stehe unter Spannung

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Hallo ihr Lieben,

ich war grad zur Dorn-Breuß Behandlung, sie hatte eine Beckenschiefstellung bei mir festgestellt.
Sagt aber das es nicht körperlich ist, sonder ich wäre nur angespannt, selbst wenn ich versuche zu entspannen, dabei ziege ich meine Schultern total hoch.

Ich soll was machen damit ich besser entspannen kan, tja selbst wenn ich jeden Mittag liege und mich Entspanne und dabei die 15 oder andere dinge ströme, merke ich ich kann nicht richtig entspannen.
Was kann ich tun?
Ich weiß ich muss auch meine häusliche Situation klären, aber auch das geht grad nicht gut von der Hand.

lg Schnucki : 26
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Momabo »

Liebe Schnucki,
Entspannung bekommst du ja nicht nur durch ruhen, du kannst dich ja auch bewegen oder Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen ausprobieren... Der positive Nebeneffekt ist, du kannst deine ganzen Spannungen übers Laufen abbauen und es macht noch gute Gefühle, weil Serotonin ausgeschüttet wird... probiers mal aus

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Panthera »

Schnucki hat geschrieben:dabei ziege ich meine Schultern total hoch.
Schultern hochziegen ist nicht sooo gut,
besser ist es rumzuzicken Bild

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Danke euch beiden, werd ich mal machen, nun ist ja der schnee erstmal weg, der hatte mich auch arg genervt. :sunshine:
lg schnucki : 26
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von gekala »

Liebe Schnucki,wie sagt Mary immer ,sei das fallenlassen Deiner Schultern.
Am Anfang ist der Atem schon vergessen?
Das wichtigste die 36 Atemzüge .
Mehr dazu wenn ich zurück bin.
Ohne richtiges Atmen keine Entspannung!!!!!!
Wie Atmest Du schau da mal hin
Atmest Du tief ein ? Betonung auf das Einatmen oder ehr tief aus ? Betonung auf das Ausatmen?
Spür da mal hin.
Danach richten sich die Übungen
Die 22 und die 13 halten oder die 22 und die14 oder Daumen auf Ringfingernagel
Als erste hilfe gedacht.
Was lässt Dich nicht Atmen?
LG. Gekala
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Liebe Gekala,
ja ich danke dir, mit der Atmung haperts total ,ich schaff das auch garnicht mit diesern 36 Atemzügen, habe dann immer wieder aufgehört und deshalb hielft bei mir wahrscheinlich auch kaum was.

Also Atmung üben als 1. :lehrer:

Ich danke dir, mir ist jetzt ein Licht :idea: aufgegangen.

lg Schnucki : 26
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Panthera »

Ich krame die nächsten Tage mal mein Atemtherapiebuch raus
und poste eine einfache Atemübung für Dich
liebes Schnucki

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von gekala »

Liebe Schnucki Du mußt die 36 Atemzuge nicht schaffen !
Teile sie Dir am anfang doch in drei mal neun auf.
Ich denk das ist auch für Dich zu schaffen.
LG. Gekala.
So jetzt fahr ich gleich los und beschäftige mich mit den Ahnen
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Momabo »

Liebe Schnucki,
in dem Buch "Atme dich schlank" von Pat Grout stehen ein paar Atemübungen drin, die die ich eigentlich immer wieder mache, geht ganz einfach...

auf1, 2, 3, 4 einatmen, bis 4 zählen nicht atmen, auf 4 ausatmen bis 4 zählen nicht atmen und wieder von vorne... man kann es steigern um bis auf 16 zu zählen ohne zu atmen (beim ersten Mal) und das zweite Mal bis auf 8.

Weil es am Anfang tierisch anstrengend ist, mußt du dich sehr darauf konzentrieren, das aber dabei hilft "bei dir zu SEIN". Mir hilft es zur Ruhe zu kommen und Stress abzuatmen...

lg viel Freude beim Ausprobieren,
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Hallo Wölfin, Gekala und Mona,

ich danke euch sehr für eure Antworten, werde mich das jetzt mal jeden Tag machen.
Ich wollte mich immer davor drücken, weiß auch nicht warum, nun habe ich erkannt, das es nicht geht und vieles daher kommt.

lg und ein schönes Wochenende wünscht Schnucki und schick mal etwas Sonne, da das Wetter ja mal wieder so super ist.
:sunshine: :sunshine: :sunshine:
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Hab heute wirklich gemerkt wie sehr das Atmen mein Thema ist.
War spazieren da ja die Sonne :sunshine: so schön da war. Doch ich konnte kaum durchatmen und merkte war schnell aus der Puste und verkrampfte mich am Rücken.
Werde jetzt auf jedenfall mehr üben.

Danke euch,
lg Schnucki
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von moorhexe »

hallo schnucki,

ich habe auch immer mal wieder probleme mit dem richtigen atmen.

ich übe mit und danke den tippgeberinnen : 26
liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Hallo ihr lieben,

nun war ich ja heute genau vor einer Woche bei der Dorn und preussbehandlung.

Nun hab ich heute extreme Probleme im Lendenbereich, fast wie ein hexenschuss.
Ist da was schief gelaufen letzte Woche kann das normal sein? Wer kennt sich damit ein wenig aus, erreiche die Frau grad leider nicht und weiss nicht was ich grad machen soll.
Mache die 15 und bin grad auf dem Sitzball.

Mit meiner Tochter war ich gestern bei einer anderen Dorn und Preusbehandlung, sie hat es auch etwas anders gemach als, die wo ich war.
Da war doch wahrscheinlich letztes Jahr, wo sie so lange Probleme hatte nach einem Fahrradsturtz sich was verschoben, nun fing es bei ihr nämlich auch letzte woche wieder mehr an.

Tja, und nun häng ich jetzt mit mehr schmerzen da wie letzte Woche, hoffe das es morgen wieder besser ist, ansonsten wird sie mich morgen nirgendwo zwischen schieben und noch einmal eine halbe Behandlung machen, obwohl ich nicht weiß, ob das so schlau ist.
Na, ja mal schauen, was da so kommt.

lg Schnucki
Benutzeravatar
Schnucki
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 383
Registriert: 18. Juni 2009, 11:11

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von Schnucki »

Hallo Ihr lieben,

war heute noch einmal zur Dorn Preuss Behandlung (aua, aua), war heftig verschoben, hab ich richtig toll gemacht :kicher: , sie sagte auch, absuluter Wahnsinn.
Tja ich soll jetzt mit meinen Bewegungen schön vorsichtig machen( kommt immer gut bei Kindern und Haushalt, wollte doch nun hier was verändern und nun bin ich schon wieder ausgebremst) : 18
Was hab ich übersehen, warum kommt immer der Hammer wenn ich mal los legen möchte?
Wie kann ich meine Lendenwirbeln noch unterstützen, habt ihr einen Tipp?
Ich mach auf jeden Fall die 15 weiter.

lg Schnucki
Benutzeravatar
aenni
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: 29. Oktober 2009, 11:36
Wohnort: NRW

Re: stehe unter Spannung

Beitrag von aenni »

Hallo Schnucki,

bei Problemen im Lendenwirbelbereich fällt mir sofort der Gallenblasenstrom ein.Noch eine kleine Anregung zum Nachdenken: Der Galenblasenstrom hat was mit unterdrücktem Ärger und Wut und mit festgefahrenen Gefühlen zu tun.

Wünsche dir ein relaxtes Wochenende : 27

Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“