Strömen lassen - nur Wellness?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
sanella
Newbie
Newbie

Strömen lassen - nur Wellness?

Beitrag von sanella »

Hallo zusammen :lol:

Ich bin neu hier und vor allem auch ein Neuling beim Strömen.
Ich habe mich vor kurzem von meiner Cousine strömen lassen und seither nur noch selber 'Hand angelegt' :D :D

Nun hatte ich mich dazu entschlossen, mich regelmäßig strömen zu lassen, da mein Herz und meine Nieren bedürftig sind und ich übergewichtig bin. Ich war nun letzte Woche das erste mal bei einer Frau, es hat mir auch gut gefallen und ich möchte es weiter machen lassen- allerdings finanziell bedingt geht es bei mir nur 2 mal im Monat.

Die Frau meinte aber, es wäre einmal die Woche schon wichtig, geströmt zu werden, da alles andere nur 'Wellness' wäre, was sicherlich auch gut tut, aber ich nicht wirklich voran kommen würde.

Tja, jetzt weiss ich auch nicht....wie seht ihr das?
Ich will natürlich schon, dass sich was bewegt und möchte nicht so vor mich hindümpeln........

Würde mich über Antworten freuen :kaffee:

Lg sanella
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Strömen lassen - nur Wellness?

Beitrag von Momabo »

Tja, sanella,
wie definierst du Wellness??
Es ist wie es ist, würde Klee jetzt sagen, gelle :D
Ich denke, wenn du 2x im Monat einplanen kannst ist das so in Ordnung, wenn du zuhause jeden Tag für dich auch noch ne Std strömst, dann bekommst du schon was in Gange. Halte oft die 1en (Innenseiten der Knie) dann kommst du evtl. gar nicht mehr hinterher weil sich vieles in Bewegung setzt.

Hab keine Erwartungen sondern Sei einfach so wie du bist, wenn die Behandlerin mehr von dir fordert, möchte sie evtl nur mehr Geld verdienen??? :|
Genieße einfach die Zeit, die du mit dir verbringst und lerne dich kennen und lieben, dann verändert sich alles von alleine. Du wirst es in deinem Umfeld merken.

Du kannst hier ja gerne über deine Erfahrungen berichten. Und wenn du Fragen hast, frag uns Löcher in den Bauch... denn, es gibt keine dummen Fragen :D

Glaub an dich und ströme, alles andere kommt von alleine
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Sanella (bei Deinem Namen muss ich immer ans Kuchen backen denken),
auch ich empfehle Dir, mach es so, wie es für DICH richtig ist! Egal aus welchen Gründen (ob finanziell oder sonstwas). Du alleine zählst und wenn Du bei der Selbsthilfe dran bleibst, kannst Du sehr viel bewegen (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Es hat alles seine Zeit - und kommt, wenn es soweit ist. Lass Dich einfach überraschen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Sanella,

ich kenne jetzt den Zusammenhang sowie deine Projekt nicht sowie auch die "Frau" nicht.

Was wäre denn einmal in der Woche strömen - wenn alle zwei Wochen Wellness wären?

Für mich ist JSj auch Wellness neben "Erkenne mich selbst" und noch vieles vieles mehr.
Manchmal schaue ich wirklich 10 Jahre jünger nach dem Strömen aus.

Es ist die persönliche Meinung und Sichtweise deiner Praktikerin, nachdem sie dich geströmt und auch Kenntnis über deine Projekte hat. Wenn du jemand anderen gehst, kann dieser es vielleicht wieder ganz anders sehen.

Ebenso wie wenn du zu 10 Ärzten gehst, können auch durchaus 10 verschiedene Diagnosen am Ende rauskommen.

Jeder Mensch hat seine eigene Sichtweise - ebenso auch jeder Praktiker.

LIebe Sanella, meine Meinung: höre auf dein Gefühl - auf deine Inutition - es wird dich sicher leiten!

Viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Liebe Sanella,höre auf Dein Bauchgefühl.
Wenn für Dich zweimal im Monat richtig ist dann ist es so.
Ea kommt nicht darauf an wie oft Du es Dir leisten kannst Dich strömen zu lassen sonder darauf es jeden Tag selbst zu tun.
Es ist wie Essen und trinken es ist eine Lebensnahrung.
Ein großes Geschenk.
Täglich lernst Du Dich selbst besser kennen.
Jin Shin bedeutet auch eine Lebenslange Reise zu sich selbst.
Vorsicht es kann süchtig machen :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Was die Wellness angeht ,Du wirst von Tag zu Tag jünger aussehen und eine Ausstrahlung haben um die Dich so mancher beneiden wird und das ganz ohne Make up und Schminke :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Einfach tun.
Ich hab eine 88 jährigr Patientin die es nicht leiden kann wenn sie zu Terminen muß.
Sie sagte mir einmal schon der Gedanke das ich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu ihnen oder zu einem Arzt muß grault mich.

Meine Antwort,bei mir müssen sie nicht ,sie dürfen dann wenn ihnen danach ist. Rufen sie einfach an wenn sie Lust haben zu kommen und ich schaue ob es zeitlich passt.
Daraufhin strahlte sie mich an und sagte Gottseidank.
Kommt sie dann zu mir bekomme ich dann zu hören :Der da oben soll mich endlich holen ich hab keine Lust mehr.
Nach der Behandlung geht sie aufrecht und sagt ich habe es mit nochmal anders überlegt ich bleibe noch.
Inzwischen kann sie alles Essen ohne allergisch darauf zu reagieren hat dadurch wieder mehr Lebensqualität usw.
Höre auf Dich und nicht darauf was jemand meint oder sagt.
Natürlich ist es schön sich strömen zu lassen aber genauso schön es selbst zu tun.
Mein Tag beginnt mit strömen und endet mit strömen seit Jahren.
Ein Tip ,es gibt sie wieder die Jin Shin Ferien in der Schweiz.
Dort kann man sich eine Woche lang zweimal täglich strömen lassen
mit unterkunft un vollverpflegung kostet das so um die 1100 bis 1300 Franken
.Wenn man das Gefühl hat das ist was für mich könnte man sich das las Ziel setzen und darauf sparen.Ich selbst war schon zweimal dort und fahre
in diesem Jahr wieder hin.
Auch Therapeuten brauchen mal Intensivbehandlung :) :) :) :) :) :) :) :)
Liebe Grüße Gekala
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . alles andere wäre nur Wellness :kicher:

Also mit Verlaub, das ist doch richtiger Unsinn :?
Ich habe mit JSJ im Juli letzten Jahres angefangen und zwar auch mit Abständen von 2 Wochen, manchmal sind es auch 3 oder 4 Wochen geworden. Und mein "Projekt" ist eher von existenzbedrohender Natur. Ich bin da rein nach meinem Gefühl gegangen und ich wurde auch nicht zu irgendeiner Behandlungsstruktur gedrängelt. Dann hätte ich es auch nicht gemacht, denn übergriffige Therapeuten sind das Letzte was ich gebrauchen kann :roll:

Für mich ist jede Sitzung auch Lernen, seitdem beschäftige ich mich intensiv mit JSJ und ströme mich selbstverständlich selbst. Die Stunde bei meiner JSJ-Frau alle 2 Wochen ist für mich so eine Art Akkuaufladung, danach bin ich immer ganz besonders motiviert. So komme ich immer ein Stückchen weiter bei meinem Projekt. Inzwischen geht es mir, obwohl die äußeren Umstände keineswegs besser sondern eher schlechter geworden sind, sehr gut.

Vielleicht spiegelt Deine JSJ-Praktikerin aber auch nur Deinen unterschwellig vorhandenen Wunsch nach sofortiger Lösung aller Deiner Probleme wider - Herz, Nieren und Übergewicht, das klingt nach innerem Druck. Ich könnte mir vorstellen, dass Du vorher verschiedene andere Methoden ausprobiert hast, die nicht richtig geholfen haben. Bei JSJ lernt man aber auch diese Rolle Patient <-> Behandler aufzulösen. Du wirst Dein eigener Behandler. Diese plötzliche Selbständigkeit ist gerade für Menschen, die einen längeren Behandlungsweg bei verschiedensten Therapeuten hinter sich haben, erst einmal ungewohnt. Lässt sich aber ganz schnell lernen :D

Verbanne auch diesen Gedanken "ich kann es mir öfter nicht leisten" Nimm diese 2 Wochen zwischen den Behandlungen als die notwendige Zeit, in der Du Dich sich selbst eingehend mit JSJ befassen kannst. Genau das ist ja das Schöne an JSJ: Du kannst es selbst machen, in jeder Situation, ohne auf einen Behandler angewiesen zu sein.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
sanella
Newbie
Newbie

Beitrag von sanella »

Hallo liebe Leute :dance:

Vielen Dank für eure Antworten...das alles hat mich schon sehr zum Nachdenken gebracht...denn auf mein Bauchgefühl zu hören muss ich erst noch lernen.

Ihr habt recht mit dem,was ihr schreibt....ich werde mit sehr gutem Gewissen 2 mal im Monat zum Wellness-Strömen gehen :witz:
Werde es mir da gut gehen lassen und den Rest daheim strömen.

Da hab ich dann gleich noch eine Frage (wenn die nicht zu doof erscheint)
Ich ströme daheim den Milzstrom....muss das der Reihe nach gehen? Oder ist es egal,was ich als erstes ströme? Als unten anfangen...oder vielleicht durcheinander? Evtl. wegen Zeitmangel mal eins auslassen? Oder macht es nur Sinn, von oben nach unten?

Ich bedanke mich nochmal und fühl mich jetzt schon gut aufgehoben bei euch :lol: :lol:

Ciaoi sanella
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Sanella,
wenn Du den ganzen Strom machst, solltest Du die Reihenfolge schon einhalten. Du kannst aber auch nur den Ankergriff machen; das bedeutet nur den ersten Griff (eine Hand am Fuß, andere am Steiß). Diesen Griff hälst Du dann einfach etwas länger (ca. 5 Min. oder solange bis Du nicht mehr magst).
Herzlichen Gruß
Christa
(Tolstoi)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Sanella,

ich habe mal auf einem Seminar gehört, dass man sich auch aus dem Milzstrom den Schritt raus suchen kann, der einem am besten gefällt und dann macht man nur diesen, wenn man nicht viel Zeit hat ...

Ansonsten - was zieht Dich dahin, den Strom durcheinander zu machen? Auf einem Kurs hat die Lehrerin gesagt, dass jeder Strom in seinem Verlauf der gehaltenen SES eine Geschichte erzählt. Sicher kann man auch einen Strom rückwärts machen, aber würdest Du gerne eine Geschichte rückwärts hören wollen? ;)

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
sanella
Newbie
Newbie

Beitrag von sanella »

Ok....ich verstehe :)

Ich bin darauf gekommen, weil es mir schon 2 mal passiert ist, dass ich gestört wurde beim Milzstrom und dann nicht zu Ende machen konnte...und weil mich grade der erste mit dem Steissbein+Fussknöchel sehr anstrengt (grrrrr....stört halt das Übergewicht,hab schon verschiedene Stellungen ausprobiert), und mir kam der Gedanke, ob ich ihn denn auslassen könnte...?

Naja, aber ich verstehe nun schon, dass es nur komplett und der Reihe nach Sinn macht...

Danke euch :)
jsjfan
Member
Member

Beitrag von jsjfan »

Hallo sanella,

im Selbsthilfebuch 1 schreibt Mary, dass man anstatt des Fußinnenknöchels auch die Knieinnenseite oder das Schambein strömen kann, also eine Hand auf Steißbein und die andere entweder auf Innenknöchel oder auf Knieinnenseite oder auf Schambein.

Vielleicht hast Du Lust, dies mal auszuprobieren.

Außerdem wurde mir in vielen Kursen gesagt, dass man, wenn man einen Strom nicht bis zum Ende strömen kann, einfach bei nächster Gelegenheit wieder da weitermachen kann, wo man vorher aufgehört hat - falls man noch weiß, wo man steckengeblieben war ;-)

Den ersten Schritt wegzulassen halte ich nicht für sinnvoll, da dies ja der sogen. "Ankerschritt" ist und man (aus Zeitgründen oder Bequemlichkeit o.ä.) nur diesen strömen und die restlichen Schritte weglassen könnte.

LG
jsjfan
Wir können keine großen Dinge vollbringen -
nur kleine, aber die mit großer Liebe.
Mutter Teresa
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

sanella hat geschrieben:..und weil mich grade der erste mit dem Steissbein+Fussknöchel sehr anstrengt ....
Hallo Sanella,
probier doch mal Folgendes: Such Dir eine wirklich bequemen, großen Sitzplatz mit weicher Rückenlehne (Couch, gr. Sessel o. Ä) und setz Dich hin, dann lege nur den Fuß, den Du strömen möchtest (im Schneidersitz) auf die Sitzfläche und halte ihn mit dem anderen Bein fest, indem du dieses mit dem Knie über die Zehen/den Fuß legst. So wird der zu stromende Fuß ohne große Anstrengung in Position gehalten.
Dann legst Du die andere Hand ans Steißbein (dabei kannst Du die Rückhand benutzen, das ist bequemer) und legst Dich mit Deinem Körper gegen die Lehne. Durch das Einklemmen der Hand zwischen Rücken und Lehne, entfällt das anstrengende Festhalten.
Herzlichen Gruß
Christa
(Tolstoi)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo sanella,
du kannst anstatt den Fußknöchel auch das Innenknie (SES 1) nehmen. da kommste bestimmt leichter ran...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
sanella
Newbie
Newbie

Beitrag von sanella »

Hallöchen

Ja klasse....so fällt es mir deutlich leichter...mercie euch!! :lol: :lol:

Christa: dass ist jetzt interessant, dass man auch die Handrücken benutzen kann...genau DASS hat man mir gesagt, soll man nicht machen....hm...... :kaffee:

Wie macht ihr das eigentlich beim Strömen? Macht ihr das z.B. beim fernseh schauen etc.? Oder immer ganz bewusst?

Servus sanella
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

sanella hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich beim Strömen? Macht ihr das z.B. beim fernseh schauen etc.? Oder immer ganz bewusst?

Hi Sanella,

sowohl als auch:-))

Viel Spaß damit
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"