Vor über einem Jahr hatte ich schon mal so einen Anflug von Wechseljahresproblemen. Also ein bisschen Hitzewallungen und leichtere Schweißausbrüche. Dagegen hat mir mein selbst angesetzter Alchemilla-Auszug sehr gut geholfen.
So! Nun hab ich das Problem wieder, aber umso mächtiger. Erst dachte ich, da habe ich mich wohl vor einem Jahr zu früh gefreut, also wieder Alchemilla, dann noch Granatapfel, als das nicht half Diosgenin-Öl und Leber/Galle-Globuli. Phyto-Estrol hat nicht geholfen, musste ich absetzen weil ich allergisch reagiert habe.
Inzwischen dämmert mir aber, dass das alles vielleicht nicht wirklich hilft, weil es nur wie Wechseljahre ausschaut und sich so anfühlt, in Wirklichkeit könnte der jetzt über 3 Jahre anhaltende Dauerstress durch die Krebserkrankung meines Mannes bei mir zu einer Nebennierenschwäche geführt haben.
Wie bekomme ich dieses Hormonsystem wieder ins Lot? Ich möchte nichts nehmen, schon gar keine synthetischen Hormone oder Cortisol oder sowas. Außer mit diesen Hitzewallungen und den Schweißausbrüchen kämpfe ich jeden Abend so zwischen 10 und 1 auch noch mit einer geradezu todesähnlichen Müdigkeit. Das würde ganz gut zum Cortisolmangel passen, denn genau in dieser Zeit füllt der Körper diesen Speicher wieder auf. Ab ein Uhr morgens bin ich dann wieder fit.
Dann habe ich eigentlich keinen richtigen Appetit, esse aber stoisch alles was auf meinem Teller liegt auf, dementsprechend mieserabel fühle ich mich auch. Keine Energie, Körpergefühl Fehlanzeige, Libido total im Keller - da könntet ihr mir jetzt Brad Pitt schicken, ich würde mich umdrehen und weiterschlafen
Habt ihr einen Tipp
LG
Britta