Unordentlichkeit

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Unordentlichkeit

Beitrag von Trudel »

Hallo, da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage. :)

Den Hauptzentralstrom hab ich mir schon vorgemerkt, aber ich habe noch ein besonderes Problem, dass ich hier mal schildern will, und das ist meine Unordentlichkeit. Es scheint mir ein bisschen außer der Reihe zu sein, aber vielleicht habt ja trotzdem jemand eine gute Idee.

Es ist weniger, dass ich von Dingen nicht loslassen kann, sondern eher dass ich es nicht schaffe, die Dinge an ihren Platz zu legen. Nach kurzem sehe ich sie schon gar nicht mehr. Das bereitet mir gerade ziemliche Beziehungsprobleme. :roll:
Ich hab schon eine Tendenz dazu, viele Dinge aufzuheben, weil man sie ja noch mal brauchen könnte (Kriegskinder-Eltern halt), aber da bin ich schon viel besser geworden. Es ist eher die Unordnung im Alltag, die mir Schwierigkeiten macht. Abends sieht es immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Und, wie gesagt, ich sehe schon gar nicht mehr, was alles so rumliegt.
Ich arbeite schon echt lange dran, aber es wird einfach nicht besser.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, was ich strömen kann? Oder ist das außerhalb von JSJ?
Ich habe nämlich noch gar nichts in dieser Richtung gefunden.
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1399
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Christa »

Hallo Trudel,
vielleicht versuchst Du es mal mit SES 1. Es steht für Neuanfang und Vorwärtsschreiten.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Trudel,

den Strom suche ich auch noch der einen hilft die Wohnung aufzuräumen 😁

Mir ist als erstes der Gedanken gekommen wie innen so außen. Du schreibst das du viele Themen hast die du angehen möchtest. Vielleicht ein kleines Chaos das du angehen möchtest? Stell dir doch einfach mal für dich die Frage was verursacht dein Chaos und was legst du so hin daß du es nicht mehr siehst?

Aber nun das Gute auch dafür gibt es JSJ
Wie wäre es mit den bewussten 36 Atemzüge und dann loslegen?

SES 1 hilft dir bei allem was in Bewegung kommen soll und beim Neuanfang bzw Vorwärtsschreiten.

SES 5 hilft dir Neues anzunehmen, und Altes loszulassen.

SES 9 hilft bei Änderungen von Situationen, das Ende eines Zyklus ist der Neuanfang eines Zyklus.

SES 11 steht für Eigenverantwortung, Gewohnheiten und Muster loslassen

SES 16 hilft bei allen menschlichen Aktivitäten, der Umwandlung und dem Aufbrechen bestehender Muster

SES hilft Chaos zu harmonisieren, es beruhigt und energetisiert


Du siehst es gibt " Aufräumhilfen" aber es ist wie beim Strömen du musst es tun. :baeh:

Und bitte den kleinen Finger nicht vergessen er harmonisiert die Bemühung.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Trudel »

Mist, und ich dachte, da ist eine kleines Heinzelmann-SES dabei, das loslegt wenn ich schlafe. :lol:

Aber in echt: Das klingt schon mal klasse! Danke für eure Antworten!
Kampfkarpfen, welches ist das letzte SES was du meinst? Das klingt interessant für mich, aber ich glaube da ist eine Zahl verloren gegangen,
Ich denke ich fange mal mit 1, 11 und dem letzten an, das scheint mir zu passen.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Trudel

Ja, ein Heinzelmännchen SES wäre super😂

Das Chaos SES ist die 24 .

Und wenn das alles nicht hilft hol dir einen Welpen. 😋
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Trudel »

Ich hab Kinder, die reichen auch.
Chaos trifft es sehr gut bei mir. Danke!
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 878
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von strömhexe »

Liebe Trudel,

ja, das SES 24 für das Chaos. Da gibt es den 24/26-Strom, der unglaublich beruhigt. Als ich beim 5-Tageskurs von dem SES 24 hörte, Wayne Hacket brachte viel über Numerologie, wußte ich, warum ich am 24. geboren bin. Mir geht es wie dir, dabei liebe ich die Ordnung.

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Trudel »

Ach, jetzt interessiere ich mich direkt auch noch für den 24/26 Strom. Und den Finger-Zehen-Strom will ich auch unbedingt ausprobieren. 🤣
Ich muss aufpassen, dass ich mir nicht Zuviel vornehme, sonst geht das wieder nach hinten los.
Also, Kampfkarpfen, 21 Tage lang dasselbe strömen. Auch das ist für mich schon eine Herausforderung. :oops:
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Kampfkarpfen »

@ Trudel,

man wächst mit seinen Aufgaben 😉

Wenn du soviel durcheinander strömst weißt du ja schlussendlich gar nicht welcher wie gewirkt hat.
Du kannst ja auch kürzer strömen, zb eine Woche und schauen wie es sich anfühlt.

Außerdem sehe es mal so, die Projekte sind ja nicht alle über Nacht gekommen. Im Normalfall schleppt die ja jeder schon eine Weile mit sich rum bis er Handlungsbedarf sieht. Also dürfen sie sich auch schleichend und nacheinander verabschieden oder wandeln. JSJ begleitet dich doch jetzt dein Leben lang, warum also in Hektik verfallen. Genieße lieber das Strömen und das DICH KENNENLERNEN.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Momabo »

Trudel hat geschrieben: 5. September 2020, 17:15 ... aber ich habe noch ein besonderes Problem, dass ich hier mal schildern will, und das ist meine Unordentlichkeit. Es scheint mir ein bisschen außer der Reihe zu sein, aber vielleicht habt ja trotzdem jemand eine gute Idee.

Es ist weniger, dass ich von Dingen nicht loslassen kann, sondern eher dass ich es nicht schaffe, die Dinge an ihren Platz zu legen. Nach kurzem sehe ich sie schon gar nicht mehr. Das bereitet mir gerade ziemliche Beziehungsprobleme. :roll:
Ich hab schon eine Tendenz dazu, viele Dinge aufzuheben, weil man sie ja noch mal brauchen könnte (Kriegskinder-Eltern halt), aber da bin ich schon viel besser geworden. Es ist eher die Unordnung im Alltag, die mir Schwierigkeiten macht. Abends sieht es immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Und, wie gesagt, ich sehe schon gar nicht mehr, was alles so rumliegt.
Ich arbeite schon echt lange dran, aber es wird einfach nicht besser...
Liebe Trudel,
Unordnung in Bezug auf was? Du schreibst du hast Kinder? In welchem Alter?
Denkst du, wenn das Haus/Wohnung aufgeräumt bist, bist du dann mehr wert?

Es gibt so ein Spruch: wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen :witz:

ich seh das für mich so, wenn ich Zeit und Muse (und keiner ist um mich rum) habe, dann ist schnell mal aufgeräumt, aber ich wohne und lebe hier, deshalb liegt halt auch viel herum, das ich immer wieder brauche und ich mag gar nicht immer wieder alles hersuchen müssen...
Versuche eine Struktur zu entwickeln, was ist wichtig, und was nicht... wo brauchst du Ordnung und wo darf gelebt werden :kicher:

Außerdem kenne ich es von der Numerologie des Geburtstages (Tiroler Zahlenrad) dass manche größere Schwierigkeiten damit haben als andere... kannst mir ja dein Geburtstag per PN schicken, dann sag ich dir woran es bei dir liegen könnte :D

glg Mona
PS: Egal was du strömst, DU wirst dich verändern, und vllt auch deine Struktur bzw. deine Einstellung zu deiner Unordentlichkeit : 10
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Nirbheeti »

Wir haben ja auch noch unterschiedliche Ordnungssysteme, je nachdem mit welchem unserer Sinne wir auf die äußere Umwelt zugehen. Mein erster Zugriff auf die Welt ist von den Augen bestimmt. Ein chaotischer Anblick kann mich total blockieren. Der nächste Sinn, auf den ich dann zurückgreife, ist die Zusammenfassung von drei Sinnen als "kinästhetisch" (tasten, schmecken,riechen, aber auch fühlen). Da handelt man einfach nach Gefühl. Ordnungssystem : Stapeln, vorzugsweise auf dem Fußboden. ... Erst als Letztes kommt dann das Hören bei mir. Spricht man mich beim kinestätischen Arbeiten an, fühle ich mich oft extrem gestört.
Bei mir arbeiten inzwischen Auge und Hand prima zusammen. Und wenn ich durch alle drei Sinne durch bin kann ich es ganz zum Schluss in Worte fassen. Das trifft zum Beispiel auf alles zu, was ich hier so schreibe.

Das Buch dazu - mal sehen, ob ich das f.i.n.d.e , bei mir sieht es gerade sehr nach kinästhetischer Ordnung aus; habe es aber sofort gefunden !!! - habe ich nur auf Englisch:
Dawna Markova, The Art oft the Impossible
Es ist auf Deutsch im VAK- Verlag erschienen.
Zauberhafter Untertitel: A Compessionate Approach to Understanding the Way People Think, Learn & Communicate

Je mehr Menschen zusammenleben, umso mehr unterschiedliche Ordnungsauffassungen prallen aufeinander. Wobei dann jeder einzelne noch seine eigene Ausprägung findet ... Will sagen: Wenn es abends so aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen, dann ist das vermutlich nicht nur deine Unordentlichkeit. Da kannst du schon mal auf ein paar Schuldgefühle pfeifen.
In Selbsthilfebuch 3 hat Mary uns da eine tolle Aufstellung von den Tiefen und den Sinnen gegeben.

Und dann ist da noch die Geschichte von dem Gruppenleiter, dessen Helfer den Raum superordentlich hergerichtet hatten. "Viel zu ordentlich! Wer soll sich denn hier wohlfühlen?" Also wurde bewusst ein angenehmes Maß an Unordnung geschaffen...

In diesem Sinne
ganz liebe Grüße an alle, die nicht zu faul zum Suchen sind.
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Trudel,,

wie fühlt es sich für dich an einen Strom über längere Zeit zu strömen. Hilft dir das?
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Trudel »

Oh, da habe ich ja einiges noch nicht beantwortet.

Meine Kinder sind 10 und 11.
Ich meine Unordnung in Bezug auf... Dinge? Oder wie meinst du das, Mona?

Mona, du fragst: "Denkst du, wenn das Haus/Wohnung aufgeräumt bist, bist du dann mehr wert?"
Mitnichten. Es sind einfach die alltäglichen Probleme, die daraus entstehen, die mich stören. Ich habe immer das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben. Wenn ich dann noch Zeit mit suchen vertue, ist das echt doof, und versetzt mich in Stress. Außerdem kriege ich Probleme mit meinem Partner. Der ist deutlich ordentlicher als ich, und meine Unordnng stresst ihn wiederum.

Kampfkarpfen, deine Frage habe ich mal hier beantwortet:
https://stroem-forum.de/viewtopic.php?p=56545#p56545
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Panthera »

Hallo Trudel,

Ordnung / Unordnung ist auch eines meiner Themen.

Ein wenig Änderung kam da hinein, als ich mir mal klarmachte, dass ich nicht perfekt sein kann und brauche. Seitdem stehe ich meiner Unordnung gelassener gegenüber.

Dann habe ich mich freigemacht vom herkömmlichen Wohnschema "Wohnzimmer / Schlafzimmer / Küche" und meine Wohnung nach meinen wirklichen Bedürfnissen gestaltet.
Ich habe eine sehr große Küche in der ich koche und die nun auch mein Werkzimmer ist - da stehen meine Farben, meine Nähmaschine, meine halbfertigen Bilder. Da darf Unordnung, weil das .... ein bewegtes Chaos sozusagen ist, in dem gearbeitet und gewerkt / gewirkt wird.
Ich glaube, viel von meiner Nicht-Ordnung kam daher, dass ich versucht habe, Schemata von Richtig-Falsch zu übernehmen, die eben nicht meinem Bedarf entsprochen haben.

Aufräumen tu ich öfter mit dem Mond , also wenn da bestimmte Dinge leichter von der Hand gehen. Wenns nicht geht, gehts eben nicht.

Strömhexe, da ich auch die "24" als Geburtsdatum habe, hast Du mich nun sehr neugierig gemacht auf das Numerologische dazu. Ich würde mich freuen, wenn Du mir davon erzählen magst.

liebe Grüße
Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Trudel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 2. September 2020, 00:03

Re: Unordentlichkeit

Beitrag von Trudel »

Danke Panthera, ich werde darüber nachdenken.
Ich bin halt nicht alleine hier (zum Glück :D ), daher muss ich einen Weg finden, der für alle passt.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“