Korrektur

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Korrektur

Beitrag von Varina »

Meinrad,
du hast recht, früher gab es auserwählte HeilerIn, Medizinmänner(Frauen),
heute glaubt ein Jeder, der einen 5 Tageskurs, oder Wochenendseminar in irgend eine Heilkunst besucht, er muss gleich auf die Menschheit losgehen.

Energiearbeit an andere Menschen ist kein Kinderspiel, man trägt große Verantwortung.

Selbsthilfe, Selbststudium (z.B. JSJ) heißt für mich selber Verantwortung übernehmen.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Hallo, dieses ganze Thema mit all den Facetten, muß sich erst bei mir legen.
Klar ist mir auch in dem 1 -5 Tageskurs , den ich gemacht habe , aufgefallen....das viele Fragen kommen...z.B. meine Mutter hat Parkinson, ...Krebs....was kann ich tun.
Und es da bestimmt einige "Übereifrige" gibt, die sofort ans Werk gehen wllen.
Ich gehöre da nicht dazu.
Ich gebe zu, ich habe gedacht, das man nix groß falsch machen kann...ich ström mich ja nur selbst. Gehe aber auch ab und an zu einer Praktikerin.
Das Thema muß sich erst bei mir setzen.
Doch möchte ich noch anfügen...und das ist ja nur s eine Idee von mir, vielleicht ist ja nicht schlecht, wenn das eine der andere Symptom sich zeigt...vielleicht es ein Wegweiser!
Danke an Alle Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Meinrad,

ich rätsele im folgenden Satz an der unterstrichenen Stelle herum:
Ich denk halt, dass zum "achtsamen und behutsamen Vorgehen" dazugehört vielleicht den Gedanken im Hinterkopf zu haben, dass nicht ausgerechnet unser Tun - eigentlich als einziges, was mir in meinem Leben begegnet ist - nur in eine und zwar die gute Richtung wirkt.
Was meinst du damit?

Wenn ich die Stelle weglasse, heißt der Satz so:
"...den Gedanken im Hinterkopf ... haben, dass nicht ausgerechnet unser Tun nur in eine und zwar die gute Richtung wirkt."
Das verstehe ich als deinen Hinweis darauf, dass wir, ohne es zu bemerken, in unsere Egostrukturen gerutscht sind, statt in der "Kommunion mit dem Schöpfer" zu strömen. Ich finde immer den Anfangsmoment beim Strömen so wunderbar, wenn ich mir bewusst mache, dass jetzt nicht ich was tue, sondern dass das Starthilfekabel jetzt anfängt zu wirken.

Neulich habe ich zum ersten Mal eine Freundin geströmt. Die hat es auf den Punkt gebracht. Als sie zum Schluss die Augen wieder aufmachte, fing sie an zu lachen und fragte: "Wer ist denn jetzt geströmt worden, du oder ich? Du siehst ganz glatt aus." In zwei Richtungen hat die Starthilfekabel-Energie da auch gewirkt. Solche Situationen lassen mich verstehen, wieso man meinen kann, dass nichts wirklich Schlimmes passieren kann. Es ist halt nicht meine begrenzte kleine Privatenergie, die in Gut und Böse trennt. Es ist, wie es ist, ohne zu werten.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

ohje, Soviel Weisheit war in dem Satz gar nicht drin :witz:

Damit wollte ich nur das Gesagte in Beziehung zu Christas Beitrag noch mal verdeutlichen: Dass alles, was wir tun, in unterschiedliche Richtungen wirkt, dass man sich mit dem Frühstücksmesser verletzen kann, Feierabendbier nicht nur die Stimmung hebt, sondern auf Dauer auch die Leber schädigt, dass Medikamente Nebenwirklungen haben, man in zu optimistischer Stimmung vielleicht echte Gefahren überseht. Und dann ist es eine rein logische Analogie, dass Jin Shin (unser Tun) auch Nebenwirklungen haben müsste und nicht "als einziges was mir im Leben begegnet ist" von dieser Grundstruktur ausgenommen ist.

Weil mich eben die sorglose Selbstgewissheit, wir Jin Shin`ler täten nur Gutes auf der Welt seit Jahren nervt, fand ich Hinweise von Varina und anderen im oben verlinkten Artikel und auch Dein Beitrag dazu hier sehr interessant und fände natürlich eine Diskussion darüber wichtig.

Inzwischen fürcht ich mich fast ein bißl vor dem Geist, den ich da aus der Flaschen gelassen habe. Ich will um Himmelswillen niemandem davon abhalten Jin Shin für sich selbst und andere anzuwenden. Ich will weder Ängste verbreiten noch einem Expertentum huldigen. Jin Shin in der Folge von Mary scheint mir ganz besonders auf Selbsthilfe und Einfachheit orientiert zu sein.

Aber sich sehe eine Entwicklung, dass es Patienten schon für eine besondere Zuwendung und Ausdruck der Ernsthaftigkeit ihres Projektes halten wenn man einen Strom/Strömmuster verwendet den sie noch nicht kennen und fast ein bißl beleidigt sind wenn sie als Hausaufgabe "nur" etwas "einfaches" aus dem Selbsthilfebuch mit auf den Weg bekommen - mit dem Hauptstom brauchst du bei manchen Leuten gar nicht zu kommen.

Diesen Mittwoch war ein Artikel in der "Süddeutschen" über unsinnige und überflüssige Rückenoperationen in Deutschland - schwer vorstellbar, dass das Jin Shin weltweit auch nur einen Bruchteil von Schaden der dort beschrieben wird, anrichten kann.

Also strömt um Gottes Willen :witz:

- aber es müssen ja nicht bei jedem gleich die schwierigsten Seiten der Textbücher sein, bloß weil in Deutschland manche Leute glauben, dass ein Arzt der ihnen nicht mindestens die doppelte Menge der empfohlenen Dossierung verschreibt, sie nicht ernst nähme.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Meinrad,

danke für die abgewogene Klar- und Darstellung! Zum Geist aus der Flasche: dann ist mal wieder eine "Ansammlung" in den Kosmos ausgeatmet worden, der ihn einatmet und reinigt. ;) Und diese gereinigte Energie empfangen wir dann wieder mit der nächsten Einatmung. :D

Passiert das nicht gerade in diesem Thread?

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Hallo, es ist schon interessant...wie weit eine Frage sich entwickeln kann.

Ich finde es sehr interessant lieber Meinrad, auch Jsj so wie ich es für mich oder andere anwende bewusst zu überdenken, und wie über vieles auch mal kritisch drüber nach zudenken.
Für mich bedeutet es...ich will mich mehr mit den Selbsthilfe Büchern befassen und selbst schauen..was tut mir gut.

Und zum Übereifer anderer kann ich nur sagen...Gutes tun....es ist dioch immer so ,wem helfe ich oder wo dient es nur meinem Gefühl...gut zu sein Gebraucht zu werden.
Ich will da nicht werten......aber diesen Übereifer habe ich selbst aus den 5 Tageskursen erlebt.
Aber kommt da auch nicht raus und denkt....alles ist möglich ..so ging es mir.
Aber es hat sich ja gesetzt und mein Übereifer hat da in Bezug auf andere total nachgelassen.

Ich ströme ja nur mich.
Eure Holzperle
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Meinrad,
ohje, Soviel Weisheit war in dem Satz gar nicht drin :witz:
Aber eine Menge Anregung, alles noch mal zu überdenken. Auch das hier arbeitet in mir weiter:
Für mich stellt sich die Frage, warum ... alles was Du aufgezählt hast, eine Disharmonie begünstigt,
aber ausgerechnet unser Strömen ... dieses mächtige Instrument, soll keine Disharmonien erzeugen können.
Das ist, solang ich keine plausible Erklärung dafür habe und meine Erfahrungen dem widersprechen, einfach nicht denkbar.
"dieses mächtige Instrument" ist die Energie des Starthilfekabels. Ich hoffe ich hab nichts falsch aufgefasst: Es kommt aus der 8. Tiefe und arbeitet in unserem Körper durch zwei gegenläufige Achten (Selbsthilfebuch 3). Während die 8. Tiefe die allererste Bewegung in Richtung künftiges Lebewesen in Gang setzt, entsteht die Dualität erst in der 6. Tiefe mit den beiden Betreuern. Um die Einheit trotzdem zu erhalten, bilden sich dann die beiden Vermittler. Danach geht es ab in die Manifestation der 5. bis 1. Tiefe und damit in das Leben in der Dualität.

Von daher ist es völlig "plausibel", dass das Starthilfekabel an sich außerhalb der Dualität arbeitet und damit jenseits von allen Gegensatzpaaren bleibt wie gut und schlecht, richtig und falsch, geben und empfangen.

Ich erfahre das Starthilfekabel auch nicht als ein Instrument, das ich be-nutzen kann. Mir scheint es eher umgekehrt zu sein: Ich öffne mich der StarthilfekabelEnergie und werde zu ihrem Instrument. Und das erfüllt mich einfach nur mit großer Freude und oft mit tiefem Staunen. Die meisten Zusammenhänge gehen mir nämlich beim Strömen auf, nicht beim Nachdenken. Da suche ich nur nach den passenden Worten, falls es sie gibt.

Die StarthilfekabelEnergie erzeugt ganz sicher keine Disharmonien. Das tun wir durch unseren Lebensstil. Aber sie kann sie beim Harmonisieren bewusst machen. Wie das verläuft, hängt auch davon ab, wo wir gerade in unserer Entwicklung und unserem Verständnis angekommen sind.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Liebe Nirbheeti, mit diesem Beitrag kann das Osterfest
stimmungsvoll ausklingen.
Grüßle ate :danke:
"pure awareness"
Tamaya
Member
Member

Beitrag von Tamaya »

Liebe Nirbheeti

Vielen Dank für Deine tollen, ausgewogenen, anregenden, den Geist erweiternden, liebevollen Beiträge. Ich profitiere immer wieder bei den verschiedensten Lebensthemen und Baustellen von Deinen Ausführungen. Das liebe ich.

Danke Tamaya
Weisheit erkennt immer "Ganzheit",
"Einheit", während Unwissenheit auf
einen Teil oder Teile schaut, sich
spezialisiert.
(Drittes Buch Mary Burmeister, S.40)
Flieder
Member
Member

Beitrag von Flieder »

Ich schließe mich Tamayas Worten an und sage ebenfalls danke!

Liebe Grüße

Flieder
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Da möchte ich mich gerne anschließen.
Danke für die Deine Worte und deine Bedachtsamkeit .
Das lasse ich mal wirken...das hat mir viel gebracht.
Ich habe mal wieder verstanden....was für eine Tiefe Jsj beinhaltet und und ja auch Respekt gegenüber Jsj ...das ist jetzt mir geblieben.
Schön :danke: .Holzperle danke für alle Anregungen .
Es war sehr lehrreich für mich.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Nirbheeti hat geschrieben:Ich hoffe ich hab nichts falsch aufgefasst: Es kommt aus der 8. Tiefe und arbeitet in unserem Körper durch zwei gegenläufige Achten (Selbsthilfebuch 3).
:oops: Das Starthilfekabel - ich bereite mich gerade auf einen Strömabend vor und finde als Mitschrift: 7. Tiefe.

@ Meinrad
Hast du nicht in einem anderen Thread beklagt, dass die "Technik" bei Jin Shin'lern nicht so gut wegkommmt?
Im Selbsthilfebuch 3, S. 1 schreibt Mary gleich am Anfang einen Satz, in dem sie drei Bereiche des JSJ anspricht:
Bewusstsein (awareness) Meiner Selbst (Wurzeln),
Verständnis Meiner Selbst (Stamm),
einfache Anwendung der Technik (Früchte).

Ohne Anwendung der Technik gibt es keine Früchte. :D
meinrad hat geschrieben:Also strömt um Gottes Willen :witz:
Jin Shin Jyutsu wirkt nur dann nicht, wenn man es nicht tut, sagt Mary auch mal.

Ach ja, danke auch für die Blumen. Wisst ihr, es ist ja nicht so, dass ich das alles als Wissen präsent hätte. Ich spüre nach und weiß selber nicht, was dabei rauskommt, bis sich die Nebel lichten. - Es macht unglaublich SPASS!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Liebe Nirbheeti,

Du brauchst Dich nicht zu schämen, hat`s eh niemand gemerkt. :witz: Ich hätt auch eher gedacht was übersehen zu haben, als dass Dein Hinweis falsch sein könnte, zumal Du ja dazugeschrieben hast, es sei in der 8.Tiefe die erste Bewegung in Richtung eines künftigen Lebewesens. Ich hab dabei zwar den Übergang von der 9te in die 8te gesehen, aber im Prinzip ist das ja richtig – dieser Übergang ist die erste Bewegung. Vielleicht schließe ich mich an der Stelle mal noch den Vorrednern an und bedanke mich bei Dir für Deine fleißige Arbeit, Deine Mühe, ganze Themen aufzuarbeiten und Deine strukturierte, systematische und nachvollziehbaren Darstellungen und vor allem: Deine immer höfliche und anderen zugewandte Art Deiner Texte.

Ich hab länger über Deine Darstellung nachgedacht und halte sie, unabhängig davon ob 7te oder 8te Tiefe nicht für stichhaltig.
Nirbheeti hat geschrieben: "dieses mächtige Instrument" ist die Energie des Starthilfekabels. Ich hoffe ich hab nichts falsch aufgefasst:
Mit dem „mächtigen Instrument“ habe ich das Jin Shin in seiner Gesamtheit gemeint. Du hast es auf die Energie „des Starthilfekabels“ verkürzt. Ein Begriff, den ich für sehr problematisch halte und von dem ich glaube, dass Mary ihn nur als Eselsbrücke in einer völlig autovernarrten Gesellschaft verwendet hat (musste) um zu verdeutlichen, dass nicht derjenige der einen andern strömt Energie abgibt, sondern dass er selbst nur ein Instrument ist, das Energie von einer vorhandenen Energiequelle ( der Lichtmaschine eines Fahrzeugs zum Starter des anderen Fahrzeugs) überträgt.
Es ist übrigens, wenn wir im Bild bleiben nicht ein Starthilfekabel, sondern es sind immer zwei, die beide angeschlossen sein müssen, sonst funktioniert es nicht.

Über Deine Herleitung zur Aufhebung der Dualität rätsle ich noch.
Nirbheeti hat geschrieben: Während die 8. Tiefe die allererste Bewegung in Richtung künftiges Lebewesen in Gang setzt, entsteht die Dualität erst in der 6. Tiefe mit den beiden Betreuern. Um die Einheit trotzdem zu erhalten, bilden sich dann die beiden Vermittler. Danach geht es ab in die Manifestation der 5. bis 1. Tiefe und damit in das Leben in der Dualität.

Von daher ist es völlig "plausibel", dass das Starthilfekabel an sich außerhalb der Dualität arbeitet und damit jenseits von allen Gegensatzpaaren bleibt wie gut und schlecht, richtig und falsch, geben und empfangen.
Ich kann Dir da nicht zustimmen. Zum einen ist die Dualität selbst Bestandteil der Multilateralität und der Universalität der 9. Tiefe. Zum anderen durchfließt der Strom alle Tiefen in einem andauernden Kreislauf. Wie kann man da hingehen, und eine Tiefe herausgreifen und die Dualität, die in anderen Tiefen in Erscheinung tritt ausblenden wollen.
Dualität ist eine Vereinfachung von gewaltigem heuristischem Nutzen. Weil wir mit ihr vieles im Allumfassenden kategorisieren und begreifen können. Es ist ja nicht so, dass hell und dunkel, dick und dünn, groß und klein nicht gäbe, bevor nicht die Dualität gefunden ist. Sie sind da, aber wir haben keine Möglichkeit sie zu verstehen. Erst wenn uns die Dualität - oder wenn wir es nicht nur auf die Eindimensionalität von Gegensatzpaaren begrenzen, die Multilateralität zur Verfügung steht und wir sie begriffen haben, können wir beginnen, eine Ordnung im Universum zu sehen.

In dem Moment in dem wir in unserer Lebensweise nicht nur existieren, sondern eine Richtung einschlagen, uns auf den Weg machen, ein Ziel erreichen wollen, Entscheidungen fällen etwas zu tun (und etwas anderes nicht zu tun !!!) - in dem Moment brauchen wir einen Maßstab, ob das, was wir tun unseren Zielen nützt oder nicht, ob die Maßnahmen, die wir ergreifen zielführend sind oder nicht.

Daher sehe ich nicht, dass wir im Jin Shin irgendwann einmal außerhalb der Dualität arbeiten könnten. Denn in dem Moment in dem wir einen Mitmenschen anfassen, tun wir etwas, das uns geeignet erscheint, ihn bei seinem Projekt zu unterstützen, seinem Unwohlsein, seiner Disharmonie abzuhelfen. Wir können dabei vielleicht viele verschiedenste Dinge tun, aber manche sind unzweifelhaft hilfreicher und nützlicher als andere.
Unsere Energiepunkte sind nicht irgendwo, sondern wir haben eine recht genaue Vorstellung dass wir die 1 nicht am Hinterkopf finden werden. Wir haben eine Vorstellung von den Organströmen und kombinieren nicht irgendwas irgendwie. Das führt unzweifelhaft dazu dass wir Dinge richtig oder falsch machen können.

Ob wir nun die Weisheit des Jin Shin und die für uns daraus erwachenden Handlungsmöglichkeiten als Werkzeug, als Instrument verstehen, unseren Mitmenschen durch unser Handeln zu helfen, oder uns selbst als Instrument dieser Weisheit – was in seinen Konsequenzen noch zu diskutieren wäre – erscheint mir für diese Frage ohne Belang. Und der Gedanke, ob wir unsere Erkenntnis denkend oder fühlend entwickeln genauso wenig.

Die Grundfrage, ob unser Handeln innerhalb eines Kontinuums von den polaren Endpunkten nützlich / nutzlos begrenzt wird oder ob der eine Pol sogar schädlich statt nur nutzlos heißen muss, wird durch Deine Darstellungen und den Hinweis auf die 8te Tiefe (bzw die 7te) meiner Überzeugung nach nicht beantwortet.

Das beunruhigt mich aber gar nicht. Zu wissen, dass ich falsch handeln kann und Schaden anrichten, fördert meine Demut, meinen Eifer nach guten Lösungen zu suchen und meine Vorsicht im Umgang mit anderen. Das ist eine Bewertung die meinem menschlichen Kern viel näher ist, als die aus meiner Sicht groteske Vorstellung, von mir könne nur Gutes ausgehen.
.
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Nirbheeti hat geschrieben: @ Meinrad
Hast du nicht in einem anderen Thread beklagt, dass die "Technik" bei Jin Shin'lern nicht so gut wegkommmt?
Im Selbsthilfebuch 3, S. 1 schreibt Mary gleich am Anfang einen Satz, in dem sie drei Bereiche des JSJ anspricht:
Bewusstsein (awareness) Meiner Selbst (Wurzeln),
Verständnis Meiner Selbst (Stamm),
einfache Anwendung der Technik (Früchte).

Ohne Anwendung der Technik gibt es keine Früchte. :D
Ich versteh nicht ganz, worauf sich das bezieht

>stell Dir hier einen Smilie vor der sich am Kopf kratzt<
.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Lieber Meinhard, liebe Nirbheeti,

Danke für Eure wunderbare Diskussion mit tollen Anregungen und Gedankengängen.

Beim Lesen von Deiner Antwort, Meinhard, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich herausgreifen und im Sinne eines Brainstromings mal noch nicht ganz verdaut einbringen möchte:

Wenn Du schreibst: "Zum einen ist die Dualität selbst Bestandteil der Multilateralität und der Universalität der 9. Tiefe."Wieso nimmst Du da die 9. Tiefe(No-Thing/Nichts) und nicht die 8. Tiefe (alles, Urknall)?

"Denn in dem Moment in dem wir einen Mitmenschen anfassen, tun wir etwas, das uns geeignet erscheint, ihn bei seinem Projekt zu unterstützen, seinem Unwohlsein, seiner Disharmonie abzuhelfen. Wir können dabei vielleicht viele verschiedenste Dinge tun, aber manche sind unzweifelhaft hilfreicher und nützlicher als andere."
Ich denke darüber gibt's kein Dissenz, dass nicht immer alle "Strömerei" wohltuend ist ...z.B. bei einem massiven Ausatem-Projekt zuerst den Einatem zu stärken - Nirbheeti hat das irgendwo schön beschrieben, wie sie am Anfang bei ihrem Mann gewisse SES nicht strömen konnte, da es ihm zuviel war....
Ob sie deshalb nutzlos, schädlich sind und dies in welchem Zeitkontext - ist die andere für mich auch offene Frage. (Manches was kurzzeitig schädlich, nutzlos erscheint, ist langfristig sinnvoll. Stichwort Krankheit als Lösungsweg der Seele.)

Für mich ist die Dualität ein Konzept, wie Du sagst ein sehr hilfreiches Werkzeug. Letztendlich ist für mich die Frage, ob was nutzlos, schädlich oder falsch ist bzw. hilfreich, nützlich, wohltuend oder gut ist, eine Frage von Bewertungen. Klar haben wir im JSJ einen Kanon von Strömen und Griffen, die wir im JSJ grundsätzlich verwenden, weil sie sich generell sich als hilfreich(er) herausgestellt haben (als andere).
Für mich gibt es unter jener Frage/Ebene der Bewertungen (hilfreich oder nicht) eine Ebene wo es/alles einfach ist, was es ist und was es ist, ist es - unteilbar - ganz - eins. Wie eine Art Fundament und die Bewertungen sind dann einfach eine zusätzliche Ebene. Diese gemeinsame Bewertungs-Ebene ist extrem nützlich, da sie das Leben und das Verständnis untereinander extrem vereinfacht und de facto erst ermöglicht, weil wir nicht alles jedes mal zu erst wieder neu definieren müssen, aber sie ist nicht des Pudels Kern.
Kann das ganze Tiefen mäßig (noch) nicht sicher einordnen - ist für mich vielmehr mein eigener Erfahrungshorizont.
Spontan hätte ich gesagt die Energie ist unteilbar, ganz, eins (8. Tiefe), unser Zugang dazu, /Austausch damit / Starthilfekabel, unsere Nabelschnur ans Universum (7. Tiefe) - unser Urfeuer/unser Universum (6.Tiefe)...

Gerade frage ich mich: Sind wir mit dem anderen "nur" über die 8. Tiefe verbunden oder auch über die 6. Tiefe (z.B. Spiegelneutronen)? Wenn ich mit dem anderen auch auf Ebene der 6. Tiefe eins sein kann - als mitfühlendes Wesen - das zeitweise die Trennung in die Individualität überwindet und dann mit dem anderen eins/ganz ist, dann wäre bei mir die Dualität auch auf dieser Tiefe angesiedelt.

Die Zeit rast - der Bau ruft - lass das jetzt einfach mal so stehen, vielleicht dient's auch schon so unsortiert.

:weissefahne:

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“