Wie habt ihr Jin Shin Jyutsu gelernt?

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Wie habt ihr Jin Shin Jyutsu gelernt?

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

mich würde interessieren wie ihr so das Strömen gelernt habt? Habt ihr Kurse gemacht oder mit einem Buch gelernt? Wenn ja mit welchem?
Ich würde gerne einen Kurs machen aber finanziell ist es mir nicht möglich :( . Deswegen hab ich mich erstmal für das Riegger-Krause Buch und das GU Buch entschieden. Bin aber noch skeptisch, ob in diesen Büchern alles drin ist.Hab das Riegger-Krause Buch am Samstag bekommen und bin fast zur Hälfte mit dem ersten Lesen durch (ich glaub ein zweites Mal muss man es auf jeden Fall nochmal komplett lesen, damit man die Zusammenhänge versteht). Finde es sehr schön und anschaulich aufgebaut und toll wie man ständig aha-Erlebnisse hat. Aber ob da alle Griffe drin sind? :?: Gibt es wahrscheinlich gar nicht oder? Das GU-Buch find ich super zum Nachschlagen und wenn man schnell mal Hilfe braucht (toll finde ich die Tipps damit man den Punkt schneller findet). Hab gehört dass Mary Burmeister selber 3 Bücher verfasst hat ( und ich glaube auch ein Kinderbuch) sind pro buch nur 49 Seiten für 13,50 Euro. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind da mehr Griffe und Sequenzen drin und sind die fürs Selbststudium geeignet? Ich bin zwar noch am Anfang, aber ist doch immer gut zu wissen wie es nach dem jetzigen Buch weitergeht und Weihnachten ist auch bald (dann kann man sich das wünschen). Ich finde Jin Shin Jyutsu spannend wie auf eine Reise gehen und nicht wissen was einen erwartet. Erstmal werde ich die Bücher durcharbeiten und dann hoffentlich gezielt loslegen. Weiß nur noch nicht wie anfangen wie war das bei euch? Hab letztesmal mit dem Halten meiner beiden Zehen mein Kopfweh weggekriegt, aber wie man und wo man das Strömem gezielt anfängt das weiß ich noch nicht.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen
Schönen Tag,
Winterhexi :lol:
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo winterhexi!

meine ström-geschichte fing mit nic (nicola kessler) an. über meine mutter hab ich bei ihr einen termin bekommen, und sie hat einfach mal angefangen und mir nebenbei davon erzählt. nach ein paar behandlungen bei ihr, hab ich mir einige bücher gekauft, die zu der zeit aber noch nicht so super waren (jetzt gibt es schon eine menge gute bücher mit besserer anleitung gerade zum standort der einzelnen energiepunkte). dann hab ich bei nic insgesamt vier (oder waren es sogar 5?) tageskurse gemacht, von den fingern und zehen über die einzelnen energiepunkte und ihre zusammenhänge und bedeutungen, bis zu den tiefen und den organströmen. alles in allem eine super anleitung für jemanden, der sich und andere strömen will - wenn auch nicht genau vergleichbar mit den viel längeren strömseminaren in bonn. :D
und schließlich hat meine schwester (sie ist journalistin) mit nic ein strömbuch geschrieben (bei GU: Jin Shin Jyutsu - Schnelle Selbsthilfe durch sanfte Berührung) - für mich das perfekte anfängerbuch, weil die punkte gut beschrieben sind, sowohl, wo man sie findet und wofür sie stehen, außerdem auch anleitungen bei unterschiedlichen beschwerden. ich weiß, ein bißchen werbung ;)
und als das buch fertig war, hab ich mit nic zusammen das strömforum aus der taufe gehoben, damit möglichst viele leute sich austauschen können.

naja, und seit etwa 7 jahren gehört das strömen für mich einfach dazu! :D

lieber gruß
von neptunia!
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Hallo Winterhexi,

auch ich habe mit dem GU-Buch und mit Riegger-Krause angefangen. Eigentlich steht da ja alles drin was man wissen muss (genaugenommen würde es wohl auch ausreichen, wenn man selbst erheblich weniger weiß).

Das wichtigste ist die Selbsterfahrung (machst Du ja jetzt) und die Kommunikation mit anderen (machst Du ja jetzt auch :-) )

Ganz toll ist natürlich, wenn man einen Kurs oder ein Seminar besuchen kann.
So wie Du schreibst vermute ich dass Du (wie so viele heutzutage) finanziell nicht so sehr gesegnet bist. Ab wann ist ein Kurs denn "zu teuer?"
Also ich war in Ulm vor einiger Zeit zunächst auf einem Informationsabend für 7 Euro und kurz darauf bei einem samstäglichen Seminar für 40 Euro.
Der Samstag war zwar eine tolle Erfahrung, aber auch schon der Informationsabend hat mir viel gegeben.
Ich weiß ja nicht wie es in München mit solchen Veranstaltungen aussieht, aber bei Interesse kann ich Dir gern was über anstehende Termine in Ulm sagen (vielleicht über PN). Du musst dann halt noch Benzin oder Zug investieren.
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Winterhexi,

mich hat eine Freundin zu einem Info-Abend eingeladen. Das hat dann nicht geklappt, aber mein Interesse war geweckt. Ich habe mir zuerst das Buch von WRK gekauft, weil es mir empfohlen wurde. Das habe ich dann mehr als nur durch gelesen ... ich habe es durchgearbeitet, mir vieles herausgeschrieben (so merke ich es mir besser) und sogar eine Excel-Tabelle mit allen Stichworten gemacht, weil ich immer irgendetwas nicht im Inhaltsverzeichnis gefunden habe.

Und wissen will ich auch immer alles (möglichst sofort). Habe aber gelernt, dass das Wissen auch ganz schnell wieder verschwindet, wenn es nicht angewendet wird. Also trete ich bei Gelengenheit auch einen Schritt zurück und mache anstelle von ganzen Organströmen (dauert mir übrigens sowieso zu lange!) einfach nur Fingerhaltungen oder ströme einen Finger oder nur den Vermittlerstrom für ein paar Tage. Nur nichts überstürzen, JSJ wird Dich von jetzt an sowieso Dein Leben lang begleiten. Gib Dir Zeit, um es zu erfahren. Es wird Zeiten geben, in denen Du vielleicht eine Weile gar nicht strömst, dann plötzlich wird es Dich wieder packen und das Strömen wird intensiver.
Dir werden vielleicht auch in Gesprächen mit Freunden Tipps einfallen. Ich hab heute z.B. beim Mittagsspaziergang meiner Kollegin empfohlen, den Daumen zu halten, weil sie über Magenkrämpfe geklagt hat ... dem Magen ging es danach bestens!

Ich kann Dir auch das Buch von Friedl Weber empfehlen. Das ist ganz unkompliziert geschrieben, es sind viele Informationen und nicht zu vergessen eine Prise Humor drin. Da schaue ich immer wieder gerne rein.
Das eine Buch, das ich von Mary Burmeister habe (Teil II), ist "noch nichts für mich". Damit will ich sagen, dass ich es gerne etwas ausführlicher erklärt habe, mit vielen Beispielen usw. Das würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal ansehen, bevor ich es kaufe (habe es beim Seminar bekommen).

Wenn ich richtig informiert bin, wies Mary immer wieder gerne darauf hin: "Keep it simple", also mach' es nicht komplizerter als es ist. Du brauchst nicht alle Griffe wissen, das verwirrt doch nur - an der Stelle war ich auch schon ;) Und das macht das Ganze auch irgendwie anstrengend.

Viel Spaß beim Strömen und beim Erfahren wünscht Dir
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo, liebe Winterhexi,

Du willst wissen, wie wir das "Strömen" gelernt haben.
Das Kunst des Strömens ist in uns - in jedem von uns - enthalten. Wir wenden es schon immer an - nur eben unbewußt! Mit den Büchern, den Kursen und vor allem mit der täglichen Anwendung werden wir uns dieses Wissens in uns wieder bewußt.

Ob alle "Griffe" in den von dir genannten Büchern sind. Nein. Ich glaube nicht, daß es sowas derartiges niedergeschrieben gibt. Das meiste erlerne ich aus der Praxis an mir selbst.

Zu Marys Bücher: in ihnen ist alles enthalten. Mir waren sie anfangs "zu einfach". Ich verstand noch nicht, daß wenig geschriebenes viel enthalten kann.
Jetzt kann ich sie "ein wenig" mehr erfassen. Und freue mich immer wieder, neues in ihren Bücher erkennen zu dürfen.
Wie Mary so schön sagt: ein lebenslanges Studium!

Ich wünsch dir alles alles Liebe und viel viel Spaß auf deiner Reise mit JSJ
Elke
Dominique
Newbie
Newbie

Beitrag von Dominique »

EKG hat geschrieben:
Mir waren sie anfangs "zu einfach".
Gerade das Einfache ist meist das Richtige und meist auch das, worauf man nicht so ohne Weiteres kommt-man sucht immer nach komplizierten Dingen.

Dominique
Die Liebe ist so mächtig, dass sie die ganze Natur mit ihren Botschaften beauftragen kann.
Victor Hugo, Die Elenden
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

Shangri danke für den Tipp mit Ulm, aber würde das gerne bei mir in der Gegend machen wegen der Kleinen. Mache erstmal von Oktober bis april meine Ausbildung zur Entspannungspädagogin, vielleicht nachher.
hätte da noch mal ne Frage zu den Selbsthilfebüchern.
Andrea du Schreibst, dass sie dir noch nicht so taugen, bauen sie denn auf schon mehr Vorwissen auf? Wie sind die denn so aufgebaut? Überlege nämlich obich sie mir zu Weihnachten wünsche, aber wenn da nix erklärt ist und evtl die abbildungen nicht so toll sind oder man sie ohne Kurs nicht verstehen kann, dann wäre das nix für mich.
ciao
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Winterhexi,

naja, ich würde mal sagen, "auf das Wesentliche reduziert". Ich habe nur das Buch Teil II (beim Seminar bekommen). Falls Du also vorhast, Seminare zu machen, brauchst Du es Dir nicht unbedingt besorgen.

Beim Seminar habe ich dann immer fleißig mitgeschrieben, weil es doch noch sehr viel dazu zu sagen gab. Es gibt nicht viel Erklärungen, dafür viele Wiederholungen. Ich möchte betonen, dass das Geschriebene hier keine Wertung darstellen soll. Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, haben die Wiederholungen durchaus ihren Sinn und aus dem Wesentlichen kann der Eine mehr herauslesen als der Andere. Ich brauche es etwas ausführlicher. Die Abbildungen sind gezeichnet.
Vielleicht hast Du auch eine gute Buchhandlung, in der Du Dir die Bücher vorher ansehen kannst.

Ich kann Dir auf jeden Fall das Buch von W. Riegger-Krause empfehlen, aber was ich auch besonders toll finde ist das Buch von Friedl Weber ("JSJ für Lebenskünstler und solche, die es werden wollen"). Es gibt ausführliche Erläuterungen und Beispiele, jede Menge "echter" Bilder. Das Buch ist sehr umfangreich, leicht zu lesen. Ich habe das Buch schon meiner Nachbarin und jetzt gerade meiner Kollegin als Urlaubslektüre ausgeborgt. Das ist wirklich was für Anfänger.
WRK geht ja doch mehr auf die spirituelle Ebene ein. Das schreckt doch einige ab, die sich bisher dafür nicht interessiert haben.

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

Danke Andrea für die Antwort, Riegger-Krause und das GU-Buch habe ich bereits und arbeite damit, beide sind super. Möchte mir, da Strömen nun zu meinem "Hobby" wird, zu Weihnachten ein Buch dazu wünschen. Weiß ist noch ne Weile hin, aber man kann sich nie zu früh um etwas kümmern. Ist das Buch von Friedl Weber mehr ein Buch zum Lesen oder auch ein Buch mit vielen Griffen und Infos zum Behandeln von Beschwerden. Vielleicht könntest du mir schreiben wie es so aufgebaut istund ob es gut für die Praxis ist? DAs wäre super nett.

Ciao Winterhexi
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

wenn ich als "Newbie" mal wieder so frech sein darf:
Könntest Du dieses Friedl Weber Buch kurz unter Buch / Presse / TV vorstellen, Andrea?
Ich weiß, ich nerv damit schon :-)
Aber ich fänds halt schön, wenn irgendwann mal an zentraler Stelle alle relevante Literatur vorgestellt ist und auch zur Diskussion steht
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Shangri, wir brauchen freche Menschen hier auf dem Planeten, damit sich was bewegt!

Ich hab das lang unterdrückt. Wie oft hörte ich als Kind: Sei nicht so frech!

SES 21 sei Dank ...ich darf wieder frech und nervig sein!

Be Fun
Elke
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

@ Shangri,
... wenn Du sagst, dass Du nervig bist, muss ich Dich dann auch nervig finden?
Neulig war ich einfach zu faul, ich wußte schon, dass noch so eine nervige Frage kommen wird :lol:

Im Moment kann ich Euch nicht mit Detailinformationen dienen, weil ich das Buch verborgt habe. Und zwar für weitere zwei Wochen! Danach mach' ich mich auf jeden Fall an die Arbeit (falls das bis dahin nicht jemand anderes übernommen hat, denn das Buch war hier schon einmal Thema und mindestens! Eine hat es auch).
Bis dahin könnte ich Euch zwei Tipps geben: Schaut mal bei Amazon in die Beschreibung und die Rezensionen des Buches und/oder schaut mal direkt auf die Seite von Friedl Weber www.elfriedeweber.de, gleich auf der ersten Seite ist ganz unten eine Literaturliste, auf der auch ihr Buch vorgestellt wird.

@Winterhexi
Das Buch ist auf jeden Fall etwas zum Lesen UND mit vielen Griffen. Es gibt unzählig viele Fotos und auch viele lustige Zeichnungen. Und zwischendurch immer wieder kleine Geschichten "aus dem Leben". Beim Lesen dieses Buches habe ich erst mal die Sache mit den Tiefen bzw. Umläufen verstanden. Hierzu gibt es sehr anschauliche Zeichnungen. Hier schaue ich auch als Erstes rein, wenn ich etwas suche. Das Inhaltsverzeichnis ist wesentlich ausführlicher als bei WRK und in die Bereiche körperliche Beschwerden und geistig/seelische Beschwerden aufgeteilt. Und die Organströme sind auch alle beschrieben.
Auf der Internetseite von Frau Weber sind z.B. die Zahlen in Ihrer Bedeutung beschrieben. Frau Weber verbindet das mit den SES. Dort kannst Du dir mal ansehen, ob Dir ihr Stil gefällt, denn so hat sie das im Buch auch beschrieben. Ihre Seite ist sowieso sehr interessant, sie gibt auch (fast) monatlich Tipps zu interessanten Themen ...

Ich hoffe, das hilft Euch erst mal. Versprochen, wenn ich das Buch wieder habe, schreib' ich es an richtiger Stelle noch mal.

Gruß
Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“