Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Blueberry »

Tja liebe Strömer,
kaum bin ich da, hab' ich schon 'ne Frage :mrgreen: :
Ist es normal, dass der rechte Oberarm beim Hauptzentralstrom irgendwann anfängt, weh zu tun?
Wenn jede Position ca. drei Minuten gehalten werden soll, dann bleibt die rechte Hand ca. zwanzig Minuten auf dem Kopf - und das wird bei mir nach ungefähr fünf Minuten ziemlich unangenehm durch verkrampfte Oberarm-und Schultermuskeln. Zumindest, wenn ich es im Sitzen oder im Stehen ausübe. In liegender Position ist es in dieser Hinsicht praktischer, aber dafür ist es liegenderweise unpraktisch, die rechte Hand am Schluss ans Steissbein zu legen.
Wie macht ihr das?

Viele Grüsse
blueberry
Lovely
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 21. September 2010, 15:55
Wohnort: München

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Lovely »

Hallo Blueberry,

herzlich willkommen. Ich bin auch erst seit einer Woche hier dabei, find aber jeden Tag neue Tipps (auch wenn sie schon älteren Datums sind) die super umzusezten sind. Macht richtig Spaß.

Aber nun zu Deiner Frage. Das gleiche Problem kenne ich auch. Ich versuch den HZS immer im liegen zu strömen und drapier mir rechts und links Kissen damit ich meine Arme bequem ablegen kann. Nichts destotrotz schüttel ich meinen rechten Arm immer wieder mal aus, wenn es zu unangenehm ist. Spricht auch gar nichts dagegen. Einfach weiterströmen wo du unterbrochen hast.
Und beim Schlussgriff mit re Hand unter Steißbein, versuch doch mal die Hand umzudrehen, so dass du den Handrücken am Steißbein hast. Ist angenehmer.

Viel Spass beim Strömen
Lovely :sunshine:
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Klee »

Hi ihr,

ich kenn das auch - allerdings nehme ich sowas auch beim Harmonisieren anderer sowie bei dem ein oder anderen SES war.

Ich hab vor Jahren mal nen "Profi" gefragt > das ist die Spannung, die ihr spürt bzw. was unangenehm ist.

Sprich nehmt es mal als Spannung und sprich als Eure eigene Spannung wahr und nicht > es ist unangenehm - unbequem.

Und ich kann bestätigen, es wird mit den Jahren bequemer ......*lach*

Liebe Grüße
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Luna »

Hallo Blueberry,
wie Lovely schon sagte, mit Kissen als Stütze arbeiten. Ich ströme mich sehr oft in Seitenlage.
Alles Gute
Luna
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Momabo »

Hallo Blueberry,
ja Kissen und auch immer wieder die Arme ausschütteln, aber vor allem die Schultern fallen lassen, das ist am Anfang ungewohnt, aber dadurch wird es leichter. Du kannst auch nur ein Teil des ganzen machen, ist auch ok, also nur die ersten drei Schritte oder so.

Alles was dir Stress macht ist nicht richtig, schau als erstes, dass du entspannt sitzt oder liegst, im Stehen ist es ganz ungeschickt. Sonst blockierst du dich ja erst recht :D
Es ist keine Sportstunde sondern eine Entspannungsstunde.

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Danke für die Ratschläge, gestern Abend habe ich Lovelys Tipp mal ausprobiert, die Hand am Steissbein einfach umzudrehen: Ist tatsächlich bequemer, aber das Pulsieren lässt sich so nicht so gut fühlen bei mir. Aber vielleicht kommt das ja noch!
Andere Frage zum gleichen Thema: kann man (soll man?) beim Hauptzentralstrom auch die Arme wechseln? Ich meine linke Hand auf den Kopf und mit der rechten Hand die Vorderseite 'runter?
Das würde meinem Symmetrie-Bedürfnis entgegenkommen. :D
Oder ist das eine Frage der Polarität, dass nur die rechte Hand auf dem Kopf und unter dem Po liegen soll?

Liebe Grüsse
blue
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von leonard »

Hallo Blueberry
Blueberry hat geschrieben:Oder ist das eine Frage der Polarität...
ja, das hast Du selbst ganz richtig gesagt. Es ist eine Frage der Polarität.
Man sollte die Hände nicht wechseln sondern den Hauptzentralstrom schon so strömen, wie angegeben.

Ich denke nicht, dass es etwas schaden würde, wenn Du die Hände wechselst, aber es ist dann halt nicht mehr der Hauptzentralstrom.
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Blueberry »

Alles klar,
ich danke Dir! :D
Viele Grüsse
blue
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Klee »

Hi hi,

also Mary sagt hier ausdrücklich:
Hauptzentralstrom nur so.

Da ich natürlich ein neugieriger Mensch bin und auch gerne Grenzen ausprobiere, hab ich es auch anders probiert - allerdings bliebs nicht lang dabei....

Insofern meine Meinung: Wie angegeben - damit wir auch in dir richtige Richtung gehen!

Herzlichst
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
bendi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: 14. Dezember 2009, 18:51
Wohnort: Zürich

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von bendi »

Uns was ist, wenn jemand Linkshänder ist? Ändert das was an der Wirkung?
Grüessli
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von Klee »

Hi Bendi,

ich glaube, da können dir nicht mal die 5-Tage-Lehrer eine vernünftige Auskunft geben.

Mary hat nicht alles erklärt - außer dieser Strom nur so!

Sie sagt wohl darauf: Sei dein eigenes Zeugnis.

Also Learning by doing!

Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
bendi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: 14. Dezember 2009, 18:51
Wohnort: Zürich

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von bendi »

Danke Klee, werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Ich kann so ziemlich alles mit beiden Händen ausser schneiden und schreiben. Fraglich, ob ich dann wirklich ein Unterschied spüren kann.
Liebe Grüsse
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Hauptzentralstrom - rechter Oberarm

Beitrag von leonard »

Klee hat geschrieben:ich glaube, da können dir nicht mal die 5-Tage-Lehrer eine vernünftige Auskunft geben
Also Waltraud Riegger-Krause sagte in meinem letzten Kurs auf genau diese Frage eines Teilnehmers recht eindeutig:
Ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist, ist absolut bedeutungslos.
Die Ströme sollten immer so geströmt werden, wie angegeben.

Man kann natürlich immer alles auch andersrum strömen ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen. Aber es ist dann halt nicht mehr dieser eine spezielle Strom sondern "irgendwas anderes".
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“