Projekt: Mein Gehör

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Batiah,

zu deinem Geburtstag noch ein Geschenk für dein Gehör: die 19 - Autorität und Führerschaft - hat auch eine Verbindung zu den Ohren. Waltraud empfiehlt sie bei Tinnitus. Im NLP wurde festgestellt, dass Menschen die Arme überkreuzen, wenn sie intensiv zuhören. So kann man wunderbar bei sich selber bleiben und das Gehörte mit den bisherigen eigenen Erfahrungen verbinden. Eben dem Gegenüber wirklich zuhören, weil man sich selbst weder in Zustimmung noch in Ablehnung verliert. Man bleibt frei für die eigene Entscheidung.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Blueberry »

Liebe Nirbheeti,
danke für diesen Beitrag!!
Das ist ja wirklich interessant mit dem Arme überkreuzen = intensiv zuhören.
Ich habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das unbewusst mache - Ich weiss nicht mehr wer hatte mich darauf hingewiesen, dass diese Geste eine Abwehrhaltung sei und als solche unbewusst von meinem sprechenden Gegenüber aufgenommen würde.
Vielleicht sollte ich mir einfach den :kleinerfinger: halten und mich weniger bemühen!

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Luna »

Ja , überkreuzte Arme, gelten gern als Abwehrhaltung, durch JSJ sehe ich dies nun anders.
Bei uns in Bayern gibt es dass so genannte "Brezl halten", die Arme werden wie bei einer Breze verschlungen und liegen auf der 19 od. h 19. Vor allen an Schulen wird dies gerne angewendet- gilt für Konzentration und zuhören. Es hilft bei den Kindern immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönes Wochenende
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Luna,
na, wenn das nicht interessant ist! Da fällt mir unsere Heimatstube hier ein. Wenn im 3. oder 4. Schuljahr "Schule früher" auf dem Plan steht, gehen die Kollegen gern in die dort eingerichtete Schulstube, unser ehemaliger Rektor schlüpft in einen alten Gehrock und spielt Lehrer. Da sitzen/saßen die Kinder so eng gepfercht in der Bank, dass sie gerade mal Platz haben/hatten, um die Unterarme auf den Tisch zu legen. Sie mussten dann die Hände in die Ellenbeuge legen. Das hatte ja wohl auch einen Nebeneffekt. Trotzdem ist mir die Bewegungsfreiheit heute lieber!

Liebe Blueberry,
dazu eine Geschichte, die schon einige Zeit zurückliegt. Ich erzählte interessierten Kollegen von dieser Haltung. Platzt es doch aus einer Kollegin heraus: "Na, der kriegt das nächste Mal was zu hören!" Die Fragezeichen in unseren Augen müssen Bände gesprochen haben! Also klärte sie uns über den Hintergrund auf: "Ich warte oft mit einem Psychologen zusammen an der Bushaltestelle. Wenn mir im Winter kalt ist, will ich mich wärmen und schlage die Arme unter. Dann sagt er: 'Sie verschließen sich schon wieder', und ich Schaf nehme die Arme auch noch runter und friere weiter!"

Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Luna »

Liebe Nirbheeti,
"Schule früher" kann ich mir gedanklich sehr gut vorstellen! Die Bewegungsfreiheit ist mir pers. auch lieber. Es heißt ja "Bewegung ist das Tor zum Lernen". Unsere Kinder zappeln im Unterricht sehr, sehr viel herum- wenns zuviel wird, oder einfach Achtsamkeit geboten ist, gibts dann die "Brezl".

Liebe Blueberry,
interessante Geschichte- gut, dass wir JSJ haben und uns nicht mehr all zu stark vom "Außen" leiten lassen!

Euch einen schönen Sonntag
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Luna,
"Bewegung ist das Tor zum Lernen"
:dance:
hört sich ja sehr nach Kinesiologie an!?. Bei mir hieß es dann: Fenster auf und unseren Überkreuztanz singen und tanzen. Ich habe nach der Melodie "Eine Seefahrt, die ist lustig" zu jeder Überkreuzbewegung eine Strophe gedichtet. Auf den Refrain haben wir uns um die eigene Achse gedreht. Danach ist das Gehirn wieder auf Zack, die Kinder haben sich ausgezappelt, Fenster zu und weiter geht's. :lehrer:
Äh, das ist ja nicht JSJ. Darf das hier stehen bleiben oder soll ich es woanders hinpacken?

Auf jeden Fall: Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von Blueberry »

Liebe Nirbheeti,
Nirbheeti hat geschrieben: "Ich warte oft mit einem Psychologen zusammen an der Bushaltestelle. Wenn mir im Winter kalt ist, will ich mich wärmen und schlage die Arme unter. Dann sagt er: 'Sie verschließen sich schon wieder', und ich Schaf nehme die Arme auch noch runter und friere weiter!"
Ja, einem solchen Psychologen kann man dann nur noch antworten: "Und Sie manipulieren mich schon wieder!"
:mrgreen:
Mit einem befreienden Lachen grüsst
blueberry
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Projekt: Mein Gehör

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Nirbheeti,
nein, nicht woanders hinpacken, passt doch prima.Kann ich mir bildlich richtig gut vorstellen, wie Du mit Deiner Klasse gesungen hast. Finde ich super!
Lieben Gruß von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“