Liebe Susi,
für Knieprojekte eignet sich grundsätzlich der Magenstrom. Johanna (Somorai) hat ihn gerade ganz aktuell beim virtuellen Strömtreff beschrieben. Außerdem hilft die 15 allem, was an den Beinen ist und bei starker körperlicher Beanspruchung.
Ich kenne deinen Freund nicht und kann deswegen nichts zu seiner speziellen Situation sagen. Lass mich dazu aber noch allgemein anmerken, dass das Jin Shin Jyutsu körperliche Überforderung nicht unterstützt.
Allgemein ist es beim Strömen immer wichtig zu verstehen, dass Jin Shin Jyutsu
harmonisiert. Es hilft
nicht dabei, in Extreme zu gehen, die wir vom Kopf her anstreben, die aber nicht gut für den Körper sind.
Wenn das Knie von deinem Freund "streikt", wird es das nicht ohne Grund tun (auch wenn ich befürchte, das ist nicht das, was er hören möchte...) Er soll es gerne mit dem Strömen versuchen und es wird ihm hoffentlich schnell Linderung verschaffen. Ob es ihm dabei hilft, den Ironman mitzumachen, steht aber auf einem anderen Blatt!
Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch Leistungs- und Extremsportler vom Strömen profitieren können. Es wird z.B. immer wieder von Marathonläufern berichtet, die Trainingseinheiten im auf den Händen sitzen einschieben, um ihre Kondition zu verbessern. Aber das Strömen ist dabei grundsätzlich besser dazu geeignet, es begleitend zum Training kontinuierlich durchzuführen und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Langer Rede, kurzer Sinn:
er soll es gerne mit dem Strömen ausprobieren, er soll aber nicht enttäuscht sein (und aufs Strömen schimpfen

), wenn es mit dem Ironman nicht klappen sollte.
Ich wünsche ihm, dass sein Körper ihm die richtigen Hinweise gibt, ob es geht oder nicht!
Herzliche Grüße
Paula