Sauberkeitstick

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Sauberkeitstick

Beitrag von Klee »

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat einen Sauberkeitstick.
Wir leben hier mit 3 Kindern, Hund, Katze und Hase in einem Haus.

Und ihm ist es nie sauber genug im Haus. Für meine Begriffe ist es ordentlich und ich fühle mich wohl.

Wenn er nach Hause kommt motzt er meist rum, hier ist es dreckig, da steht was rum, etc... etc..

Was natürlich zur Folge hat, daß ich mich ständig bemühe (5.Tiefe läßt grüßen) es ihm recht zu machen.

Dann mach ich alles ordentlich, ich bin ganz happy - ja heute stimmt bestimmt alles - und er motzt noch mehr rum und findet die eine oder andere Ecke, die ich übersehen hab.

Habt ihr da einen Strömtipp für mich??

Danke
Elke
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Liebe EKG :D

also ... es gibt da ein Projekt:

Strömihn hinter den Mond :mrgreen: ; hier die notwendige Ausrüstung für ihn Bild

da ist aber die Teilnehmerinnenzahl begrenzt (und ausserdem sind wir reflektierte Menschen) --- daher:

Kann es sein, dass Dein Mann neidisch ist ??
Dass er meint, Du hättest das leichtere Leben??
Woher kommt seine Unzufriedenheit??
Ist es wirklich der Staub??
Ist es seine Arbeit??
Oder ist zwischen Euch beiden etwas nicht ausgesprochen?

Intuitiv fällt mir der Waage-Strom ein ... also der heute losgegangen ist ... ... .
Vllt. ist auch "Abgrenzung" hilfreich ... also in Ruhe und innerer Haltung zu wissen: Ich habe genug getan ...der Rest ist seins.
Da wurde mir die 22 empfohlen

Also liebe Elke, ström ihn nicht hinter den Mond, sondern Euch in den 7 ten Himmel.
Uuuuuund streng Dich nicht zusehr an dabei, am Besten kümmerst Du Dich um Deinen Fahrkarte.

Sätze dazu: "Ich muss niemanden etwas beweisen!" "Ich kann einfach loslassen" (ja - auch den Wischmop )

Alles Liebe Euch beiden !

(ps Freundin von mir erzählte mir letzte Woche ähnliches ... vom Mann, der aus d Arbeit heimkommt und erstmal meckert . Sie geht ihm inzwischen aus dem Weg ... ... vllt. braucht er ja ein Meckerritual ... )

Wolfsfrau
Zuletzt geändert von Panthera am 26. Oktober 2008, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Elke,

wieso fühlst Du Dich schlecht? Du bist der Meinung Du hast alles schön in Ordnung gebracht! Also sei zufrieden und genieße das Gefühl, etwas vollbracht zu haben .... und lasse es Dir von Deinem Mann nicht madig machen.
Es nützt Euch beiden relativ wenig, wenn ihr unzufrieden seid und jeder den Fehler beim Anderen sucht. Sprecht - bei Gelegenheit (nicht sofort und jetzt, damit wird das Thema zu wichtig) - ohne Emotionen darüber.
Wenn es das nächste Mal soweit ist, Du hast geschuftet und er meckert, solltest Du es ihm vielleicht einfach mal sagen, dass Du den ganzen Tag mit Diesem und Jenem zugebracht und Dein möglichstes gegeben hast. Vielleicht kann Dein Mann die Angelegenheit dann in einem anderen Licht oder von einem anderen Blickwinkel her sehen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Elke,

ich möchte Dir meine Erfahrung berichten, denn ich bin diejenige, die (vor allem zu Hause) ständig was zu meckern hat. Das ist bei mir vor allem angestauter Ärger von Arbeit, Streß, ausgelaugt/müde sein und sich im Augenblick nicht zurückziehen können ... Und meine Familie bekommt es ab, eine Kleinigkeit reicht und ich gehe in die Luft :(

Dabei weiß ich ganz genau, dass ich ungerecht bin. Wenn ich mich in solchen Momenten nur daran erinnern würde, dass ich nur den Mittelfinger halten und ein paar mal tief durchzuatmen bräuchte ;)

Es gibt ein paar schöne JSJ-Geschichten zu diesem Thema. Eine davon beschreibt einen Jungen, der wütend nach Hause kommt, seine Schultasche in die Ecke schmeißt und in sein Zimmer rennt. Die Mutter bleibt ganz gelassen und hält ihren ... na, ihr wißt ja ... Mittelfinger. Nach kurzer Zeit kommt der Junge aus dem Zimmer und sagt, dass er gar nicht mehr wütend ist.
Eine andere Geschichte handelt von einem Mann, der ärgerlich von der Arbeit kommt. Er fängt an zu erzählen, was ihn so geärgert hat und hält dabei seinen ... na, ihr wißt schon ... Mittelfinger. Kurz darauf hält er inne und sagt, dass seine Wut verflogen ist, jetzt kann er die Sache ganz nüchtern sehen und braucht sich nicht mehr darüber aufregen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass Deinen Mann eine Staubflocke oder eine herumliegende Zeitung wirklich stört, es steckt etwas anderes dahinter und da schließe ich mich den anderen an: in ruhiger Minute darüber reden. Mach ihm auch klar, dass Du Dich nicht als Ventil zur Verfügung stellt (solange er seine Wut auf Dich überträgt), sondern ihm eine Möglichkeit zeigen kannst, die ihm hilft ... Du weißt ja, was ich meine ;)

... mir fällt gerade noch etwas ein: falls ihm wirklich die Sauberkeit und Ordnung so wichtig ist und er nicht wirklich ärgerlich wegen der Arbeit etc. ist, hat er denn einen Bereich nur für sich allein, wo es aufgräumt und "staubfrei" ist? Kann er sich irgendwo zurück ziehen? Braucht er vielleicht seinen eigenen Raum (muss ja nicht ein ganzes Zimmer sein, man kann sich darauf einigen, dass nichts auf der Erde/Couch/Tisch usw. liegen soll). Für die eigene Abgrenzung gibt es doch auch ein SES ... das passende fällt mir gerade nicht ein und bei uns gibt's gleich Abendessen. Das weißt Du aber bestimmt auch ...

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüßt Euch!

Ich hab keine Lust mehr, darüber zu sprechen und es zu zerreden, da zieh ich nur den kürzeren und es artet aus. Das hab ich schon oft genug versucht. Ich will es einfach nur noch loslassen und wegströmen!

Ja er hat seinen eigenen Bereich, der natürlich nicht blitzsauer und ordentlich ist.
Und seine Mitarbeit im Haushalt beschränkt sich darauf, daß er nörgelt. Das ist sogar statistisch erwiesen, umso mehr Kinder im Haus, umso weniger tut der Mann. Na wenigstens eine Statistik, die stimmt.

Ich werds mal mit dem Mittelfinger probieren! Und werde Euch berichten!

Alles Liebe
Elke
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, Elke!

Puh, Dir merkt man an, wie sehr Dich das nervt. Ich habe noch ein paar Gedanken für Dich - halte lieber beim Lesen den Mittelfinger, es kommt dicke, ich bin gnadenlos ;)

1. Er ist Dein Spiegel! Du darfst ihm dafür danken. (schön den MF halten!) Das, worüber wir uns am meisten aufregen, hat mit uns selbst zu tun. Wenn Du also so sehr "darauf anspringst", dass er über Unordnung etc. meckert, hinterfrage mal Deine eigene Einstellung zu dem Thema - glaubst Du, Du müßtest mehr tun, weil Du (den ganzen Tag) zu Hause bist (bist Du das?) und ja soooo viel Zeit hast Schätzt Du Deine Leistung als Hausfrau als das, was sie ist: Höchstleistung?! Hast Du sogar ein schlechtes Gewissen, weil Du im Internet surfst und Dir Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse nimmst? In diesem Fall brauchst Du ihn nicht zu ändern, sondern nur Dich/Deine Einstellung.

2. Wenn allerdings Dein Mann der Meinung ist, er bringt ja das Geld nach Hause, dann kann wohl auch alles sauber und ordentlich sein, wenn er nach seinem schweeeren Arbeitstag nach Hause kommt, dann hilft nur eins: Du kannst den Haushalt für eine Weile leider nicht schmeißen, hast eine beidseitige schwere Handgelenksentzündung, mußt für 10 Tage zum Lehrgang, fährst mit der Freundin ein langes Wochenende weg ...
Ich war mal auf einem Seminar, während mein Mann auf unseren damals ca. 2 Jahre alten Sohn aufpassen mußte, beide hatten zu allem Überfluss einen Magen-Darm-Virus. Weißt Du, was er am Abend gesagt hat? "Das ist ja wirklich anstrengend mit ihm. (ach nee!) Das hätte ich gar nicht gedacht! (ich schon!)" Und ich habe gedacht, schön, dass Du es jetzt auch merkst. Und zwar nicht mal hämisch, sondern auch mir ist ein Licht aufgegangen. Er hat vorher einfach nicht nachempfinden können, wie das ist, den ganzen Tag mit einem kleinen Kind zu Hause zu sein (für einige ist das wunderschön, für andere sehr anstrengend, in meinem Fall letzteres)

3. Als mein Mann mal solche Anwandlungen hatte wie Deiner, habe ich zu ihm gesagt: "Du weißt ja, wo der Staubsauger steht, ich hatte einen genauso schweren Tag wie Du" Ich muss zugeben, mein Mann ist in dieser Hinsicht ein Schatz. Er hat sich den Staubsauger gegriffen und losgelegt. Und wenn es jetzt, was äußerst oft vorkommt, nicht ordentlich und sauber ist, dann ist es eben so oder er ändert was dran (ich natürlich auch, wenn es mich so sehr stört).

Ich hoffe, Du kannst meine Zeilen richtig interpretieren. Ich weiß, dass so etwas manchmal hammermäßig rüberkommt. Mir wurden aber solche Sachen auch so präsentiert und es hat gewirkt.

Alles Liebe und viel Gelassenheit und so viel Rückgrat wie Du brauchst wünscht Dir
Andrea

P.S. Erinnere Dich an Deine Zeilen in "Mitglieder stellen sich vor": "... ich bin glücklich verheiratet ..." ;)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüßt Euch!

@ Andrea - war nicht so schlimm, ich hatte mir bereits vorher den Mittelfinger gehalten.

Spiegel ist mir bewußt, ich arbeite auch gern mit der Spiegelgesetzmethode. Nur der eigene Spiegel ist manchmal sehr trübe (ich geh ihn mal putzen *uih* bin ich schon wieder beim Thema :lol: ) .... beim anderen erkenne ich es leichter *gg*!

Punkt 2 hab ich auch schon gemacht - kein Problem für ihn - das schafft er auch noch so nebenbei - sagt er!

Punkt 3 - er sagt - warum soll er das tun, hat ja eh keinen Sinn bei mir!

Also ein sehr hartnäckiger trüber Spiegel.

Okay - ich kann schon wieder etwas lachen. Heute morgen nach dem Posting hab ich mir gleich den Mittelfinger gehalten und ich habe die Lebergegend ziemlich deutlich gespürt mit leichten Schmerzen.. Und wir waren alle beim Frühstück recht nett zusammengesessen - sonst muffeln meist alle rum. Ob das wohl so schnell funktioniert hat??? Heute morgen dachte ich eher- es besteht kaum noch Hoffnung.

Dann bin ich sehr überrascht, wieviele sich angesprochen fühlen (I am not allone!) und die sich bei mir per PN gemeldet haben.

Und ich hab auch zur Zeit einen Patienten mit einem ziemlichen ausgeprägten 3.Tiefe Augenprojekt. Ein Pferd! Und heute morgen meinte ich - wer ist hier der Therapeut? Mali oder ich. Ich meine mal eher Mali. Danke dir du Lieber für das was du in mir angetickt hast!

Alles Liebe und Danke Euch
Elke
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Elke,
nun komm ich auch noch, meinen Senf dazu zu geben.

Liebe Elke, ich war über 10 Jahre mit einem solch pingeligen Mann verheiratet :evil: Er hat mich sogar nachts aus dem Bett geholt, um ein leeres Wasserglas wegzuräumen ...

Genug, das war, lange bevor ich Jin Shin Jyutsu kennen lernen durfte. Heute kann ich mit Fug und Recht sagen, dass daraus ein Leber-/Galleprojekt entstanden ist, das noch immer regelmäßig der Harmonisierung bedarf.

Was ganz wichtig ist und an allererster Stelle steht, ist: Liebt er dich, liebst du ihn und gaaaaaaanz wichtig, liebst du dich?

In diesem Fall geht es glaube ich vor allem um Dein Wissen: Wo sind deine Wurzeln. Wo ist dein Selbstrespekt? :(

Fang ganz liebevoll damit an, dich zu fragen: sorgst du gut für dich, liebst du dich? Du kannst auch mal was ausprobieren: Wenn's wieder zu so einer Situation kommt, halte gleich deinen Mittelfinger und später, wenn's vorbei ist, deinen Ringfinger. Ich hab mich immer soooooo verletzt gefühlt.

Ganz andere Ecke: Ström doch mal bei ihm (falls er sich strömen lässt) den Milzstrom (Unterstützer des Dünndarmstroms; Jungfrau). Diese "Anwandlungen" sind nämlich nahezu typische Jungfraudisharmonien.

Also, frohes Strömen, ähmm: Denk auch an die 15: Wasche die Herzen mit Lachen. Mein Motto: Suchst du dein Glück, dann sei dein Lächeln.

LG Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Somorai,

noch eine im Reigen, bin ja gespannt wer sich noch alles outet?

Da bin ich aber froh, daß mir die Möglichkeit mich mit meinen Händen zu harmonisieren schon bewußt ist.

Es hat mich auch meist nicht besonders gestört, es war "normal". Doch am Wochenende hats einfach gelangt - das Maß war voll und harmonierungsbedürftig.

Meine Sonne steht nicht in der Jungfrau, doch hab ich viele Planeten in der Jungfrau - kennst du dich da oder jemand anderes gut aus?

Alles Liebe
Elke
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Elke,
hab vor Jahren Radix- (Geburts-)Horoskope erstellt. Meine Tochter starb mit 6 1/2 Jahren an einer bestimmten Krankheit und ich wollte wissen, ob ich diese Konstellation im Geburtshoroskop wieder finde. Ich fand sie. Seither habe ich vor korrekt erstellten Horoskopen einen gesunden Respekt.

Dieses Wissen hilft mir heute auch im Zusammenhang mit JSJ (siehe Tiefen und deren Zuordnung auch bei Organströmen zu den Tierkreiszeichen).

Nun zu einer Frage:
Wenn du viele Planeten bzw. Aspekte in der Jungfrau hast, ist hier sicherlich ein Lernthema beheimatet. Zum Beispiel könnte man sagen: die Jungfrau ist penibel, akribisch (pignelig genau), ordnungsliebend etc. Die einzelnen Eigenschaften kannst du sicher googeln. Dann vergleiche deine Schatten(seiten) mit den Themen, die dir gespiegelt werden (Partner, Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde, Arbeitgeber) und du hast praktisch eine klare Sicht auf Ebenen, die dir vielleicht sonst verschlossen blieben.

Genaues kann ich dir sagen, wenn du mir ein Geburtshoroskop mit den eingezeichneten Aspekten zukommen lassen magst.

Interessanter finde ich eine Analyse nach Geburtsdatum und (allen) in diesem Leben getragenen Namen. Diese Kunst nennt man Hermeneutik. Das geht schneller und ist m.E. genauer.

Meld dich doch auf meiner privaten eMail, wenn du dazu was wissen willst.

LG Somorai
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Ein Gedicht (hat meine Tochter just heute aus der Schule mitgebracht) für Elke und alle Frauen, die fliegen (lernen) wollen:

Umsturz (von Ursula Krechel, 1977)

Von heut an stell ich meine alten Schuhe
nicht mehr ordentlich neben die Fußnoten
häng den Kopf beim Denken
nicht mehr an den Haken
Freß keine Kreide. Hier die Fußstapfen
im Schnee von gestern, vergeßt sie
ich hust nicht mehr mit Schalldämpfer
hab keinen Bock
meine Tinte mit Magermilch zu verwässern
ich hock nicht mehr im Nest, versteck
die Flatterflügel, damit ihr glauben könnt
ihr habt sie mir gestutzt. Den leeren Käfig
stellt mal ins historische Museum
Abteilung Mensch weiblich.

Hieraus spricht nicht der erhobene Zeigefinger, sondern es ist der kleine Finger, der uns aus der Überanpassung und (patriarchalischen) Konditionierung befreit, und mit dem Daumen (21) öffnen wir unsere Käfigtür. Dies ist kein Emanzengelaber. Irgendwann habe auch ich angefangen, mich zu fragen, was ich eigentlich möchte (ja, was möchte ich, und wie will ich leben?), ohne daß Nahestehende auf der Strecke bleiben. Aber es bleibt nicht aus, daß manche Federn lassen - sie haben sich schlichtweg geweigert zu fliegen...

Buchhinweis: "Die neue F-Klasse" (F für Frauen) von Thea Dorn:
http://www.perlentaucher.de/buch/25198.html
Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal in den Klappentext.

Alles Liebe

Rose
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Rose,
dem ist nichts hinzuzufügen. ;)
LG Somorai
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Der Hinweis auf das Buch von Thea Dorn bedeutet nicht, daß ich mit dem Inhalt übereinstimme. Denn die Autorin ist "unabhängig" (studiert, erfolgreich, kinderlos - besitzt also keine mütterliche Erfahrung, die doch eine sehr prägende ist auf dem Weg der Persönlichkeitsbildung). Die FDP EU-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin läßt ihre Kinder fremdbetreuen. Dies entspricht auch nicht unbedingt meiner Auffassung von Bindung und Erziehung. Da gefallen mir eher die Forderungen, die auf der Website www.hausfrauenrevolution.com gestellt werden. Marie Teres Kroetz-Relin (Tochter von Maria Schell) hat diese Seite ins Leben gerufen. Sie kämpft vor allem um Anerkennung der Hausfrauen- und Mutterrolle mit entsprechendem finanziellen Ausgleich.

Dies nur ein kleiner Abstecher in die Frauen- und damit auch Gesellschaftspolitik. Ich hoffe, es hat nicht gestört.

Schöne Grüße

Rose
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hey - wollt ihr mich zur Revolte verführen?? *lach*

Dieser Spiegel wird wiederkommen - ob nun in Form eines Chefs - eines Schwiegersohns oder sonst was, hab das oft genug schon beobachtet im Bekanntenkreis, die haben nach Trennung immer wieder die selben Partner - wenn nicht noch schlimmer. Ausnahmen bestimmen die Regel!!
Ich mag das loslassen und wegströmen.

Frei nach dem Motto: Liebe dich Selbst und es ist egal wenn du heiratetest.

Diesen Teil von mir mag ich eben noch nicht so wirklich :D :D :D

Alles Liebe und Danke Euch für Eure Impulse und Ideen
Elke
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Elke, hallo Rose,

GENAU :lol: :lol: :lol:

Gruß Somorai

P.S. habs zweimal getestet: 1. Mal absoluter Tyrann, 2. Mal absolutes Weichei, 3. Versuch ich liebe mich und sorge gut für mich und mein Mann tut das auch. Jetzt brennen 2 Feuer.

LG Somorai
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“