Sehnenansatzreizung im Knie

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Susi
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:19
Wohnort: Hessen

Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Susi »

Hallo Ihr Alle,
ein Freund von mir hat ziemlich starke Schmerzen im Knie, laut Diagnose der Fachaerzte ist es eine Sehnenansatzreizung . Er ist ziemlich betruebt, da er sich im Juli fuer die Ironman-Qualifikation in Frankfurt angemeldet hat und das ganze letzte Jahr dafuer trainiert hat!!!!!!!!! :cry:

Habt Ihr einen Stroemtipp fuer Ihn ( er hofft innigst, vielleicht doch noch teilnehmen zu koennen ) ?

Liebe Gruesse,

Susi
Unterschaetze nie einen Menschen der einen Schritt zurueckgeht,
er koennte Anlauf nehmen!
Benutzeravatar
Rose
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 299
Registriert: 27. März 2008, 11:35

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Rose »

Hallo Susi,

ich würde am "Ort des Geschehens" bleiben, nämlich am Knie.

Also beide 8en (Knieaußenseite) strömen; oder auch die Kombination 8 / 16 (Fußaußenknöchel) gleichseitig.

War gestern gerade mit meiner Tochter beim Orthopäden wegen eines Knieprojektes. Das MRT zeigte ein kleines Knochenmarködem und einen winzigen Knorpelschaden nach einer OP, die mehr als 2 Jahre zurückliegt. Auch sitzt ihre Kniescheibe nicht optimal, so dass diese manchmal herausflutscht. Auch hier werde ich am Unterschenkel bzw. am Knie behandeln. Dies sagt mir meine Intuition ;) Wir werden ja sehen, ob's hilft...

Viel Erfolg!

Rose
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1399
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Christa »

Hallo Susi und Rose,
das Thema Knie hatten wir vor nicht allzu langer Zeit bereits einmal. Wenn ich mich recht erinnere, ging es um rausspringende Kniescheiben und Schmerzen im Knie. Die Empfehlung lautete BEIDE Knie an der SES 1 und SES 8 (also innen und außen am Knie), auch wenn nur ein Knie betroffen ist.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Paula »

Liebe Susi,

für Knieprojekte eignet sich grundsätzlich der Magenstrom. Johanna (Somorai) hat ihn gerade ganz aktuell beim virtuellen Strömtreff beschrieben. Außerdem hilft die 15 allem, was an den Beinen ist und bei starker körperlicher Beanspruchung.

Ich kenne deinen Freund nicht und kann deswegen nichts zu seiner speziellen Situation sagen. Lass mich dazu aber noch allgemein anmerken, dass das Jin Shin Jyutsu körperliche Überforderung nicht unterstützt.

Allgemein ist es beim Strömen immer wichtig zu verstehen, dass Jin Shin Jyutsu harmonisiert. Es hilft nicht dabei, in Extreme zu gehen, die wir vom Kopf her anstreben, die aber nicht gut für den Körper sind.

Wenn das Knie von deinem Freund "streikt", wird es das nicht ohne Grund tun (auch wenn ich befürchte, das ist nicht das, was er hören möchte...) Er soll es gerne mit dem Strömen versuchen und es wird ihm hoffentlich schnell Linderung verschaffen. Ob es ihm dabei hilft, den Ironman mitzumachen, steht aber auf einem anderen Blatt!

Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch Leistungs- und Extremsportler vom Strömen profitieren können. Es wird z.B. immer wieder von Marathonläufern berichtet, die Trainingseinheiten im auf den Händen sitzen einschieben, um ihre Kondition zu verbessern. Aber das Strömen ist dabei grundsätzlich besser dazu geeignet, es begleitend zum Training kontinuierlich durchzuführen und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Langer Rede, kurzer Sinn:
er soll es gerne mit dem Strömen ausprobieren, er soll aber nicht enttäuscht sein (und aufs Strömen schimpfen : 12 ), wenn es mit dem Ironman nicht klappen sollte.

Ich wünsche ihm, dass sein Körper ihm die richtigen Hinweise gibt, ob es geht oder nicht!

Herzliche Grüße
Paula
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Somorai »

Hallo Paula,
wie immer - ein rettender Engel des Verständnisses und Verstehens.
Danke : 26
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Susi
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:19
Wohnort: Hessen

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Susi »

Vielen lieben Dank fuer Eure schnellen Antworten!
Ich hatte ihm ausser dem Magenstrom noch den Blasen-und Gallenblasenstrom empfohlen, da diese ja auch durch das Knie verlaufen.
Liebe Paula: Es trifft den Nagel auf den Kopf!!!!!!!! Aber ich stosse auf taube Ohren!

Herzliche Gruesse,
Susi
Unterschaetze nie einen Menschen der einen Schritt zurueckgeht,
er koennte Anlauf nehmen!
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Subbamän »

Hallo Susi


die Kniegelenke sind für zwei Richtungen angelegt:
Vorwärts- und Rückwärts

Energetisch stehen die Knie für Stolz und Ego

Der passende Satz ist
Ich bin flexibel und beweglich


Daß so eine Vorbereitung wie dein Freund sie praktiziert sehr wohl seinen Körper auch an die physische Grenze bringt dürfte ihm klar sein

Und wieweit dieser dies toleriert...


Liebe Grüße an dich und den Ironman
Subbamän
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Somorai »

Hallo Subbermän,
Hallo Klee,
Hallo Neppi,
ich finde, wir sollten den Subbermän zu einem Moderator machen, was meint Ihr. Ich finde seine Beiträge stets lesenswert, fachlich fundiert und ausgesprochen feinfühlig.

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von neptunia »

liebe somorai, ich hatte mir auch schon sowas gedacht ... ich werd ihn mal fragen, ob er mag! ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Ernestine »

Jaaa! Geniale Idee :kicher:
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Klee »

Ja! Subba gleicht den wilden Hühnerhaufen etwas aus!

Ihr wisst schon ...Yin und Yang und so!
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Subbamän »

Hallo ihr Lieben


ein herzliches Danke an die nettesten Frauen, die ich bisher im Internet kennengelernt habe


Jetzt, wo ich mir passend zum Senior graue Haare hab wachsen lassen ,
soll ich plötzlich das Federkleid wechseln?


Meine Damen, ich muß zugeben, daß ich sehr bodenständig bin

Und gern da den Finger draufleg, wos zum hinschaun ist

Krieg ja auch dementsprechende Reaktionen

Und das hilft uns allen


Nebenbei bin ich natürlich noch Zierfisch

Und ob ich mich mit meinen "17jährigen Träumereien" als Moderator eigne?



Wie wärs, dies beim Forumstreffen abzustimmen?


liebe Grüße vom
Subbamoderadomän
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von neptunia »

mein lieber subbamän,

sicher dürfen die anderen ihren senf beitragen - aber der chef bin ich ;)
und ich finde, der senf geht schon in die richtung, die ich erwartet habe - ich werte deinen schüchternen beitrag als "ja" und mal sehen, welchen bereich ich dir am wochenende auf's auge drücken werde?! : 3
noch ist zeit für widerspruch! :lehrer:
kalauert die nixe
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Ansatzweise Reizung im Forum

Beitrag von Subbamän »

Hallo ihr Lieben


wird schon Richtigkeit haben, dies unter diesem Titel zu händeln



Im richtigen Leben kann ich mich besser vor der Damenwelt abgrenzen

Aber hier...



Nun, mein Zetteltest hat mir bestätigt, daß IHR richtig dran seid


Gestriger Tagestext aus meinem Magazin: Licht anzünden...
Heutiger: Licht verstärken..
(Der Zukunftsimpuls möge von allen getragen werden. Entscheidet gemeinsam, denn das lenkt stark)


Da ihr mich so schön und liebevoll überfahren habt, darf ich auch meine Zustimmung geben


Und wünsch mir, Moderator vom Schmunzeleck zu werden, natürlich mit separatem Eingang : 10


Danke für euer Vertrauen
und liebe Grüße
Subbamän
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Sehnenansatzreizung im Knie

Beitrag von Klee »

Grüß dich Subba!

Prima! Ich freu mich :lol: .

Sag mal, brauchst du dann nicht auch ein Avatar, damit dein schönes Anlitz zu sehen ist?

Kleelke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“