Griff für Schwiegermutter

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Griff für Schwiegermutter

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

ich habe seit meine Kleine auf der Welt ist ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Wir haben zwischen meine Schwiegermutter und dem Bruder meines Mannes gebaut (mein Mann gehörte der Grund). Nun ist seine Mutter schon überall bekannt wegen ihrer Art und ihrem Starrsinn, aber das es so schlimm wird hatte ich mir nicht träumen lassen. Die Frau vom Bruder meines Mannes selbst zwei Kinder kann ein Lied davon singen und hat mir auch schon erzählt, dass sie obwohl emotional stärker als ich, als die Kinder kleiner waren sie fast täglich geweint hat und sie auch überlegt haben ihr eigen gebautes Haus zu vermieten oder zu verkaufen.
Zu einzelnen Dingen, die sie macht kann nicht alles erwähnen das wäre ein Roman. Angefangen hatte es im Winter unsere Kleine war gerade mal zwei Monate alt und mein Mann und ich wollten essen gehen. Also ließen wir die Kleine für zwei Stunden bei ihrer Oma. Wir sagten ihr gleich das wenn die Kleine schläft, sie sie auf keinen Fall mit dem Kinderwagen in die Küche stellen sollte (zur Erklärung da hat es im Winter so um die 30 Grad, da mein Schwiegervater Rheuma hat). Sie sagte nichts und wir verließen uns darauf. Man weiß ja das Hitze gefährlich ist wegen Kindstod. Wir kamen also vom Essen zurück und wo war die Kleine schweißgebadet in der Küche unter einer Decke. Oma hat das natürlich nicht eingesehen. Es gab Ärger und Trotzdem machte sie es beim nächsten Mal wieder. Das ist das eine. Das Andere ist das ich anfange wie meine Schwägerin früher mich im Haus einzuschließen und nur noch früh morgens mit der Kleinen weggehe. Denn sobald ich das Haus verlasse steht Oma neben dran und weiß immer sofort, dass die Kleine raus will und zu ihr selbst wenn ich sage sie bleibt jetzt hier packt sie sie und läuft mit ihr weg. Rumgetragen werden mögen alle babys und natürlich vergisst die Kleine mal schnell den Hunger oder die Müdigkeit eine Bestätigung für Oma das sie recht hat. Zu mir. Ihr fragt euch vielleicht warum ich mich nicht durchsetzen kann. Selbst meine Schwägerin hat das lange nicht geschafft, obwohl sie nicht auf den Mund gefallen ist. Bei mir ist es so,dass ich als ich meinen Mann kennengelernt habe ich so gut wie kein Selbstvertrauen hatte (Kommt von meiner Kindheit und Jugend in der ich immer alles falsch gemacht habe laut meinen Eltern war ich ein Versager war auch deshalb eine zeitlang magersüchtig dann lernte ich meinen Mann kennen.) Mit ihm habe ich die Krankheit überwunden und jetzt habe ich 15 Kilo zuviel nach der Schwangerschaft und bring sie nicht runter aber das ist ein anderes Thema. Übrigen nach der Geburt fiel Oma nix anderes ein obwohl sie von meiner früheren Magersucht weiß zu sagen ich sollte doch einen Body tragen damit das nicht so rumschwabbelt. Ich stehe immer gelähmt da bei diesen Sachen genauso wenn sie trotz Aussage die Kleine soll hier bleiben mit ihr abhaut. Oder wenn ich sage zieh der Kleinen eine Mütze auf dann sagt sie sie braucht das nicht. In unseren schönen Garten und Terrasse gehe ich nicht denn dann ist Oma gleich da man kann nie mal eine schöne Zeit nach der Huasarbeit mit der Kleinen verbringen, dann wenn ich Zeit für die Kleine habe und Qualitätszeit zum Schmusen und Spielen mit ihr verbringen kann ist Oma da und weiß natürlich besser was das Kind will nämlich zu Ihr und weg. Ich weiß nicht wie das noch werden soll wenn die Kleine laufen kann und zu ihr hinläuft. Meine Schwägerin kann sie auch nicht ausstehen und weil die halt sagt,das oder jenes darf sie den Kinder nicht geben dann hetzt sie die Kinder gegen die eigene Mutter auf und sagt ich würde euch das ja gerne geben aber eure Mutter will das nicht. Jetzt sind beide so alt 5 u. 8 so dass sie dasnetwas durchschauen aber früher war das anders, und da sie nun schon älter sind und nicht mehr alles mit sich machen lassen sind sie für Oma auch nicht mehr ganz so interessant. Das Schlimme ist wenn man ihr was sagt dann bringt das überhaupt nix. Mein Mann steht hinter mir und hat schon öfters mit ihr geredet, dann ist sie ne Woche beleidigt denn einsehen tut sie nix und ich bin ja die Böse und dann kommt sie wieder daher. Hab schon Schlafprobleme und Magenprobleme deswegen, weiß aber auch keinen rat mehr. Schön dass ich meine Seele mal erleichtern konnte. Einen Griff gegen Schwiegermütter wird es wohl nicht geben. ;)
Ciao Winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Winterhexi,

es ist wunderschön, daß du dir mal das alles von der Seele geschrieben hast. Es ist schon mal zum Ausdruck gebracht und das bringt viel! Da gehört sehr sehr viel Mut dazu!! Herzlichen Glückwunsch!

Wenn ich mich manchmal mit nahestehenden Leuten nicht so verstehe, wie es für mich sein sollte, dann ströme ich mir deren Geburtsdatum. Sollte es eine höhere Zahl sein, dann entweder die Quersumme oder z.B. bei der 28, die 2 und die 8. Sowie für dich den Mittelfinger.

Auch wenn du mit ihr sprichst, empfehle ich dir den Mittelfinger zu halten, um ruhig zu bleiben und doch die richtigen Worte zu finden.

Was mir gerade in den Sinn kam, ist, sprich doch mal mit ihr, das du eben noch nicht so viel Selbstvertrauen hast und sie für ihr eigenes Selbstvertrauen bewunderst (den genau das ist ja ihre Stärke und deine Schwäche).Ob sie dir nicht helfen kann, deins zu stärken oder auch frag sie, wie sie ihr eigenes starkes Selbstvertrauen entwickelt hat?? Da steckt sicher auch eine interessante Geschichte dahinter.

Du hast auch Selbstvertrauen, doch das gehört nur noch aufgeweckt! Und du hast die Kunst, sich SELBST zu helfen bereits kennengelernt. Also geht es "nur" noch darum deinem SELBST etwas zuzutrauen.

Alles alles Liebe und du schaffst das!
Elke
Zuletzt geändert von Klee am 28. August 2008, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ulla
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulla »

Liebe Winterhexi,

ich finde es auch toll von Dir ,dass Du hier Deinen
Frust geschrieben hast ,leider habe ich keinen Rat für Dich ,wäre aber auch sehr interessiert was ich für ein starkes Selbstvertrauen tun kann ,denn das liegt bei mir auch im argen.
Sei gesegnet
Ulla

@ Elke:das Geburtsdatum strömen ?,kannst Du das nochmal ein bisschen erklären ,Tag ,Monat plus Geburtsjahr .
Danke schon mal.
Ulla
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo, liebe Ulla,

Geburtsdatum strömen - nunja der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt. JSJ ist eine Kunst und wir sind die Künstler.

Ich mach das eher so spontan, wenn es mir in den Sinn kommt. Bisher Tag und Monat, wobei das Jahr wohl auch interessant ist. Das eigene Geburtsdatum sind meist Schlösser mit denen die meisten eh mehr oder weniger zu tun haben.

Ich bin ein wenig ein "Zahlenfetischist" (auch bereits bevor ich JSJ kannte)und beobachte viel dabei. Bei mir z.B. ist es so, daß schon immer "21er", d.h. am 21. geborenen meinen Weg begleiten.

Die Freundin, der Chef, der Ehemann, die neue Nachbarin, der, der neben mir am 5-Tageskurs sitzt, etc...

Und meine SES 21 sowie der Magenstrom sind immer wieder treue Begleiter, die harmonisiert werden wollen.

Und irgendwie besteht da meines Erachtens ein Zusammenhang.

Alles Liebe
Elke
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Liebe Winterhexi,

ich möchte Dir auch ein wenig mit Rat zur Seite stehen. Ich kenne ja auch die Situation, dass da ein Baby zur Welt kommt und etwas Unruhe in die Familienstruktur bringt. Ich habe damals sogar meine eigene Mutter mit Argusaugen beobachtet, ob sie alles richtig macht, obwohl ich die Unsichere war. Sie konnte es mir aber nie wirklich Recht machen (und eigentlich ist das manchmal heute noch der Fall - zu viele Süßigkeiten, Geschenke ...). Ich habe einfach einiges anders mit meinem Kind gemacht. Aber so ging es mir auch mit meinem Mann. Bin echt froh, dass er sich diese "Überwachung" gefallen ließ und einfach so gemacht hat, wie er es für richtig fand. Und weißt Du, was das Ende vom Lied war/ist? Ich habe gelernt, loszulassen (meine Kinder, meinen Perfektionismus und auch Verantwortung - warum soll ich die auch alleine tragen, das kann ich nicht!) und auf einmal habe ich mehr Zeit für mich, weil sich andere mit den Kindern beschäftigen, während ich mich ausruhe, zum Frisör gehe, mit der Freundin eine halbe Stunde am Stück telefoniere...

Denkt Deine Schwiegermutter evtl., sie tut Dir einen Gefallen, wenn sie sich um Dein Kleines kümmert?
Vielleicht kannst Du ihr ein wenig Vertrauen schenken, dass sie gut auf Dein Kind aufpasst, dann könnt Ihr alle drei dabei gewinnen. Schließlich kennt sie sich doch auch mit (kleinen) Kindern aus, hat selber zwei und laut Deiner Beschreibung mindestens zwei Enkelkinder.

Es wäre auch möglich, dass Du sie mit Deinem Kind öfter besuchst, so kann sie ihr Enkelkind um sich haben und Du hast trotzdem die Kontrolle. Wenn Du dann weißt, dass sie das "gut macht", kannst Du später auch daran denken, deine Tochter allein bei Deiner Schwiegermutter zu lassen.

Ich weiß, ein Rat von außen ist leicht gegeben. Aber ich hoffe, dass Du aus den hier gegebenen Sichtweisen etwas für Dich umsetzen kannst.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft.
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

liebe winterhexi,
andreas vorschlag finde ich super und ihr rat brachte mich auf eine idee. meist sieht man selbst alles zu eng. frage doch mal dein umfeld wie freunde, nachbarn ect., ob die über deine situation was sagen können. es heißt generell, dass das umfeld es oft sehr gut einschätzen kann was so abläuft und der betroffene sieht es selber oft nicht-egal um was für belange es dabei geht.
evtl. hilft dir das weiter.
lg luna
Ulla
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulla »

Hallo Elke,

das klingt ja sehr interessant,muss doch glatt mal die
23 ausprobieren.Danke für Deine Antwort .Zu den verschiedenen Strömen (z.B.Magenstrom) komme ich leider gar nicht so recht ,ich vergess die Reihenfolge oft ,ich weiß ich sollte mehr Geduld haben zum strömen,aber ich meine immer ich muss etwas rumwursteln anstatt mir die Zeit zu nehmen an mir zu arbeiten z.B. in Bezug auf Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein ,es gibt viel zu tun und weiß oft gar nicht wo anfangen,heul.
Dir noch einen schönen Abend,allen anderen natürlich auch!!!
Ulla

Dir Winterhexi viel Kraft ,loslassen ist ganz schön schwierig ,bin grad auch in dem Prozess.
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also wegen dem Umfeld, meine Schwägerin hat dasselbe durchgemacht ist tagelang nicht aus dem Haus, hat geweint und sie und ihr Mann waren soweit dass sie ihr eigenes gebautes Haus verkaufen wollten nur um von Oma wegzukommen. Sie macht das nicht um mir einen Gefallen zu tun sondern ausschließlich für sich. Sie hat keinerlei Respekt vor mir. Der Freund meines Mannes der als Kind fast immer da war kann da auch einiges berichten. Mit ihr reden kann man nicht haben das so oft versucht. Wir Schwiegertöchter sind die Bösen und sie weiß alles besser. Tut mir leid ich bin im Moment so geladen der Frust muss raus. Meinem Mann hat vor Kurzem jemand aus seinem Umfeld gesagt sei mir nicht bös aber deine Mutter ist einfach furchtbar. Ich habe sie anfangs gern gemocht aber seitdem die Kleine da ist und ich merke wie sie mich kaputt macht geht das nicht mehr. Ich finde es auch nicht toll, dass sie die Kinder meiner Schwägerin gegen ihre eigene Mutter aufhetzt. Naja. Was solls. Ich musste es mir von der Seele reden. Machen kann man da nicht viel, mein Mann wird mal wieder mit ihr reden, dann ist sie eine Woche beleidigt und dann geht es von vorne los und ich werde weiterhin meine Magenschmerzen und Schlaflosigkeit haben. Aber vielleicht wird es mich mal so aufregen, dass ich es dann endlich schaffe ihr die Meinung zu sagen und sie endlich Respekt vor mir hat.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Liebe Winterhexi,

ich kann es sehr sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Auch ich hatte bestimmte Vorstellungen wie mit meinem ersten Kind umgegangen werden soll. Als wir das erste Mal unser erstes Kind bei der Schwiemu hatten, hat es dort 2 h geschrieen (sonst kaum) und sie hat uns nicht benachrichtigt, da wir einen schönen Abend verleben sollten. Sie hat damals sogar die Biernummer probiert, Schnuller in Bier getaucht (mit Säugling!). Also ich war damals ziemlich entsetzt und der schöne Abend war mich für die Katz.
Doch alles hat sie gemacht, in dem Bewußtsein, daß es gut sei. Und alte Leute sehen manches wirklich nicht mehr eng - sie haben eine Art Weitblick und haben schon viel erlebt.

Heute 12 Jahre später und mit mehr Kindern wäre ich entsetzt, wenn meine Schwiemu mich anrufen würde, wenn sowas ähnliches wäre, da ich die 2 h mal ohne Kinder (den die 2 h sind goldwert und ein wahrer Erholungsfaktor) sehr genießen würde.
Und im Prinzip hatte sie auch schon damals recht.

Genauso hat deine Schwiemu ihre Vorstellungen, wie mit Kinder umgegangen werden soll und sie hat es schon zweimal erfolgreich absolviert und zwar so gut, daß du das Ergebnis geheirat hast und zum Vater deines Kindes ausgewählt hast.

Auch ich hatte in der Jugend mit Bulimie zu tun, die etwas andere Art der Magersucht.
Beides sind 1. Tiefe Themen - die Sorge. Daumen halten und Milzstrom! Der Milzstrom auch dafür, daß die Grenzen und dein/euer Raum eingehalten wird.

Andere können wir nicht ändern, wir können nur uns selbst oder auch unser SELBST verändern.

Das sind manchmal die einfachsten Sachen, die wir verändern, mit einer erstaunlichen Wirkung.

Be Fun (vergiß die 15er nicht fürs Lachen!!)

Elke
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Winterhexi,

ich glaube, keiner von uns kann sich wirklich vorstellen, was bei Euch abgeht! Aber glaube bitte, Du wirst stärker werden und diese Situation wird Dir dabei helfen! Es gibt keine Zufälle und kein unabänderliches Schicksal. Du erschaffst Deine Realität (lt. Mary Burmeister). Es gibt dazu eine sehr schöne Geschichte im Main Central (JSJ-Fachzeitschrift) Nr. 1/2007: P. Jani gab einen Selbsthilfekurs in einen Gefängnis in Indien. Einer der Insassen wurde eines Verbrechens beschuldigt, beteuerte jedoch immer wieder seine Unschuld. Er hatte jedoch keine Chance, seine Unschuld zu beweisen, er saß schon drei Jahre ein. Dieser Inder hat den Hauptzentralstrom von da an jeden Tag über mehrere Monate angewendet. Er wurde bei seiner Verhandlung entgegen aller Voraussagen (Todesstrafe oder lebenslänglich) für nicht schuldig erachtet!
(Jetzt weiß ich auch, warum ich mir die Zeitschrift nicht schon vor einem Jahr bestellt habe: ich musste mich JETZT an diese Geschichte erinnern, um sie Dir zu erzählen - es gibt keine Zufälle!)

Mir ist in Deinen Worten noch etwas auf- und eingefallen. Du willst Dich so sehr aufregen, dass Du ihr mal die Meinung sagen kannst und sie Respekt vor Dir hat ... schau Dir mal die Beschreibungen zum SES 19 an (hast Du schon ein Buch?). Ich geb' Dir mal ein paar Stichworte: eigene Autorität/Führerschaft, zu viel oder zu wenig Ellenbogen zeigen/einsetzen. W. Riegger-Krause schreibt: "Im Laufe unseres Lebens erleben wir zuerst die Eltern ... als Autoritätsperson. Verläuft diese Phase unharmonisch, kann Angst vor Autorität entstehen. Bleiben wir in dieser Phase gar stecken, wird es uns nie gelingen, Verantworttung für uns zu übernehmen, sondern wir geben sie ... ab. Mit Hilfe von SES 19 entwickeln wir Selbstbewußtsein und kommen zu unserer eigenen Autorität: Ich bin meine eigene Verantwortung, niemand anderes hat Macht über mich. ... SES 19 hilft bei allen Autoritätskonflikten und den damit verbundenen Ängsten." Laß das mal wirken. Paßt es?

Ganz liebe Grüße von
Andrea

P.S. Wenn Du das nächste Mal in ihrer Nähe bist, ströme doch mal bei Dir die 19, das geht ja recht unauffällig. Da Du im Moment, wenn auch unfreiwillig, mit ihr "verbunden" bist, wirkt es vielleicht auch auf sie und sie zieht ihre Ellenbogen mal ein ;)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Ulla,

bei Organströmen kannst Du auch nur den ersten Schritt machen, dafür länger (ca. 10-15 min). Damit kannst Du ca. 80% von dem erreichen, was man mit dem gesamten Strom ausrichten kann. Das ist doch schon mal was, vielleicht findest Du auch eine bequeme Position, in der Du einschlafen kannst ...

Na ja, und zum Selbstbewußtsein schau doch mal in meine Antwort an Winterhexi, Eure Beiträge sind wohl nicht zufällig im gleichen Threat ;) ... "Ich bin meine eigene Verantwortung, niemand anderes hat Macht über mich" (auch niemand, der nicht mehr bei mir ist - Anmerkung von mir).(SES 19)

Auch Dir ganz liebe Grüße
Andrea
Ulla
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulla »

Liebe Andrea,

Deine Beiträge sind immer so fundiert ,ich danke Dir ganz herzlich für Deine Sichtweise !!
Die 19 wird gut passen denke ich ,ja ich weiß es gibt keine Zufälle.
Einen gesegneten Tag
Ulla
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo an alle,

da ich ja auch nicht zufällig hier in diesem Thread bin, mag ich Euch ganz herzlich in den virutellen Strömtreff einladen.
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?t=491

Der ist so schön stimmig mit der 19 und dem Thema.

(meine Schwiemu ist am 19. geboren *gg*)

Viel Spaß damit
Elke
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

liebe winterhexi,

verdammt, das klingt ganz schön vermurkst.
die tipps von andrea und elke sind schon mal gold wert!

und schwiegermütter sind ja auch mütter - und da kann ich dann auch ein liedchen davon singen. erst jetzt beginne ich langsam zu verstehen, warum meine mutter in manchen situationen komplett schräg reagiert. das meiste ist wirklich gut gemeint. aber vieles kommt aus ihrem eigenen frust heraus, als ob sie die anderen bestrafen möchte. oder sie versucht, ihre eigene unwissenheit mit aufgesetzer kompetenz zu vertuschen ...

wie auch immer. hinter dem fehlverhalten deiner schwiegermutter steht eine menge frust, unsicherheit und unglücklichsein. und wenn dir das bewußt ist, kannst du ihre sprüche und ihr gemäkel in einem anderen licht sehen. und versuch auch, deine eigene einstellung ein wenig zu ändern. statt ihr die meinung zu sagen, laß ihre worte an dir vorbei wehen. wie gras im wind, zäh, aber biegsam.
sie wirst du sehr wahrscheinlich nicht ändern können. aber dich kannst du stark machen, zäh, unbeeindruckt von ihren angriffen.
tu es für dich - und für deine kleine.
sei stark im herzen.

alles liebe dir
von neptunia
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Versuche es jetzt nochmal im guten.Solang alles normal läuft lass ich sie. Werde versuchen, wenn sie die Kleine wieder mitnehmen will und es passt gerade nicht ihr bestimmt zu sagen, dass das jetzt nicht geht vielleicht ein ander mal. Wenn sie darauf nicht hört und die Kleine rausnimmt und wieder wegläuft werde ich ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen. Schau ma mal.
Winterhexi
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“