Revue passiert

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Revue passiert

Beitrag von Luna »

Liebe Edith,

Zitat:
Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Das ist ein Lernprozess.
Ein Lernprozess wie wahr!

Aber ich kann auch Cecile zustimmen, deswegen mein Verhalten ändern, nur bedingt. Nur meine Erwartungshaltung die dahinter steht wenn ich etwas für andere tue, die habe ich komplett abgelegt.
Evtl. habe ich auch was erwartet: „ Einen klitzekleinen Anruf!!!???

Ich frage mich jezt stets, willst du das tun, weil du es wirklich möchtest oder stehen irgendwelche Erwartungen/Konventionen dahinter.
Bin gar nicht der Typ von anderen etwas zu erwarten.
Ich war mein ganzes Leben immer ein ruhiges, unkompliziertes, hilfsbereites Mädchen, Jugendliche und Erwachsene- das ist mein Naturell, dass „BIN ICH“!
Naja und wenn ich anders gegenüber „Andren“ sein sollte, sollen sie es mir sagen od. wie du schon sagtest:“Deren Thema!“

Und was ich nicht wirklich tun will, das tue ich nicht mehr. Lass mal etwas sein - hat mal jemand zu mir gesagt und das war einer der wertvollsten Tipps für mich.
Werd´ ich auch machen!!

Und was für mich das am schwierigsten zu verstehende ist, ist das Gerede der Menschen übereinander statt miteinander. Gerade dann wenn sich jemand nicht so verhält wie vermeintlich "alle". Nur die wenigsten haben den Mumm die direkte Ansprache zu suchen. Ich habe für mich entschieden, und kann das jetzt auch täglich besser umsetzen, ich sage nur dass über jemanden und sein Verhalten, was ich ihm auch ins Gesicht sagen kann. Damit komme ich prima zurecht.
Ich schreibe gerne Briefe, dann hat ein jeder Zeit für sich und fühlt sich nicht überrumpelt etc.
Meine Erfahrung dazu- die direkte Ansprache hören viele gar nicht gern-da wird dann diskutiert , kein Verständnis gezeigt etc.- werde ich in Zukunft auch bei ihnen lassen!

In dem Sinne wünsche ich dir noch viele weitere Lernerfahrungen zum Wachsen, denn so wie der Muskel nur am Widerstand wächst, wächst auch nur der gesamte Mensch am Widerstand.
Ich bin schon am Wachsen-, habe mich für nächste Woche zur Progressiven Muskelentspannung angemeldet :) und einige Kurse werden bald folgen- auch wo ich mal behandelt werde!!!

DAAANKE dir!!
Luna
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Klee,
Zitat:
für mich hat das was mit einer Disharmonie im Geben und Nehmen zu tun.
Zu merken, wenn mensch selbst zu viel Gibt ist eine Gabe, die es zu erlernen gilt.
Ich selbst geb einfach aus Begeisterung derselben und auch aus dem selben Grund wie du gerne und bereitwillig - dennoch merke ich oft, es tut einfach nicht gut - wenn ich auch gleichzeitig nicht nehme. Dann stimmt was nicht und dann hast du zurecht die Nase voll.
Ist vielleicht auch ähnlich wie in dem recht aktuellen Männlich - Weiblich Thread - die Balance zwischen Geben und Nehmen finden.

Wie du schon sagst- „Begeisterung“, „bereitwillig“ und auch aus „Überzeugung zum JSJ und sonstiges“!
Würde mich sehr freuen, wenn ich mal was empfangen dürfte- ist nicht so! Erwarte es auch nicht!!!
Was da nicht stimmt, keine Ahnung- durch eure Rückmeldungen ist es mir momentan auch egal.
IST- Zustand: Mir geht’s immer besser!!

In der Bibel steht da für mich ein recht harter Satz dazu:
"Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen. Matthäus 7.6 "

Wie war!!

Alles Gute für dich
und vielleicht ein wenig Vermittler - der ist auch für eine volle Nase

DAAANKE!
Luna
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Lieber Schmetterling,
Zitat:
ja, das kenne ich auch. Und auch den Prozess von der Frage "bin ich zu egoistisch?" bis zu "ja, das sind meine Bedürfnisse." Und nicht, dass dieser Prozess nicht mehr aktuell ist :-)
Letztes Jahr habe ich in der Gewaltfreien Kommunikation eine recht spannende Perspektive gefunden: Marshall Rosenberg (der Begründer) geht davon aus, dass jedem Konflikt unerfüllte Bedürfnisse zugrunde liegen.

Kann ich mir vorstellen-muss ich wohl noch dahinter kommen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Menschen, die gerne geben, auch gerne überschwänglich sind oder auch unbewußt davon ausgehen, dass der Empfänger ganz selbverständlich an einem gegeseitigen, direkten Austausch Freude hat ... sich dieser bisweilen aber bedrängt fühlt oder verunsichert ist, weil er seine Beziehung zu anderen Menschen nach anderen Kriterien gestaltet.
Ich kann nur aus meiner Warte sprechen:
Als Überschwänglich sehe ich mich nicht.
Wie schon erwähnt: Meine Bekannten zeigen Interesse an einem Austausch, wenns um ihre Bedürfnisse geht. Wird mir grade bewusst- es ist so, dass es sehr, sehr selten um mich geht! Ich habe nicht das gefühl, dass sie sich bedrängt fühlen.

Vielleicht ist es ein weiterer Schritt für einen selbst, dann ein besseres Gespür dafür zu entwickeln, ob der Empfänger, sei es, weil er konkret oder indirekt um etwas gebeten hat, direkt überhaupt etwas Ähnliches in absehbarer Zeit zurückgeben kann.
Siehe Zitat Klee: „Geben und Nehmen!

Ich habe für mich festgestellt, dass ich aus diesem Blickwinkel heraus dann eher entscheiden kann ob und wieviel ich geben möchte/kann. Es dann eher meine Entscheidung und ich mache dann eben so meine Erfahrungen damit.
Werde mal schauen was ich für Erfahrungen damit mache.

Falls beim Empfänger eine routinierte "ich nehm was ich kriegen kann, tu aber rum, wenn ich was geben soll"-Haltung erkennbar ist, ist das mit den Perlen vor die Säue irgendwann durchaus eine Orientierungshilfe ;-)
Die Perlen behalte ich dann lieber für mich. :D

Ich habe gerade das Gefühl, dass es echt eine Kunst für sich ist, die eigenen Bedürfnisse und die anderer klar(er) zu erkennen
Augenstrom strömen!? ;)

Zum Strömen bei solchen Themen mag ich immer lieber die 1: bringt Bewegung, löst Erstarrtes und öffnet neue Wege. Und auch die 2, die die innere Wärme pflegt
DANKE vielmals!!!

LG
Luna
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe ate,
im „Jetzt“ zu leben- das vergesse ich gerne mal, werde bewusster darauf achten!

Trotzdem möchte ich auch die andere Seite nicht außer acht lassen,
vllt. denken auch viele, ach, da brauch ich nicht zu helfen, die kennt sich
ja aus (oder so). Aber über einen kleinen Anruf freut man sich dennoch

Kann schon sein- die meisten haben Strömerfahrung und wissen, dass Fremdanwendung sehr hilfreich ist!
Es ist nicht nur das Strömen, es spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle.

Auch dir vielen Dank
Liebe Grüße
Luna
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Mandala,
ich danke dir für deine schönen Worte! Wie du sagst: „ES IST, WIE ES IST!“ und für mich auch ein Lernprozess.

Liebe Grüße
Luna

So, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet.
Ich sage allen nochmal Danke und ich werde mir so einiges noch durch den Kopf gehen lassen.
Revue passieren auf allen Ebenen!!!
Euch nochmal DAAANKE und allen eine große Umarmung!
LUNA

„Ich kann nicht kontrollieren, was in deinem Herzen ist, aber von mir hängt es ab, was ich in MEINES lege!“
Liebe Mona , ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, dass ich deinen Spruch benutze! Passt halt gard´ so gut! Würde in gerne in meinen Avatar setzen, versuchte vor längerer Zeit schon mal mit Bild und Spruch- konnte ich leider nicht!
LG
Luna
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Liebe Luna Danke Dir,

ich hab ein Anliegen an Dich: Frag wenn Du magst, doch mal jemand von den Mods ob sie nicht Deinen persönlichen Teil des Threads in den internen Bereich "umhängen" könnten. Ich erlebe Deine geschätze Offenheit im www als "schutzbedürftig".

LG Mandala
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Liebe Luna,

danke Dir für Deine liebevolle Antwort. Für mich war Dein Schreiben einfach die Gelegenheit mir ein paar Gedanken zu machen. Ich hab es nicht so empfunden, dass Du mir Vorwürfe machst. Aber Du weißt ja selber wie es ist, jemand sagt, mir geht´s nicht gut, und man denkt, morgen melde ich mich! Und so wird es immer weiter verschoben. UND DAS IST NICHT GUT!
Nun bin ich aber froh, dass es Dir wieder besser geht und freue mich, Dich bald zu sehen!!!

Alles Libe
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Liebe Luna,
ich finde es super, dass Du jedem Einzelnen geantwortest hast, so lernt man die Einstellungen der Person noch besser kennen, vielen Dank.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin gute Besserung und ich gebe es gern an Dich zurück: schön, dass es Dich gibt : 26
glg von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Luna hat geschrieben: „Ich kann nicht kontrollieren, was in deinem Herzen ist, aber von mir hängt es ab, was ich in MEINES lege!“
Liebe Mona , ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, dass ich deinen Spruch benutze! Passt halt gard´ so gut! Würde in gerne in meinen Avatar setzen, versuchte vor längerer Zeit schon mal mit Bild und Spruch- konnte ich leider nicht!
LG
Luna
Hallo Luna,
natürlich kannst du diesen Spruch benutzen, er kommt aus der Geschichte "die Beleidigung", also nicht MEINER, Autor konnte ich aber nicht ausfindig machen...

Du kannst deine Signatur unter Persönlicher Bereich ändern, unter Profil, Signatur ändern... probiers aus, sonst melde dich noch einmal...

Würdest du gerne diesen thread im Internen Bereich haben? Ich finde es brauchts nicht, da ja alle davon lernen können, aber du darfst entscheiden...

glg Mona
PS: ich brauche meinen Senf jetzt nicht auch noch dazu geben, das Meiste würde ich auch bestätigen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wenn es für mich nicht mehr stimmig ist, ändere es und wenn es nur meine Einstellung zum Ganzen ist. Hat bis jetzt funktioniert. Sei ehrlich zu dir selbst und frage dich, will ich das oder nicht? Dann geht es ganz einfach... :mrgreen:
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Schmetterling
Newbie
Newbie

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Luna,

vielen lieben Dank für Deine umsichtigen Antworten! Ich wünsche Dir einen schönen regenerativen und inspirierenden Wochenausklang. Laß' es Dir einfach richtig gut gehen!
"Man soll den Finger, der auf den Mond zeigt, nicht mit dem Mond verwechseln"
____________________________________________________________Buddhistisch
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Guten Morgen zusammen,
euch allen nochmal DANKE und eine gute Zeit!

Liebe Mandala, lieb von dir,dir darüber Gedanken zu machen- ich habe nicht das Bedürfnis es in den Internen Bereich zu stellen.

Und dir liebe Mona auch ein dankeschön für deine Antwort!
LG
Luna
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Liebe Luna - ist doch vollkommen ok - LG Mandala
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Hallo liebe Luna, danke für Deinen offenen Beitrag. Ich bin auch so jemand, der gerne und schnell gibt. Bis ich mir irgendwann auf die Schliche kam: Ja klar, das ist toll, die Große, die Gute, die Tüchtige zu sein, gut dazustehen, was zu können - und was macht das mit den Anderen? Die mach ich mir hübsch klein damit, "bemuttern" heißt ja auch - "ich bin die mächtige Mutter, du bist das kleine Kind". Nun versuch ich da besser aufzupassen: was ist mein Egotrip (ich bin so gut, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol), und was ist wirklich notwendig, angemessen, und macht mir einfach Spaß? War übrigens ziemlich ernüchernd, mir mal so an die eigene Nase zu fassen, hat mich aber auch erleichtert und mich von einem Projekt ("Undank ist der Welten Lohn") ziemlich effektiv kuriert. Wünsch Dir ein fröhliches und entspanntes Jahr, liebe Grüße Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Gabi,
danke für deine Worte.
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, jemanden durch meine Hilfe "Klein" zu machen oder ich bin die Gute etc.! Wenn mich jemand um Hilfe bittet, war es für mich immer selbstverständlich da zu sein. In meiner ehrenamtlichen Arbeit, wird auch nur geholfen, wenn jemand um Hilfe bittet und wir machen diesen Job aus Liebe, Leidenschaft und Überzeugung. Leisten praktisch Hilfe zur Selbsthilfe. Da wärs ja dann das gleiche oder?
Ich war früher mal auf den Tripp jeden JSJ bei Projekten anzupreisen(aus Überzeugung zum JSJ) oder aufzudrängen wie man es auch nennen mag.
Momentaner fakt ist, mir wurde unteranderem bewusst, dass man nur angerufen wird, wenn sie Infos etc. wollten- ansonsten Funkstille.
Ich werde mir deine Wote noch mal durch den Kopf gehen lassen und sehen zu was für einem Ergebnis ich komme.
Auch dir ein entspanntes, gesundes Jahr!
LG
Luna
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Liebe Luna, was für mich stimmt, muß ja für Dich nicht richtig sein :-) Hab in meiner Selbsthilfegruppe (Al-Anons) gelernt: a) Auch Ratschläge sind Schläge und b) ich hol mir aus den Erfahrungen der anderen das raus, was ich brauche, den Rest lass ich stehen. Und: Nur dem, dems gut geht, der kann auch geben, also ist es völlig in Ordnung, zuerst einmal auf sich selbst zu schauen.
Aber eines geht mir auch gewaltig auf den Geist: Leute, die nur freundlich zu mir sind, wenn sie etwas wollen - also auf die verzichte ich gerne schon seit längerem!
Liebe Grüsse Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“