JSJ und Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH)

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

JSJ und Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH)

Beitrag von leonard »

ich hätte da mal eine Frage an die Profis:

ich bin gesetztlich krankenversichert und möchte nun ohnehin eine Zahnzusatzversicherung abschließen.
Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht auch gerne die Behandlung beim Heilpraktiker mitversichern.
"Meine" Heilpraktikerin behandelt mit Jin Shin Jyutsu.

Nun meine Frage:
die Versicherungsbedingungen lauten stets wie folgt oder ähnlich:
Erstattungsfähig sind 75 % der Kosten für ambulante Untersuchungen und Behandlungen durch Heilpraktiker, die im Hufeland-Leistungsverzeichnis für Therapie-Richtungen der Biologischen Medizin bzw. in dem jeweils geltenden Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) aufgeführt sind.
Bezahlt die Versicherung also im Bedarfsfall die Behanlung mit Jin Shin Jyutsu??

Danke im Voraus!
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Re: JSJ und Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH)

Beitrag von Ernestine »

gute frage, leo!
ich hab in meiner geführenordnung nix gefunden.
ich würd das direkt mit der krankenversicherung abklären, dann bist auf der sicheren seite.
lieber gruß und schönen sonntag, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
crystal
Member
Member

Beitrag von crystal »

Hallo Leonard, konntest Du das abklären?
Ich habe keine Zusatzversicherung für alternive Heilmethoden / Naturheiler, aber einen Teil meiner Cranio Sacralbehandlung hat die Kasse übernommen. Allerdings ist meine Therapeutin so ausgebildet, dass die "kassenzulässig" oder wie man das nennt, ist. JSJ würde hier in der Schweiz nicht bezahlt. Ich glaube auch mit Zusatzversicherung nicht.
Da ich mich gerade zur Lichtbahnentherapeutin habe ausbilden lassen, das ist eine der Cranio Sacral Behandlung sehr ähnliche Methode, weiss ich, dass das, was ich tue, nicht von der Kasse zurückerstattet würde. Auch dann nicht, wenn ich irgendwann eine eigene Praxis haben sollte.

Wenn viel mehr Patienten JSJ, Lichtbahnentherapie etc zugänglich gemacht würde, könnten die Kassen letztendlich mächtig sparen. Leider sehen die das noch immer nicht ein. Ich verursache kaum noch Kosten, dabei bin ich eigentlich Fibromyalgie Patientin und die üblichen und nichts nutzenden Behandlungen sind allesamt bei dieser Krankheit nutzlos, aber sehr teuer und werden übernommen.

Bitte überlest Tipp- und andere Fehler, finde gerade die Brille nicht und schreibe halbblind :kicher:

Liebe Grüsse
Crystal
Effatha
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Hallo Leo,
Jin Shin wird wahrscheinlich nicht übernommen
man könnte dem Kind ja auch einen anderen Namen geben und dafür etwas anderes in Rechnung stellen.
Möglichkeiten gibt es da viele.
Es kommt darauf an wie flexiebel Deine Heilpraktikerin ist.
Wenn ich zu meienm Physiotherapeuten mit einem Rezept über Massagen gehe dann macht er mit mir das was seiner Meinung nach besser für mich ist.
Natürlich muß es was die Kosten angeht deckungsgleich sein.
Erkundige Dich da mal bei Deiner HP.wie man das machen könnte.
Viele Wege führen zum Ziel
LG Gekala (Leitwölfin)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

crystal schrieb:
Ich verursache kaum noch Kosten, dabei bin ich eigentlich Fibromyalgie Patientin und die üblichen und nichts nutzenden Behandlungen sind allesamt bei dieser Krankheit nutzlos, aber sehr teuer und werden übernommen.

hallo crystal und all ihr lieben strömlinge,
könnte man nicht versuchen, nachweislich erfahrungsberichte zu sammeln und sie dann an die krankenkassen(kk) weiterleiten? -d.h. wo ärzte mit diversen behandlungen nicht weiter kamen, dafür aber alternative methoden, besserung sowie heilung brachten!
man müsste gezielt hp`s und ärzte finden, die mit jsj behandeln und bereit sind mit ihren patienten dies an die kk zu dokumentieren :lehrer: . natürlich auch patienten wie du liebe crystal und wir alle.
lg luna
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Hallo,

ich glaube so wie es gekala geschrieben hat kommt es ziemlich genau hin.
Es kommt ein wenig auf die Kreativität des HP an.
Habe mich zu einer Zusatzversicherung auch noch nicht durchringen können, der Dschungel der Tarife hat mich ein wenig überwältigt.
Bleibe aber dran, an dem Thema
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Ich muss sagen, daß ich in die Einsicht der Krankenkassen wenig Hoffnung habe. Eine Bekannte von mir (grade 40 geworden) hatte starke Schmerzen in der Hüfte - der Orthopäde sagte, da muss eine neue Hüfte her (ich wiederhole: die Frau war 40). Auf meine Empfehlung hin ging sie zum Osteopathen, nach zwei BEhandlungen war sie schmerzfrei - natürlich wurde der Osteopath nicht bezahlt!

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

eine naturheilkundliche *Zusatz*versicherung zahlt den Osteophaten höchstwarscheinlich schon, nur die normale gesetzliche Kasse nicht
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Bei den ganzen Versicherungsgeschichten - und gerade im Krankenversicherungsbereich, ist für mich die Frage:

Was bin ich mir selbst wert?

Zahle ich selbst für mich - oder im obigen Fall - lass ich mir die Hüfte einsetzen, eben da ich ja versichert bin und es die Kasse zahlt.

Ich meine schon, daß im großen und ganzen ein Umdenken geschieht, gerade eben, da die Kassen nicht mehr zahlen - doch da ja ein Riesenapparat und auch Geschäft dahinter steckt, geschieht dies sehr langsam und zäh.

Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
crystal
Member
Member

Beitrag von crystal »

Liebe Luna, ich denke, (auch Erfahrungswerte...), dass es zu wenige sind, die damit an die Krankenkassen herantreten würden. Ich habe ja gerade das Lichtbahnenheilung-Seminar besucht und die Kursleiterin, Trudi Thali, hat nachweislich wundervolle Erfahrungen mit ihren Patienten gemacht. Aber das würde die Kasse nie zahlen.
Frau Thali schreibt ja sogar in einem ihrer Bücher:

...die Therapie ist eine sanfte Revolution im Gesundheitswesen, denn sie ist einfach, wirkungsvoll und heilend. Sie verbindet das Licht der Seele mit dem Körper. Eine gute Durchströmung von Licht und Kraft ist die Grundlage ganzheitlicher Gesundheit.

......wir können sie für uns selbst, aber auch für andere anwenden. Alles was es braucht, ist ein wenig Grundwissen, eine liebevolle Zuwendung und etwas Zeit. Die Hände dienen hier als wunderbares, natürliches Werkzeug...

quelle: Lichtbahnen Heilung,Verlag Windpferd

Ich habe den Text jetzt gekürzt, und ich meine, das trifft genauso auf das JSJ zu, dass ja noch bekannter als die Lichtbahnen Therapie ist (das ist ähnlich der Cranio Sacral Therapie, aber eben doch anders :roll: ) Sie nennt es Licht, andere Energie oder wie auch immer, der Erfolg ist da. Das wissen wir ja alle auch.

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, irgendwann wird beides sicher anerkannt werden. Aber scheinbar ist die Zeit noch nicht reif.

Da ich keine Therapeutin bin, darf ich mein Wissen nur im Wellnessberich anwenden, und da komme ich zu Klees Beitrag... :D "Was bin ich mir selbst wert".

Ich selber muss wirklich jeden Rappen zweimal umdrehen und stehe finanziell nicht gut da im Moment, trotzdem bin ich es mir wert, sanft und ohne Chemiekeule oder gar Spital meine Beschwerden loszuwerden, sofern das möglich ist. Dafür fahre ich zum Beispiel seit Jahren nicht mehr in Urlaub. Und was alles möglich ist, habe ich am eigenen Körper ja gespürt. Ich bin Fibromyalgie Patientin aber praktisch seit ich täglich ströme schmerzfrei, ausser den üblichen Kopfschmerzen, mal Rückenweh oder so, was halt jeder Mensch dann und wann kennt.
Ich kenne etliche Fibropatienten, die wollen davon nichts wissen, ja ich kenne auch zwei, die mit mir nicht mehr sprechen, so beleidigt sind sie, weil sie leiden und ich jede Woche in den Bergen rumkraxle!!! Gerne würde ich ihnen helfen (gratis) und die wollen das nicht, sind eingeschnappt, brauchen den Arzt, die Kur, die Therapien, die Medikamente, die Krankschreibungen und bitteschön Mitleid!

Töne ich jetzt hartherzig? Dann tut mir das ehrlich leid, weil, das möchte ich nicht! :| Ich will nur sagen, solange mehr Menschen an der Schulmedizin klammern und nicht aufstehen und sagen: guckt her, ich habe mich mit JSJ behandeln lassen, (oder mit anderen alternativen Heilmethoden,die nicht anerkannt sind von den Kassen) und man wirklich den Beweis hat, dass es hilft und nützt und Kosten spart, wenn man dies zahlt, wird nichts passieren.

Und noch etwas, ich sah neulich eine Diskussion im TV und da kam die Frage auf, was die Kasse denn alles übernehmen sollte, wo fängt es an, wo hört es auf. Wird zB JSJ zugelassen, warum dann nicht die Lichtbahnentherapie auch. Wieso dann nicht der Kartenleger, der vielleicht den Psychiater ersetzt, weil er die Lösung für ein Problem findet usw.

Hmmm....ich denke, das könnte eine endlos Diskussion werden und sorry, falls mein Beitrag zu lang oder am Thema vorbei war!!

Seid alle herzlich gegrüsst
Crystal
Effatha
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

liebe crystal,
du hast recht, eine "endlosdiskussion"- man kann nur eins machen, die kursteilnehmern und klienten zu motivieren an ihrer kk um kostenerstattung nachzufragen. dadurch werden verschiedene methoden bekannter. ich hoffe darauf, dass mal unsere enkelkinder od. urenkel davon provitieren und wir haben ein stück dazu beigetragen wenn der tag x da ist!
:dance:
ich glaube schon daran, dass dies mal so kommen wird. es werden ja auch immer mehr, die jsj u.a. kennen lernen.
schönes wochenende
luna
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von neptunia »

mir kommt dabei immer wieder in den kopf, daß wir bereit sind, geld für neue haarfarben, für sauna, für ein neues kochbuch, für zigaretten ... ach, für alle möglichen dinge auszugeben. aber wenn es darum geht, eine therapie - die ja nachweislich nicht nur dem körper sondern auch der seele gut tut - bezahlen zu müssen, weil es die krankenkassen nicht bezahlen, da wird dann rumgejammert ...
jaja ... die krankenkassen sollten auch andere therapieformen als die der schulmedizin übernehmen. und oft wird irgendein pharmaschnickschnack bezahlt, der wenig bringt und nur geld kostet.
aber:
was sind wir uns selber wert?

fragt sich neppi ...

p.s. und ich meine damit natürlich nicht die, die es sich faktisch einfach nicht leisten können!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Subbamän
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Subbamän »

Hallo ihr Lieben

abgerechnet wird nach dieser GebüH

Und da sind viele Alternativmethoden aus "rechnerischen Gründen" einfach weggelassen worden

Ungeachtet dessen wird das abgerechnet, was auf der Rechnung erscheint

Und das kann manchmal Gewissensfrage sein

Gemäß dem Resonanzprinzip kehrt das zurück, was zuvor ausgesandt wurde

Und da ein gutes Gewissen ein ebenso gutes Ruhekissen ergibt...

Und noch was

Das "Gesundheitswesen" hierzulande wird von "EINER HANDVOLL" beim Kaffeekränzchen aufgeteilt
Und die paar sagen , wo`s langgeht, auch den Krankenkassen
Und das dicke Ende kommt demnächst
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
ingrid14
Member
Member

Beitrag von ingrid14 »

hier eine interessante seite der AOK über alternative therapien und was bezahlt wird...
http://www.aok.de/bund/rd/135659.htm#A

vielleicht gibt es das von anderen kassen auch....
gruß ingrid
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

nachdem er sich nun schon seit Tagen auf die Zunge beißt meldet sich nun doch der Themenstarter nochmal zu Wort:

- zum einen wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass es mir um *Zusatzversicherungen* ging.
Dass die gesetzliche Krankenversicherung alternative Heilmethoden nicht zahlt ist bekannt, irgendwo und begrenzt auch nachvollziehbar und wird sich so schnell auch sicher nicht ändern

- dann wollte ich kurz mitteilen, wie ich mich nun zwischenzeitlich selbst entschieden habe:
ich habe eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, weil deren Bedingungen noch halbwegs nachvollziehbar sind und ich nicht große Sorge habe, im Bedarfsfall leer auszugehen
Eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker bzw. naturkundliche Heilmethoden habe ich *nicht* abgeschlossen, weil hier die Bedingungen aller von mir geprüften Anbieter zu schwammig sind und ich somit die Befürchtung habe, zwar Monat für Monat Beiträge zu zahlen, im Bedarfsfall aber nichts oder nur unter Zuhilfenahme kreativer Methoden des Behandlers etwas erstattet zu bekommen

- nachdem hier jetzt mehrmals die Floskel "was bin ich mir Wert" verwendet wurde:
Bitte denkt daran, dass sich diese Frage für viele Menschen in Deutschland *nicht stellt*.
Eine alleinerziehende HartzIV-Bezieherin stellt sich eher die Frage wie gebe ich meinen Kindern täglich ein Vesper mit zur Schule und wie schaffe ich es, dass mein Sohn wegen seiner Second-Hand-Klamotten auf der Straße nicht verprügelt wird.
Und ein mir persönlich gut bekanntes Renterehepaar lebt von einer (in Summe) dreistelligen Rente, davon gehen allein 250 Euro Kaltmiete ab.
Wenn dann noch eine Reparatur der Waschmaschine ansteht, ist an "was bin ich mir wert" nicht mehr zu denken.

Das P.S. von neptunia habe ich nicht überlesen und auch Klees Beitrag habe ich (gaube ich) schon richtig verstanden.
Ich wollte das nur nochmal ganz deutlich sagen, weil es eine enorme Anzahl der Menschen in Deutschland betrifft, Tendenz steigend
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“