Ankerschritte

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Ankerschritte

Beitrag von Holzperle »

Hallo zusammen, zur Zeit mache ich immer den 1. Schritt von einem Organstrom. Immer 3 Organströme 2 Wochen lang.
Mir fällt auf das manche Ankerschritte gleich pulsieren und fast wie eine Verbindung aufbauen..erst pocht die Stelle von der ersten Hand vom Ankerschritt dann die Stelle der 2 Hand.
Das denke ich mir ist ein gutes Zeichen..da ja pulsieren gut ist.
Und mache regen sich gar nicht oder sehr zäh..z.b. bei mir der Magenstrom.

Heißt das für mich da ist eine Blockade das sollte ich ofters machen..? :oops: Liebe Grüße eure Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Ankerschritte

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Holzperle,

sei Dein eigener Künstler bzw. deine eigene Künstlerin: Wenn Du das Gefühl einer Blockade hast bzw. dessen, dass die Energie (noch) nicht so frei fließt, wie sie das gerne möchte, wird dem so sein.
Wenn es ein eher wohliges Schweigen ist, wird es so sein.

Manchmal gut es tut dann den Strom öfters zu machen, manchmal tut es gut zuerst Platz zu schaffen im Sinne des Lendenwirbelkreises und mit einem anderen anzufangen.

Hör dabei auf Dein Gefühl und Deine Intuition. Vertrau Dir.

Übrigens braucht gerade der Magenstrom bei mir auch manchmal gute 20 Minuten bis er so richtig bis in die Zehen "angeschuckt" wurde und vor sich hin gluckert und einen schönen stimmigen Puls findet.

Herliche Grüße,

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Liebe AnnSophie, ja das mit dem eigenen Künstler finde ich gar nicht so einfach.
Irgendwie suche ich doch nach Anleitungen. Ich denke da vertraue ich noch nicht meinem Gespür!

Ich finde es klingt gut ...wohliges Schweigen...wußte gar nicht das es sowas auch gibt bei JSJ---bin immer eher davon ausgegangen..es sollte irgendwann pulsieren.

Ich merke schon wieder bei mir...ich mache die Dinge mit einer bestimmten Absicht...und mit Druck!
Lernen erfahren annehmen. Das will ich annehmem.
Danke Holzperle
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ihr Lieben,

der Magenstrom hat es gar nicht so leicht, vom Himmel (Kopf) auf die Erde (Füße) zu kommen. Er hat sozusagen viel "Gegenverkehr", weil die drei Zehenströme (Niere, Leber, Milz) alle an der Vorderseite zum Brustkorb aufsteigen. Und von dort steigen auch die Brustkorbströme (Herz, Zwerchfell, Lunge) zu den Fingern auf.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das noch klarer zu sehen. Da verläuft der Blasenmeridian vom Gesicht aus den Rücken hinunter, der Magenmeridian an der Vorderseite und der Gallenblasenstrom an der Seite. Tolle Aufgabenverteilung! Auf diesen Zusammenhang wäre ich nie von allein gekommen. Aber eine Heilpraktikerin fuhr bei mir den Magenmeridian ab und sagte dazu: "Und der Magenmeridian quält sich ganz alleine nach unten durch." Es war so spürbar, dass ich es mir gemerkt habe.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Ankerschritt und Anfangsgriff? Ich habe mir für den Nabelstrom einen "Ankerschritt" notiert, der weder der Anfangsgriff ist noch überhaupt als Griff in der Abfolge vorkommt. Woanders habe ich den gleichen Griff als "Quickie" notiert. :?

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Nirbheeti hat geschrieben:In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das noch klarer zu sehen. Da verläuft der Blasenmeridian vom Gesicht aus den Rücken hinunter, der Magenmeridian an der Vorderseite und der Gallenblasenstrom an der Seite. Tolle Aufgabenverteilung! Auf diesen Zusammenhang wäre ich nie von allein gekommen. Aber eine Heilpraktikerin fuhr bei mir den Magenmeridian ab und sagte dazu: "Und der Magenmeridian quält sich ganz alleine nach unten durch." Es war so spürbar, dass ich es mir gemerkt habe.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es die Meridiane. Wir hier, im Jin Shin Jyutsu arbeiten hingegen mit Energiebahnen. da gibt es neben den 12 Organströme soooooooo viele auf- und absteigende Energiebahnen.

Ankergriff und Anfangschritt ist das Gleiche. Es gibt noch separat Quickies für die Organströme

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Hm, auch auf die Gefahr hin eine Riesendiskussion zu entfachen, ich mache zwischen Meridianen und Energeibahnen keinen Unterschied. Es gibt ja sogar eine Schrift, in der Jin Shin Jyutsu als "Akupunktur ohne Nadeln" bezeichnet wird... was ich als klaren Bezug zur TCM sehe.

Ich wünsche euch allen ein schönes (friedliches ;) ) Pfingstfest

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Ihrs,
ja, liebe Holzperle, so ist das oft, manche Ströme fangen gleich an zu pulsieren bei anderen dauert es ne Weile. Lerne dich zu beobachten, ohne Wertung! Geh nach deinem Gefühl, lasse dich von deiner Intuition leiten... du kannst nix falsch machen :D

Ich sehe es ziemlich so wie Varina, es gibt Ankergriffe und Anfangsschritte und manchmal noch ein Quickie zur Selbsthilfe... oft nicht nachzuvollziehen warum so?

Petra hat mal auf meine Frage diesbezüglich es bei einem Kurs so erklärt: im TCM wird auf "Organstromebene" gearbeitet, also noch im sichtbaren Bereich. JSJ arbeitet auch im nichtsichtbaren Bereich, in den noch feineren Energiebahnen. Ich sage seither meist TCM ist ein Teilbereich von JSJ, meinem Wissen nach :D :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Wow danke für die inspirierenden Antworten.
Ich arbeite ja selbst bei einem Arzt für Akupunktur!

Das JSJ noch tiefer arbeitet..war mir nicht so bewußt, bin ja nochnicht solange dabei! Aber jetzt wird es 1 Jahr!!!!! : 10
Ja ich übe mich in Geduld und ich denke oder merke bei mir , man sollte nicht alles gleich interpretieren...aha ein Gluckern, da ein Pulsieren, da nix....so kommt auch ins bewerten. Doch letztendlich wird es die Weisheit des Körpers schon richten.
Es ist doch immer der Verstand...der alles begreifen und bestimmen will.
Gibt es eigentlich Münchner Strömer????
Liebe Grüße Holzperle
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Hallo ihr lieben Strömer und liebe Tina,

ich sehe es genau so wie Tina.

Sehr interessant ist…,
ich wurde vor ein paar Wochen gefragt, wie ich dazu komme, in meinen Ausschreibungen für JSJ… , auch die TCM einzubeziehen?
Näheres würde zu weit führen. Bin gerne(wenn erwüscht) für eine Diskussion bereit. Auch gerne per PN wenns denn weiter gegeben wird, wegen eventuelle :patsch2: :mrgreen:

„Alles ist von Gott gegeben…,
ohne wenn und aber…,
„Alles ist „EINS“!!!

LUNA
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Holzperle,
in München gibt es sicher einige Strömer!

Hast du nicht Lust zum Wochenend-Ström-Treff im Juni zu kommen? Immerhin ein Anfang eines 1. Strömtreffs zum kennen lernen!
Wär echt suuuupi!!! :sunshine: :D

Liebe Grüße
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich meinte also den ersten Schritt von einem Organstrom....ich bin ja noch nicht soo weit und dachte das sei der Ankerschritt. Und ich denke die Quickies bekomme ich dann auch im Oktober beim 5 Tageskurs gelernt.

Liebe Luna wo ist denn dieser Strömtreff? ich bin ja aus München . Liebe Grüße Verena
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Holzperle,

schau unter Intern
Forumtreffen
Juli/ Aug

LG
Luna