Liebe Kaikoura,
ich werf mal Marys Worte aus Selbsthilfebuch 3, S. 7 in die Runde:
Es ist das "Überschreiten oder mich Erheben über die Begrenzungen der Technik", um fähig zu werden, MICH SELBST ZU ERKENNEN SEI ES IST; IST.
Die Frage ist, wohin wir selber wollen. Wenn wir es Heilströmen nennen, wollen wir z. B. eine Krankheit oder ein Symptom loswerden. Sag mir eine Technik, sag mir, wo ich die Hände hinlegen muss. Die meisten von uns sind auf diese Art zu Jin Shin Jyutsu gekommen. Zum MICH SELBST ERKENNEN hatte ich nach eigenem Empfinden jahrelang keine Zeit. Jin Shin Jyutsu hat mir geholfen, den Alltag in Familie und Beruf zu stemmen und möglichst nicht wegen Krankheit auszufallen.
Wir besitzen bereits die SCHLÜSSEL. Alles, was wir noch brauchen, ist das Bewusstsein (awareness! nicht: consciousness), das Verständnis.
Es macht also einen großen Unterschied, ob wir wachsam wahrnehmen, was wir für uns tun, oder ob der Körper uns in seiner eigenen Weisheit auf der Ebene der Anwendung oder Technik zu Hilfe kommt. Jetzt, wo du erkannt hast, was er für dich getan hat, ist dieses Bewusstsein da - vermutlich begleitet von Staunen und Dankbarkeit. Von jetzt ab erlebst du den Unterschied, den awareness macht. Du wirst mit einem LÄCHELN bemerken, wie sich deine Knie zum gegenseitigen Strömen zusammenlegen, und voller Vertrauen einschlafen. Das kann einen riesigen Unterschied machen!
Viel SPASS!
Nirbheeti