Balance Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft; längerer Text

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Schmetterling
Newbie
Newbie

Balance Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft; längerer Text

Beitrag von Schmetterling »

Hinweis: Hier kommt ein Eltern-Kind-Konflikt, ich = Kind

Seit einigen Wochen holt mich ein Teil meiner Vergangenheit ein, den ich weitgehend verabschiedet hatte. Das bezieht sich auf meine Eltern, zu denen ich vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen hatte.

Gründe dafür waren, dass sie mir die gesamte Verantwortung an der Eltern-Kind-Beziehung aufgeladen haben (ich merke gerade beim Schreiben, wie sich Nacken- und Schultermuskeln zusammenziehen), während sie gleichzeitig kein gutes Haar an mir gelassen haben. Jedes Treffen, jedes Telefonat wurde von einem Prozess bestimmt, an dessen Ende wieder und wieder und wieder die "Erkenntnis" stand, dass ich, soviel Mühe ich mir auch gegeben hatte, die Kommunikation harmonisch zu gestalten, einfach nicht ok war. Ich habe alles mir möglich versucht, um ihnen verständlich zu machen, dass ich durchaus Seiten habe, die völlig ok sind, no chance.

Da ich vor ein paar Jahren dann mit meinem Latein komplett zu Ende war, und mir diese Situation auch schon zu viel geschadet hatte, bin ich aus dem Konflikt herausgegangen.

Ich habe für mich weitgehend Frieden mit meiner "Erziehung" geschlossen, aber ich kann den Kontakt zu meinen Eltern nicht mehr ertragen.

Im Sommer hatte ich ein Gespräch mit meinem Vater, auf seinen Wunsch hin, das von einer Moderatorin/Mediatorin begleitet wurde (damit jeder zu Wort kommt und das Gespräch in zivilisierten Bahnen verläuft, auf meinen Wunsch hin) in dessen Verlauf ich ihm die Vorkommnisse nochmals geschildert habe, die zum Abbruch des Kontakts geführt haben (Lieblosigkeit, Lügen, Manipulationen, Willkür, fehlende Unterstützung, Aggression bis zu Gewaltausbrüchen usw.)

Meiner Einschätzung nach leidet meine Mutter an Borderline, aber weder sie noch mein Vater haben je ernsthafte Anstrengungen unternommen, sich mit den diversen psychischen Ungleichgewichten auseinanderzusetzen, die von einer Krise und einem Drama in die/das nächste führten. Es war immer einfacher, die allgemeine Unzufriedenheit an mir auszulassen.

Dass ich das nicht mehr will und nicht mehr zulasse, sehen sie nun als meine/n Fehler/Schwäche.

Wenn ich sie mit ihrem Verhalten konfrontiere (es fällt mir eine andere Form schwer, weil mich das emotional dann doch noch zu sehr brodelt), bin ich der "vergangenheitsorientierte Trauerkloß" für den sie sich ein besseres Leben vorgestellt hätten, und ich soll doch nicht in dem "alten Schlamm" rumwühlen und lieber vorwärtsgehen etc. während sie gleichzeitig an ihren alten Verhaltensmustern festhalten und den alten Status Quo wieder herstellen möchten. Ich denke, dass auf diese Weise eine "Versöhnung" nicht zustande kommen kann.

Die Zwickmühle in der ich gerade stecke ist, dass ich einerseits einfach meine Ruhe vor ihnen haben möchte und andererseits denke ich, dass ev. der Zeitpunkt nahen könnte, an dem sie für eine Unterstützung durch Dritte (vorsichtig formuliert) zugänglicher werden könnten. Falls eine "Krankheit" (ich mag das Wort im psychischen Zusammenhang eigentlich nicht) das Verhalten meiner Mutter bestimmt und sie nicht einfach nur einen schwachen Charakter hat, dem sie nie Grenzen gesetzt hat, würde ich ihnen irgendwie gerne helfen, zu einem friedlicheren Innenleben zu finden.

Aber ich merke, wie sehr mir diese Situation Kraft und Konzentration zieht, mein Verstand weiß, dass meine Bemühungen sehr wenig bringen werden und es auch wichtigere Aufgaben gibt, aber das innere Kind will unbedingt etwas Gutes tun ... kann es aber nicht, weil von den Eltern nichts angenommmen wird.

Die Mediatorin möchte den "Versöhnungsprozess" sehr engagiert voranbringen, hat aber schon in den Vorgesprächen die Neutralität verloren. Sie fühlt sich zu den "starken" Eltern eher hingezogen als zu dem verzweifelten "Trauerkloß".

Patt. Stagnation. Frust. Aufkeimende Verzweiflung. Alte Ängste brechen wieder auf. Ich werde nicht wahrgenommen. Was mir wichtig ist wird ignoriert, was anderen wichtig ist, mir aber schadet, soll ich kritiklos als Gegeben hinnehmen und mich unterordnen ... alles kommt wieder hoch.

Und da sitz' ich nun und suche nach einem Befreiungsstrom!

Meine Ideen:

Zentralstrom (mache ich immer morgens)

Die Punkte 1 -7?

19 für mehr eigene Autorität?

Lunge/Dickdarm - "muss" man immer alle Griffe strömen oder hilft auch der erste Griff?

Was meint ihr?

Und vielen Dank für eure Geduld, diesen langen Auskotztext bis hierher zu lesen!

: 26

P.S. Hat jemend Erfahrung mit Borderline? Oder kennt Therapeuten im Raum München?
"Man soll den Finger, der auf den Mond zeigt, nicht mit dem Mond verwechseln"
____________________________________________________________Buddhistisch
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Balance Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft; längerer Text

Beitrag von Klee »

Hi Schmettlering,

Achtung: kurzer Text!

Milzstrom - für die Grenze!

Und da Borderline (= Grenze heißt) wie stimmig.

mal so als Hinweiß - deine Eltern waren für dich verantwortlich - du aber nicht für deine Eltern! (sprich es sind ihre Krankheiten und nicht deine!)
Die Zeit in denen du für sie verantworlich bist, mag noch kommen - dann kannst du das in aller Ruhe genießen!

Viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Schmetterling : 26

gut dass du dich ausgekotzt hast, hoffe, es hat gutgetan???

Mach Ho´oponopono oder auch hoppen genannt...

Ich verzeihe mir / dir
Es tut mir leid
Ich liebe mich / dich
Danke

Probier mal die erstere Version mit mir und mich, sage es drei mal für dich laut, mach es eine Woche lang und schau was passiert.

Du kannst nur DICH verändern, nicht deine Eltern,ok?

Ströme was immer dir einfällt auch große Umarmung ES 26...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Hallo Schmetterling,

Deine Schilderung ist ein "Komplettpaket" ein "lang angesammeltes Projekt", für mich gut verständlich und nachvollziehbar.
Deine Eltern wirst Du nicht ändern, ebensowenig wie sie Dich.
Friedvolle Aus-ein-ander-s-etzung mit der Mehrdimensionalen Angelegenheit
wird nur von Dir, in Dir, mit Dir und nur Du für Dich ausgehen können,
wenn Du vor hast Euren Kontakt zum respektvollen gegenseitig achtsam vielleicht sogar liebevollen hin zu verändern...
Mit Beharrlichkeit und dann nachhaltig, kannst Du es schaffen, ganz unkompliziert durch strömen, wenn Du es zulässt und anwendest wie in der Selbsthilfe Buch 1 Mary -dokumentiert.
Dann darf es sogar schonend und sanft liebevoll behandelt werden, so dass sich vielleicht nach und nach entweder Deine Sichtweise verändert oder die Situation oder alles gleichzeitig und dabei verträglich und bekömmlich wird, mit allem was ist, war und zusammenhängt bleibt.

Wie erstaunlich, dass Dein Vater die Initiative einleitete - auch wenn bemüht und anstrengend oder angestrengt. Es kann sehr schmerzhaft sein zu Erkennen, dass eine andere Famlilie dies und jenes aber besser, einfacher oder sonstwie angenehmer gewesen wäre - doch die "Hebamme ist nicht mehr Schuld" und wir haben unseren Umgang mit Menschen den Anteil an Glück, Leid spätestens in der Begegnung, der Einladung dem Zusammentreffen mit dem suchenden, erkennenden umsetzenden Eintauchen von JSJ selber in die Hand bekommen - eben mit Strömen... weil in der kunstlosen göttlichen Kunst auch die Veränderung mühelos, sanft, liebevoll, mutig, einfach damit einher gehen darf.

Ich kann Dir am Anfang die CD von Matthias Roth als "Leitseil" durch die Anwendung sehr empfehlen, solange bis Du es selber spürst wie sich Verbesserungen und Ergebnisse auch im Umgang dann manchmal ganz unbemerkt, verändert im "Griff" hast - und wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben - und ein freilassendes, absichtsloses fortwährendes Strömen ohne Bemühung...
LG Mandala
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Schmetterling,
Ein Versöhnungsprozess, wie ihn die Mediatorin oder auch Dein Vater anstrebt, ist nicht unbedingt der Weisheit und der Liebe letzter Schluss.
In unserer Gesellschaft gilt Versöhnung als etwas Erstrebenswertes und Konflikt als etwas nicht so Gutes. Das heisst, es werden zusätzliche Schuldgefühle gemacht, wenn man nicht sofort bereit ist, einen Konflikt "zu bereinigen", zu vergeben und zu vergessen. Zusätzlich werden von beiden Seiten an diese Versöhnung Erwartungen geknüpft, die das zukünftige Verhalten betreffen.
("Hey, wir hatten uns doch versöhnt, also warum verhältst du dich immer noch so wie du dich immer schon verhalten hast, sobald ich dir nur irgendetwas sage!") Und die Schuldgefühle und der Konflikt brechen wieder auf.
Verhaltensmuster und Versöhnen sind zweierlei Dinge.
Für Dich selbst ist es sicher eine gute Idee, Dir und Deinen Eltern zu vergeben (z.B mit der Übung, die Mona vorgeschlagen hatte).
Das bedeutet aber nicht, dass Du deswegen unbedingt wieder Kontakt zu Deinen Eltern aufnehmen musst.
Aus Deinem Text entnehme ich, dass Deine Eltern sich wie typische Energievampire verhalten. Aus diesen Verhaltensmustern werden sie höchstwahrscheinlich nicht ausbrechen können - wenn sie es nie gelernt haben, ihren Energiehaushalt zu harmonisieren, ohne bei anderen "zu saugen", werden sie ganz selbstverständlich auf ihre altgewohnte Energiequelle zurückgreifen wollen - nämlich auf Dich.
Du könntest den Hauptzentralstrom strömen - auch aus der Ferne mit für Deine Eltern.

Viele Grüsse
blueberry
Schmetterling
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Zuwendung!!!

@ Mandala: "... Veränderung mühelos, sanft, liebevoll, mutig, einfach damit einher gehen darf." - ja, das Gefühl habe ich bei JSJ auch :-)

@Klee: "Milzstrom - für die Grenze!" - werde den Milzstrom (was heißt "fe" eigentlich?) mit einer schönen friedvollen grünen Grenze vor Augen strömen, oder einem Fluß und auf der anderen Seite sollen sie machen was sie für richtig halten.

@Momabo: "gut dass du dich ausgekotzt hast, hoffe, es hat gutgetan???" JAA! Hat es.

@Blueberry: "In unserer Gesellschaft gilt Versöhnung als etwas Erstrebenswertes und Konflikt als etwas nicht so Gutes. ..." Du hast mit allem völlig recht. Und der, der Mißstände aufdeckt ist der Unruhestifter ... Wie soll eine echte Versöhnung mit anderen mögliich sein, wenn man sich selbst nicht mal seine Fehler/Schwächen verzeiht?

Habe in mein Strömprogramm noch 14 + 2, 14 + 23 aufgenommen.
Und 15 + 13: Lebensfreude für's Herz.

___

Ich kann ihnen schon vergeben und einiges vergessen - Hoppen tut gut, ich habe es ausprobiert, danke.

Mir ist jetzt klarer, dass der vorgeschlagene Mediationsprozess nicht funktionieren wird. Es wird zuviel Energie ziehen. Und es soll eher auf einen Wiederherstellung des Status Quo hinauslaufen: Eltern = unfehlbare absolute Autoritäten, Kind = stummes bewunderndes Publikum in völliger emotionaler Abhängigkeit. Mir klingen auch noch Sätze aus meiner Kindheit/Jugend im Ohr wie "Du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass wir unser Versprechen ernst gemeint haben. Wir wollten dich da nur nicht entäuschen, du warst da ja so glücklich."

Es gibt nach wie vor herzlich wenig Anzeichen, dass sie bereit sind, sich in ihrer Beziehung zu mir an Regeln zu halten, die zu einer halbwegs konstruktiven Kommunikation führen würden.

Auf die Frage der Moderatorin, woran ich erkennen würde, dass meine Eltern es ernst mit dem Versöhnen meinen, hatte ich gesagt, dass sie ihre Einstellung mir gegenüber reflektieren, ev. mit der Unterstützung Dritter.

Das mir übermittelte Feedback war: das könne ich nicht verlangen, solle mich aber in den nächsten zwei Wochen positiv entscheiden, damit die ersten Shuttle-Gespräch vor ihrem Urlaub beginnen können. Wow. Ich hatte ja nicht mal was verlangt ... ich kenn' sie doch.

Weil ich auch glaube, dass Veränderungen, Lernen, Reflektieren alles Prozesse & Erfahrungen sind, die letztendlich in einem selbst stattfinden und die man nicht nach außen delegieren kann. Und da scheiden sich die Geister bereits massiv. Sie mochten diese Lebenseinstellung von mir noch nie. Sie haben sie allerdings unbewußt sehr verstärkt, weil sie nie wollten, dass ich Kontakte zu anderen Menschen pflege und ich dadurch lange Zeit innerlich hauptsächlich auf mich gestellt war.

Vielleicht wehren sie sich so gegen Selbsterkenntnis, weil sie die div. Leichen fürchten, die sich im Laufe der Zeit im Keller angesammelt haben. Selbstbilder stehen natürlich auch dem Spiel, damit die eh sehr brüchige Identität.
Dazu sind sie auch fest davon überzeugt, dass man Fehler niemals zugeben darf. Wahrscheinlich ein Relikt aus ihrer Kindheit. Betonmauern um Herz und Verstand. Ich bin bis zur totalen Erschöpfung dagegen angerannt, habe dann , irgendwann, gesehen, das das keine Lösung ist und mich zurückgezogen. Was mir sehr gut getan hat.

Gerade gefunden: Ho’oponopono is to let go and let God. – What you resist will persist.
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Liebe Schmetterling,

klingt wundervoll Deine Einstellung und die Gelassenheit zu dem Wirbel der an Dich herangetragen wurde... während Dir Momabo den Vorschlag machte hatte ich an genau diese Möglichkeit gedacht, denn sie löst in der Tiefe die Dinge die als gedankliche Reste vielleicht noch geblieben, bis sie eventuell sogar neben bei weggeströmt worden wären...

Ja, es zeigt sich auch nach Jahren immer wieder: JSJ ist entweder bequem, effizient auf allen Ebenen und Dimensionen, schlicht und einfach oder eben nicht JSJ sondern irgendetwas anderes daraus ge-Macht-es und dann auch schon mal eine Anwendung weg vom Göttlichen Ursprung hin zur "Tortur" ;)

LG Mandala
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Schmetterling,

du suchst den Befreiungsstrom für dich - wie wär's da mit der 21 (tiefgründig, Sicherheit, entkommen aus geistiger Gefangenschaft)? In Selbsthilfebuch 2 gibt Mary dafür diese Griffe:

rechte Hand an linke hohe 1 - linke Hand an rechte hohe 1 (Innenseite des Oberschenkels, geht auch prima im Sitzen oder in Seitenlage abends beim Einschlafen; der Körper hält es dann so lange, wie er es braucht)

:daumen: (hilft auch dem Milz-, Magen-, Lungenstrom und den SES 1, 16, 9, 19, 21)

linke Hand rechte hohe 1 - rechte Hand linke 19 (der Griff hilft auch den SES 10, 19, 20, 21, 22). Auch diesen Griff kann man gut beim Einschlafen in Seitenlage anwenden.

Klee hat dir den Milzstrom geraten. Astrologisch gesehen entspricht das dem Sternzeichen Krebs (mit dem Mond als Herrscher) und der Mutter-Kind-Beziehung!!! ;) Das astrologische Zeichen bedeutet eine Mutter, die sich über das Baby beugt, das sie im Arm hält. Mit dem Strom kannst du selber die innere Mutter für deine inneren Kinder werden! - Das Leiden an unseren Müttern wird oft dadurch in Gang gehalten, dass wir das innere Idealbild auf die reale Frau projizieren, die uns geboren hat. Das Leiden der Mütter an ihren Töchtern wird auf die gleiche Weise in Gang gehalten: Kein Mensch aus Fleisch und Blut kann diese Erwartungen erfüllen! Und niemand wurde geboren, um überhaupt fremde Erwartungen zu befriedigen. Wir sind alle hierher auf diese Welt und in unsere Körper gekommen, um uns selbst kennen zu lernen. Das ist ein spannendes Projekt.

Jetzt schau ich mal eben, ob sich in den Strömvorschlägen astrologisch auch die Vaterbeziehung noch rumtreibt. In Frage kämen: Sonne, Herrscher in Löwe, Herz/strom, 5. Tiefe ....

Na bitte, da ist es ja - sogar von dir selber:
Und 15 + 13: Lebensfreude für's Herz.
Mir scheint, du weißt recht gut, was du brauchst und dass du es nur bei dir selber findest. : 26 Für Herzstrom und 5. Tiefe kannst du noch den kleinen Finger halten.

:daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger: Das ist die Kombination, wenn man die erste Tiefe ausführlicher strömen möchte. Und siehe da, der kleine Finger ist mit dabei!

Da das Abnabeln von den Eltern Angst macht, kannst du dich noch mit dem Nabelstrom im Kosmos annabeln. Astrologisch entspricht das schon wieder dem Vater als demjenigen, der die Familie nach außen in der Gesellschaft vertritt und der seine Kinder darauf vorbereitet, in der Gesellschaft ihren Platz zu finden. Du kannst also auch dein innerer Vater werden.

Aber die Hauptsache ist, dass du deinen Platz in dir selber findest und deshalb präsent und glücklich bist.

Hier noch die Antwort auf deine Frage: Das angehängte "...fe" ist die Abkürzung für "...funktionsenergie". Ich hab hier immer "...strom" dafür benutzt.

So, liebe Schmetterling, viel Spaß auf dem Weg zu dir selbst!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hi Schmetterling,
selbst bin ich auch eine "hoppen"-Anwenderin je nach Situation und es tut
gut, man geht in die Liebe.
Im akuten Fall stelle ich mich mit gekreuzten Armen (über der 14) hin und
setze so meine Grenze.
Im allgemeinen lebe ich im JETZT, mache mir also keine Gedanken um
gestern + morgen und wenn die Gedanken doch einmal kreisen, dann gehe
ich in die Gedankenleere (Quantenheilung), es ist ein herrliches Gefühl
und ich bin "bei mir".

Bei allem sei immer gut geerdet, dann hebt dich nichts aus der Bahn.
Und schau immer mal auf deine Selbstliebe, sei es dir wert!

Lieben Gruß von der ate ;)
"pure awareness"
Schmetterling
Newbie
Newbie

Hallo zusammen!

vielen lieben Dank für euere Unterstützung! : 26

@mandala:
... so nebenbei wegströmen ...
ja, manchmal habe ich das Gefühl, dass das bei JSJ so ist. Ich ströme seit ca. Juni 2010 jeden Morgen vor dem Aufstehen den Mittelstrom und machmal stehe ich in einer Situation und denke mir: Moment, hattest Du da früher nicht Probleme mit? Und dann kann ich meist ein breites Grinsen nicht unterdrücken :-))

@Nirbheeti: Deine Vorschläge sind super und tun sehr gut!

Was ich an der Situation mit meinen Eltern so verstörend finde, ist dass es ein Schrecken ohne Ende ist. Mir wird vorgeworfen ich lebe in der Vergangenheit und das was passiert ist, dass ich immer mit Vergangenheit zugemüllt werde. Und dass überhaupt so viel verdreht ist: ich habe mich mit 5 schon auf das Abnabeln gefreut und wer sich nicht abnabelt ist meine Mutter. Sie macht mir nach gut 25 Jahren immer noch den Vorwurf, dass ich ausgezogen bin. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie ganz genau weiß, dass ich mit einer ordentlichen Distanz zwischen uns sehr gut leben kann. Das gefällt ihr nicht und sie möchte es nicht akzeptieren; sie "gönnt" es mir nicht und sie versucht es durch diverse Dramen mit ihr im Mittelpunkt / Scheinwerferlicht zu verhindern.

@ate2011: die gekreuzt gehaltene 14 ist toll: wenn ich demnächst wieder als Publikum zum Drama geladen bin, wende ich das gerne an. Mal sehen was dann passiert.

Ich habe überhaupt den Eindruck, dass es ihnen bei der Wiederherstellung des Kontakts nicht um eine tiefere Versöhnung geht, sondern mehr darum, das alten Machtgefüge weiterzuführen. Sie haben und sind alles und ich habe und bin nichts. Dann lassen sich trefflich div. negative Gefühle - wo auch immer diese herkommen - an mir auslassen.

Das ist das Schwierige für mich, dass es so albtraumhaft ist: immer wieder der gleiche Schrecken und noch mal und noch mal ... Und ich verstehe nicht, warum und wie sie es in dieser inneren Situation aushalten bzw. auf deren Absolutheit bestehen. Aber vielleicht muß ich das gar nicht verstehen. Oder kann es noch nicht. Und dann kann ich es halt nicht.

Wenn ich das schreibe merke ich, dass ich mir Sorgen mache, dass ich etwas falsch mache (ganz schnell Daumen halten!) - und häng' wieder in Gedankenendlosschleife. Aha! Raus da.

Ich mache mir also lieber Sorgen als Angst davor zu haben, dass mich so eine Hass-Attacke trifft, wenn sie merkt, dass ich keinen Bezug mehr zu dem Streß habe, den sie macht ("Töchter sind etwas Hassenswertes!"). Aha!

Und ich will mich eigentlich nicht im Unguten abnabeln - wenn ich aber warte, bis sich da was ins Positive dreht, bin ich alt und grau. Und wahrscheinlich ist dann immer noch alles so wie gehabt.

Also weiter loslassen und Leben in der Gegenwart - üben & genießen.

Ohne gelegentliche Rauferei kann man ja den Frieden nicht so richtig schätzen, oder?

Sollte wieder mit Taekwondo weitermachen :computer: (Holzbrettt statt Computer :-)

___

Ich habe vorhin in einem anderen Thread die Übung mit der blind gezeichneten 8 entdeckt - mache ich gleich mal.

Viele liebe Grüße an euch alle!!!
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Schmetterling,
ich denke dass deine Mutter eifersüchtig auf dich ist, du lebst das, was sie ihr ganzes Leben lang nicht konnte, weil sie den ersten Schritt nicht wagte, das macht unzufrieden, aber anstatt an sich zu arbeiten projeziert sie alles auf andere. Genau ihre Probleme sieht sie bei dir...

Umgeb dich mit Spiegel, die alles zurückschicken was von ihnen kommt. die nur das durchlassen, das dir gut tut, umhülle dich mit Licht (weiß-gold oder was auch immer dir grad gut tut).
Beobachte ohne zu werten, erkenne die Mechanismen, die zu dem geführt haben, wie die Situation jetzt ist, dann kann sie rückwärts auch wieder aufgelöst werden....

Atme und du kannst loslassen...

Grüßle von Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Schmetterling,

wenn ich deinen Anfangsbeitrag und deinen letzten Beitrag vergleiche, dann fällt mir auf, dass sich die ganze Tonlage schon verändert hat. Mit der Einsicht, dass es ist, wie es ist, weniger Vorwürfe und Forderungen in Richtung deiner Eltern. Das tut dir gut. Stattdessen mit deinen hübschen AHA's die Wendung nach innen. Da schmilzt schon was! : 26 Kennst du Marys Auslegung von LIFE?
Look
Inside
For
Everything

Jetzt nehm ich mal einfach ein paar Zitate und werf in Lila immer die JSJ-"Übersetzung" rein:
Mir wird vorgeworfen(4. Tiefe, Schuldgefühle ich lebe in der Vergangenheit linke Körperhälfte und das was passiert ist, dass ich immer mit Vergangenheit zugemüllt(SES11, Gerechtigkeit, Abladen von Müll) werde.
ich habe mich mit 5 (SES 5, vollständiger Mensch) schon auf das Abnabeln(Nabelstrom) gefreut und wer sich nicht abnabelt ist meine Mutter (Mond, Herrscher in Krebs=Milzstrom). Sie macht mir nach gut 25 Jahren (SES 25, Selbst-Kenntnis IST SCHLÜSSEL zu allen Problemen, Potenz von 5) immer noch den Vorwurf Schuldgefühle, 4. Tiefe, dass ich ausgezogen bin.
sie versucht (5. Tiefe, Sammelbecken für alles Nicht-Bearbeitete nach einem langen Leben) es durch diverse Dramen mit ihr im Mittelpunkt / Scheinwerferlicht (Sonne, Herrscher in Löwe, Herzstrom)
wenn ich demnächst wieder als Publikum (Sonne, Herrscher in Löwe, Herzstrom) ... geladen bin (Opferrolle in Fische, Leberstrom)
alten Machtgefüge (SES 14, 3. Chakra)weiterzuführen
Und ich verstehe nicht, warum ... (SES 3, Verständnis, Abwehr gegen Probleme und Beschwerden)
Wenn ich das schreibe merke ich, dass ich mir Sorgen(1. Tiefe) mache, dass ich etwas falsch (4. Tiefe, Schuldgefühle) mache (ganz schnell Daumen halten!) - und häng' wieder in Gedankenendlosschleife (SES 18, Körperbewusstsein; Stauung im Brustkorb, wo du eigentlich tief durchatmen und lieben möchtest. A(SES 1)h(SES 5)a (SES 1! Raus da.

Ich mache mir also lieber Sorgen (1. Tiefe, Beginn aller Einstellungen) als Angst (4. Tiefe, Kern aller Einstellungen) davor zu haben, dass mich so eine Hass-Attacke (3. Tiefe, ungelebte Kreativität) trifft, wenn sie merkt, dass ich keinen Bezug mehr zu dem Streß habe, den sie macht ("Töchter sind etwas Hassenswertes!"). Aha!
wenn ich aber warte, bis sich da was ins Positive dreht, bin ich alt und grau.
Weißt du, was deiner Familie gerade passiert? Nicht etwas, sondern jemand dreht sich gerade ins Positive, nämlich du!!! : 26

Mir hilft diese Technik des Übersetzens in JSJ-Sprache, den Kopf aus dem emotionalen Müll heraus zu kriegen und eine völlig neue Alternative zu sehen, die ich sogar noch selber anwenden kann!

Sorg im Gespräch dafür, dass du immer wieder aus der Schusslinie gehst, indem du nicht direkt gegenüber sitzt. Oft reicht eine kleine Wendung auf dem Stuhl, damit du die aggressive Energie an dir vorbeisausen lassen kannst. Wenn es brenzlig wird, stelle ich sozusagen dem Kosmos die Frage: Was soll hier gesagt werden? : 13 Damit erkenne ich meine Ratlosigkeit an und dann warte ich in Demut und mit offener 12, was sich tut, was ich erkenne und was gesagt werden will. Dadurch will ich nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Bleib wach für dich selber!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Nirbheeti,

ich bin begeistert - so eine tolle JSJ-Interpretation habe ich noch nicht gelesen. Und vieles trifft auf mich und mein Leben auch zu.

Vielen Dank dafür.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Liebe Nirbheeti,

virtuos Deine JSJ Sichtweisen - Danke!

LG Mandala
Schmetterling
Newbie
Newbie

Hallo zusammen!

Jezt bin ich langsam wieder auf dem Weg zu meinem inneren Gleichgewicht und ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken!

@momabo Deine Beschreibung ist sehr zutreffend. Ja, das ist wirklich eine Kunst die negativen Dinge von sich abzulenken. Deine elegante Idee mit dem "Spiegelschutzschild" und der Konzentration auf das Atmen gefällt mir sehr gut! Mal sehen ob ich sie in der nächsten Streßsituation anwenden kann - oder ob ich eins auf die Nase bekomme :-)

@Nirbheeti WOW! Das ist eine wunderbare Übersetzung! Ein großes sonniges Dankeschön!

Ich werde jetzt bis zum nächsten Gespräch mit der Moderatorin kommende Woche Pause mit dem Thema machen. In der Zwischenzeit werde ich nachsorgend & vorbeugend Strömen (geht das egentlich, dann man sich vor einer schwierigen Aufgabe mit JSJ ein "Energie-Reservoir" auffüllen kann?). Ich habe gerade das schöne Gefühl, dass eure Unterstützung meinem Strömen noch eine Extraportion Schwung mitgibt :-)

ich wünsche euch allen ein wunderbares goldenes Wochenende! Laßt es euch gut gehen :sunshine:
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“