Ein bunter Strauß an Symptomen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
fischkopp
Newbie
Newbie

Ein bunter Strauß an Symptomen

Beitrag von fischkopp »

Hallo

Als blutiger Anfänger in JSJ hab ich im Moment noch gar keinen wirklichen Plan, wie ich anfangen soll bei diesem ganzen Wust an Symptomen.

Aber mal kurz von Anfang:

Vor etwa 2-3 Jahren fing es an mit einer inneren Unruhe, die zu diesem Zeitpunkt erst ab und zu auftrat. Als ich dann aber eines Abends eine regelrechte Attacke hatte (wie ich mittlerweile weiß eine Panikattacke) ging es richtig los. Zuerst ständige innere Unruhe teils mit Gedankenrasen, dann kamen Herzrhytmusstörungen dazu, Magenbeschwerden dann Blutdruckschwankungen und zuletzt eine rechtsseitige Verspannung im Nacken und mehr oder weniger ständige Übelkeit aus dem Hals heraus mit Kloßgefühl. Alle Symptome (außer die Verspannung im Nacken) wurden bereits ärztlich abgeklärt und alles ohne Befund. Also --> psychosomatisch.

Zuerst hat mich das alles ziemlich runter gerissen. Dann hab ich mich aber zusammengenommen und angefangen gegen diese ganzen Sachen vorzugehen. An allererster Stelle standen die Panikattacken, die ich mittlerweile selbstständig überwunden habe. Ebenso treten die Herzrhytmusstörungen nur noch äußerst selten auf. Das Problem dabei war und ist, dass jedes Mal, wenn ich ein Symptom "bekämpft" hatte, ein neues Symptom zutage getreten ist, was sich meistens noch gravierender ausgewirkt hat. Im Moment eine zum Teil sehr starke Übelkeit aus dem Hals heraus mit gleichzeitigem Kloß im Hals.

Insgesamt kann man sagen, dass ich im Prinzip ständig innerlich aufgekratzt bin und dadurch alle anderen Symptome ausgelöst werden. Das ist so ähnlich als wenn ich immerzu vor irgendetwas Angst habe, aber nicht weiß wovor, vielleicht auch bedingt durch mangelndes Selbstvertrauen oder umgekehrt. Woher diese undefinierbare Angst kommt, kann ich mir allerdings nicht mal im geringsten erklären.

Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert, um zu entspannen oder mich abzulenken. Und Ratschläge wie z.B. "stell dich nicht so an, einfach mal was machen und raus gehen und schon ist alles weg" haben gar nix genützt. Selbst wenn ich durch Ablenkung die Symptome kurzzeitig los war, waren sie danach umso heftiger wieder da. Sie drängen sich immer wieder ins Bewusstsein, egal was ich mache. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass das zwar alles sehr belastend ist, aber trotzdem nicht so belastend, dass ich jetzt nichts mehr machen könnte.)

Meine Frage ist nun, wie ich als Anfänger in JSJ erstmal ein bisschen Bewegung in diese Sache bringen kann. Welche Energiepunkte oder Organströme bieten sich vielleicht besonders an? Also im Moment mache ich täglich den HZS oder alle Finger und den Energiepunkt 5.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf Einmal, was ich alles geschrieben habe :roll:

Gruß

fischkopp
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Ein bunter Strauß an Symptomen

Beitrag von Hopfenhex »

Lieber Fischkopp,

wie arbeitet die Schilddrüse? - fällt mir grad so ein - oder vielleicht steht Dein Bett auf einem schlechten Platz. Wasserader oder sonstige Strahlungen.

Einer meiner Söhne hatte immer sein Bett auf einer Wasserader stehen.
Als Baby schon. Wie er dann in ein größeres Zimmer umzog, war es wieder das selbe. So im Alter von 15 Jahren hatte er zwei dicke Oberbetten und hat immer noch gefroren. Eigentlich hatte jeder von uns sein Bett auf einem schlechten Platz. Befindlichkeitsstörungen waren u.a. die Folge.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Psychotherapie auch gut wäre. Kann ja sein, dass etwas Besonderes mitwirkt, das jetzt noch im Verborgenen liegt.

Wie es beim JSJ so schön heißt - Weniger ist mehr - mach bitte nicht zu viel auf einmal.

herzliche Grüße von der Hopfenhex :P

P.S. ich schreib Dir noch eine PN
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo fischkopp,

ich weiß nicht, aber irgendwie bleib ich wieder an der Wirbelsäule hängen, v.a. die HWS, geh einmal zu einem Dorntherapeuten und lass dir die WS abklären, wenn es ein guter ist, wird er dir Hausaufgaben mitgeben... daher kämen auch deine Symptome, wäre dann auch nachzuvollziehen, wenn die Docs bei der Diagnostik nichts finden. Die WS fällt dabei immer raus, ist in der täglichen Diagnosearbeit nicht relevant, obwohl so vieles daher kommt...

Zum strömen würde ich mal den Blasenstrom probieren (25 + 12), wegen der Angst und der Unruhe und es wirkt auch noch auf deine WS. Vllt. kann dir ja deine Frau den Finger-Zehen-strom machen? Das täte dir auch gut.

lg von Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
fischkopp
Newbie
Newbie

Beitrag von fischkopp »

Hallo

danke erstmal für die Tipps.

Die Schilddrüse ist ein gutes Stichwort. Ich war etwa vor einem Jahr mal bei einem Heilpraktiker, der mir sofort geraten hat, meine Schilddrüse vom Arzt untersuchen zu lassen, weil er da eine leichte Unregelmäßigkeit festgestellt hat und deswegen eine leichte oder zumindest grenzwertige Überfunktion vermutete. Das hab ich dann auch abklären lassen und laut Blutuntersuchung waren die Werte aber im Normalbereich. Also keine Ahnung, was dann jetzt von beiden stimmt.

Wegen der Wasserader könnte man mal nachforschen, das stimmt. Wie kann man sowas rausbekommen?

Einer Psychotherapie stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich habe zwar schon mal drüber nachgedacht, aber habs dann doch wieder verworfen, weil ich denke, dass ich das selbst in den Griff bekomme, falls es denn wirklich von der Psyche kommt.

An der Wirbelsäule (zumindest HWS) bin ich sowieso grade dran. Hab aber erstmal einen Termin beim normalen Orthopäden. Erstmal sehen, was der sagt. Ansonsten werd ich das sicher mal auf anderem Wege abklären lassen.
Den Blasenstrom werde ich dann mal ausprobieren, mal sehen was sich tut.

Grüße von

fischkopp
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Hallo fischkopp

für die Schilddrüse kannst Du Dir mal die 22 strömen. Sie liegt links und rechts unter dem Schlüsselbein jeweils

Ich verlinke Dir hier mal das SES 22
dann kannst Du ja mal schauen,
ob Du es strömen magst.

SES 22 hilft dem Körper bei Anpassungsschwierigkeiten
und auch bei ungeklärten Ängsten jedweder Art.

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=656

Auch das SES 8 fällt mir noch ein
um wieder "Rhythmus" in Deine Befindlichkeit zu bringen.
Hier findest Du es:

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=334

Gutes Heilen

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
fischkopp
Newbie
Newbie

Beitrag von fischkopp »

Hallo

Ja, also zu Energiepunkt 22 hat es mich schon öfter automatisch hingezogen. Also rein intuitiv, fast wie ein Bedürfnis die 22 zu strömen. Und Energiepunkt 8 hört sich auch recht gut an.
Das Problem ist eben, dass ich irgendwie durch die ganzen Möglichkeiten fast erschlagen werde. Also es ist schwierig eine Auswahl zu treffen, weil man dann immer denkt, dass man evtl. den falschen Punkt, Organstrom usw. strömt und ein anderer vielleicht noch besser wäre. Man muss sich also darauf verlassen können, dass man intuitiv das richtige strömt, was mir aber im Moment noch ziemlich schwer fällt.

Gruß vom

fischkopp
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo fischkopp,
lass dich nicht verwirren, ström einfach, Energie fließt immer dahin wo sie gebraucht wird, nicht da wo du sie haben willst :D Du kannst im JSJ nichts falsch machen, das wichtigste ist einfach > ströme und alles harmonisiert sich. Manchmal schneller, manchmal langsamer, aber es wirkt immer :D

lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Aloha fischkopp

Ein Fluss mit vielen Nebenarmen
fast vertrocknet, ausgelaugt
und
wir überlegen ob wir
um ihn wieder ins volle Leben erblühen zu lassen
zuerst im Nebenarm namens 1 Wasser hineinfüllen
oder
doch in den mit Namen 17

Es ist nicht soooo bedeutsam
denn alle Nebenarme
münden doch
in den einen Fluss
und werden sein Bett mit Leben füllen
die Fische zurückkehren lassen
und Grün am Ufer spriessen lassen

So sieht das meine Poeten gerade
und ich gebe ihr vollständig recht, der Süssen :D
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

fischkopp hat geschrieben: Das Problem ist eben, dass ich irgendwie durch die ganzen Möglichkeiten fast erschlagen werde. Also es ist schwierig eine Auswahl zu treffen, weil man dann immer denkt, dass man evtl. den falschen Punkt, Organstrom usw. strömt und ein anderer vielleicht noch besser wäre. Man muss sich also darauf verlassen können, dass man intuitiv das richtige strömt, was mir aber im Moment noch ziemlich schwer fällt.
Lieber Fischkopp,

vielleicht gehst mal zu einem erfahrenen Praktiker, der fühlt die Pulse und er strömt das Richtige. Und das Beste zum Schluß - vielleicht gibt er Dir dann eine Hausaufgabe - dann weißt Du sicher, was Du strömen kannst. :idea:

herzliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi und guten Morgen,
erstmal ein bisschen Bewegung in diese Sache bringen kann
.

Der Urbeweger ist das Sicherheitsenergieschloß 1.

Es macht den Kopf frei, klärt die Gedanken und jeden Tag diese beiden Schlösser eine Stunde halten, soll das ganze Leben verändern.

Ich habs mal ein halbes Jahr gemacht, dann hats an Veränderung erstmal gereicht-))

Viel Erfolg
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
fischkopp
Newbie
Newbie

Beitrag von fischkopp »

Hallo zusammen

Danke für die vielen Tipps. Ich bin froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Ihr seit echt super :D

Jetzt muss ich mich erstmal sortieren und dann einfach loslegen mit Strömen. Ich glaube, dass das eine langwierige (Ström)Geschichte wird. Bin gespannt, was man mit Selbsthilfe alles erreichen kann, ansonsten muss vielleicht doch mal der Profi ran ;)

Aber abgesehen von längerfristigem Strömen: Dieser Kloß im Hals macht mich zur Zeit sehr verrückt. Gibts da nicht vielleicht einen kleinen aber feinen Griff, den man immer mal dagegen anwenden kann?

Grüße vom

fischkopp
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Alles was im Hals steckt (ob Klösse in fester Form oder auch in gefühlter Form, Fischgräten und auch so das eine oder andere Wort) : SES 1 halten!

Und da Bewegung auch schon in deiner Vorstellung ein Thema war:

Es gibt noch das SES 25 - Joggen für Faule.

Du liegst quasi bequem auf dem Sofa, schiebs ganz locker und leicht deine Hände für 30 min unter die Sitzbeinhöcker und hast den körperlichen Effekt wie 10 km joggen...na ist das nix?
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
fischkopp
Newbie
Newbie

Beitrag von fischkopp »

Also ist ja SES 1 so ein richtiges Multitalent, zumindest bei mir :D

Joggen für Faule :lol: Das muss ich mal ausprobieren, das wäre ja eigtl. der Traum für jeden Sportmuffel :D Wobei man richtigen Sport vielleicht doch nicht ganz aus den Augen lassen sollte ;)

Grüße vom

fischkopp
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Liebe Klee !

Habe so gelesen...

Du liegst quasi bequem auf dem Sofa, schiebs ganz locker und leicht deine Hände für 30 min unter die Sitzbeinhöcker und hast den körperlichen Effekt wie 10 km joggen...na ist das nix?

... kann ich das wortwörtlich nehmen, 30 Min. ensprechen 10 km laufen ???
Woher hast du denn das ? Könnte das als Argumentation gut gebrauchen...

Liebe Grüße !
Zuletzt geändert von renate*anna am 9. März 2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Renate, das bezieht sich meines Wissens auf die Energie, die du dabei bekommst, Kalorien verbratest du keine, aber du fühlst dich energiegeladen, wie nach einer Joggingrunde :D so hab ich das zumindest gehört :D vllt hast du ja danach Lust zum walken ??? :witz:

lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“