Strömen bei Lernschwierigkeiten

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
LaLuna
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 23. Januar 2009, 17:18

Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von LaLuna »

Hallo,
hier kommt gleich mal meine erste Frage:
Mein Sohn geht in die vierte Klasse und hat im letzten halben Jahr in der Schule ziemlich nachgelassen.
Bei seinem großen Bruder ströme ich seit längerem erfolgreich rechts die 12 und links nacheinander die 20,21 und 22.
Doch der Kleine blockt da ziemlich ab, er mag es nicht.
In Mathe kommt er recht gut mit, doch Deutsch hat sich zu einem Problemfall entwickelt.
Weiß da jemand einen Rat?

Liebe Grüße
LaLuna
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
LaLuna
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 23. Januar 2009, 17:18

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von LaLuna »

Sorry, hab meine Frage jetzt leider nicht unter dem Thema "Fragen" gepostet.
Wie kann ich das verschieben?
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Klee »

@ LaLuna

Lernthemen sind u.a. 14er.

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Beachte, das in der 4. Klasse im ersten Halbjahr enormer Druck auf die Schüler ausgewirkt wird.

Sie brauchen ein Übertrittszeugnis um in eine weiterführende Schule zu kommen und da kommt viel von den Eltern und auch Lehrern und wird auf die Schüler übertragen.
Sofern dein Kind sehr sensibel und sensitiv ist, nimmt sie da evtl. viel auf.

Milzstrom ist auch gut für die Erdnung.

Nach dem Übertrittszeugnis schrieb meine Tochter wieder die guten Noten.

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Klee »

@ LaLuna

Neppi ist hier Moderator, sie wirds sicher verschieben!
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von neptunia »

schon erledigt! ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Luna »

hallo laluna,
erstmal herzlich willkommen!!
fürs lernen sind die 4er zu empfehlen. beobachte mal deinen sohn, oft liegen die kinder eh schon so da. jeden finger einzelnd halten wär auch noch gut. wenn er sich von dir nicht strömen läßt, kann er es mal selber versuchen. meine erfahrung bei meinem kind war: umso mehr man übers strömen spricht, umso mehr ziehen sie sich zurück(altersbedingt- z.b. pubertät). achte auch mal darauf, ob dein sohn genug zeit für sich zum faulenzen/ entspannen hat. dies geht leider in unserer heutigen stressigen zeit voll unter. ein termin jagt den anderen- evtl. auch mal nachfragen, ob er zufrieden ist oder gerne etwas ändern möchte. unsere kinder wissen genau, was für sie gut ist- dadurch kann man schon einiges abfangen.
liebe grüße von deinem fast- namensvetter
luna
Benutzeravatar
LaLuna
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 23. Januar 2009, 17:18

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von LaLuna »

Hallo Luna (Hab ich beim Anmelden gar nicht drauf geachtet, dass es schon eine Luna gibt. Sorry)
Das mit der 4 ist ja echt interessant: Wenn ich meinen Sohn morgens wecke oder auch nachts mal zu ihm reinschaue, hat er fast immer seine Hände hinter dem Kopf, also in etwa auf der 4.

Fürs Strömen ist er ja eigentlich schon aufgeschlossen. Er fragt mich immer mal wieder, was denn für dieses und jenes hilft.

Heute morgen hab ich bei ihm mal den Zentralstrom gemacht, was ihm glaub ich ganz gut gefallen hat. Er war auch ziemlich ausgeglichen danach.
Mal sehen, wie's weitergeht.

Allerdings können wirs mittlerweile auch - leider - wieder etwas gelassener angehen, er wird nämlich wohl keine Realschulempfehlung bekommen, wovon wir bisher eigentlich immer ausgegangen waren.

Liebe Grüße
LaLuna
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Klee »

Grüß dich,

uih da gibt es noch was:
Es gibt keine dummen Kinder, es gibt nur verschlossene SES 25.

"Auf die Hände setzen macht aus jedem Kind den Klassenbesten."
Brigitta Meinhardt

Wenn ich das Kindern erzähle, dann höre ich oft: Ja, deshalb ist der oder die so gut, die sitzen immer auf ihren Händen. Viele Kinder die sehr gut in der Schule sind, sitzen intuitiv auf ihren Händen.

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Luna »

hallo ihr lieben,
oh ja klee, du hast recht- es gibt keine dummen kinder!!! das sagte früher schon die lehrerin meiner tochter.

laluna: ist doch schön lunaverstärkung zu haben, für mich vollkommen ok!!!
ich finde das mit der realschulempfehlung nicht so schlimm, wichtig ist doch dein sohn fühlt sich wohl. später kann er, wenn er möchte noch andere gute schulen besuchen.
alles liebe und allen einen schönen abend
luna
Benutzeravatar
LaLuna
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 23. Januar 2009, 17:18

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von LaLuna »

Guten Morgen,

ja klar ist Hauptschule kein Beinbruch.
Aber bei einem Kind, das mit nicht mal ganz 5 Jahren sich selber das Lesen beigebracht hat, in Mathe immer gut war, den halben Tag mit mir Englisch sprechen will....
Ich weiß nicht, da glaub ich eigentlich, dass er in der Hauptschule unterfordert ist.
Und bis vor einigen Wochen war von seiten seiner Lehrerin Hauptschule überhaupt kein Thema.
Das macht mich alles etwas ratlos.

Liebe Grüße von
LaLuna
(die am liebsten gerade wie der Mond hinterm Horizont verschwinden würde)
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Klee »

Grüß dich LaLuna,

oh ich kann dich gut verstehen.
Denk jetzt erst mal an dich und halte dir den Daumen für die Sorge. Auch das hilft deinem Kind viel! Er fühlt sich sicherer.

Erstens gibt es immer noch die Möglichkeit, daß dein Kind einen Test machen kann - auch wenn das Zeugnis mies ist und zweitens kann es immer noch von der 5. Klasse in die Realschule wecheln.

Dieser ganze Druck ...ich finds zum Ko..... was da abgezogen wird.

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Luna »

liebe laluna,
lass in doch mal testen, evtl. ist dein sohn hochbegabt! wenn nicht erkannt, kann das dann schon zu defiziten führen. ich habe mal ein kiga-kind betreut- dies wird auch als hochbegabt eingestuft. es heißt aber, den test kann man erst ab 10 jahren so richtig ausführen. dieses kind geht jetzt in eine waldorfschule 1. klasse und es geht ihm so richtig gut!!!
lg
luna
Trin
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 12. Februar 2008, 14:29
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Trin »

Hallo LaLuna,

abgesehen davon, dass meiner noch in der 3. Klasse ist, scheinen sie seelenverwandt zu sein. Daher befasse ich mich seit einiger Zeit mit der Schulform IGS und KGS. Scheint mir auc hvon der Betreuung her doch etwas individueller zu sein als "normale" Schulen. Leider gibt es keine bei uns am Ort, so dass er Bus fahren müsste. Aber ich befürchte hat, dass meiner in der Hauptschule lernmäßig abschaltet und nix mehr macht. Und da er zur Zeit leicht aufbraust, wenn er sich geärgert fühlt, könnte er dort noch mehr zur Zielscheibe werden was Nickeleien angeht.
Da er sich gerade auch nicht so gerne strömen läßt, bin ich dabei, kinisiologisch einiges abzulösen. Leider haben wir nicht so viele Termine, wie ich gerne hätte. Strömmäßig versuche ich, beim Kuscheln die 25 oder 4 oder hand- bzw. Fußmitte zu strömen.
LG
Trin
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von Fish70 »

Hallo LaLuna,

ich kann dem nur zustimmen mit dem Test auf Hochbegabung, ich hatte Mitte des 4. Schuljahres eine ähnliche Situation und wir haben diesen Test mit dem Ergebnis Hochbegabung durchgeführt.

Seitdem geht es uns beiden viel besser, mir weil ich jetzt oft weiss warum er manche Dinge prima kann und dann wiederum die einfachsten Sachen nicht erledigen kann und ihm weil er sich von mir auch besser verstanden fühlt.

Jetzt im 2. Halbjahr des 5. Schuljahres geht es jedenfalls deutlich entspannter zu und wir sind beide mehr in unserer Mitte.

Liebe Grüße

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
LaLuna
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 23. Januar 2009, 17:18

Re: Strömen bei Lernschwierigkeiten

Beitrag von LaLuna »

Hallo,
danke für die Tipps und Aufmunterungen.
Wir wissen jetzt, was mit unserem Sohn los ist: Er hört schlecht und braucht wohl ein Hörgerät! Das hat mir zuerst einmal ganz schön die Füße weggezogen. Doch wenigstens kennen wir jetzt die Ursache seiner Schwierigkeiten.
Vieles wird uns jetzt erst klar: Er hat in der Schule so vieles einfach nur falsch vestanden und so manches einfach nicht mitbekommen. Irgendwann war er dann total konfus und hat die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Wir haben ein Gespräch mit seinen Lehrern geführt und diese haben sehr viel Verständnis gezeigt.
Nun mal sehn, was wird.

Ciao an alle
LaLuna
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“