Psychische Belastung durch Lärm von Nachbarn

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Psychische Belastung durch Lärm von Nachbarn

Beitrag von Varina »

warum lasse ich es zu, dass andere über meine Grenzen gehen, auch akustische Grenze [1. Tiefe]
Die Ohren liegen in der Zone am Kopf, welcher auch der 1. Tiefe entspricht.

warum soll ich mir Ohrstöpsel kaufen und mich dadurch selber einschränken, wenn der Nachbar einfach das Gerät leiser drehen oder einen Teppich auflegen kann?
Es gibt einige Möglichkeiten> Brief an Hausverwaltung, Vermieter, Polizei holen (auch wenn ich mich dabei nicht gerade beliebt mache) so kapiert auch der Hartnäckigste, dass er über die Stränge gehauen hat. Mental daran arbeiten, mich mit demjenigen zum Kaffee setzen und bereden wie man es lösen könnte uvm.

zB. hatte ich einen jungen Nachbar (18), erste Wohnung, keine Einrichtung aber dafür eine mords Anlage, man kann sich vorstellen wie es von drüben immer gedröhnt hat, besonders in der Nacht.
Habe am Abend oft noch Klienten und dies war grad nicht so förderlich bei der Behandlung. Wie es wieder einmal besonders stimmungsvoll von drüben kam, mein Klient beinah vom Tisch gefallen wäre, vor lauter Vibration, habe ich mein alter Kopfhörer genommen, bei ihm Sturm geläutet, weil er mich nicht gehört und wie er endlich die Tür aufgemacht hat, habe ich ihm die Kopfhörer lachend in die Hand gedrückt und gesagt," damit er und ich an seine Musik Freude haben".
Es war ihm dann etwas peinlich, dieses Spiel haben wir einige Male gespielt, bis er sich von selber entschlossen hat, seine Garsoniere zu meiner Wohnung mit Teppiche etc. zu dämmen. Der Schall ging dann nach oben, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Bis jetzt habe ich noch alle meine Nachbarn "erzogen" , war nicht immer gerade leicht, doch sie grüßen mich trotzdem noch :lol: und ich kann gut : 27
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Ihr Lieben,

die Idee mit den Ohrstöpseln kommt für mich nicht in Frage -
denn ich kann sie anatomisch bedingt nicht anwenden, dachte mir aber auch
warum sollte ich einen Schritt zurückgehen - wo die Nachbarn keck, frech auf ihrem beharren...? Ja es ist manchmal notwendig sich zu wehren, zu verteidigen gegen so eine Grenzüberschreitung und ist eine. Wenn ich etwas unangenehmes sehe - so kann ich wegschauen - bei manchen Dingen nur noch drüberhinwegsehen. Geruchseindrücke sind ebenfalls stark und sehr persönlich eben halt "Geschmacksache"... Ein Greuel ua. auch die Mischung von Rasierwasser und Parfüm die ich nicht mag in Überdosierung am besten am frühen Morgen entweder auf nüchternen Magen oder wenn ich gerade gegessen habe... Kürzlich im Theather sass in der Reihe vor mir und etwas tiefer jemand, der offenbar so entspannte, dass er begann "aus dem Darm zu riechen"... da half aber gar nichts mehr ausser Ablenkung und das absolut wohlriechende Parfüm der Dame neben mir fein zu erschnüffeln... na ja und dann fehlten mir einzelne Sequenzen der Vorstellung.

Guter Tipp die Erinnerung die erste Tiefe zu stärken...

Auf den Finger biss ich, weil es die einfachste Möglichkeit ist den Blutdruck ohne Medikamente zu senken, nicht etwa um mich abzureagieren.

Hatte mir gestern während einer langen Autofahrt überlegt, ich werde es so machen:
Jeden Abend um 22:00 rufe ich an und wiederhole meine Bitte, Forderung wenn mich der Fernseher stört. Bringt das alles nichts, werde ich - was ich noch nie getan habe in dieser Form - mich mittels eines Briefes durch einen Rechtsanwalt erneut an sie wenden.

Ich sehe das nämlich auch so, dass nicht ich mich anpassen und zurücknehmen "muss", sondern die Verursacher. Deren Freiheit endet exakt da wo meine beginnt...

Kam dann gestern um 22:00 zurück.
Wunderte mich schon, dass kein Laut zu hören war.
Heute tagsüber auch nichts. Auch heute Abend, der Zweite - seit Monaten endlich mal wohltuend STILL. Nun hörte ich nur noch das "Summen" einer Lampe bei mir, hab sie daraufhin mit Genuss ausgeschaltet...
Ob die Nachbarn doch Einsicht hatten und die Position des Gerätes verändert haben oder nur ausgegangen sind...?
Noch weiss ich es nicht.
Nun habe ich vor ein bis zwei Wochen die Situation zu beobachten, bleibt es ruhig, werde ich eine Tafel Mercie-Schokolade kaufen gehen und sie rüberbringen als Dankeschön und "gut" ist...

Hoffe nur, dass auch die lästigen Tauben, die mir mit dem unaufhörlichen innervierenden Gegurre tagsüber nun wieder beginnend, gründlich gegen den Strich gehen, fernbleiben... den Dreck den sie verursachen er ist ...

Das feine Gehör mag ich gerne - bei klassischer Musik, oder Geräuschen mit denen ich "einverstanden bin" eine Wonne. Die monotonen oder dumpfen oder Filmhintergrundgeräusche sind da schon anders. Nur noch zu toppen von dem feinen Gefiepe der Ampelanlage bei Ostwind oder vom Martinshorn der Feuerwehr, Polizei- oder Rettungswägen. Fahren die direkt an mir vorbei schmerzt es körperlich. Deshalb fühle ich mit Hunden bei Feuerwerken mit.

Manchmal höre ich ganze "Orchestersymphonien" die bei Stille einfach so in meinem Kopf wie von selbst zwischen den Ohren entstehen und für mcih auch deutlich zu hören sind, ohne dass ich sie kenne oder schon einmal gehört hätte, das ist lustig und wirklich schön - da freu ich mich nun diesen Genuss wieder öfters zu erleben.

Herzlich liebe Grüsse an Euch
von Mandala
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Nun ja, ich habe mich einfach zu früh gefreut - anscheinend haben die Nachbarn manchmal auch was anderes vor als TV zu sehen...
Jetzt ist er wieder laut wie eh und je.
Seltsam, immer und immer wieder fall ich drauf rein und glaube an das wohlwollende, an das wohlmeinende und Gute im Menschen...
Das enttäuscht mich manchmal schon sehr - aber so sind Leute.
Wo Leben mit ein bisschen gutem Willen so einfach sein könnte...
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Morgensonne »

Liebe Mandala,

dass du kein Styropor an der Wand haben willst, versteh ich. Daran hab ich nicht so gedacht, dass die Wand dann ja weich wäre. Es gibt aber Dämmsysteme (was ich zwischenzeitig so gelesen hab), die kann man verputzen und ich nehme an, auch was aufhängen, weil sie stabile Außenwände haben.

Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen (und danach googeln), etwas Geld auszugeben, dafür wieder deine Ruhe zu haben.

Ich musste allerdings schmunzeln, als ich gelesen hab, dass du deine Bilder da hängen lassen willst. Wie stur man dann doch ist - was ich auch verstehe, weil man selbst ja nichts verbrochen hat.

Dabei könnte man gerade aus dieser Mauer etwas besonderes machen - sei es sogar mit Styropor und diesen dann mit einer Tapete austapezieren, der einen Wald oder ähnlich beruhigendes darstellt :)

Ich denke, es müsste doch eine Tapete geben, die eine Art Wintergarten darstellt. Oder ein Balkonfenster nach draußen ins Grüne - oder sowas nettes halt :-)

Pfeiff auf die Bilder, die kann man ja woanders hinhängen. Dein seelischer Frieden ist doch so viel wichtiger als die Bilder, die da hängen.

Das sag ich einfach frei heraus, nimms mir bitte nicht übel.

Ich überlege auch immer wieder, ob ich nicht doch raufgehen soll - aber dein Beispiel zeigt mir wieder, dass es nutzlos ist. Ich hab auch die Kraft nicht dafür.

Aber ich habs jetzt in den letzten Tagen geschafft, mein Leben nicht so von dem Lärm dominieren zu lassen. Ja, ich hör ihn natürlich noch immer und gerade eben auch - das wird sich noch ziehen bis nach 22:00 Uhr.

Ich versuch mich abzulenken. Hab den Fernseher laut gedreht - was ich schade finde, ich hab so viele Bücher (heute wieder zwei gekauft), die ich so gern lesen möchte, aber ich hab die Ruhe nicht dazu.

Aber ich zieh das Positive draus: erstens bin ich auf Wohnungssuche, was ich eigentlich eh schon die ganze Zeit machen wollte und zweitens mehr unterwegs.

Ich mach nach der Arbeit mehr. Früher bin ich schnurstracks nachhause gefahren. Heute - um eben nicht gleich heimzukommen - treibe ich mich etwas rum^^ und gehe extrem viel zu Fuß. Das tut mir sehr gut. Ich hab einen enormen Bewegungsdrang.

Wohl hab ich auch diesen tollen Shop mit den tollen Kräutern zur rechten Zeit gefunden, ich habe Kraft und fühle mich prinzipiell sehr wohl in meinem Körper. So kann ichs wahrscheinlich besser aushalten.

Ich halte übrigens auch jeden Abend die 22.

Und habe das Gefühl, dass ich besser damit umgehen kann. Am Wochenende wars echt krass, da wünschte ich dem Vater der Kinder sogar, dass er sich ein Bein bricht (weil ihn höre ich am lautesten, so dick wie der ist).

Aber im gleichen Augenblick dachte ich mir, so darf ich nicht denken.

Und versuchte meine negativen Gedanken in positive umzuwandeln.

Versuch auch du deinen Nachbarn gute Gedanken statt schlechten zu schicken.

Es wird dadurch nicht ruhiger, aber dir gehts besser damit. Deiner Seele.

Mitfühlende Grüße
Morgensonne
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Liebe Morgensonne,

verzeih bitte, aber irgendwie komm ich mit Deiner Antwort nicht klar.

Ich liebe weisse Wände, denn die Räume sind klein und mir eine "Szenerie an die Wand zu installieren", die mir dann nochmals zusätzlich zu dem Aufwand gegen meine Überzeugung ist - das geht mir dann doch zu weit. Genauso wie diverse Vermeidungsmanöver. Ruh und Frieden will ich.

Auf die Nachbarn bin ich nicht böse, wünsch und wünschte denen auch nichts dergleichen, denn auch das ist gegen meine Grundlebenseinstellung - die sollen sich einfach nur benehmen und zwar so, wie sie es auch erwarten würden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dafür steh ich ein.

Viele Grüsse,
Mandala
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe Mandala,

tut mir leid, wenn meine Antwort falsch rüberkam.

Versteh ich natürlich, wenn du sowas nicht willst. Und kann ich bei kleinen Räumen auch verstehen.

War ja auch nur so eine Idee ;)

Ich denk mir halt, wenn sonst nix nützt, muss man halt was machen. Sich ständig nur ärgern oder etwas erwarten bringt ja auch nichts.

Klar sollten sie sich so benehmen, wie sie es erwarten würden.

Aber man darf halt nicht von sich aus gehen. Wir denken so - aber wie wir sehen, leider nicht alle.

Liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe Mandala,

ich nehm das mit der Dämmung mit Styropor und dem Verschönern der Wand nun ganz zurück.

Gestern wurde mir von einer Frau erzählt, die ihre ganze Wohnung mit Dämmschutz auskleiden ließ. Es kostete sie ein Heidengeld - aber gebracht hat es nichts bzw. nur wenig.

Ich bin jetzt auch nicht mehr überzeugt davon, dass so eine Dämmwand wirklich was hilft.

Sorry.

Morgensonne
- und hat es gemacht.
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Hallo Morgensonne,

:) alles gut :)

LG Mandala
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Schönen Sonntag ihr Lieben,

hab mich jetzt länger nicht gemeldet und wollte euch jedenfalls danken für den Tipp mit der 22.

Hilft mir wirklich.

Der Lärm hat sich nicht verändert, aber ich kann mich besser distanzieren.

Zwar muss ich entweder den Fernseher oder die Musik sehr laut aufdrehen, um den Lärm von oben nicht so mitzukriegen (was auch nicht meine Art ist, so laut höre ich nicht, ich habs ganz im Gegenteil gerne ganz still) - aber es ist dann zumindest mein Lärm.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv der Wohnungssuche gewidmet - leider war bis jetzt noch nichts dabei. Oh dabei wären schon ein paar, die ich mir gut vorstellen könnte - die kann ich mir aber alleine nicht leisten bzw. könnte ich sie mir leisten, müsste dann aber jeden Cent zwei mal umdrehen und mich stark einschränken.

Das will ich dann auch wieder nicht.

Gut Ding braucht offensichtlich Weile.

Einzig und allein, was mich an mir selbst erschrickt ist, dass ich in letzter Zeit Verwünschungsgedanken habe. Das hatte ich bisher nie.

Gut, ich war jetzt auch leicht depressiv, weil ich eine Darmkur machte (erzähl ich euch in meinem Zysten-Thread) - aber sowas kenne ich nicht von mir.

Denen oben wünschte ich beispielsweise, dass sich der Vater den Fuß bricht, damit ich ihn nicht mehr trampeln höre oder alle mal eine Zeit lang die Grippe haben, damit ich mich mal vom Getrample erholen kann.

Tut mir dann eh leid, sowas kann man nicht machen.

Vor ein paar Tagen wurde ich beim Bäcker geprellt. Um einen Euro. Ich weiß, wieviel Geld ich hergebe und das Rückgeld hat um einen Euro nicht gepasst. Als ich das sagte, wurde ich so angefahren - unfassbar! Hab mich bis daheim - bis zum Schlafengehen sooo geärgert, dass ich mir gedacht habe, reinschieben soll sie sich den Euro bis weit tief hinein und dann soll sich ein Divertikel entzünden.

Ich bin echt schrecklich. Nie hab ich sowas getan.

Liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Liebe Morgensonne,

Hab deinen Beitrag zu den Zysten zuerst gelesen, und dachte da schon, ui, die mutet sich aber viel zu. Nach diesem Beitrag hat sich dieses Gefühl nochmal verstärkt, das es eventuell zuviel auf einmal sein könnte.
Ist natürlich nur mein persönlicher erster Eindruck, hat sich aber so aufgedrängt, dass ich es dir einfach schreiben musste.

Ich kann dich da gut verstehen, es entsteht eine so eine Aufbruchsstimmung, und man will ganz viel auf einmal und alles besonders gut machen. Ich hatte vor zwei Jahren so eine Phase, da war ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und wollte viele Dinge insbesondere bezüglich Ernährung, Darmsanierung und Nahrungsergänzung ganz besonders gründlich umsetzen. Und das, obwohl ich mich auch ganz freiwillig schon recht gesund ernähre und meine Darmflora nachweislich ziemlich gut war.
Na, das Ergebnis war fast ein Jahr lang schlechte Laune und auch insgesamt ein schlechteres Befinden :(
Nachdem ich jetzt schon eine Weile wieder lockerer mit allem umgehe (und anscheinend endlich einen Physiotherapeuten gefunden habe, der zu mir passt) gehts mir wieder besser.

Pass gut auf dich auf!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Liebe Gnomi,

das find ich aber lieb, dass du mir deinen ersten Eindruck mitteilen wolltest und mich vor den Gefahren warnen willst - danke!

Ich hab mich genau erkundigt, alle *Mittelchen*, die ich einnehme sind adaptogen, der Körper nimmt nur so viel, wie er braucht und scheidet überfüssiges aus und sie stehen in keiner Wechselwirkung. Ich kann also in dieser Hinsicht meinen Körper nicht überfordern.

Ich merke, dass es mir auch unglaublich gut geht - neben dem, dass sich die Darmkur auf mein Gemüt geschlagen hat. Ich hätte noch eine Woche durchgehalten mit der Darmkur und wenn ich keine Besserung gesehen hätte, hätte ich aufgehört. Das macht ja keinen Spaß.

Ich hab seit ich ein Kind war Probleme mit dem Darm. Rhizinusöl kenn ich zur Genüge aus Kindheitstagen :? Und bis heute immer wieder Schwierigkeiten. Deswegen wollte und will ich ihm was gutes tun. Ich bin nämlich überzeugt, ein gutes Immunsystem schafft alles. - Und dieses sitzt im Darm.
Pass gut auf dich auf!
Das mach ich - versprochen! ;)

Ganz herzliche Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Liebe Morgensonne,

das mit dem Überfordern war von mir eher auf die Psyche bezogen.
Ich habe es damals wohl mit der gesunden Ernährung etwas übertrieben, und vor lauter Stolz und Begeisterung dass ich das schaffe, habe ich lange nicht gemerkt, dass ich doch so latent aggressiv geworden bin... Und nicht zugeben wollte, dass mir manche Dinge furchtbar fehlen. Dazu dann der Frust, dass es mir körperlich auch nicht besser ging.
Dass du deinen Nachbarn manchmal nicht so nette Dinge wünschst (und dich so garnicht kennst) hat mich irgendwie daran erinnert. Und da du auch noch das Rauchen aufgegeben hast, hast du ja quasi noch ne Stufe draufgepackt.

Ob da für dich was dran ist, wirst du selber wissen. Wenn nicht, umso besser!

Liebe Grüße!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

*gnomi* hat geschrieben:Liebe Morgensonne,

das mit dem Überfordern war von mir eher auf die Psyche bezogen.
Ich habe es damals wohl mit der gesunden Ernährung etwas übertrieben, und vor lauter Stolz und Begeisterung dass ich das schaffe, habe ich lange nicht gemerkt, dass ich doch so latent aggressiv geworden bin... Und nicht zugeben wollte, dass mir manche Dinge furchtbar fehlen. Dazu dann der Frust, dass es mir körperlich auch nicht besser ging.
Dass du deinen Nachbarn manchmal nicht so nette Dinge wünschst (und dich so garnicht kennst) hat mich irgendwie daran erinnert. Und da du auch noch das Rauchen aufgegeben hast, hast du ja quasi noch ne Stufe draufgepackt.

Ob da für dich was dran ist, wirst du selber wissen. Wenn nicht, umso besser!

Liebe Grüße!
gnomi
Danke liebe gnomi,

doch da ist was für mich dran^^

Und deswegen hab ich Rhodiola gekauft (Rosenwurz). Ich hab schon gemerkt, dass ich recht unrund laufe und leicht depressiv bin.

Und ich merke, dass sie mir hilft. Allerdings nehm ich sie erst seit Freitag ;)

So eine riesige Ernährungsumstellung hab ich auch nicht gemacht - ich esse nur sehr viel mehr frisches Obst und Gemüse (und das aus dem Bio-Supermarkt) - seit ich mir den Mixer gekauft habe und Smoothies machen kann. Dann meine Superherbs dazu - und ich esse weniger Fleisch. Zuhause ernähre ich mich fast durchwegs vegan.

Ganz auf Fleisch will ich nicht verzichten, aber es muss nicht so oft sein.

Zucker meide ich. Hab jetzt Kokosblütennektar zum süßen und esse, wenn mich der Heißhunger auf Süßes packt entweder Datteln, Honig oder lovechock-schoko. Hat auch massig Kalorien - ist aber gesünder.

Aber keinen Industriezucker.

Und ich nehme zu :shock:

Aber hab erfahren, dass es normal ist, dass man 5-8 Kilo zunimmt. So *dick* wie jetzt war ich noch nie.

Aber es ist ok, weil ich weiß, dass sich das wieder einpendelt.

Aber sicherlich trägt das auch dazu bei, dass ich etwas unrund bin - obwohl ich immer runder werde^^

Das Shoppen hat schon mal mehr Spaß gemacht^^ Aber zum Glück sind jetzt weite Shirts modern und man kriegt sie leicht^^

Danke dir - ich werde noch mehr drauf achten, ob ich aggressiv bin. An Temperament hats mir nie gemangelt, vielleicht fällts deswegen weniger auf^^

Ganz liebe Grüße
Morgensonne
- und hat es gemacht.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“