Die Ohren liegen in der Zone am Kopf, welcher auch der 1. Tiefe entspricht.
warum soll ich mir Ohrstöpsel kaufen und mich dadurch selber einschränken, wenn der Nachbar einfach das Gerät leiser drehen oder einen Teppich auflegen kann?
Es gibt einige Möglichkeiten> Brief an Hausverwaltung, Vermieter, Polizei holen (auch wenn ich mich dabei nicht gerade beliebt mache) so kapiert auch der Hartnäckigste, dass er über die Stränge gehauen hat. Mental daran arbeiten, mich mit demjenigen zum Kaffee setzen und bereden wie man es lösen könnte uvm.
zB. hatte ich einen jungen Nachbar (18), erste Wohnung, keine Einrichtung aber dafür eine mords Anlage, man kann sich vorstellen wie es von drüben immer gedröhnt hat, besonders in der Nacht.
Habe am Abend oft noch Klienten und dies war grad nicht so förderlich bei der Behandlung. Wie es wieder einmal besonders stimmungsvoll von drüben kam, mein Klient beinah vom Tisch gefallen wäre, vor lauter Vibration, habe ich mein alter Kopfhörer genommen, bei ihm Sturm geläutet, weil er mich nicht gehört und wie er endlich die Tür aufgemacht hat, habe ich ihm die Kopfhörer lachend in die Hand gedrückt und gesagt," damit er und ich an seine Musik Freude haben".
Es war ihm dann etwas peinlich, dieses Spiel haben wir einige Male gespielt, bis er sich von selber entschlossen hat, seine Garsoniere zu meiner Wohnung mit Teppiche etc. zu dämmen. Der Schall ging dann nach oben, aber das ist eine andere Geschichte
Bis jetzt habe ich noch alle meine Nachbarn "erzogen" , war nicht immer gerade leicht, doch sie grüßen mich trotzdem noch