Welche Grenzen gibt es beim JSJ?

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Welche Grenzen gibt es beim JSJ?

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mal folgende Frage: welche Grenzen gibt es bzw. seht Ihr für die Anwendung des JSJ? Also, wann sind zusätzliche "Hilfsmittel" oder ein Artzbesuch angesagt, wann schicken die Therapeuten unter Euch die Klienten/Patienten zum Arzt?
Ich beschäftige mich nämlich zur Zeit auch wieder verstärkt mit Schüssler-Salzen und überlege, ob ich mich auf eine Methode (in diesem Fall auf jeden Fall JSJ!) "spezialisieren" soll oder ob ich beides parallel anwende (was ich nicht tun würde, wenn es nicht "nötig" wäre) ...

Bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich schon drauf.

Eure Andrea :)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klatschsuse
Newbie
Newbie

Beitrag von Klatschsuse »

Liebe Andrea,

ich kenne die Grenzen von JSJ nicht. Oder vielleicht doch: Wenn ein Arm oder ein Bein amputiert werden muss, hilft JSJ nicht, dass es wieder nachwächst. ;) :lol:

Das war jetzt nur ein Scherz, gell?

Ich halte es so, dass ich sowohl JSJ als auch die Schüssler Salze einsetze und anwende. Denn die Schüssler Salze können ganz schnell und wirkungsvoll helfen, fehlende Mineralsalze des Körpers aufzufüllen. Und sie helfen auch, genau wie JSJ, gegen körperliche Beschwerden. Hier finden sich einige Gemeinsamkeiten.

Es spricht nichts dagegen, beide Methoden parallel anzuwenden, warum nicht? Man muss nicht eine Methode für sich ausschließen und nur mit der anderen arbeiten. Mal kommt man so, mal so schneller ans Ziel.

So handhabe ich es. Manchmal fällt es mir einfach leichter, eine zeitlang Schüssler Salze zu nehmen. Vor allem, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Da nehme ich alle fünf bis 10 Minuten die Nr. 3, bis die aufgekommenen Symptome weg sind. So viel kann ich manchmal gar nicht strömen, weil ich meine Hände ständig zum Arbeiten brauche. :D

So hat also jedes System seine eigene Berechtigung.
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

liebe andrea,

ich hab ein bißchen über deine frage nachgedacht, und ich persönlich bin überzeugt, daß man immer mehr als eine möglichkeit sehen sollte.

das strömen ist klasse und ich verwende es wie wirksame hausmittelchen. aber es gibt situationen, da reicht es mir nicht, weil es zulange dauern würde. dann bin ich zu ungeduldig und brauche einen schnellen erfolg. und je nachdem geh ich zum heilpraktiker oder auch zu meinem hausarzt.

für mich ist das strömen vor allem eine möglichkeit, wenn ich merke, daß etwas nicht perfekt ist, also wenn eine erkältung kommt, die haut spinnt oder meine galle sich bemerkbar macht. dann ströme ich, bevor es richtig ausbricht.

das ist aber nur für mich der richtige weg.
ich glaube, wenn man mit patienten zu tun hat, muß man herausfinden, ob sie mit einem weg auskommen, oder ob sie noch eine andere unterstützung brauchen. und als therapeut bekommt man sicher im lauf der zeit das richtige gespür dafür ...

dir also auch ein super gespür! ;)
lieber gruß
von neptunia!
Anja Bettina
Member
Member
Beitrag von Anja Bettina »

Liebe Andrea,

zunächst einmal, ja, es gibt Grenzen im Jin Shin Jyutsu. Es ist kein Allheilmittel, das immer und bei jedem wirkt.

1. Die Selbsthilfe hat ganz klar ihre Grenzen. Jiro Murai sagte selbst zu Kato Sensei: Was ich unterrichte, ist Selbsthilfe um die zeit zu überbrücken, bis ich behandeln kann.

2. Die Behandlung durch einen Praktiker ist nur so wirksam, wie gut seine Fähigkeiten und Erfahrungen sind im JSJ.

3. Es gibt Zustände, in denen der Körper zu schwach ist oder zu stark geschädigt wurde, um noch einen Heilungsprozess anzugehen.

4. Es gibt Zustände, in denen andere Modalitäten (Schuessler, Chiropraktik, Kräutermedizin, Moxas) schneller bzw effektiver sind.

Aber es hängt im Wesentlichen davon ab, wer mit wem arbeitet.
Wichtig ist, selbst das eigene Zeugnis zu sein.das kennt man auch die Grenzen, die mit den Jahren immer weiter werden.

Ich behandle jetzt nach 16 Jahren erfolgreich Patienten mit Etiketten, bei denen ich vor 10 oder 5 Jahren noch nicht weiter gekommen bin.
Ich hoffe, dass ich in 10 weiteren Jahren dies weiter bestätigen kann, JSJ ist ein lebenslanges Studium.....
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Anja Bettina
Member
Member
Beitrag von Anja Bettina »

Hallo nocheinmal Andrea,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen teil deiner Frage nicht beantwortet habe - nämlich wann ich jemanden weiterschicke.

Ich habe mich nach 5 Jahren als JSJ Praktikerin dazu entschlossen, ein Medizinstudium zu beginnen. (bin in 3,5 Monaten fertig, endlich)

Ich bin zwar Heilpraktikerin, aber ich wollte sowohl mit Ärzten reden können und JSJ wissenschaftlich erforschen, aber ich hatte auch den Eindruck, ich müsse mehr wissen, um meine Patienten besser behandeln zu können. Aber mein Weg ist sicherlich nicht jedem zu empfehlen.

Allerdings stimme ich mit Kato Sensei überein, dass professionelle JSJ Behandler zumindest irgendeine medizinische Ausbildung brauchen.

Es sei denn, man hat seinen Schwerpunkt eher auf der emotionalen und/oder philosophischen Ebene. Man kann sich als Praktiker durchaus auch auf der Energiearbeitsebene positionieren. Dies hat Mary Burmeister auch getan. Deshalb sind wir als von Scottsdale lizenzierte Praktiker ja auch eher SelbsthilfelehrerInnen
Es ist vor allem eine Frage der Kommunikation.

Wenn man jetzt wenig Ahnung von Medizin hat, sollte man Menschen mit Krankheiten nur behandeln, wenn diese gleichzeitig bei einem Arzt in Behandlung sind. Dann konzentrier dich einfach auf deine Spezialität und arbeite nur nach den Grundsätzen von JSJ wie du es gelernt hast. Es macht keinen Sinn medizinische überlegungen einzubeziehen und ist auch für dich rechtlich problematisch. Das ist auch der Grund, warum in unseren Textbüchern kaum Krankheiten drinstehen...

;)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Welche Grenzen gibt es beim JSJ?

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe neulich mal wieder mein "altes" Schüsslersalz-Buch raus geholt (alt, weil es älter ist als meine JSJ-Bücher) und beim Durchblättern folgendes gelesen, was ich Euch nicht vorenthalten will:

"Mineralstoffe und Energiebehandlungen
Wir haben in den Jahren der praktischen Anwendung der Mineralstoffe nach Dr. Schüssler festgestellt, dass eine zusätzlich Unterstützung auf der Energieebene sehr hilfreich ist. Wir arbeiten vorzugsweise mit Jin Shin Jyutsu; weitere Möglichkeiten sind Akupunktur, Akupressurmassage, Reflexzonenbehandlung, Shiatsu und andere ..."

Toll, jetzt "muss" ich mich nicht mehr entscheiden ;) Ich habe in den letzten Jahren JSJ und Schüssies parallel angewendet, wobei ich aber doch die Schüssler-Salze eher sporadisch gegen/genommen habe. Ich werde mich jetzt wieder ein bisschen näher mit den SS befassen und gezielter einsetzen, denn ich denke, wenn JSJ die Wirkung der Schüssler-Salze unterstützt, könnte das ja auch umgekehrt so sein ...

Liebe Grüße
Andrea

Quelle: Kellenberger/Kopsche "Mineralstoffe nach Dr. Schüssler - Ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit"
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

das ist ja schon ein reichlich altes Thema, aber durch Deinen jetztigen Beitrag, Andrea, habe ich es erst entdeckt.

Deshalb hier gleich mein Senf dazu:

ich verwende JSJ und Schüssler-Salze (bei mir) sehr gerne gleichzeitig und parallel.
Dabei habe ich öfters schon die Erfahrung gemacht, dass erst die Kombination auch den Durchbruch gebracht hat.

Beispiel: bei einem Projekt hat auch 14-Tägiges intensives Strömen keine erkennbaren Fortschritte gebracht.
Nachdem ich dann lediglich zwei oder drei Tage dazu SS genommen habe, war das Projekt mit einem Schlag gelöst.

Ich stelle mir das so vor, das JSJ 14 Tage lang hartnäckig an der Lösung "geschuftet" und den SS sozusagen den Boden bereitet hat.
Die Schüssler-Salze hatten dann leichtes Spiel und mussten nur noch den letzten Schritt gehen.

Ihr kennt dieses Phänomen vielleicht von Sprudel-Flaschen oder Gurkengläsern:
jemand plagt und müht sich mit hochrotem Kopf, und das Glas will einfach nicht aufgehen. Schließlich gibt man das Glas einem anderen und dieser schraubt dann den Deckel mit zwei Fingern und fröhlich pfeifend auf...
Man hat dabei *selbst* die Vorarbeit geleistet und hatte zum letzten Quäntchen nicht mehr die Kraft oder die Geduld.

So in etwa stelle ich mir die Zusammenarbeit von Jin Shin Jyutsu und Schüssler-Salzen vor ;-)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi ihr,

da das Thema wieder aufgelebt ist, hier mein Senf dazu:

(für Leo, wenn du Senfgläser nicht aufbekommst, ist das der Daumen, der wiederum seine Kraft von SES 10 bekommt ....einfach die 10er 5 min halten, dann müßte es funktionieren, hab ich selbst schon ausprobiert *hihi*)

Okay zurück zu Thema, für mich gibt es da gar keine Grenzen - es ist fließend.
Ich empfinde es gerade so, daß mich JSJ auf den Weg führt zu den richtigen Mitteln zu kommen. Das können Schüssler-Salze, der stimmige Zahnarzt, das stimmige Krankenhaus, der stimmige Chef - eben harmonische Zustände in allen Bereichen sein (da will ich hin!!!).

Du lernst einfach im richtigen Moment das richtige Kennen - nicht nur in Bezugnahme auf Krankheit.

Wenn jemand JSJ anwendet und er bekommt einen GEdanken, das und das ist sinnvoll für die und die Person, dann würde ich das auch so sagen.
Das kann auch durchaus so sein, daß du die Person weiterschickst, zu einem anderen Therapeuten.

Allerdings gut verpackt und mit den richtigen Worten, damit einen niemand ans Bein pinkeln kann!

Herzlichst
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Laris
Member
Member

Re:

Beitrag von Laris »

Anja Bettina hat geschrieben:

Allerdings stimme ich mit Kato Sensei überein, dass professionelle JSJ Behandler zumindest irgendeine medizinische Ausbildung brauchen.

Es sei denn, man hat seinen Schwerpunkt eher auf der emotionalen und/oder philosophischen Ebene. Man kann sich als Praktiker durchaus auch auf der Energiearbeitsebene positionieren.

;)
Meiner Meinung nach setzten wir selbst uns die Grenzen.
Derjenige, der Jin Shin Jyutus gibt, aber auch der, der JSJ bekommt.

Wenn jemand zu mir kommt, frage ich immer, ob er schon in einer ärtzlichen Behandlung ist, sonst bitte ich ihn darum.
Aber auch wenn man auf der emotionalen oder Energieebene arbeitet, kommt es zu Reaktionen die nicht ohne sein können.
Eine Ausbildung in diesem Bereich sollte wenigstens mal in Betracht gezogen werden.
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Ich denke das es keine Grenzen gibt.
Setze ich grenzen ob bei mir selbst oder anderen ist der Fluß gestört.
Jin Shin ersetzt nicht den Arzt das ist richtig ,ich kann jedoch egal welches Projekt oder Etikett sich zeigt mit Jin Shin unterstützen.
Ich halte es wie Rosina Sonnenschmidt meinen Fokus nicht nur auf eine Sache zu lenken ,sondern zu schauen was braucht der Klient oder Patient was könnte ihn in die Heilung bringen.
Das ist immer ein Prozess der zwischen Behandeler und dem zu Behandelnden stattfindet.
Dazu gehört von unserer Seite ein mit allen Sinnen erfassen genaues hinschauen zuhören usw.
Ist etwas unklar oder ist es eine Akute Geschichte gehört der Patient oder Klient in die Hände eines Arztes.
Erst dann können wir die notwendige Unterstützung geben.
Wir können dem Patienten oder Klienten Wege aufzeigen die er gehen kann
und egal wie seine Entscheidung ist diesen Weg zu begleiten oder mit ihm gemeinsam gehen.
Das ist gerade in der Krebstherapie wichtig.
Beispiel:Entscheidet der Patient Klient sich für eine Chemo-Therapie
sollten und müssen wir das respektieren und akzeptieren.
Wir können ihm aber anbieten ihn zu begleiten wenn da eine Bereitschaft ist.
Wie ihr wisst hab ich im Freundeskreis jemanden der an Leukemie erkrankt ist.
Er rutschte nach der Chemo in ein tiefes Loch.
Die Ärzte Ratlos,der Patient nicht unbedingt offen für alternative Unterstützung.
Ich hab ihm dann Vorschläge gemacht unter anderem auch ihn zu strömen
und ihm immer wieder Zeit gelassen zu überlegen ob er es annehmen kann.
Das hat er dann getan.
Da ich eine Bekannte hab die Onkologin ist und ganzheitlich arbeitet
konnten wir ihn mit Homöopathischen Mitteln unterstützen und siehe da er kam aus seinem Tief heraus nahm wieder am Leben Teil und ist heute wieder guter Dinge.Die Werte sind gut .
Kann sein das wir seinen inneren Heiler aktiviert haben.
Ich gehe davon aus ,da für mich ohne diesen inneren Arzt keine Heilung möglich ist.
Heilung kann aber auch bedeuten zu gehen aus diesem irdischen Leben sich zu verabschieden.
Für uns ist Heilung oft gleichbedeutend mit dem Leben verknüpft.
Es kann aber durchaus auch sein das wenn ich gehe genau das mein Weg der Heilung ist.
Also meine Bitte seht den Patienten oder Klienten als ganzes und schaut
und hört genau hin .
Für mich gibt es im Jin Shin keine Grenze jedoch sehe ich Jin Shin
im großen ganzen als einen wunderbaren Teil sich selbst und auch andere wenn gewüncscht in ihrem Prozess zu unterstützen.
Noch eins meine Ma hatte einen Gefäßverschluss ,laut Messung beim Arzt
keine Eile geboten.
Mir erzählte der Fuß aber was anderes,ich griff intuitiv in die Leisten(15)
und die Schmerzen verstärkten sich nach oben im Bauchraum so auch nach unten.
Ich packte sie ins Auto ungeachtet dessen was der Arzt sagte und fuhr sie in die Klinik.
Das war genau richtig hätte ich esnicht getan wäre jetzt derFuß nicht mehr dran man hätte ihnnicht erhalten können.
Ich staune immer wieder über meine Reaktionen die ich oft nicht erklären kann.
Die aber genau richtig sind.
Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag für ein besseres Verständnis beitragen konnte.
lichtvolle Grüße Gekala
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Genauso empfinde ich das auch, Gekala.

Ich sah mal einen Film im Internet über "unerklärliche Heilungen".

Darin wurde die Krankheit bzw. die Tendenz zur Krankheit dargestellt als Schwarm von Fischen, die in die eine Richtung drifteten.

Der Impuls zur Gesundheit, zur Heilung, zur Ganzheit zurück
war der Moment,
in dem der Fischschwarm die Richtung änderte.

Dieses Bild erscheint mir so stimmig, fliessend, zulassend,
wie es das Strömende Geschehen "Leben"
mit der ständig offenen Tendenz in jegliche Richtung
auch ist.

Deine Erzählung zum Schluss
davon, wie Deine Intuition Dich genau das richtige tun liess
für Deine Mutter
ist wundervoll !

Herzliche Grüsse

P.an.terra
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“