Demenz? Verwirrtheit?

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
strömhexe
Moderator
Moderator

Demenz? Verwirrtheit?

Beitrag von strömhexe »

Meine Mutter ist 89 Jahre alt, leidet unter Chronischer Bronchitis und einer Makuladegeneration. Sie ist inzwischen stark sehgeschädigt und ihr Gehör lässt auch nach. Sie ist seid Weihnachten bei uns zu Besuch. Die Zugfahrt hat sie gut überstanden. Sie ist der Meinung, dass sie einen Infekt hat, aber ich merke wie ihre Vergesslichkeit immer größer wird und bin sehr erschrocken, denn ich merke auch Wesensveränderungen bei ihr. Nun habe ich sie mehrfach geströmt, wenn sie es zuließ. Ich lasse immer Karten ziehen, weil ich mit den Pulsen noch nicht so vertraut bin. Als erstes kam der Lungenstrom dran, dann hat sie zwei mal die 15 gezogen.
Der Lungenstrom passt für ihre Bronchitis und bei der 15 fiel mir ein, dass sie mal einen Neuraltherapeuten hatte, der meinte, die Energie zwischen oben und unten ist unterbrochen.

Als nächstes habe ich an den Herzstrom gedacht. Wie das Ganze weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich gebe zu, es macht mir Angst. Mir selber ströme ich sehr oft gerade den Dickdarmstrom. Das koppelt mich tatsächlich ein bisschen ab. Unsere Beziehung war nie die beste und ich habe mich seid meiner Kindheit für sie verantwortlich gefühlt. Da haben wir die Rollen getauscht.

Wenn jemand noch Ideen hat, nur her damit.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Estrella
Profi Member
Profi Member

Re: Demenz? Verwirrtheit?

Beitrag von Estrella »

Good Morning Stromhexe

I'm sorry about your mum. But wow! congratulation to her, she made it to 89 : 10

In a past post I advice for dementia;

- Main Central Vertical + 3 steps extra;
The regular self-help MCV (6 steps) +
1. Move the Right Hand vertically to include the sacrum
2. Left Hand back to 14 center and 13 center (with the left hand pointing up)
3. Left Hand back of the neck to hold 12 center and 4 center (the "jade pillow" in TCM) together.

Variation:
1. R Hand top head L Hand 3rd Eye
2. LH Pubic Bone
3. RH Coccyx and Sacrum
4. LH Solar Plexus
5. LH Sternum middle
6. LH 12/4 center (back of the neck)

- 1s (X with your hands)

- Opposite Fingers + Toes Flow

In my notes I got: 4 Flow, 10 Flow, 16/17/18/19 (great for brain), 5/6/7/8 (brain psychologist for mental/ emotional), 20/21/22, Big Hug, 13s and 13 flow, 23s, Small Intestine Function Energy, Heart Flow, Gall Bladder F.E.

For you to take care of yourself: Bladder FE (regenerates) and Navel (Umbilicus) FE.

I wish you a Happy New Year with your mum! :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen Stromhexe

Es tut mir leid wegen deiner Mutter. Aber wow! Herzlichen Glückwunsch, sie hat es bis 89:10 geschafft!

In einem früheren Beitrag habe ich Tipps für Menschen mit Demenz gegeben:

- Hauptzentrale Vertikale + 3 zusätzliche Schritte;
Die reguläre Selbsthilfe-Hauptzentrale Vertikale (6 Schritte) +
1. Die rechte Hand vertikal bewegen, um das Kreuzbein einzuschließen.
2. Die linke Hand zurück zu Punkt 14 und 13 (mit der Handfläche nach oben zeigend).
3. Die linke Hand im Nacken, um Punkt 12 und 4 (das „Jadekissen“ in der TCM) zusammenzuhalten.

Variation:
1. Rechte Hand: Scheitelpunkt, linke Hand: Drittes Auge
2. Linke Hand: Schambein
3. Rechte Hand: Steißbein und Kreuzbein
4. Linke Hand: Solarplexus
5. Linke Hand: Brustbein (Mitte)
6. Linke Hand: 12./4. Halswirbel (Nackenmitte)

- 1s (mit den Händen X)
- Flow für gegenüberliegende Finger und Zehen

In meinen Notizen stand: 4 Flow, 10 Flow, 16/17/18/19 (super fürs Gehirn), 5/6/7/8 (Gehirnpsychologe für mentale/emotionale Gesundheit), 20/21/22, Große Umarmung, 13er und 13er Flow, 23er, Dünndarmfunktionsenergie, Herzfluss, Gallenblasenfunktionsenergie.
Für dich: Gallenblasenfunktionsenergie (regeneriert) und Nabelfunktionsenergie.

Ich wünsche dir und deiner Mutter ein frohes neues Jahr! :D
Send feedback
Side panels
History
Saved
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

LIebe Strömehexe,

aus eigener Erfahrung kann ich nur bekräftigen, wie wichtig es ist, sich selbst strömen zu lassen.

Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass es ebenfalls wie bei Kindern, wenn diese krank sind und der Grundsatz gilt: Ist das Kind krank, gehört die Mutter behandelt.

Hier ist es aus meiner Sicht nun umgekehrt, ein Mensch bereitet sich vor, wieder diese Welt zu verlassen und der Angehörige strömende versucht alles mögliche ihm zu helfen und vergisst sich selbst dabei.

Ich möchte den Grundsatz erweitern, haben die Eltern ein betagtes Alter erreicht, gehören die Kinder behandelt.

Zudem schreibst du ja schon, dass es dir "Angst" macht.

Ich hoffe du verstehst meine Gedankengänge und wenn du möchtest, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung mehr dazu erzählen, das ist ist mir hier im Forum aber etwas zu privat.

Herzliche und Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Liebe Klee, wie recht Du hast! Ich selber kenne deine Gedanken als Grundsatz :
"Nur wer hat, kann geben"
Erst die eigenen Speicher füllen, (ob mit SJS oder sonstiger Zuwendung), dann sich dem Anderen zuwenden.
Klingt hart, ist es aus meiner Erfahrung heraus aber garnicht so...Erspart einem auf jeden Fall eine Menge schlechtes Gewissen :)
Alles Gute für Dich und deine Mutter, liebe Strömhexe!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Rotezora
Member
Member

Beitrag von Rotezora »

Liebe Strömhexe,
Dr. Nehls hat untersucht, dass Lithium Orotat sehr gut bei Demenz hilft, sie sogar stoppen kann. Es gibt mittlerweile Ärzte, die Lithiumrezepte ausstellen und Apotheken, wo man das auf Rezept erwerben kann. Vielleicht hilft es auch deiner Mutter.
Liebe Grüße
Zora
Es gibt keine Zufälle, das fiel mir gerade zu😉
Es gibt einen s.g. Synapsen-Podcast im NDR Radio, wie Musik auf das Gehirn/Demenz wirkt.
https://www.ndr.de/nachrichten/ndr-syna ... en100.html
Alle sagten es geht nicht, dann kam eine und machte es einfach :D
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Liebe RoteZora,

vielen Dank für Deine Tipps. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mich erst um mich kümmern muss.

Ganz liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“