ich habe seit meine Kleine auf der Welt ist ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Wir haben zwischen meine Schwiegermutter und dem Bruder meines Mannes gebaut (mein Mann gehörte der Grund). Nun ist seine Mutter schon überall bekannt wegen ihrer Art und ihrem Starrsinn, aber das es so schlimm wird hatte ich mir nicht träumen lassen. Die Frau vom Bruder meines Mannes selbst zwei Kinder kann ein Lied davon singen und hat mir auch schon erzählt, dass sie obwohl emotional stärker als ich, als die Kinder kleiner waren sie fast täglich geweint hat und sie auch überlegt haben ihr eigen gebautes Haus zu vermieten oder zu verkaufen.
Zu einzelnen Dingen, die sie macht kann nicht alles erwähnen das wäre ein Roman. Angefangen hatte es im Winter unsere Kleine war gerade mal zwei Monate alt und mein Mann und ich wollten essen gehen. Also ließen wir die Kleine für zwei Stunden bei ihrer Oma. Wir sagten ihr gleich das wenn die Kleine schläft, sie sie auf keinen Fall mit dem Kinderwagen in die Küche stellen sollte (zur Erklärung da hat es im Winter so um die 30 Grad, da mein Schwiegervater Rheuma hat). Sie sagte nichts und wir verließen uns darauf. Man weiß ja das Hitze gefährlich ist wegen Kindstod. Wir kamen also vom Essen zurück und wo war die Kleine schweißgebadet in der Küche unter einer Decke. Oma hat das natürlich nicht eingesehen. Es gab Ärger und Trotzdem machte sie es beim nächsten Mal wieder. Das ist das eine. Das Andere ist das ich anfange wie meine Schwägerin früher mich im Haus einzuschließen und nur noch früh morgens mit der Kleinen weggehe. Denn sobald ich das Haus verlasse steht Oma neben dran und weiß immer sofort, dass die Kleine raus will und zu ihr selbst wenn ich sage sie bleibt jetzt hier packt sie sie und läuft mit ihr weg. Rumgetragen werden mögen alle babys und natürlich vergisst die Kleine mal schnell den Hunger oder die Müdigkeit eine Bestätigung für Oma das sie recht hat. Zu mir. Ihr fragt euch vielleicht warum ich mich nicht durchsetzen kann. Selbst meine Schwägerin hat das lange nicht geschafft, obwohl sie nicht auf den Mund gefallen ist. Bei mir ist es so,dass ich als ich meinen Mann kennengelernt habe ich so gut wie kein Selbstvertrauen hatte (Kommt von meiner Kindheit und Jugend in der ich immer alles falsch gemacht habe laut meinen Eltern war ich ein Versager war auch deshalb eine zeitlang magersüchtig dann lernte ich meinen Mann kennen.) Mit ihm habe ich die Krankheit überwunden und jetzt habe ich 15 Kilo zuviel nach der Schwangerschaft und bring sie nicht runter aber das ist ein anderes Thema. Übrigen nach der Geburt fiel Oma nix anderes ein obwohl sie von meiner früheren Magersucht weiß zu sagen ich sollte doch einen Body tragen damit das nicht so rumschwabbelt. Ich stehe immer gelähmt da bei diesen Sachen genauso wenn sie trotz Aussage die Kleine soll hier bleiben mit ihr abhaut. Oder wenn ich sage zieh der Kleinen eine Mütze auf dann sagt sie sie braucht das nicht. In unseren schönen Garten und Terrasse gehe ich nicht denn dann ist Oma gleich da man kann nie mal eine schöne Zeit nach der Huasarbeit mit der Kleinen verbringen, dann wenn ich Zeit für die Kleine habe und Qualitätszeit zum Schmusen und Spielen mit ihr verbringen kann ist Oma da und weiß natürlich besser was das Kind will nämlich zu Ihr und weg. Ich weiß nicht wie das noch werden soll wenn die Kleine laufen kann und zu ihr hinläuft. Meine Schwägerin kann sie auch nicht ausstehen und weil die halt sagt,das oder jenes darf sie den Kinder nicht geben dann hetzt sie die Kinder gegen die eigene Mutter auf und sagt ich würde euch das ja gerne geben aber eure Mutter will das nicht. Jetzt sind beide so alt 5 u. 8 so dass sie dasnetwas durchschauen aber früher war das anders, und da sie nun schon älter sind und nicht mehr alles mit sich machen lassen sind sie für Oma auch nicht mehr ganz so interessant. Das Schlimme ist wenn man ihr was sagt dann bringt das überhaupt nix. Mein Mann steht hinter mir und hat schon öfters mit ihr geredet, dann ist sie ne Woche beleidigt denn einsehen tut sie nix und ich bin ja die Böse und dann kommt sie wieder daher. Hab schon Schlafprobleme und Magenprobleme deswegen, weiß aber auch keinen rat mehr. Schön dass ich meine Seele mal erleichtern konnte. Einen Griff gegen Schwiegermütter wird es wohl nicht geben.
Ciao Winterhexi