Heute ein Moin aus Hamburg

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
Sigrid22
Member
Member

Heute ein Moin aus Hamburg

Beitrag von Sigrid22 »

Hallo in die Runde,

auch schon länger Mitleserin, nun auch mittendrin hier im Forum: ich wohne in Hamburgs Nordosten in den Walddörfern, bin Handwerkerin, Künstlerin und bin mit "Energiearbeit" als Yogalehrerin schon vertraut. Mir ist JSJ seit Jahren über Bücher bekannt, nur hat das Lernen über Bücher noch nie richtig bei mir gefunzt. Somit habe ich im Frühjahr endlich einen Selfhelp-Kursus gemacht bei Frau v. Richthofen, ihres Zeichens 98 Jahre alt und immer noch fit und am Praktizieren... Wow!
Sie wird in der "JSJ-Szene" etwas ambivalent betrachtet für ihren Stil, aber für mich hat's gereicht, um mich nun komplett für Jin Shin Jyutsu zu entfachen...😊

Ich ströme mich jeden Tag, bei jeder Gelegenheit und Nachts auch, wenn ich wieder nicht einschlafen kann (eines meiner Projekte...).
Meine Mutter, meine Schwester und einige Menschen aus dem Umfeld ströme ich regelmäßig. Auch hier hat sich schon Begeisterung und Wohlfühlen breit gemacht, dass sich diese Menschen nun selber strömen und weiterbilden.

Noch fühle ich mich etwas verwirrt über die schier unendlichen Möglichkeiten, mich und andere zu strömen und über das differenzierte Wissen darüber.
Das Forum hier hilft bislang schon weiter und Ende August mache ich meinen 1. FünfTageKursus...hoffentlich komme ich mit mehr Verstehen als Fragen daraus hervor 😉...

In Hamburg oder nahe bei im südlichen Schleswig-Holstein möchte ich mich gerne mit Menschen live zum strömen treffen und um aneinander zu lernen.
Ist hier jemand auf der Ecke und hat Lust auf 'nen Schnack und oder Praxis?
Eine Strömgruppe habe ich hier noch nicht ausgemacht...

Vielen Dank für die Möglichkeit, sich hier schonmal so umfangreich zu belesen und auszutauschen!

Viele Grüße, Sigrid 🌿
Zuletzt geändert von Sigrid22 am 15. August 2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Heute ein Moin aus Hamburg

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Sigrid,

Schön das du zu uns gefunden hast. JSJ ist sehr einfach und gleichzeitig kann es sehr verwirrend sein. So ging es mir anfangs auch. Mit jedem 5 Tage Kurs habe ich wieder neue Aha Erlebnissen gehabt und gleichzeitig kamen wieder neue Fragen hoch. Welten in Welten in Welten...
Lass dich nicht verwirren, wenn es kompliziert wird bleibe einfach.
Viel Spaß beim Strömen und Stöbern und ich freue mich suf einen regen Austausch.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Willkommen im Forum.
Zuletzt geändert von Estrella am 15. August 2025, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Hi Sigrid22

Welcome to the forum.

Learning from books is not perfect, but for some of us is the only access we got to JSJ, and it's fine by me.

I will go soon to a very comprehensive Vipassana Mindfulness Retreat that it's easily access for everybody and complement perfectly with JSJ. Hopefully it will clarify further what I don't fully understand in the JSJ writing material. This was how I came across energy the first time, that opened a new world for me.

I hope that you will come back with a lot of questions after the course, so it can be debated in the forum and enrich all of us further.

Looking forward to the exchange of words. :D
Zuletzt geändert von Estrella am 15. August 2025, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

allo Sigrid22

Willkommen im Forum.

Aus Büchern zu lernen ist nicht ideal, aber für manche von uns ist es der einzige Zugang zu JSJ, und ich finde das gut.

Ich werde bald an einem sehr umfassenden Vipassana-Achtsamkeits-Retreat teilnehmen, das für jeden leicht zugänglich ist und JSJ perfekt ergänzt. Hoffentlich kann ich dir weiter erklären, was ich im JSJ-Material nicht ganz verstehe. So bin ich zum ersten Mal mit Energie in Berührung gekommen, was mir eine neue Welt eröffnet hat.

Ich hoffe, du meldest dich nach dem Kurs mit vielen Fragen zurück, damit diese im Forum diskutiert werden können und uns alle weiter bereichern.

Ich freue mich auf den Austausch.
Send feedback
Side panels
History
Saved
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Liebe Sigrid,

herzlich Willkommen im Forum. Mir geht es wie Dir. Auch ich ströme mich bei jeder passenden Gelegenheit. Es ist einfach wunderbar, dass man seine Hände immer dabei hat und der Körper mit der Zeit immer besser weiß, was er braucht. Inzwischen habe ich schon diverse Kurse besucht. Einiges weiß ich, aber es ist wirklich ein lebenslanges Lernen und es gibt immer wieder AHA-Erlebnisse.

Habe Spaß und ich freue mich auf einen lebhaften Austausch.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Sigrid,
auch noch von mir noch ein recht herzliches Willkommen, vom tiefsten Süden in den hohen Norden...
ich war in den letzten vier Wochen durch Hausrenovierung am Dach "ein bißchen" eingeschränkt und komm erst so langsam wieder in meine Möglichkeiten.

Bin auf deine Fragen und Erfahrungen gespannt... ;)
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Sigrid22
Member
Member

Beitrag von Sigrid22 »

Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für Eure freundlichen Willkommensgrüße...
Ich freue mich, hier zu sein!

Und ich bin beeindruckt, wie lange es das Forum schon gibt, was für ein wunderbarer Wissens- und Erfahrungsschatz hier im Laufe der Jahre zusammen gekommen ist.

Vermutlich werde ich die eine oder andere Frage stellen, die es so oder so ähnlich schonmal gab, wenn ich sie zuvor trotz Suchfunktion nicht gefunden habe...

Mich würde interessieren, ab wann Ihr Euch komfortabel damit gefühlt habt, von der Selbsthilfe in's strömen an anderen Menschen zu kommen?
Soweit ich weiß, kann man von "offizieller Seite" aus nach 3 Fünf-Tage-Kursen "loslegen".
LehrerInnen wie Frau v. Richthofen ermutigen Einen, gleich loszugehen, was ich mit ganzen Strömen auch umsetze bei mir und im bislang noch direkten Umfeld (Mutter, Schwester, Freunde).
Allerdings erscheint es mir jetzt noch eine Art "Abarbeiten" anhand der Symptome und noch nicht in aller Tiefe Alles erfasst haben, was Alles zum strömen dazu gehört, Tiefen, Strömrichtungen usw.
weder bei mir selber noch bei Anderen.

JSJ erscheint mir einerseits so leicht, selbstverständlich und sofort in allen Lebenslagen möglich. Andererseits doch so komplex und erst "richtig" und tief, wenn man richtig viel weiß.
Dieses Paradox macht mich manchmal ein bißchen kirre...;-)

Welche unterschiedlichen Sichtweisen und Argumente gibt es dazu, vor allem beim strömen an Menschen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen...
Viele Grüße, Sigrid 🌿
ALLES FLIEßT...

Heraklit ca. 520-460 v.Chr.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Hallo Sigrid,
ich denke zu dem Thema kannst du gene einen eigenen extra Thread aufmachen. Wird bestimmt interesant.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Sigrid22
Member
Member

Beitrag von Sigrid22 »

Hallo Kampfkarpfen,

unter welchem Topic würde meine Frage passen?

Viele Grüße!
ALLES FLIEßT...

Heraklit ca. 520-460 v.Chr.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Wie wäre es mit der Plauderecke?

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“