17jähriger hat starke Depressionen

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: 17jähriger hat starke Depressionen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ein ganz dickes :danke: an dich Nirbheeti,
Toll wie du das auf den Punkt gebracht hast.

Liebe Morgensonne,

ich bin froh das du dich umentschieden hast.
Und auch ich habe hieraus gelernt,das es wichtig ist Klartext zu reden.
Oft will man die Gefühle von Menschen die man mag nicht verletzten und verpackt die Worte anstatt sie klar auszuprechen. :danke: : 26

Ich denke auch wenn du für deinen Neffen da sein kannst ist das sehr viel wert.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Liebe Morgensonne,

es freut mich sehr, dass du unsere Beiträge so positiv aufnimmst!

Ich habe schon viele Leute getroffen, die sich sooo sicher waren, dass sie wissen, was für mich richtig ist, was mir fehlt etc. Leider sind das oft die, die mehr Schaden anrichten, als sie helfen können. Egal, wie gut sie es meinen. Und meistens sind solche Leute total unbelehrbar, denn sie kennen ja schon den richtigen Weg und müssen ihn unbedingt allen anderen zeigen. Und leider sind nach meiner Erfahrung gerade Anhänger jeglicher Art von alternativer Medizin recht anfällig für diese Art von Überheblichkeit.

Ich finde es toll, dass du in all deiner Begeisterung noch offen bist für andere Stimmen, dass du einen Schritt zurück machen und nochmal neu hinschauen kannst.

Unterstützen, aber immer genug Raum lassen für den eigenen Weg. Das wünsche ich euch.

Liebe Grüße,
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Morgensonne »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Oft will man die Gefühle von Menschen die man mag nicht verletzten und verpackt die Worte anstatt sie klar auszuprechen. :danke: : 26
Danke dir auch liebe Kampfkarpfen, du hast es ja auch wie Nirbheeti gemeint.

Auch dir Meinrad danke - tut mir leid, dass ich gleich zurückgeschossen hab. :weissefahne:

Ihr hattet alle Recht.

Nirbheetis Worte waren zwar klar und direkt - aber mit unglaublich viel Liebe formuliert :) Das würde ich mir wünschen, auch mal so zu können.

Ich hab grad eine wirklich intensive Zeit. Danke, dass ihr mich dabei begleitet!

Ich schick euch eine ganz dicke Umarmung! : 26
Morgensonne
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe gnomi,

ja, ich nehm sie gerne auf - ich hab euch ja auch um Unterstützung gebeten. Letztlich war der Tenor von euch allen der gleiche.

Ihr habt alle *Vorsicht* gerufen. Keiner von euch hat gemeint, ja diese Ströme könntest du anwenden.

Das muss mir ja die Augen öffnen ;) So ignorant kann ich ja gar nicht sein.

Natürlich war ich zunächst verwirrt - mit diesen Antworten hab ich nicht gerechnet. Es war, als würde ich im Sprint abgebremst und hinfallen.

Hat natürlich wehgetan - hab mir ein blutiges Knie geholt und Staub geschluckt :)

Aber dann kam Nirbheeti und griff mir unter die Arme, half mir auf und half mir beim Abputzen. Dann kamt ihr noch dazu und habt ein Pflaster draufgeklebt ;)

Es gibt so wenige Menschen, die einem ehrlich sagen, wenn man auf dem Holzweg ist.

Wie Kampfkarpfen sagt, oft ist auch der Grund, dass einen die anderen nicht verletzen wollen.

Aber das macht alles oft nur noch komplizierter - ich kenn das aus meiner eigenen Familie.

Und ich mag Menschen, dies geradeaus sagen. Da weiß ich, woran ich bin.

Vielen lieben Dank nochmal
: 26

Liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Bin sehr, sehr, beieindruckt von Euren Beiträgen, und der gute Ton zwischen Euch hat etwas sehr tief in mir angesprochen Wie schön, daß hier so offene und dabei liebevolle Worte möglich sind. Dachte auch immer, mit JSJ kann man eigentlich nichts falsch machen. Oje! Danke Euch. Liebe Grüße Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Gabriela hat geschrieben: Dachte auch immer, mit JSJ kann man eigentlich nichts falsch machen. Oje!
Oh wie tröstlich, dass ich nicht allein so dachte :)

Wahrscheinlich kann man bei sich selbst nichts falsch machen.

Bei wem anderen aber offensichtlich doch.

Danke für deine lieben Zeilen!

Liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Es ist eben auch ein riesiger Unterschied, ob jemand einen Schnupfen hat oder eine Magenverstimmung, oder ob es um Depressionen geht.

Noch ein Gedanke kommt mir zu eurer Situation. Du hast angedeutet, dass du die Ursache für die Depressionen im familiären Bereich siehst.
Bedenke, dass du auch ein Teil dieser Familie bist und mit in dem System steckst. Vielleicht nicht mitten im Zentrum, aber doch verbunden.
Das macht einen neutralen, klaren Blick schwierig bis unmöglich.
Das soll wieder nicht heißen, dass du ihm dadurch nicht durch Gespräche helfen kannst. Aber für eine richtige Therapie ist denke ich dringend eine neutrale Person von Außen nötig.

Ihm das Fingerhalten mit den dazugehörigen Emotionen zu erklären halte ich übrigens für eine sehr, sehr gute Idee :)

Alles Gute euch!
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Ja danke gnomi, das hab ich gestern auch gespürt, als er darüber redete und erzählte, was so in ihm vorgeht.

Dass ich befangen bin.

Es nicht neutral und von außen sehen kann - emotional viel zu verbunden bin.

Und es schwer ist, einen depressiven Menschen auf andere Gedanken zu bringen.

Und ich hab schon wieder bemerkt, was ich falsch mache:

Ich fühle mich schon wieder verantwortlich. Bürde mir wieder was auf, was ich nicht fähig bin zu tragen. Erkenne nicht, dass es nicht von mir abhängt. Ich kann nicht alles *reparieren*.

Ich schlepp ja mich selber grad so mit ach und krach durch.

Ich hab seit Samstag - allerdings schon bevor ich das von meinem Neffen erfuhr - einen Druck auf dem Brustkorb. Meine Lunge brennt im oberen Abschnitt.

Ich wurde von einem vertrauten Menschen Ende letzter Woche enttäuscht, was mir sehr nahe ging.

Weiß jetzt nicht, ob ich etwas ausbrüte und woher das kommt.

Hab heute schon HZS geströmt und Lungenstrom.

Ich bin furchtbar müde.

Das mit dem Verantwortung übernehmen begleitet mich schon mein Leben lang und brennt mich immer wieder aus.

Ich muss das in den Griff bekommen.

Ich hab selbst so viele Baustellen offen, ich sollte mich nicht noch zusätzlich um andere kümmern.

Doch immer wieder kipp ich da rein.

Auch wenn wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind - es hat mich zu dieser Erkenntnis geführt.

Dafür ein großes Dankeschön!

Morgensonne
- und hat es gemacht.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

So, ihr Lieben,

jetzt hab ich vor lauter Rührung ein paar Tränchen zerdrückt. Ich habe mir gewünscht, dass Menschen so mit einander umgehen können. Nun ist es da.
:danke:
Und ja, wir haben hier Threads, in denen heftig darum gestritten wurde, ob man in JSJ Fehler machen kann oder nicht.

Mary schreibt abschließend einen sehr komplexen Satz. Ich habe versucht, das unentbehrliche Gerüst des Satzes hervorzuheben, so dass man den Sinn auf Anhieb versteht und die erweiternden Einschiebsel nach und nach für sich selbst einordnen kann:
Letztlich bestimmt eines Jeden Ehrfurcht vor dem Schöpfer in Verbindung mit seiner Intelligenz, Integrität und Urteilskraft die Auslegung und Weitergabe des Wissens um und Respektes für Jin Shin Jyutsu (Physio-Philisophie)--Natur-Mühelose Wirklichkeit (MENSCH).
An einer anderen Stelle habe ich von Mary gelesen, dass wir nichts falsch machen können, weil nicht wir etwas tun, sondern das Starthilfekabel. Aber für meine "Intelligenz, Integrität und Urteilskraft" bleibe ich ja doch zuständig.
Morgensonne hat geschrieben:Ich muss das in den Griff bekommen.
Wie wär's mit loslassen? Fällt dir platsch vor die Füße und du hast die Hände frei für das Neue, das gerade kommt (SES 5).
Morgensonne hat geschrieben:Erkenne nicht, dass es nicht von mir abhängt.
Du hast dich dabei erwischt und es folglich bereits erkannt. Könnte also auch so klingen:
  • (Ich) Erkenne, dass es nicht von mir abhängt.
Schon kannst du dich (können wir dich) für deine Erkenntnis wertschätzen. So wird aus dem niederdrückenden Problem ein lohnendes Projekt.

Ich bin gerade in der Vorbereitung für den Wochenend-Kurs zu Selbsthilfebuch 3 und finde da für den
Bereich des Brustkorbs:
  • - oberes Drittel der Finger und/oder der Zehen.
    - oberes Drittel der Handflächen und/oder der Fußsohlen; es liegt direkt unterhalb der Finger/Zehen.
    Beides hilft mentalen/emotionalen Gehirn-, Brust-, Oberschenkel-Spannungen/Stress. (S. 20, 21)
Du bekommst sicher noch ein paar mehr Tipps für dich. Z. B. die 15en halten.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Morgensonne, liebe alle,

ich bin auch sehr beeindruckt, als ich gerade nach Ostern wiederkomme von dem Thread und wie er sich entwickelt hat. Danke Euch allen und v.a. auch Nirbheeti und Dir, Morgensonne.

Eigentlich ist fast alles gesagt, nur zu einem Punkt möchte ich nachlegen.
"Mich macht es so traurig, dass er diese argen Psychopharmaka nimmt. Das behandelt doch nur das Symptom, nicht aber die Ursache und hat nebenbei noch mögliche schlimme Nebenwirkungen :( "
Das wirkt auf mich, als ob Du die Symptomunterdrückung sehr negativ bewertest.

Schulmedizin kann durch die Symptomunterdrückung Brücken bauen, bevor das Körper-Geist-Seele-System eine andere Antwort findet, z.B. im Fall eines Herzinfarkts, der Intensivmedizin oder auch bei psychischen Krankheiten wie einer schweren Depression oder Psychose. Durch die Symptomunterdrückung kommt das System bei sehr schweren Projekten teilweise erst wieder in die Lage langfristig auch die Ursachen zu verändern.

Hinsichtlich potentieller Nebenwirkungen von den Medikamenten, will ich ausdrücklich vor dem Nocebo-Effekt, dem schwarzen Bruder des Placebos warnen... klar wird der Teufel da teilweise mit dem Belzebub ausgetrieben... aber oft ist erst mal wichtig, dass der Teufel weg ist.

Viele Grüße und gut :kleinerfinger: ,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

ich danke euch allen für die ehrlichen und wichtigen beiträge : 26
liebe grüße von barbara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Hallo, Ihr Lieben,

auch ich habe diesen Bericht hier mit großen Interesse gelesen und muss sagen, liebe Morgensonne, ich finde es wunderbar, wie Du hier reagiert hast, als du die ganzen Alarmglocken gehört hast und auch das Stopp aller akzeptierst.
Ja, es ist auch in mir hochgeschnellt, ein lautes Stopp.

Ich war einmal Dir sehr ähnlich, wollte heilen, helfen, ganz machen, Last abnehmen, bei jemandem der mir sehr nah war (meine Schwester). Deshalb melde ich mich hier nach langem zu Wort... es hat mich berührt, was Du geschrieben hast und auch erinnert.
Denn mein "Ende vom Lied" ist : Kein KOntakt mehr...
Wir haben uns sehr zerstritten inwzischen weil ich eine Entscheidung treffen musste.
Bei mir ging es sehr an die Substanz, was ich da tat, helfen um jeden Preis, strömen (hab viel gelernt, doch das nach oben abgeben war das schwierigste von allen, ich fühlte mich wie eine Waschmaschine... darin lag mein grösster Fehler), zuhören, forschen nach Heilmittel, ja sogar eine Heilpraktikerschule habe ich besucht, nur um herauszufinden, wie ich helfen kann (Helfersyndrom!!!hoch zehn!!!! ich kenne die Energie gut und sie ist ja so toll, doch vor allem Gift)
Ich konnte es nicht.
Ich war dazu nicht in der Lage, nicht vom Fach.
Ich nahm immer mehr im Umfeld war, wer zuviel des Guten tat (da gab es einige) und fragte mich, was mir das sagen wollte, und man landet am Ende ja immer bei sich selber.
Ich ging gleichzeitig mit meiner Schwester in Therapie (sie hatte im Laufe der Zeit dann eine schwere Psychose und mehr werde ich zu ihrem Schutz auch nicht mehr über sie hierlassen, nur diese Phase hat auch mit mir zu tun...weil ich sie in meine Familie holte in der Zeit, selber eine beruflich Chance deshalb sausen ließ, weil ich ja nicht wegkonnte...), erfuhr von meinen Themen und eben meinem eigenen Helferkomplex, der ja immer schön weggeschoben wird, weil es in den eigenen Ohren wie ein Schimpfwort klingt, man meint es ja nur gut.
Ich begann stark an mir zu arbeiten, das Strömen begegnete mir über eine befreundete Nachbarin und auch noch über eine inzwischen leider verstorbene mir sehr ans Herz gewachsene systemische Therapeutin und ich hängte mich rein.
Ich habe sehr viel Energie, wenn ich beginne zu merken, wie manches hilft und forsche sehr tief.
Ich war viel systemisch am Arbeiten, begriff die ganzen Zusammenhänge, die ganzen Zusammenspiele der polaren Energien... und fing im Laufe der Zeit an, immer mehr einen Schritt zurückzutreten und mir das ganze so anzuschauen, als wäre ich ein Zuschauer, der nicht betroffen ist... doch das ist unendlich schwer für mich zu lernen.
So kam es, daß ich ausgestiegen bin.
Auf Zeit. Ich gebe mir Zeit, habe selber erkannt, dass ich einfach nur dasein brauche. Da wo man es möchte. Wo mein einfach nur da sein willkommen ist. Diese Orte sind momentan noch wenig. Doch sie zeigen immer mehr.
Menschen mit schweren Krankheiten brauchen nicht noch mehr Heiler und Helfer um sich als die, die sie sich selber suchen (Also die vom Fach, die mit Fachkompetenz, mit Fachwissen und vor allem viel Erfahrung im Umgang mit den Krankheiten spez. denen der Psyche, es ist wirklich für den Laien, egal wie viel er sich damit beschäftigt UNMÖGLICH, hier zu helfen). Das ist für mich ein FAKT, den ich mir selber hinter die Ohren geschrieben habe.
Nicht helfen, sondern UNTERSTÜTZEN, das dürfen wir.
DANN, wenn wir darum GEBETEN werden. Nicht, wenn wirs auf dem silbernen Tablett servieren, das auszuhalten, zu warten, bis sich derjenige dann meldet, ja das ist hart, ich weiß und manchmal ist es nie und auch das gilt es für Leute, die gern helfen AUSZUHALTEN.

Ich habe all das, was ich hier so klug niedergeschrieben habe selbst leider erst zu spät umsetzen können, so muss ich jetzt den Preis dafür bezahlen.
Ich werde meine Schwester nicht mehr sehen.
Da ist kein Kontakt mehr und ich möchte auch nicht mehr.

Mit mir kann man nicht mehr vernünftig reden sagt sie.
Aha, sie bekommt keine Energie auf dieser Ebene mehr von mir und das andere, was "gesund" wäre will sie nicht, somit habe ich eine harte Lehre gezogen aus allem was da war und schaue jetzt auf : Alles was IST!

Doch das war ein weiter Weg und ich erzähle das alles nur, weil ich hier immer wieder sehe, was für gute Seelen sich hier herumtreiben, die eigentlich tief drin nur einen Wunsch haben: Dass es allen gut geht.
Doch das ist eine Illusion... und diese Erkenntnis war die schmerzhafteste für mich.

Vielleicht kann sich ja irgendwer aus diesem kleinen Erfahrungsbericht ein Stück mitnehmen...und das hier soll ganz klar informieren, nicht helfen. Meine Absicht ist es zu INFORMIEREN, ;)

Helfer brauchen manchmal selber große Hilfe. Ich habe gelernt, Hilfe anzunehmen und bin sehr froh darüber, denn wenn ich unterstützen will, muss ich zuerst einmal meine eigene "Psychohygiene" im Griff haben.
Viel Erfahrung sammeln mit Projektionen, Übertragungen und Gegenübertragungen(vor allem das Erkennen dieser)... sowie das lösen giftiger Bindungen das wäre so mein kleiner Tip, der mir selbst einiges gebracht hat.

Ich wünsche Euch allen hier alles Liebe
und weiterhin viel Kraft und da, wo es sich machen lässt: ERFOLG!

herzlich
sanara

P.S.:

Und zu meiner Signatur: Ich habe mich ganz rein gesetzt, bin da ein bischen geblieben und wieder aufgestanden ;-)... und jetzt kann ich´s lassen. Jetzt darf es endlich gut sein...

Sich immer GEWAHRSEIN, was ist meine ABSICHT, wenn ich dieses oder jenes tun möchte... das bringt ein gnadenloses eigenes Bild zum Vorschein, das anzuschauen sich lohnt... auch wenns zunächst nicht gefallen mag. Denn darum geht es nämlich nicht , ums Gefallen...

Dank an meine Schwester.
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Nirbheeti hat geschrieben: jetzt hab ich vor lauter Rührung ein paar Tränchen zerdrückt. Ich habe mir gewünscht, dass Menschen so mit einander umgehen können. Nun ist es da.
:danke:
Liebe Nirbheeti,

ich freu mich so darüber. Und bin ehrlich gesagt sprachlos und weiß gar nicht, was ich schreiben soll.

Ich habe es gestern schon gelesen, habe deine Tipps angenommen und das SES 5 harmonisiert. Und auch die oberen Drittel von Finger/Zehen/Handflächen/Fußsohlen gehalten - das fühlte sich übrigens unglaublich angenehm an.

Und hab über das Geschriebene nachgedacht.

Es wirkt noch immer nach und ich muss meine Gedanken noch sortieren. Aber eure Antworten einfach so stehen lassen will ich auch nicht. Ihr sollt wissen, dass ich sie gelesen habe und darüber nachdenke.

Heute Nacht konnte ich nicht gut schlafen, meine Lunge brannte. Ich hab mich heute auch krankgemeldet. Ich soll offensichtlich zur Ruhe kommen. Und ich will auch auf meinen Körper hören, nicht wie früher, wo ich nur funktionieren wollte oder dachte, es zu müssen.

Ich frage mich, ob es tatsächlich die Lunge ist oder nicht doch das Herz. Werde dann die Herzfunktionsenergie strömen und sehen, wie es mir danach geht.

Irgendwas brennt mir in der Brust.

Liebe Grüße von der nachdenklichen Morgensonne : 26
- und hat es gemacht.
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe AnnSophie und liebe sanara,

ich hab euch so viel zu sagen, gebt mir etwas Zeit.

Bis dahin fühlt euch fest umarmt von mir!

Eure Morgensonne
- und hat es gemacht.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Morgensonne,

tu, was dir gut tut. Jetzt braucht's wohl erst mal ein Päuschen zum Integrieren der Erkenntnisse.

Wenn das Brennen bleibt, vielleicht auch eine Abklärung auf der körperlichen Ebene? Im Englischen heißt Sodbrennen "heartburn".

Zur Ruhe im Brustkorb können auch diese Griffe beitragen:
- Lege die Fingerspitzen auf den Daumenballen (SES 18).
- Halte mit der rechten Hand den linken Oberarm/Ellenbeuge (SES 19/hohe 19) und mit der linken Hand die Innenseite des rechten Oberschenkels (SES hohe 1).
- Lege die Hände in die Leistengegend (SES 15).

Ich wünsche dir einen ruhigen, heilsamen Schlaf! :sleeping:
Da sortiert sich vieles von selbst. : 19

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“