Als blutiger Anfänger in JSJ hab ich im Moment noch gar keinen wirklichen Plan, wie ich anfangen soll bei diesem ganzen Wust an Symptomen.
Aber mal kurz von Anfang:
Vor etwa 2-3 Jahren fing es an mit einer inneren Unruhe, die zu diesem Zeitpunkt erst ab und zu auftrat. Als ich dann aber eines Abends eine regelrechte Attacke hatte (wie ich mittlerweile weiß eine Panikattacke) ging es richtig los. Zuerst ständige innere Unruhe teils mit Gedankenrasen, dann kamen Herzrhytmusstörungen dazu, Magenbeschwerden dann Blutdruckschwankungen und zuletzt eine rechtsseitige Verspannung im Nacken und mehr oder weniger ständige Übelkeit aus dem Hals heraus mit Kloßgefühl. Alle Symptome (außer die Verspannung im Nacken) wurden bereits ärztlich abgeklärt und alles ohne Befund. Also --> psychosomatisch.
Zuerst hat mich das alles ziemlich runter gerissen. Dann hab ich mich aber zusammengenommen und angefangen gegen diese ganzen Sachen vorzugehen. An allererster Stelle standen die Panikattacken, die ich mittlerweile selbstständig überwunden habe. Ebenso treten die Herzrhytmusstörungen nur noch äußerst selten auf. Das Problem dabei war und ist, dass jedes Mal, wenn ich ein Symptom "bekämpft" hatte, ein neues Symptom zutage getreten ist, was sich meistens noch gravierender ausgewirkt hat. Im Moment eine zum Teil sehr starke Übelkeit aus dem Hals heraus mit gleichzeitigem Kloß im Hals.
Insgesamt kann man sagen, dass ich im Prinzip ständig innerlich aufgekratzt bin und dadurch alle anderen Symptome ausgelöst werden. Das ist so ähnlich als wenn ich immerzu vor irgendetwas Angst habe, aber nicht weiß wovor, vielleicht auch bedingt durch mangelndes Selbstvertrauen oder umgekehrt. Woher diese undefinierbare Angst kommt, kann ich mir allerdings nicht mal im geringsten erklären.
Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert, um zu entspannen oder mich abzulenken. Und Ratschläge wie z.B. "stell dich nicht so an, einfach mal was machen und raus gehen und schon ist alles weg" haben gar nix genützt. Selbst wenn ich durch Ablenkung die Symptome kurzzeitig los war, waren sie danach umso heftiger wieder da. Sie drängen sich immer wieder ins Bewusstsein, egal was ich mache. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass das zwar alles sehr belastend ist, aber trotzdem nicht so belastend, dass ich jetzt nichts mehr machen könnte.)
Meine Frage ist nun, wie ich als Anfänger in JSJ erstmal ein bisschen Bewegung in diese Sache bringen kann. Welche Energiepunkte oder Organströme bieten sich vielleicht besonders an? Also im Moment mache ich täglich den HZS oder alle Finger und den Energiepunkt 5.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf Einmal, was ich alles geschrieben habe
Gruß
fischkopp