Blase

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
HeikeKrpes
Newbie
Newbie

Blase

Beitrag von HeikeKrpes »

Hallo alle miteinander, mein Name ist Heike und ich gehe seit fast einem Jahr nunmehr zum "Strömen". Ich wusste vorher gar nicht wie das ist ohne Schmerzen (vor allem Rücken, es wurde ständig Bandscheibenvorfall o. ä. diagnostiziert, was sich im Nachhinein dann aber durch JSJ herausstellte war vor allem die Galle). Mein Leben hat sich endlich mal zum Positiven verändert. Ich ströme ich täglich auch selbst.
Nun habe ich eine Frage. Ich habe neben der Galle auch unwahrscheinliche Probleme mit der Blase. Ca. 1 x im MOnat (meist vor der Periode) habe ich eine Blasenentzündung. Wenn ich es vorher merke und mich dementsprechend mit Blasen- oder Nierenstrom ströme kommt sie nicht durch.Diesmal ist sie aber über Nacht gekommen und irgendwie konnte ich es mit strömen nicht verbessern.
Hatte vor der Geburt meiner Tochter ähnliche Probleme mit der Blase. Durch die SChwangerschaft und die Geburt hatte ich jetzt fast 5 Jahre Ruhe. Doch jetzt wie gesagt 1 x im Monat.

Hat jemand so oder ähnliche Beschwerden und kann mir evtl. helfen wie ich vorbeugen . Danke im Voraus Gruß Heike

Gruß Heike :lol:
Mareile
Member
Member

Re: Blase

Beitrag von Mareile »

Hallo Heike, herzlich willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Mary Burmeister sagt, wenn Themen immer wieder auftauchen sei es hilfreich, die zugrunde liegende Einstellung in den Blick zu nehmen. Das ist bei der Blase die Einstellung ANGST. Manchmal sind uns Ängste aufs erste gar nicht sichtbar und bewusst. Es lohnt sich, das weiss ich aus eigener Erfahrung, immer wieder nachzuspüren - und wenn ich eine Spur finde, sie anzuschauen und ernstzunehmen, damit sie gehen kann.
Alles Liebe
Mareile
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Heike,

schön, dass du da bist und herzlich willkommen! Du hast ja schon richtig mit der Selbsthilfe losgelegt und dadurch Erfahrungen gemacht. Magst du noch ein bisschen mehr sagen, wie du dazu gekommen bist, durch Lehrgänge, Bücher , Freunde. Einfach so, dass wir ein besser einschätzen können, was du wahrscheinlich schon kennst oder wo wir etwas genauer beschreiben sollten - also keine großen Geheimnisse preisgeben. ;)

Ich habe mir bei Blasenentzündungen immer mit Erfolg geströmt:
R li hohe 1 - L re 2 für die Blase, den Rücken und/oder
R li Schulter (SES 11/3) - L Ring aus Daumen und Ringfinger, damit der Körper mit der Entzündung klarkam. Diesen letzten Griff habe ich immer beim Einschlafen auf der Seite liegend gemacht und dabei die Hände so unters Kopfkissen gestopft, dass der Körper ihn auch während der Nacht weiter halten konnte. Einen heftigen Schweißausbruch darfst du freudig begrüßen!
Und dann noch: :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger: für die 4. Tiefe, besonders die Einstellung Angst.

Viel trinken und dann einen Blasentee hinterher: hilft alles auszuschwemmen.

Wenn du unter der Suchfunktion Blase oder Blasenfe eingibst, wirst du sicher auch noch fündig. Blasenfe und Waage sind einander zugeordnet. Vielleicht eine der Spuren, von denen Mareile spricht! Mir hat geholfen, den Empfindungen nachzuspüren, die das Brennen an unterschiedlichen Stellen im Körper auslöste.

Lieben Gruß und schnelle Beschwerdefreiheit - damit du hier ordentlich stöbern kannst.
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo Heike,
Bild
Aus welchem Bundesland kommst Du denn bitte?
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schnöbern und Ausprobieren und viele neue Erfahrungen.
Lieben Gruß von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Heike,
herzlich willkommen bei uns, viel Freude beim stöbern und lesen...

Zur Blasensituation hast du ja nun schon einige Tipps bekommen, vllt nimmst du tagsüber einfach immer wieder den Zeigefinger hinzu, der hilft da auch ungemein ;)

Liegt in dem "Ein Mal im Monat" eine Situation zugrunde, die du nur 1x im Monat hast und die dir Angst macht? So zB deine Periode? Wie stehst du zum Frausein?
... oder etwas das dich wütend macht, die du aber nicht leben kannst und die du dann runter schluckst? Soll für dich als Denkanregung dienen, die Fragen mußt du nicht öffentlich beantworten :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Heike,
hereinspaziert und viel Spaß & neue Erkenntniss beim stöbern von Vorhandenen,
aber natürlich auch beim Austausch.
Meiner Blase hilft der Kurzgriff 12 und 25 oder auch RH li 12 und LH Steißbein.

Lieben Gruß ate ;)
"pure awareness"
rosinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von rosinchen »

Hallo Blase, recht herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bin auch "neu" hier. Meine Erfahrungen mit JSJ - in unserem Leben ist es wie in der Natur, kleine Dinge haben oft eine große Wirkung (1). Deshalb schließe ich mich der Empfehlung von ate2011 an mit dem Kurzgriff rechts oder links die 12 am Hals und das Steißbein. Es kann ein Gefühl von ganz tiefen Vertrauen und Geborgensein entstehen. Du mußt nicht allein durch das Projekt, Hilfe ist nahe. LG und viel Freude beim "sich fallen lassen" wünscht rosinchen.

(1) Diese Erfahrung habe ich einmal in den Dünen am Ostseestrand machen dürfen. Der Wind bewegte die Halme und im Sand entstanden wunderschöne Kreise. Ich habe dazu ein Foto gemacht, weiß aber noch nicht wie ich es hier einfügen kann.
HeikeKrpes
Newbie
Newbie

Beitrag von HeikeKrpes »

Hallo, :sunshine:
zunächst freut es mich zu hören, dass Ihr mich so lieb empfangen/aufgenommen habt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Das sind ja richtig gute Anregungen von Euch. Danke schon mal vorab. Werde ich alles berücksichtigen. Ich habe bald Urlaub und werde mal in mich hineinhorchen. Mal schauen was mir meine Seele so alles berichtet :D

Also ich komme aus Essen und bin durch meine Osteopathin, bei der ich wegen der immer wiederkehrenden angeblichen Rücken/Bandscheibenschmerzen fast monatlich in Behandlung war, an meine JSJ Praktikerin gekommen.

Ich gehe im November nun schon 1 Jahr zum Strömen zu meiner Praktikerin und ströme mich parallel auch selbst, und war seitdem nur 2x bei meiner Osteopathin. :lol:
HeikeKrpes
Newbie
Newbie

Beitrag von HeikeKrpes »

Hallo alle zusammen,
ich habe Vorschläge und Denkanregungen dankend angenommen. Nun ist es mittlerweile so, dass diese Blasenentzüngung nicht nur 1x im MOnat kommt sondern ständig. :patsch2: Ich habe viel mit meiner Praktikerin gesprochen. Ich habe herausgefunden dass ich (weil ich meiner Freundin einen Brief schrieb, die seit kurzem auch geströmt wird, ich mir eigentlich selber geschrieben habe) mich von Dingen die mich behindern oder nicht gut tun etc. zu trennen. Ich denke da an meine Partnerschaft und meine Praktikerin sagt, ich hätte mich auch innerlich schon gelöst. ABer es fällt mir so unwahrscheinlich schwer(haben auch ein Kind), diesen Schritt auch zu machen. ICh bin hin und her gerissen. Einerseits denke ich, das es besser ist sich zu trennen. Denn ich möchte leben und nicht gelebt werden. Dann wiederum gibt es MOmente wo ich denke dass es doch gut ist.
Ich ströme mir jetzt auch den "Kofferpacken-Strom" (1er-STrom) so nennt ihn meine Praktikerin. :D ICh weiß auch, dass ich geführt werde und Geduld haben muss. Aber vielleicht fokussiere ich mich zu sehr darauf, weil es das naheliegendenste ist, und scheue mich der eigentlich Angst ins Auge zu sehen. : 26 LG :dance:
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Heike,

ja, da muss die Blase weinen! Der Blasenfe ist das Sternzeichen Waage zugeordnet und das hat mit Partnerschaft zu tun, offene Freundschaft, aber auch das Gegenstück: offene Auseinandersetzung. Die Nierenfe führt mit dem Skorpion dann schon in noch tiefere ungeliebte Gefühle, die man gern verdrängt hätte. Nimm dich mal ruhig der gesamten 4. Tiefe an und harmonisiere die Einstellung Angst. Geht am besten über die Finger.
:daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:
Kennst du das auch, dass nach dem Brennen der Schmerz bis in die 13er-Region steigt und dort fast herzschmerzlich-sehnsüchtig wird? Die damit verbundenen Gefühle habe ich mir sehr genau angeschaut. War gar nicht so schlimm. Bei mir war's viel Kleinkindkram, von dem ich nur durch Erzählungen wusste. Und so war auch das entsprechende Muster, dass sich aufgebaut und ausgebaut hatte. Vor zwei Jahren konnte ich immer noch einen Aspekt davon entschlüsseln. Lerne einfach MICH SELBST KENNEN.

Du bist auf dem Weg. Du hast Unterstützung. Du lernst dir selber helfen.
Dies ist eine wertvolle Zeit! Egal, wofür du dich entscheidest (Gallenblasenfe ;) ).

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
rosinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von rosinchen »

Hallo Heike, Dein Projekt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Betreffs der Entzündung verkürzt ein Artztbesuch vielleicht doch den akuten Heilprozess.
Das Thema Partnerschaft scheint mir da viel anspruchsvoller zu sein. Du schreibst u.a. von "innerlich gelöst" von "hin und her gerissen" und von "Kind" und von "leben statt gelebt werden".
Als ich Anfang der 90er angefangen hatte, mich recht intensiv mit alternativen Heilmethoden zu beschäftigen, begann bei mir eine persönliche Weiterent-wicklung, andere Sichtweisen traten auf. Mein Partner hatte zu diesem Zeitpunkt dafür kein offenes Ohr und bemerkte auch meine Weiterentwicklung nicht wirklich. Wir waren oft in "Klinsch".( eine Art Streit, Missverstehen, fehlendes Wohlwollen). Stell Dir eine Schublade vor. Die meisten Menschen stecken für den anderen in so einer Schublade. Plötzlich ziehen sie um, teilen aber ihren Umzug nicht offiziell mit. Der andere Partner wird es schon merken. Nee, der merkt vorerst gar nichts. Geht er nun auf die Suche oder lässt er die Dinge vor sich hin entwickeln? Wir hatten großes Glück, wir lernten über unsere Unterschiede zu reden. Und ein Zufall kam uns zu Hilfe. In dem BIO - Heft 4/97 fand ich auf der Titelseite " Heilung für kranke Beziehungen - die Herzumarmung ". Eine einfache Möglichkeit, ein guter Wegweiser! Funktioniert nicht bei Unstimmigkeit! Aber wir sind heute noch glücklich dass wir damit einmal angefangen haben. Die Herzumarmung wirkt wahre Wunder. Die Zeitschrift liegt immer griffbereit und ich verwende sie heute noch in meinen Gesprächskreisen. Und ganz zum Schluß, sie enthält sogar als großes Sonderthema ein Schutzprogramm für Blase und Niere. LG Rosinchen, sei mutig
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Heike,

erstmal noch herzlich willkommen auch von mir!
Wenn ich den Thread so lese, denke und fühle ich, dass die Frage mit der Partnerschaft auch viel mit Angst zu tun haben kann.

So eine Partnerschaft gibt ja auch ein Stückweit Sicherheit und Struktur - manchmal merkt man, dass sie hol geworden ist - es alte Schuhe sind, die nicht mehr passen. Und manchmal ist es so wie es Rosinchen beschreibt, es gibt Zeiten der Entfremdung und der (Wieder-)Annäherung, dass sich beide Seiten verändert haben und man wieder eine gemeinsame Ebene findet.
Bei mir wurden durch die Partnerschaft und unsere Reibungsflächen auch alte Kindheits-Traumata getriggert, und konnten da auch ein Sück gelockert und gelöst werden.

Wie auch immer Du dich entscheidest - ich wünsch Dir, dass Du selbst-verantwortlich deinen Weg findest.

Der Weg entsteht, in dem man ihn geht.

Mir hat es auf meinem Weg vom "gelebt werden" hin zum "leben", sehr geholfen sauber zu definieren, was in meinem Machtbereich und Verantwortungsbereich ist und was in dem des anderen (gerade in Konflikten mit meinem Partner), und da ganz sauber zu unterscheiden, und irgendwann war ich aus meiner Opferrolle drausen.
Auf JSJ-Ebene fällt mir da noch die 19 ein - vielleicht ist ja auch die Kombi hohe 19 / hohe 1 was für Dich?

Die Angst/4. Tiefe ist auch bei mir gerade ein Thema.

Ich wünsch Dir viel Liebe, Vertrauen und Geduld mit Dir,

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“