SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
rubensweib
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 25. Januar 2009, 10:09
Wohnort: ... in Thüringen

SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von rubensweib »

Hallo zusammen,

ich bin mir beim Strömen des SES 15 nie ganz sicher, dass ich den auch wirklich treffe.
Getreu meines nicks - rubensweib - habe ich das ein odere andere Gramm zuviel an mir :mrgreen:
Wenn ich also im Liegen in meine Leistengegend fasse, so ist da´ne Menge zu "fassen"... Reicht es, wenn ich meine Hand AUF die Stelle lege oder sollte ich meine Hand zwischen Oberschenkel und Bäuchlein in die "Falte" legen (bzw. quetschen : 3 )?

Wo ich mir auch ab und an unsicher bin: Sind es immer nur die Fingerspitzen, die ich auflege oder lege ich die ganze Handfläche auf... (Z. B. beim Hauptstrom - die Hand, die auf dem Kopf liegen bleibt).

Vorab ganz lieben Dank fürs Nachdenken über "meine Sorgen",
einen feinen Nachmittag,
rubensweib
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße.
Man kann gut darauf gehen
- aber auf ihr wachsen keine Blumen.


Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Sammy »

Hallo rubenaweib,
Du kannst die Stelle nicht verfehlen, da es einen Umkreis von 7 cm umfasst.Lege immer die ganze Hand auf die Punkte. Bei der SES 15 legst du auch die ganze Hand auf die Stelle, ich würde sie nicht ein quetschen, sonst arbeitest du ja mit Druck und das soll nicht sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
L.G. Renate
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Benutzeravatar
rubensweib
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 25. Januar 2009, 10:09
Wohnort: ... in Thüringen

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von rubensweib »

Hallo Sammy,

DANKE für die prompte Antwort. Mit 7cm Umkreis ist die Stelle ja riesig!
Ich werde also in Zukunft die ganze Hand auf die Stelle legen... ist auch wesentlich bequemer :mrgreen:

Ich wünsche Dir einen angenehmen Nachmittag,
ganz liebe Grüße, Cornelia
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße.
Man kann gut darauf gehen
- aber auf ihr wachsen keine Blumen.


Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Klee »

Grüßt Euch,

der Durchmesser der SES orientiert sich an den Handflächen. D.h. kleines Kind - kleiner Durchmesser - sehr großer Mann - sehr großer Durchmesser.
So hab ich das verstanden.
7 cm ist ein Durchschnittswert eines Erwachsenen.

Rubensweib, mit der Zeit des Harmonisieren wirst du das SES spüren und auch das genaue Zentrum - mal mehr oder mal weniger - lokalisieren können.

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1399
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Christa »

rubensweib hat geschrieben: ......Z. B. beim Hauptstrom - die Hand, die auf dem Kopf liegen bleibt......
Hallo rubensweib,
es ist vielleicht nicht unbedingt wichtig, aber ich kenne die Hand auf dem Kopf eigentlich nur als "Krone", damit sie das Chackra nicht abdeckt.
Dafür stellt man stellt die Finger ähnlich einer Krone als Ring leicht aufrecht auf den Kopf.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von leonard »

also ich habe in der Literatur (ich glaube bei Felicitas Waldeck...) auch schon gelesen, man soll die Fingerkuppen auflegen.
Ich denke mal, das eine ist so richtig wie das andere, wenn Du die Fingerkuppen auflegen willst, mach das, wenn Dir die ganze Handfläche sympatischer ist, tue dies.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Klee »

Nach meiner Erfahrung beim Strömen ist es so, das wenn ich den Mittelpunkt des SES nicht gleich finden kann (große Verspannung), lege ich die ganze Hand auf.
Nach einiger Zeit (paar Minuten) kann ich dann das SES besser lokalisieren und dann nimm ich meist die Fingerkuppen und geh auf den Mittelpunkt.

Lieber Gruß
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Klee,

ich glaube, die Frage zielte speziell auf das Halten der Kopfoberseite wegen des Kronenchakras - das solle man nicht "abdecken". Wie siehst Du das? Ich persönlich nehme beim ersten Schritt des HZS immer die Fingerkuppen.

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Klee »

Oh sorry, danke Martina, mein Beitrag bezog sich eher mehr auf das Halten der SES beim Strömen anderer.
Auf der Kopfmitte bei mir selbst hab ich bislang immer die ganze Hand draufgelegt - ich werde es mal anders ausprobieren und berichten.
Auch wenn ich geströmt wurde auf der Kopfmitte - kann ich mich nicht erinnern, daß jemand nur die Fingerkuppen benützte.

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Luna »

hallo ihr lieben,
meine persöhnliche erfahrung der selbsthilfe von der ml- sprich hzs und anderen sequenzen:
1. strömen mit einer oder mehreren fingerkuppe/n
= ich erfühle besser das kommunizieren der energiepunkte
2. strömen mit der hand
= ist sehr angenehm, man fühlt sich viel entspannter,
besonders bei kindern ströme ich nur mit der hand, ich finde dies gibt mehr geborgenheit
3. zu 90% ströme ich das kronenchakra mit der ganzen hand......uuuund ich LEBE noch :D !!!
gutenacht und träumt schön : 27
luna
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Paula »

Hallo,

Mary schreibt zu dieser Frage in ihrem Selbsthilfebuch 1:

Anwendung des Bewusstseins
6. Die Vorderseite, Rückseite oder Spitze eines oder mehrerer Fnger, die Handfläche oder der Handrücken können benutzt werden - was immer zur Zeit der Anwendung am angemessensten, praktischsten oder angenehmsten erscheint.


Zum Hauptzentralstrom schreibt sie weiter:

Legen Sie einen oder mehrere Finger oder die Handfläche der rechten Hand zentral auf den Kopf.

Sie betont immer wieder, dass es nicht "eine" richtige Weise gibt, Schlösser oder Stellen zu halten. Im JSJ wird nicht mit dem Konzept der Chakren gearbeitet. Es spricht zwar überhaupt nichts dagegen, die Stelle auf dem Kopf so zu halten, wie von einigen von euch vorgeschlagen, es ist aus Sicht von JSJ meiner Meinung nach aber nicht nötig.

Un dann nochmal ganz blöd nachgefragt: Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man eine Stelle mit der Hand energetisch "abdecken" kann, würde sich die Energie denn von einer Hand abhalten lassen?

Herzliche Grüße
Paula
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von leonard »

also das würde mich doch auch wundern, wenn man das Scheitelchakra mit der Hand "abdecken" könnte. Dann dürfte man ja auch keinen Hut tragen, oder?
Und die Juden z.B. decken diese Stelle ja ganz bewusst ab, mit diesem Käppchen dessen Namen ich natürlich nicht kenne...
Hm, ist das vielleicht auch der Grund, warum sich Mönche diese Stelle kahl scheren? Tonsur nennt man das glaube ich.... Fragen über Fragen...
Das klingt jetzt alles albern, ich meine das aber ernst!
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Lilienthal »

Also, das wirft ja wirklich interessante Fragen auf, über die ich noch nie nachgedacht habe ... Laut wiki weiß man nicht, welchen Sinn die Tonsur hat, möglicherweise eine symbolische Öffnung des Schädels. Gleichzeitig ist mir dazu eingefallen, daß Haare ja im Altertum ein Symbol für Manneskraft waren (als Delila Samson die Haare abgeschnitten hatte, konnte er nicht mehr kämpfen). Ob sich jetzt aber daraus ableiten lässt, daß die Kirche ihre Mönche "entmannen" wollte, ist vielleicht doch ein bißchen gewagt (und seeeehhhr Off-topic :lehrer: ).

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
rubensweib
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 25. Januar 2009, 10:09
Wohnort: ... in Thüringen

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von rubensweib »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... geniale Theorie, liebe Lilienthal!!!

@ Paula und Lilienthal
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich hatte auch gerade das Buch zur Hand genommen und gelesen, dass es die Finger, die Fingerspitzen oder die Handfläche sein können... :oops: sorry, dass ich nicht gleich dort geguckt habe.

Ich habe mehrere Stellen in dem Buch von M. Burmeister gefunden in denen "freigestellt wird", wie man strömt. Es ist oft die Rede davon, dass ganz wichtig ist, wie es einem selbst "gefällt" und gut-tut. Durch eine schlimme Arthrose im rechten Ellenbogen kann ich viele Stellen nur "umständlich" erreichen und nehme daher oft die Handläche - und doch merke ich Verbesserungen. (Vielleicht langsamer als andere - aber es funzt!)
Ich habe das vorhin auf meinem Kopf mal mit dem "Krönchen" ausprobiert.
Ich finde, es pulsiert kräftiger, wenn ich die Finger bzw. die ganze Hand auf den Kopf lege. (Ist auch wesentlich bequemer :mrgreen: )

LG, rubensweib
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße.
Man kann gut darauf gehen
- aber auf ihr wachsen keine Blumen.


Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SES 15 strömen - hab´da mal´ne Frage...

Beitrag von Somorai »

Hallo ihr Lieben,
da kommen ja wirklich interessante Fragen und Antworten zum Vorschein.

Und hier noch eins drauf: Die Ägypter haben mit ihren Kopfputzen ja auch schon ganz schön viel ausgedrückt. Die Schlange am vorderen Stirnchakra könnte auf eine aufgestiegene Kundalinikraft hindeuten. Der besonders gebundene Schädel (Neugeborene wird der Schädel so eingebunden mit einer festen Bandage, dass er sich nach hinten länglich verformt, was sich natürlich sicher auch auf die Gehirnbereiche auswirkt) könnte auch mit den Seher-Gaben der Pharaonen zu tun haben.

Ich für meinen Teil, halte (ströme) die SES immer so, dass es mir möglich ist, ohne Spannungen in Schultern und Armen (Beinen) zu halten. Denn wo sich Spannung aufbaut (weil ich es besonders richtig machen will), bin ich nicht im ATEMFLUSS und das möchte ich doch sein. ALSO: Jeder macht das so, wie es im frommt.

Ganz liebe und mühelose Grüße ins Universum und wieder zurück zu euch
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“