Ihr Lieben,
der Magenstrom hat es gar nicht so leicht, vom Himmel (Kopf) auf die Erde (Füße) zu kommen. Er hat sozusagen viel "Gegenverkehr", weil die drei Zehenströme (Niere, Leber, Milz) alle an der Vorderseite zum Brustkorb aufsteigen. Und von dort steigen auch die Brustkorbströme (Herz, Zwerchfell, Lunge) zu den Fingern auf.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das noch klarer zu sehen. Da verläuft der Blasenmeridian vom Gesicht aus den Rücken hinunter, der Magenmeridian an der Vorderseite und der Gallenblasenstrom an der Seite. Tolle Aufgabenverteilung! Auf diesen Zusammenhang wäre ich nie von allein gekommen. Aber eine Heilpraktikerin fuhr bei mir den Magenmeridian ab und sagte dazu: "Und der Magenmeridian quält sich ganz alleine nach unten durch." Es war so spürbar, dass ich es mir gemerkt habe.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Ankerschritt und Anfangsgriff? Ich habe mir für den Nabelstrom einen "Ankerschritt" notiert, der weder der Anfangsgriff ist noch überhaupt als Griff in der Abfolge vorkommt. Woanders habe ich den gleichen Griff als "Quickie" notiert.
Lieben Gruß!
Nirbheeti