Blockaden II

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Hou
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2009, 21:28

Blockaden II

Beitrag von Hou »

Hallo zusammen
Da ich noch ganz neu dabei bin und eher theoretisches als praktisches Wissen im Jin Shin Jyutsu besitze würde mich mal interessieren wie spürt man denn wo Blockaden sind????
Ich habe zB. das Gefühl das bei mir das Halten von EP 15 unangenehm ist (Schmerzen wäre bertrieben ausgedrückt, einfach nur unangenehm) - handelt es sich dann hier um eine Blockade?
Wie lange muss man strömen um Blockaden zu lösen zB. mit dem Öffnungsgriff EP 3 und EP 15? Oder gibt es darauf gar keine Antwort weil es eine individuelle Sache ist?
Anders herum gefragt: wie merkt man dann wenn keine Blockade mehr da ist?
Wie ist das zu deuten wenn manche Stellen sehr pulsieren und manche gar nicht?

:? Sorry für die evtl sehr unbeholfenen Fragen, aber es wäre wichtig für mich.

lieben Dank schon mal
Hou
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Blockaden

Beitrag von Klee »

Hi Hou,

ist ja grad ein heißes Thema.
Hier ist ein weiterer aktueller Thread dazu:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1482

Meines Erachtens gibt es gar keine Blockaden - es sind Disharmonien - sind wir wieder in Harmonie - sind wir im Fluß.

Wie spürt man dieses - ich meine, es ist die tägliche Praxis, die einen dies spüren läßt und jeder nimmt es anders wahr.
"Es ist die Kunst sich selbst kennenzulernen."
Pulsieren ist eine Wahrnehmung - am ehesten kannst du dich orientieren, wenn beide Sicherheitsenergieschlösser im Gleichklang pulsieren, dann sind sie genau in diesem Moment harmonisch.

Treten Schmerzen auf, ist diese Stelle wohl besonders bedürftig und teilt dir mit, ich brauche Aufmerksamkeit. Wo deine Aufmerksamkeit ist, läuft deine Energie hin.

Viel Spaß beim dich selbst kennenlernen
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blockaden II

Beitrag von Momabo »

Hallo Hou,
Blockaden oder Disharmonien wie Klee schreibt, nimmt jeder ein Stück weit anders wahr. Es wird als kalt empfunden, oder du merkst kein Pulsieren oder ich habe manchmal das Gefühl, da ist es tod drin, keine Regung, einfach nichts.
Aber das merkt man mit der Zeit, versuche es nicht zu bewerten, beobachte, nimm es wahr und laß es stehen. Mache deine Erfahrungen und vergleiche. Frage auch den du behandelst wie er sich dabei fühlt.
Habe heute einer Kollegin eine Behandlung gegeben, bei denen ES die für mich blockiert waren hat sie Kälte empfunden, bei denen die tierisch pulsiert haben hat es sich warm oder sogar heiß angefühlt. Es ist beides ok, es ist einfach ein Wahrnehmung. Jeder reagiert anders oder nimmt es anders wahr.

Frohes Ausprobieren und erfahren...
Lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Blockaden II

Beitrag von Klee »

Ja - das mit der Kälte und der Wärme kenne ich auch.

Meine Hand brennt fast und derjenige, der behandelt wird, empfindet es als eiskalt:-))
Umgekehrt hab ich es allerdings noch nicht kennengelernt.

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Stromlinie
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2009, 11:42

Re: Blockaden II

Beitrag von Stromlinie »

Darf ich mich hier einfach "anhängen"?

Wenn etwas blockiert ist,muß der Punkt dann ganz sicher erst geöffnet werden oder öffnet er sich von sellbst,wen man ihn strömt? Das mit dem Öffnen hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. :oops:

Susanne
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blockaden II

Beitrag von Momabo »

@stromlinie
JSJ harmonisiert, ob er zuerst geöffnet wird oder was immer da auch geschieht, ist wurscht (mir zumindest) tu es und schau was passiert. manchmal braucht es auch eine Zeit bis das Schloß aufgeht, aber es passiert was wenn du strömst.

@klee
doch einmal habe ich es erlebt, dass das Herzchakra (kein SES) eine Eiseskälte ausgestrahlt hat, das war bei meinem Vater, ein halbes Jahr später war er tot :(

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Blockaden II

Beitrag von Klee »

OOH, Mona,

danke schonmal für die Vorwarnung.
Glücklicherweise ist JSJ jedesmal anders - und nichts kann allgemein gesehen werden.

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blockaden II

Beitrag von Momabo »

Hallo Klee,
habe ich seither auch nie wieder erlebt, war schon ein Schock...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Blockaden II

Beitrag von Andrea »

Stromlinie hat geschrieben:Darf ich mich hier einfach "anhängen"?

Wenn etwas blockiert ist,muß der Punkt dann ganz sicher erst geöffnet werden oder öffnet er sich von sellbst,wen man ihn strömt? Das mit dem Öffnen hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. :oops:

Susanne
Hallo Susanne,

immer her mit den Fragen! Dafür ist da ja hier ein Forum.
Das Öffnen eines SES geschieht durch das Strömen, ist also damit verbunden bzw. Folge davon. Das Sicherheitsenergieschloss öffnet sich beim Strömen. Es gibt verschiedene Wege, ein SES zu strömen. Z.B. kann man beide SES 15 gleichzeitig strömen. Es gibt aber auch einen Griff (im JSJ-Buch vom GU-Verlag als "Öffnungsgriff" bezeichnet), bei dem man z.B. ein SES 15 in Kombination mit einem anderen SES strömt. Tatsächlich gibt es sicherlich noch mehr Wege ... mir fällt noch der entsprechende Finger ein ...

Es sind also mehrere Wege möglich, um durch Strömen ein SES zu ÖFFNEN und somit die Blockierung "wegzuschmelzen".

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“