Frage zum Dünndarmstrom Ankergriff

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Samsara
Newbie
Newbie

Frage zum Dünndarmstrom Ankergriff

Beitrag von Samsara »

Liebe Strömgemeinde, ich hätte da mal eine Frage zum Ankergriff des Dünndarmstroms:

in meinem Buch von Tina Stümpfig sind alle Organströme komplett aufgeführt. Verwirrung stiftet bei mir jedoch speziell der Ankergriff des Dünndarmstroms, denn da steht folgendes geschrieben:

Für die linke Körperseite:
Rechte Hand auf linkes SES 11, wo sie bis zum Ende des Stromes bleibt;
Linke Hand auf rechtes SES 13.

Für die rechte Körperseite: das Selbe in Grün (= Hände überkreuz aufgelegt), nur umgekehrt.

Allen anderen Quellen (Büchern, Karten, Online-Artikel) kann ich aber entnehmen, dass die Hände eben nicht überkreuz aufgelegt werden. Sondern:

Rechte Hand auf rechtes SES 11, wo sie bis zum Ende des Stromes bleibt;
Linke Hand auf linkes SES 13.
(und umgekehrt für die andere Körperseite)

Wenn ich das rein statistisch betrachte, müsste eigentlich Variante 2 (nicht überkeuz) korrekt sein. Ich gehe aber davon aus, dass sich Frau Stümpfig etwas dabei gedacht hatte, als sie es anders als alle anderen beschrieb.

Wäre schön, wenn ihr mich mit eurer Erfahrung illuminieren könntet :D

Lieben Dank und einen schönen Sonntag an alle,
Samsi
"Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen;
wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen."

- Pierre Teilhard de Chardin
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Frage zum Dünndarmstrom Ankergriff

Beitrag von Mona56 »

Natürlich hat sie sich etwas dabei gedacht - nämlich, dass man sich mit den vertauschten Händen leichter selbst behandeln kann.

Wenn man beim Ankergriff die linke Hand auf die linke 11 und die rechte Hand auf die rechte 13 legt, dann geht das problemlos. Beim zweiten Griff des Stroms bekommt man aber Schwierigkeiten. Die rechte Hand auf die rechte 19 bringe ich nämlich nicht hin :D ... Und ich vermute mal, andere auch nicht.

Die meisten Quellen gehen davon aus, dass man einen Patienten behandelt und nicht sich selbst.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Samsara
Newbie
Newbie

Beitrag von Samsara »

Ach soo, ja klar: das macht natürlich Sinn. Vielen Dank! :danke:
"Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen;
wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen."

- Pierre Teilhard de Chardin
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo,

deine angegebene Variante 2 ist die von Mary Burmeister empfohlene Anwendung.

Lediglich beim 2. Schritt wechselst du in der SH auf die andere Seite des Armes.

Alle anderen Schritte bleiben.

Lg
Klee

P.S.: und ich denke nicht, dass sie sich etwas dabei gedacht hat - sondern dass da was verbuchselt ist.

Denn dann müsste der Zwerchfellstrom evtl. auch anders angegeben sein (zwecks SH).
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Klee hat geschrieben: 9. Dezember 2024, 06:21

P.S.: und ich denke nicht, dass sie sich etwas dabei gedacht hat - sondern dass da was verbuchselt ist.

Denn dann müsste der Zwerchfellstrom evtl. auch anders angegeben sein (zwecks SH).
Ich weiß ja jetzt nicht, welches Buch Dir von Frau Stümpfig vorliegt, aber in ihrem Schmerzbuch ist der Zwerchfellstrom auch mit vertauschten Händen angegeben, so dass man ihn bequem halten kann.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Mona,

naja, ich hoffe es steht dann wenigstens dabei, dass dies die Selbsthilfeversionen sind.

mir liegt kein Buch von ihr vor und sonst habe ich auch kaum JSJ Bücher. Die, die ich hatte, hab ich verschenkt.

Ich arbeite mit den Textbüchern und hier auch am liebsten mit der englischen Version - hier steht das was Mary geschrieben hat.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass soviel in den Büchern teilweise verändert wird.

Mit lieben Grüßen
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Ja, ich verstehe Deine Einstellung - aber hat nicht Mary selbst gesagt, dass man die Hände tauschen darf, wenn man die Griffe anders nicht halten kann?
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Mona,

das wird oft so weitergegeben und stimmt wohl unter dem Aspekt von : Sei dein eigener Künstler!

Aber weißt du, du kennst ja auch sicher das Spiel: Stille Post.
Da wird nur gesprochen und es kommt am Ende wirklich sehr interessantes heraus.

Wenn allerdings das gesprochene via Stille Post immer wieder in Schrift manifestiert wird - dann ist es irgendwann so: denn da steht das ja!

Und das finde ich persönlich sehr schade, dass die eigentliche tatsächliche Essenz immer wieder verdünnt wird und somit sehr sehr verwässert ist.

Das ist aber meine eigene Einstellung und hier kommt auch ein wenig Traurigkeit hoch, denn wenn die Essenz immer mehr und immer mehr verdünnt wird, geht sie eines Tages wieder verloren und dann braucht es halt wieder einen Jiro Murai, der sie wiederentdeckt.

Das werden du und ich und auch unsere Nachfahren zwar nicht mehr erleben, aber es könnte durchaus sein.

Lg
Klee

P.s.: was die Dünndarmfunktion so alles zum Vorschein bringt, die sagt „ich analysiere!“
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo zusammen ;)
so, ich wollte jetzt mal ganz einfach die Tina Stümpfig fragen, warum sie es so geschrieben hat, aber... ihre Homepage ist "under constructing", facebook ist sie wohl seit 2023 raus und auf Instagram komm ich nicht rein... grrr. Die Bücher hab ich in der Praxis, muss morgen mal schauen...

Also, für mich ist deine Variante Nr. 2 auch die richtige, wie Klee schon erwähnt hat. Ich hab es grad mal anderstherum probiert > fühlt sich falsch an (für mich)
Samsi, wie ist es für dich? Welche Variante gefällt dir "fühlend" besser?

Da immer wieder hier das Thema Kurse aufploppt, die seien zu teuer, etcpp möchte ich gerne einmal einwenden, dass man sich gerne an den JSJ Verein > Deutsche Gesellschaft für Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu e.V. wenden kann um einen Zuschuss zu bekommen, oder wie man einem sonst helfen kann. https://jsj-verein.de/

Für mich hat es auch etwas mit Wertschätzung zu tun, wenn das Wissen weitergegeben wird und ich darüber lernen darf. so ist es ja mit allen Kursen, der Leiter muss auch Miete, Ausgaben, Essen, Auto usw. bezahlen können. Es hat mit Geben und Nehmen zu tun und Mangeldenken... aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört woanders hin.

Mir/uns ist es wichtig, die Versionen von Mary weiterzugeben, im Rahmen der Selbsthilfe, als Begleitung für euer Lernen, als Ergänzung zu den Kursen, für den Austausch, aber manchmal gibt es auch keine Antworten... oder sind mir die Hände gebunden.

glg Mona
Owner
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Momabo hat geschrieben: 9. Dezember 2024, 23:23 Hallo zusammen ;)
so, ich wollte jetzt mal ganz einfach die Tina Stümpfig fragen, warum sie es so geschrieben hat, aber... ihre Homepage ist "under constructing", facebook ist sie wohl seit 2023 raus und auf Instagram komm ich nicht rein... grrr. Die Bücher hab ich in der Praxis, muss morgen mal schauen...
Hallo, Ihr Lieben, ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Tina Stümpfig ist seit etwa zwei Jahren todkrank. Trotzdem hat Tina einen unglaublichen Lebensmut und gibt nie auf.

Da ich schon öfter den Eindruck hatte, dass Frau Stümpfig hier etwas - sagen wir mal leicht kritisch - betrachtet wird bzw. gar nicht erst erwähnt wird, möchte ich dies hier noch einmal sagen. Selbst wenn man mit ihren Büchern nicht so ganz einverstanden sein sollte - diese Frau hat allen Respekt der Welt verdient.

Ich mag übrigens ihre Bücher sehr. Sie sind klar, verständlich und sehr informativ. Ich kann damit mehr anfangen als z.B. mit Waltraud Riegger Krause. Und selbst wenn Frau Stümpfig die "reine Lehre" etwas verwässert haben sollte (was ich nicht weiß und ihr auch nicht unterstellen möchte), gilt ja immer noch der Satz, dass man bei JSJ sein eigener Künstler ist.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Zuletzt geändert von Mona56 am 24. Januar 2025, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo,

so unterschiedlich sind die Menschen! Ich habe es inzwischen zweimal mit den Stümpfig-Büchern versucht und komme damit gar nicht klar. Riegger-Krause ist für mich viel besser verständlich.

In dem neuen Buch von Riegger-Krause - Jin Shin Jitsu für Frauen - sind ja die Organströme komplett abgedruckt. Auch da ist es so, daß nur beim zweiten Griff die Hände vertauscht sind. Sie schreibt dazu, daß nur beim zweiten Schritt in der Selbsthilfe die Hände vertauscht werden. Wenn man andere strömt, bleibt die linke Hand links und die rechte Hand rechts.

LG Towanda
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt echt mal die Mühe gmacht und Bücher von verschiedenen Autoren durchgelesen.
Und finde es spannend was da so alles auf dem Markt ist. Und von jedem kann man lernen und wenn es auch nur die Einsicht ist es so nicht zu machen. Manchmal werden Relevante Sachen auch nur anderst erklärt und man bekommt vielleicht dadurch einen leichteren oder anderen Zugang. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich persönlich bin auch der Meinung das jeder sein eigner Künstler sein darf.
Nur beziehe ich das auf die Situation und die Person die geströmt wird. NIcht einfach nur weil andere das auch so machen.Was für mich allerdings als erste Regel gilt, egal bei was, ist, daß ich erstmal mein Handwerkzeugs beherschen muss bevor ich mir heraus nehme was daran zu verändern. Den ich sollte zumindestens wissen was eine Veränderung für Auswirkungen haben kann.

Für mich sind die Ströme und die Lehre von Mary und Kato das Handwerkszeugs, Und wenn ich die behersche und anwende brauche ich persönlich keine anderen, weil ich da alles habe.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Kampfkarpfen hat geschrieben: 10. Dezember 2024, 10:59 Was für mich allerdings als erste Regel gilt, egal bei was, ist, daß ich erstmal mein Handwerkzeugs beherschen muss bevor ich mir heraus nehme was daran zu verändern. Den ich sollte zumindestens wissen was eine Veränderung für Auswirkungen haben kann.

Und wer sagt Dir denn nun, dass diejenigen, die in ihren JSJ-Büchern etwas verändern, ihr Handwerkszeug nicht beherrschen?

Was mir auffällt: Ich habe in diesem Forum zweimal darüber berichtet, dass Frau Stümpfig an einer sehr schweren Krankheit leidet. Sie ist immerhin eine sehr bekannte Autorin und hat auch sehr viel dazu beigetragen, dass JSJ bekannt wird (und das wollte Mary doch, oder etwa nicht?). Ich bin mir auch sicher, dass viele hier ihre Bücher oder wenigstens einige davon kennen.

Dennoch: beide Male kein einziges Wort der Betroffenheit oder des Mitgefühls..., nicht mal ein kurzes "das tut mir leid".

Das macht mich wiederum sehr betroffen.
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo Mona,

man findet über eine Krankheit von Frau Stümpfig nirgends etwas, auch nicht auf der eigenen HP. Daraus schließe ich, daß sie nicht will, daß öffentlich darüber spekuliert wird.

VG Towanda
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

An die große Glocke hängen will sie das sicher nicht. Aber es wurde hier im Forum schon zweimal moniert, dass man sie nicht erreichen kann. Deshalb habe ich das als Erklärung reingeschrieben. Dagegen hat sie bestimmt nichts einzuwenden. Sie geht selbst sehr offen mit ihrer Erkankung um. Aber mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“