(Ja, ich mache immer Sicherungskopien via Zwischenablage
Vor zwei Jahren habe ich durch einen "Zufall" herausgefunden, dass ich weniger gut höre als auch schon, der HNO-Arzt verpasste mir ein Hörgerät. Das mir nicht wahnsinnig hilft, weil es auch die Umgebungsgeräusche verstärkt und das ist ein zweites Problem bei mir: Phonophobie / Hyperakusis. Bei dieser Störung ist man einerseits überempfindlich gegen laute Geräusche, hört aber andererseits leise Geräusche überaus gut, die einen dann enorm belasten: Schweissausbrüche, Aufbau einer inneren Aggression, etc. Diese leisen Geräusche sind anfangs "negativ besetzt", also es hängen z.B. Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis damit zusammen. Zieht man sich verständlicherweise mehr und mehr in die Stille zurück, weitet sich diese Störung auf weitere Geräusche aus.
Zuletzt kam dann noch vor ein paar Wochen ein Hörsturz dazu.
Ich bin auf die Tomatis-Therapie gestossen, eine "Audio-Psycho-Phonologie", bei der das Gehör wieder trainiert und das Hirn "umprogrammiert" wird- schau ich mir mal an.
Und jetzt zu JSJ: Das habe ich vor 2, 3 Jahren durch einen Kollegen kennen gelernt, es war mir aber noch zu unübersichtlich und verwirrend. Ich habe mich darauf beschränkt, hin und wieder meinen Zeigefinger zu halten (Angst und Grübeln sind meine zwei grossen Themen).
Durch die Hörprobleme habe ich mich wieder an JSJ erinnert und mir das Buch von TIna Stümpfig-Rüdisser "Lebensquell JSJ" gekauft. Die Autorin empfiehlt für Probleme mit dem Gehör den Ringfinger, auch den Mittelfinger mit einem speziellen Griff. Hier auf dem Forum habe ich via Suchfunktion auch den Zeigefinger gefunden (was mir natürlich gefallen hat).
Ich nehme mir jetzt einfach am Abend immer wenn wir uns einen Film anschauen, alle Finger der Reihe nach vor, möglichst jeweils 10 Minuten.
Ausserdem habe ich von den beiden Punkten bei den Knöcheln gelesen (SES 5 und SES 16).
Was haltet Ihr nun davon? Habt Ihr Ideen, Vorschläge?
Und sorry für die blöde Frage, aber "stört" sich JSJ mit Qi Gong???
Danke schon mal für Eure Mithilfe!
So, jetzt nochmal schön in den Zwischenspeicher ....