Ersetzt der hzs die meditation?

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Kirk0018
Member
Member

Ersetzt der hzs die meditation?

Beitrag von Kirk0018 »

In wie fern ersetzt der hzs z.b. die chakren meditation?
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Ersetzt der hzs die meditation?

Beitrag von Klee »

Was ist der Ursprung deiner Frage?
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Kirk0018
Member
Member

Beitrag von Kirk0018 »

Werden durch den hzs die chakren auch geöffnet, wie bei der chakren meditation?
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Kirk,

In meinen Augen vermischt du hier gerade etwas. JSJ ist das eine und Meditation was anderes.
Das ist wie wenn du eine Sprache mit Mathematik ersetzten möchtest.
Du kannst mit Mathematik keinen Aufsatz schreiben und mit der Sprache keine Rechenaufgabe lösen. Aber es ergänzt sich und du kannst Textaufgaben lösen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Hallo Kirk, ich nehme an, es geht Dir darum, wie man die Chakren am effektivsten öffnen kann?

Wie Kampfkarpfen schon schreibt, sind das Strömen und die Meditation zwei unterschiedliche Wege, wobei das Strömen durchaus auch den Charakter einer Meditation annehmen kann. Umgekehrt allerdings nicht.

Du musst für Dich herausfinden, was Dir am meisten liegt und hilft. Das eine kann sicher nicht das andere ersetzen, aber es kann natürlich sein, das Dir das eine so viel gibt, dass Du das andere nicht mehr brauchst.

Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, beides zu praktizieren.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Mitströmer,

bei Kirks Frage war mein erster Gedanke: Jin Shin Jyutsu IST Meditation.

Dummerweise fiel mir dann ein, dass ich am Anfang auch so gedacht habe. Ich kam vom Yoga her und war sowieso darauf fixiert, die "Gesundheitsministerin" meiner Familie zu sein. Dann kam aber eine Zeit, in der ich mir eine ausreichend aussichtslose Gegenwart erschaffen hatte, in der mir nichts anderes übrigblieb als mich auf Selbsterkenntnis und Meditation zu stürzen wie eine Ertrinkende. Das habe ich dann in dem Umfeld getan, aus dem mein Name stammt: Prem Nirbheeti, heißt: Liebe, Furchtlosigkeit - und ich hatte so viele lebenseinschränkende Ängste. Meditation heißt für mich: entspannen, beobachten, nicht beurteilen. Awareness, also wache Wahrnehmung, ist das Werkzeug.

Für Jin Shin Jyutsu blieb nur der Teilbereich Gesundheit, was mit Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler; 3er-Strom, 5,6,7,8 und 16,17,18,19-Strom im Wechsel mit der Kombi Nieren-, Leber-, Milzstrom oder Milz-, Magen-, Blasenstrom und dem Wadenstrom in dem Alter noch leicht zu bewältigen war.
Ca. 15 Jahre nach meinen ersten drei 5-Tage-Kursen tauchte ich wieder in der JSJ-Szene auf mit dem Vorhaben, Jin Shin Jyutsu nun mal endlich mit Meditation zu verbinden.
Ich fand, das musste sein.
Ich wusste nur nicht, wie ich das anfangen sollte.

Tja lieber Kirk, und dann landete ich bei Matthias Roth (den ich noch aus den 1980ern als Übersetzer für Philomena erlebt hatte) in einem Kurs in der Lüneburger Heide.
Nach "Vier Tagen in Schweigen mit den acht Mudras des Jin Shin Jyutsu" wusste ich:

Jin Shin Jyutsu IST Meditation.
Es ist alles schon da und war auch schon immer da!
Aber ich SELBER war noch nicht so weit!

Inzwischen hatten Matthias und Waltraud die drei Selbshilfebücher von Mary übersetzt und ich holte diese Kurse nach. Und da stand das Wesentliche schon im Titel außen drauf:

ERKENNE MICH SELBST∙

Der Körper kennt das und wir berühren uns unbewusst schon immer da, wo wir es gerade brauchen. Trotzdem hat der Kettenraucher nur eine Möglichkeit, seine Gesundheit wiederzubekommen: Er muss da Rauchen aufgeben. Die Erkenntnis, was er sich selber angetan hat, wird ihn mit aller Wucht treffen. Geht sie tief genug, wird das Rauchen von einem Augenblick zum anderen wegfallen. Er wird den Entzug durchstehen oder sich Hilfe holen. Aber die eigene Erkenntnis wird sich vor jede Zigarette stellen, nach der er greifen will.
Wer heilt hat Recht? Heilen kann eben nur der Mensch selber und das in dem Maß, in dem er bereit ist, sich selbst zu kennen. So wie wir auch nur in dem Maß der "mitfühlende Mensch" sein können, wie wir uns selber kennen. Und da gibt es so viel zu entdecken. Es wird nie langweilig.

Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Danke Nirbheeti!
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Danke dir, liebe Nirbheeti!
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Nirbheeti hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 13:04 Heilen kann eben nur der Mensch selber und das in dem Maß, in dem er bereit ist, sich selbst zu kennen.
Danke dir besonders dafür! Wie lange habe ich gebraucht, mir das bewusst zu machen. Und jetzt tatsächlich Verständnis dafür aufbringen und es schließlich leben, es sein, hm, . . . ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“