Geburtsvorbereitung/Geburt

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
MMM
Newbie
Newbie

Geburtsvorbereitung/Geburt

Beitrag von MMM »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage ich bin in der 39 SSW und warte sehnlichst auf mein Baby bisher keinen Anzeichen, habe aber Große Angst vor der Geburt. :oops:

Kann ich mich mit Strömen auf die Geburt vorbereiten, wenn ja mit was für Strömen?

Was kann ich bei der Geburt halten um die Schmerzen zu drosseln?
Kann ich den Muttermund schneller dehnen mit bestimmten Griffen?
Kann ich die Wehen mit dem Nabelstrom eventuell anregen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schon mal, alles Liebe wünscht euch MMM
Ronja
Member
Member

Beitrag von Ronja »

Hallo MM,
erstmal auf die Schnelle: 2 Wochen nach dem Termin wäre auch noch normal, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Am wichtigsten ist Vertrauen in den eigenen Körper, aber ich weiss, dass ist leicht gesagt. ;)
Ich schau nachher mal nach ein paar Griffen für dich, wenn nicht schon jemand anderes schreibt.
Bis später, Ronja
MMM
Newbie
Newbie

Beitrag von MMM »

Hallo Ronja,

lieb das Du mir geschreiben hast DANKE!
Ja Vertrauen in den eigenen Körper....hm habe damit leider etwas Schwierigkeiten :(
Freue mich auf ein paar Griffe-Anregungen von Dir.
Freue mich von Dir zu lesen.
Bis denne
MMM
Ronja
Member
Member

Beitrag von Ronja »

Hallo MMM,
in der Schwangerschaft würde ich täglich den Nabelstrom strömen: gibt u.a.Vertrauen.
Alternativ Punkt 13: Punkt der Inspiration und Fruchtbarkeit, löst alles Negative auf, wirkt positiv auf den Urogenitalbereich.
Alternativ Punkt 2: hilft anzuerkennen, was ist; gibt sehr viel Kraft (Körper und Seele), stärkt das Immunsystem (aus eigener Erfahrung!)
Alternativ Handmitte (oder Mittelstrom)
Hast du bestimmte Beschwerden? Dann könnte man noch nach was speziellem dafür gucken.
Auch der Punkt 4 wäre gut: wirkt beruhigend; hilft, seine Wurzeln/Bestimmung zu finden; hilft bei der Geburt.
Während der Wehen/unter der Geburt vielleicht den "Schmerzgriff" : Eine Hand strömt 5 und 16, die andere 7. (muss dann natürlich von jemand anderm geströmt werden)
Schade, während meinen Schwangerschaften (3) kannte ich JSJ noch nicht. Aber ich hatte eine tolle Hebamme und während der letzten SS hat mich meine Heilpraktikerin homöopathisch unterstützt.
Hast du ein JSJ-Buch? Wenn du für die Ströme genauere Anleitungen brauchst, meld dich einfach! :)
Warum willst du eigentlich versuchen, die Wehen schon auszulösen? Das macht dein Körper ganz von alleine, wenn es soweit ist; so ist er geschaffen. ;) Auch der Muttermund braucht Zeit, um sich zu weiten. Da kann/sollte man nichts versuchen zu beschleunigen. Du schaffst das schon! :)
Vielleicht wären folgende Mudras auch noch etwas für dich: 1) Zum Besser Durchatmen: Daumen auf den Ringfingernagel legen.
2) Hilft Auszuatmen, loszulassen: Linken und rechten Mittelfinger mit der Unterseite aneinander legen und Hände falten.

VG von Ronja
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo MMM,

auch ich habe noch einen Tipp für Dich: Schau mal bei "Eure Fragen ..." am 11.08.07 im Punkt "JSJ für Schwangere" rein. Da habe ich eine Menge geschrieben.

Zum SES 4 habe ich noch eine Ergänzung von Friedl Weber (JSJ für Lebenskünstler ...): Zitat: "Sobald Sie eine Hand unter den Hinterkopf legen, weitet sich der Beckenboden und die tiefe Atmung setzt ein ... Das Weiten den Beckenbodens ist eine hervorragende Geburtshilfe und gleichermaßen für alle Verspannungen im unteren Rücken hilfreich." Du kannst dafür auch den Ringfinger strömen (lassen), wenn Dir das andere zu unbequem wird.

Mir hat bei der Geburt meines Sohnes auch die Vorstellung geholfen, dass der Mund in Verbindung mit dem Muttermund steht (ich kann aber heute nicht mehr sagen, ob das tatsächlich stimmt oder ob ich mir das nur so gedacht hatte ...). Wenn du also den Mund zusammenkneifst, wird der Muttermund ebenfalls verkrampft sein. Ich habe versucht, meinen Mund offen und locker zu halten (welche Töne da raus kommen, ist ja egal!) - hat prima geklappt!

Alles Gute von
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
MMM
Newbie
Newbie

Danke für die vielen Tipps

Beitrag von MMM »

Hallo Ihre Lieben,

ich Danke euch für eure lieben Tipps und Tricks :lol:
Werde das ein odere andere sicher versuchen.
Sorry das ich mich heute etwas knapp halte, aber heute geht es mir nicht so gut habe ziemliche becken und Hüftschmerzen, ich glaube der kleine hat sich nochmal etwas gesenkt.
Oh man ich hoffe echt ich stehe die Geburt durch....

Alles Liebe&nochmal Danke

MMM
Hunger
Newbie
Newbie

Beitrag von Hunger »

Hallo,

für Geburt soll es glaube ich auch eine Mudra geben, ich weiß aber nicht mehr ob das die Pushan oder die andere Mudra war. Schau mal im Internet nach, kann mich erinnern, mal sowas gelesen zu haben!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“