere Griffe entstehen bei Personen, welche massiv aus dem Gleichgewicht sind.

Das Abheben hat andere Ursachen. In erster Linie hat es mit der 4 zu tun (Fenster). Wenn eine Person abhebt, dann beende ich den Griff und ströme rund 5-10 Minuten die Waden, dann 5 und 16, dann 6 und den kleinen Zeh, dann schliesse ich mit der 7. Mit dieser Grifffolge sind sie wieder ganz geerdet und auf dem Boden.

Viel Vergnügen weiterhin mit dem Strömen!
Herzliche Madelaine
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo Anja

Wenn ich die Situation noch richtig im Kopf habe, war die rechte Hand auf der Stirn, die linke im Nacken.

Gruss
Cestca
Sternchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Sternchen »

Hallo,

Vor zwei Tagen hatte ich das Gefühl, dass mal wieder eine Stirnhöhlenentzündung bei mir im Anmarsch war. Vor einiger Zeit hatte ich die noch regelmäßig 2x im Jahr. Da habe ich gleich mal diesen Griff ausprobiert, rechte Hand auf der Stirn (21), linke am Hinterkopf (4). Ca. eine Stunde mit kurzen Unterbrechungen. Das hat super funktioniert. An dem Abend als ich mich geströmt habe, hatte ich schon ziemlichen Kopfdruck, aber am nächsten Tag war wieder alles gut. Kann ich also nur empfehlen !!

Liebe Grüße
Maren
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“