Fußgelenk überlastet

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
hollywood
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2010, 09:37

Fußgelenk überlastet

Beitrag von hollywood »

Hallo Strömers,

am vergangenen Samstag ist mir erstmals wieder eine längere (und trotzdem sehr langsame) Joggingeinheit geglückt. Alles war in bester Ordnung. Ich war sooooo happy. Jetzt schmerzt mein rechtes Fußgelenk (ich hatte dort eine Bänderdehnung vor 5 Jahren und einen Bänderriss vor 4 Jahren) und ist außen am Knöchel leicht dick.

Bitte keine Ratschläge, dass ich eine Weile lang nicht laufen soll, denn bei dem schönen Wetter und der langen Pause muss ich raus gehen. Ich möchte aber die Regeneration beschleunigen, wobei ich mir vorstellen kann, dass auch hier das Strömen gut helfen könnte.

Grüße

Hollywood
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Andrea »

Hallo Hollywood,

dem rechten Fußgelenk hilft das linke Handgelenk (locker umfassen). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Griff SES 5/16 (die Verse "in die Zange nehmen") gut hilft. Erstens ist er am Ort des Geschehens und zweitens ist er ein Spezialgriff der 3. Tiefe, die Bänder und Sehnen harmonisiert.
Außen am Fußgelenk geht der Gallenblasenstrom entlang (klingelt da etwas bei Dir?). Der würde also auch bei der Harmonisierung helfen - übrigens ein 3. Tiefe-Strom ... siehe Sehnen und Bänder.

Ich lese gerade noch in Deinem Beitrag "Regeneration". Das fallen mir doch glatt noch die SES 25 ein ... stilles Erneuern, Regeneration. Wenn man sich dazu nicht auf die Hände setzen möchte (weil man ja rausgehen will :) ), dann kann man auch den Mittelfinger halten bzw. einen Ring aus Daumen und MF machen - im Notfall auch beim Laufen ...

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Panthera »

Hollywood sei gegrüsst,

rausgehen ist ja okay - aber laufen wär wohl nicht das Beste - oder ?

Bist nicht Du es, die gesagt hat, sie muss immer über ihre Grenzen hinaus gehen :mrgreen: ?

Gutes Heilen Deiner Bänderzerrung ;
Tips düfen Dir die andern geben, ich mag grade nicht im Strömbuch gucken,
weil ich mir ne Feldenkrais-Stunde gönne vor dem Schlafengehen!

Man gönnt sich ja sonst nix :D und Feldenkrais habe ich jetzt schon einige Male wieder gemacht und es tut immens gut!

Liebe Grüsse

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Klee »

Hallo Hollywood,

im Knöchel, da läuft die GallenblasenFE - sonst noch Fragen - das hatten wir doch schon des öftern, oder?

Kannst ja mal im Web nach dem Gallenblasenmeridian suchen, sofern du keine Unterlagen hast.

Die Meridiane sind ähnlich im Verlauf wie die Funktionen -die Funktionen sind nur einen Tick feinstofflicher.

Liebe Grüße
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
hollywood
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2010, 09:37

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von hollywood »

Puh - dann mach ich mich mal über den Gallenblasenmeridian schlau ....

Danke schon mal!!!
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Klee »

Hihi,

ich hab mir den Meridian auch mal angeschaut - ausgerechnet der GallenblasenME ist etwas mehr unterschiedlicher als sonst. Ich hab deshalb Meridian geschrieben, da es von den Gallenblasenfunktionen keine Abbildungen im Netz gibt, soweit ich weiß.

Die Gallenblasenfunktion verläuft am Bein ähnlich (hier Knöchel) allerdings fließt sie auch durch die Lendenwirbel > Vorfall!

Alles Liebe
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
hollywood
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2010, 09:37

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von hollywood »

Ach ja - zur Info: Ich war bei der kernspintomographie wegen dem Verdacht eines Vorfalls. Es scheint alles in Ordnung zu sein.

Diese Meridiane sind wohl eine Wissenschaft für sich. Ohne die geringste Grundlage habe ich wohl keine Chance, hier etwas zu kapieren.

Grüße

Hollywood

@Klee: Sag mal, schläfst du auch irgendwann?
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Ernestine »

hi hollywood,

die meridiane sind kein so großes geheimnis, wie du vielleicht denken magst ;) . sie geben einfach nur den energieverlauf an.
wenn du magst, ich hab dir einen link rausgesucht:

http://www.geo-vital.com/content/Gallen ... -Holz.html

der gallenblasenmeridian ist den sehnen und bändern zugeordnet.
zu bändern fällt mir noch ein, aus meiner erfahrung reißen sie immer dann, bzw. sind genau dann anfällig, wenn man "zum zerreißen" gespannt ist.
lese ich von deiner großen lust aufs laufen, konnt mir das irgendwie bekannt vor :kicher: .

paß auf dich auf!! nicht, dass uns hier irgendwann noch die strömtipps ausgehen :lol: .

tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Ernestine »

p.s. klee schläft übrigens nie :baeh: . hab mal mit ihr in einem zimmer übernachtet - spreche also aus erfahrung :kicher: *gähn, stöhn, seufz!!

tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
hollywood
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2010, 09:37

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von hollywood »

Damit ihr es nicht falsch versteht ... die Bändergeschichte kommt noch aus der Zeit, als ich noch NULLKOMMANULL Sport gemacht hatte. Bin damals auf einer Eisplatte umgeknickt (ja ich weiß, es gibt keine Zufälle).

Ich bin auch (noch) gerade sehr vorsichtig beim Sporteln. Es tut unglaublich gut, mal wieder in der Natur unterwegs zu sein. Sobald ich einigermaßen schmerzfrei und konditionell gut unterwegs bin, möchte ich noch den einen oder anderen Berg hoch krackseln. Egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß - es gibt nichts schöneres als die Aussicht von oben die man sich mit eigener Muskelkraft erkämpft hat!

Grüße

Hollywood
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Klee »

Ja genau - deine Geschichten bauen sich alle aufeinander auf - sie sind eine Geschichte:-))

Und irgendwann mal bist du an der Ursache - der Ursache - der Ursache - der Ursache

Alles Liebe
Kleefee


und im übrigen, ich hab nicht geschlafen, da Tina im Schlaf geredet hat und das war so interessaaaaaaaaaannnnnnnnnnnttttttttt *lach*
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Ernestine »

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann strömen sie noch heute :D
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
hollywood
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2010, 09:37

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von hollywood »

Falls sich jemand noch unsicher in Sachen "Geschwindigkeit beim Strömen" ist, hier ist ein interessanter Link zur Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit :lehrer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... windigkeit

Grüße

Hollywood
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von Klee »

cool - übersetz doch bitte mal
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
hollywood
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2010, 09:37

Re: Fußgelenk überlastet

Beitrag von hollywood »

Oh das kann ich dich nicht lehren, das mußt du in dir selbst entdecken ... :kicher: :baeh: :lol: : 3
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“