Frage zum Dünndarmstrom Ankergriff

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Rosenfreundin
Moderator
Moderator

Re: Frage zum Dünndarmstrom Ankergriff

Beitrag von Rosenfreundin »

Hallo Ihr Lieben.
Eigentlich ist der Boxentitel nicht mehr passend zu unserem Austausch. ;)

@Mona:
Doch, es tut mir leid, wenn Frau Stümpfig sehr krank ist.
Sah aber keinen Anlass es hier zu schreiben,
da meine Antwort- Mitgefühl sie ja nicht über dieses Forum erreichen kann.

Und ohne Frau Stümpfig wäre ich gar nicht zu JSJ gekommen!
Mein erstes Buch war von ihr:
Heilströmen für Resilienz und Lebensfreude.

Falls Du zu Frau Stümpfig Kontakt haben solltest, würde ich mich freuen,
wenn Du Ihr Genesungswünsche übermittelst.

Herzlichst
Rosenfreundin
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Mona,

Ich habe in keinem Satz gesagt das diejenigen die etwas verändern in ihren JSJ Büchern ihr Handwerk nicht beherrschen. Ich sage nur, daß man erst selber sein Handwerkszeug beherrschen sollte bevor man es verändert.
Das heißt erst die originale studieren bzw lernen. Dann kann man gerne schauen was andere schreiben und bemerkt hoffentlich die Unterschiede , und auch eventuelle andere Wirkweise und wendet dann nicht unbedingt bei jeder Person das gleiche an. Man sollte jeden den man strömt als eigene Person mit eigener Persönlichkeiten wahrnehmen und so die Ströme auf ihn abstimmen .Das verstehe ich unter "sei dein eigener Künstler"
Ich selbst hatte meinen ersten JSJ Kurs auch nicht über Bonn gemacht , weil ich damals nicht wusste das es ein
"Orginal" über Bonn gibt. In Kursen mit autorisierte Lehrern habe ich vieles erst verstanden bzw richtig gelernt.

Und was das Mitgefühl für Frau Stümpfig betrifft, da hast du recht, da habe ich auch nicht reagiert. Obwohl ich Bücher von ihr habe und sie auch gelesen habe.
Allerdings aus dem Grund da ich sie nicht persönlich kenne, sie soweit ich weiß kein Mitglied dieses Forums ist, und ich generell Mitgefühl einer Person lieber persönlich zeige als etwas in einem Forum darüber zu schreiben.
Hier im Forum gibt es soviele Mitglieder die ihr Leid nicht kommunizieren, obwohl sie fast darunter zusammenbrechen. Was ist mit denen? Die sind hier teilweise sehr aktiv und helfen so oft anderen weiter durch ihr TUN und SCHREIBEN.
Nicht jeder möchte seine Probleme hier breitgetretten wissen und das respektiere ich.
Was ich an guten Wünschen und Kraft im Gedanken wünsche kommt auch so an.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

:lieb: Leute!!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Gabriela,

weil wir uns lieb haben darf man auch mal seine persönliche Meinung sagen. Und darüber diskutieren. 😘
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Samsara,

schöner hätte eine Frage zum Dünndarmstrom gar nicht ausfallen können, denn du hast die Energie exakt so genutzt, wie sie halt funktioniert, die Dünndarm-Funktionsenergie: Sie zerlegt achtsam und genau die Nahrung in so kleine (chemische) Bestandteile, dass sie durch die Wand des Dünndarms ins Blut gelangen können. Von dem werden sie dann durch den ganzen Körper verteilt. Erst wenn das geschieht, fühlen wir uns genährt und satt. Was uns nicht dienlich ist, wird entsorgt. Der Dünndarmstrom hilft uns, diese Unterscheidungen auch auf anderen Ebenen zu fällen.

Du bist mit der Achtsamkeit und Genauigkeit vorgegangen, die Mary "awareness" nennt, was leider immer mit "Bewusstsein" übersetzt worden ist. Deshalb denken wir da eher an "consciousness" und verlieren die Bedeutung von wachsamer Aufmerksamkeit von Augenblick zu Augenblick zu Augenblick. Wachsame Aufmerksamkeit ist mir eher ein Werkzeug für verantwortungsbewusstes Erkennen und Handeln, nach außen wie nach innen. Bewusstsein dagegen ist für mich eher ein grundlegender Zustand des Seins, in dem all diese Erfahrungen bereits zu einem Ganzen integriert und verschmolzen sind.

Du hast also bei Tina Stümpfig mit "awareness" diese eine Abweichung in einem Ankerschritt gefunden, bei der in der Selbsthilfe einmal mit überkreuzten Armen geströmt wird, wo alle anderen Autoren mit "offenen" Armen strömen, wobei jede Hand auf ihrer eigenen Seite bleibt. Gratulation: Du hast es nicht auf sich beruhen lassen, hast recherchiert und schließlich hier gefragt. Damit hast du Dünndarmfunktionsenergie im seelischen und geistigen Bereich angewendet! Aber deine Seele ist noch nicht satt, denke ich? Du willst es wirklich wissen? Okay.

Wenn du mit beiden Händen auf der vertikalen Körpermitte bleibst, arbeitest du mit der "Hauptzentralen Vertikalen Universellen Harmonisierungsenergie" (diese Bezeichnung stammt von Mary): vorne runter - hinten rauf in der Körpermitte.

Wenn beide Hände jeweils auf ihrer Seite bleiben, arbeitest du mit den zwei "Universellen Vertikalen Betreuerenergien" rechts und links vom Hauptzentralstrom (praktikable Abkürzung von Marys Bezeichnung): ebenfalls vorne runter, hinten rauf. Die beiden Vertikalen mit ihren Sicherheits-Energieschlössern werden genutzt. Es geht um den Menschen und seine Position mit dem Himmel über seinem Kopf und der Erde unter seinen Füßen, ein Lebewesen zwischen Himmel und Erde, das einen von Leben erfüllten Körper bekommen hat oder noch bekommen soll.

Wenn beide Hände auf die andere Seite kreuzen, arbeitest du mit der "Universellen Diagonalen Vermittlerenergie". Auch die gibt es beidseitig, aber jede verbindet die beiden Körperhälften, indem sie mehrmals in einem komplexen Verlauf von links nach rechts, von vorn nach hinten und von Füßen zu Händen kreuzt und außerdem noch eine Zeitlang im Hauptzentralstrom mitfließt. Sie beginnt bei SES 3 als eine Abzweigung aus der Vertikalen Universellen Betreuerenergie der einen Seite und fließt bei SES 1 der anderen Seite in den gegenüberliegenden Betreuer. Beide vermitteln also das, was auf der einen Seite passiert, der jeweils anderen Seite. Sie bilden den Übergang zur Entstehung eines individuellen Körpers, der nun mit Hilfe dieser universellen Energie der SES damit beginnt, die "individualisierten" Ströme und ihre Organe zu erschaffen. Das sind Wege durch den Körper, während die vorher entstandenen SES Orte sind, durch die diese Organströme verlaufen.

Für die Selbsthilfe gibt es aber ein Grundproblem bei den Organströmen, die durch die Arme verlaufen: Die rechte Hand kann nun mal nicht die rechte 19 halten. Es ist durchaus legitim, die Hände zu vertauschen oder die entsprechenden Ersatzgriffe zu nutzen - vor allem bei sich selbst. Ich muss das aber bei meinem Mann auch tun, weil er durch seine Erkrankungen nur mühsam lang ausgestreckt liegen kann. Ich ströme ihn in einem Relaxsessel und kann z. B. nicht unter dem Rücken durch die gegenüberliegende 10 erreichen. Meistens ist nur die Intensität nicht optimal, aber der Körper ist auch für etwas weniger sehr dankbar. Aber es gibt noch andere Gesetzmäßigkeiten zu beachten, die man nur durch tieferes Eintauchen in Jin Shin Jyutsu erfährt.
Deshalb: Wenn ich Anfänger bin, richte ich mich lieber genau nach den Anweisungen.
Bloß ist man gerade in dieser Phase sooooo begeistert ...

Die Ankerschritte der Organströme enthalten bereits die Grundinformation des gesamten Stroms. Wohl deshalb haben sich die meisten entschieden, den ersten Schritt so zu lassen, wie er ist. Man kann es in dieser Position ja wirklich lange genießen:

1. L linke 11 (pos. Zahl der 7. Tiefe, Lichtfrequenz)
...R rechte 13 (Seelenlicht)
Aber dann wird es unmöglich:
2. R rechte 19. - Da wechsle ich dann für einen Schritt zu
-------------------2.a) R linke 11 - L rechte 19
----------------------- oder ich bleibe auf der 11 und halte den rechten Daumen,
----------------------- über den sich die 19 ja auch strömen lässt:
-------------------2.b) L linke 11
------------------------ R legt vier Finger um den rechten Daumen.
3. L linke 11
...R linke 1
4. R linke 7

Allerdings bewirkt die Unterbrechung von 2.a) bei mir, dass ich mir den Strom nicht merken kann.

Wenn ich den Strom nach Tina Stümpfig ströme und über den ganzen Strom hinweg die Hände vertauscht lasse, bekomme ich bei Schritt 1 und 2 ein Gefühl, als ob ich mich bei mir selber einkuschle. Dabei geht mir die Freiheit in und vor dem Brustkorb verloren. Und ich fühle mich bei Schritt 3 und 4 - wie soll ich das sagen - unausgewogen einbeinig.

Wenn ich 2.b) ströme, fühle ich mich offen für die Begegnung mit dem, was vor mir liegt. Beherzt ist vielleicht das passendste Wort. Wenn ich dann mit der rechten Hand zur linken 1 und 7 gehe, fühlt es sich natürlich an, so als wollte ich gerade einen Schritt machen.Das liegt vielleicht daran, dass genau die Hand nach vorne unten fasst, die beim Gehen auch ganz natürlich nach vorne schwingen würde.

Jetzt bin ich aber wirklich erstaunt, wie sehr dieser Strom seinen gesamten Charakter verändert, wenn man zwar die gleichen Punkte greift, das aber mit der anderen Hand tut und dabei vom Strömen auf dem Betreuer abkommt und mehr mit dem Vermittler arbeitet. Wenn mir mal wieder der Sinn nach Rückzug in mich selber steht, werde ich Tina Stümpfigs Variante noch einmal ganz bewusst nachvollziehen. Auch fürs Strömen bei meinem Mann werde ich nochmal genuer hinschauen.
Samsara hat geschrieben: 8. Dezember 2024, 15:22Wäre schön, wenn ihr mich mit eurer Erfahrung illuminieren könntet :D
Du magst nun zwar nicht gerade illuminiert sein, aber das Licht der dritten Adventskerze ist doch auch ganz schön.
---
Und damit ihrs wisst: Ich wurde Ende April und Mai am Grauen Star operiert und wegen bisher unbemerktem hohen Blutdruck habe ich eine Thrombose im rechten Auge und Zysten in der Nähe der Macula bekommen. Die erste Spritze habe ich vor 4 Wochen hinter mich gebracht und dies ist das erste Mal, dass ich ohne Beschwerden so lange vorm Computer sitzen konnte!

Allen einen schönen dritten Advent!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Nirbheeti
Es ist eine Freude dich zu lesen, du bist genial : 26

Für dein Augenprojekt wünsche ich dir alles Gute und gutes Gelingen

Sei herzlich gedrückt
Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Samsara
Newbie
Newbie

Beitrag von Samsara »

Hallo ihr Lieben

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, es war mir aus gesundheitlichen Gründen nicht früher möglich.

In der Zwischenzeit scheint hier ja ziemlich die Post abgegangen zu sein 😅 Anscheinend habe ich mit meiner Frage ordentlich etwas losgetreten, was eigentlich gar nicht meine Absicht war.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Erklärungen, insbesondere Nirbheeti: klarer könnte es nun gar nicht mehr sein für mich ❤️

Tina hat mein vollstes Mitgefühl. Ich weiss selbst nur allzugut wie es sich anfühlt, mit solchen Etiketten konfrontiert zu sein. Meine eigenen würde ich ebenfalls meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Trotzdem ist es OK für mich, ich bin im Frieden damit. Und vielleicht ist Tina das ja ebenfalls. Es wäre ihr zu wünschen.

Für mich persönlich ist dieser Thread hiermit abgeschlossen. Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Adventszeit und ein ebenso schönes, friedliches Weihnachtsfest 🎄⭐️

Herzliche Grüsse
Samsi
"Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen;
wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen."

- Pierre Teilhard de Chardin
SusanneBerlin
Member
Member

Beitrag von SusanneBerlin »

Liebe Mona,

ich weiß jetzt nicht, wie man direkt antworten kann. Mir tut es sehr leid zu hören, dass Frau Stümpfig so krank ist. Ich wusste das nicht und wünsche ihr von ganzem Herzen grute Besserung.

Ganz generell habe ich das so gelernt, dass man in der Selbsthilfe gerne Hände "tauschen" darf, wenn man sonst nur schwer an das SES kommt.

Bist du z.B. bei mit rechts 19 re halten, kann man auch den Ringschluss mit den Fingern in ERwägung ziehen. Also in diesem Fall, alle Finger der rechten Hand auf den rechten Daumen, beziehungseise eine Faust machen und den Daumen einbetten. Wie es besser passt.

Wir haben da schon Gestaltungsmöglichkeiten. Esist eben eine Kunst, es so für sich anzupassen, dass es stimmt.

Ich arbeite auch am liebsten mit den Textbüchern und ziehe die anderen dazu, um mal zu schauen, was diee sich so für Gedanken gemacht haben :-).

Liebe Grüße Susanne
My destiny is in my own hands.
(Mary Burmeister)
:mittelfinger:
www.jin-shin-jyutsu.berlin
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“