Demenz

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Demenz

Beitrag von Gabriele »

Hallo,

ich habe heute eine Frage zu demenzkranken Menschen.Ich bin im Pflegeberuf tätig und wir haben eine Bewohnerin bei uns auf der Station die sehr agressiv und auch sehr oft handgreiflich wird. Die Pflege wird zusehends schwieriger, da sie sehr oft niemand an sich heran lässt. Hat jemand Erfahrung damit, was ich strömen könnte?

Danke, Gabriele
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Gabriele,

den Blasenstrom kannst du da gut anwenden.

Sowohl bei der Patienten und sofern sie dich nicht an sich ranläßt bei dir selbst.

Wende doch mal unmittelbar vor der Pflege der Patientin die große Umarmung und die 36 Atemzüge bei dir selbst an, damit harmonisierst du die Patientin indirekt direkt auch mit.

Alles Liebe
Elke
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Gabriele »

Hallo EKG,

Danke für deinen Tip.Das mit der Umarmung und den 36 Atemzügen werde ich gleich mal an mir ausprobieren.
Den Blasenstrom werde ich sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt bei ihr noch nicht anwenden können, da sie ganz schlecht jemanden an sich heran lässt. Wenn es gut geht lässt sie mich vielleicht den Zeigefinger halten.

Herzlichen Dank, Gabriele
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

liebe gabriele,

beim "handgreiflich werden" und agressiv sein hab ich sofort an den mittelfinger gedacht. vielleicht gibt es ja ruhigere momente und du kannst ein wenig "händchenhalten"?

lieber gruß
von neptunia
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Gabriele »

Hallo neptunia,

danke, ich versuch es ja bei jeder Gelegenheit. Ab und zu funktioniert es, dann wieder nicht.
Ich bleib auf jeden fall daran.

Liebe Grüße,

Gabriele
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Liebe Gabriele

Dürft Ihr Euren Patientinnen Bachblüten geben?

Oder geht es nur nach "hochoffizieller" Verordnung durch den Arzt ?

Bach hat zwei recht sanfte bzw. kräftige Helferinnen für den Zorn gefunden. ...

Wolfsfrau würde googeln, wenn es Sinn macht :D
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Gabriele,

lt. Waltraud Riegger-Krause hilft dem Gehirn (bei Alzheimer, Parkinson etc. oder etwa nur zur Vorbeugung gemeint?) das Strömen der

SES 10 und das

Halten der Zeigefinger.

Ob das allerdings im fortgeschrittenem Stadium eine Linderung oder Beruhigung bringt, weiß ich nicht.

Ich würde auch schauen, ob das Halten des

Großen Onkels (7)

etwas bewirkt.

Schöne Grüße

Rose
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Halli Hallo,
habe erst jetzt für 4 Monate bei einer alten Dame mit Demenz gearbeitet. Ich durfte sie jeden Tag strömen. Die angenehmste Empfindung - so sagte sie selbst - hatte sie, wenn ich das Sicherheitsenergieschloss (SES) 3 mit dem SES 22 halte. Die 3 liegt auf der Schulterblattspitze und die 22 liegt auf der Kuhle unterhalb des Schlüsselbeins.

Wenn die Bewohnerin dann diese Berührung als liebevoll wahrnimmt, kannst du die 12en halten (Nacken, links und rechts der Wirbelsäule): linke 12 mit der rechten Hand, stehe rechts, und umgekehrt.

Liebe Grüße Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Korona
Newbie
Newbie

Re: Demenz

Beitrag von Korona »

Hallo Gabriele,

was ist denn aus deiner Patientin geworden? Bist du mit dem Strömen weiter gekommen?

VLG Korona
Alles ist gut in meiner Welt!
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Gabriele »

Hallo Korona!

Die Bewohnerin ist mittlerweile nicht mehr bei uns im Heim, sie wurde auf die Demenzstation verlegt. Es geht ihr dort sehr gut, sie ist viel ruhiger geworden, kommt mehr aus dem Zimmer heraus als bei uns, sie fühlt sich sichtlich wohl dort.
Ich habe mit strömen nicht viel machen können, das sie mich nur ab und zu an sich herangelassen hat. Das mit der Umarmung bei mir hat meistens gut gewirkt, dadurch war ich wahrscheinlich auch ruhiger.

Alles Liebe, Gabriele
"Die größte heilende Kraft besteht darin,
in Harmonie mit dem universellen Rhythmus zu sein."
Paracelsus
Sternenkind
Member
Member

Beitrag von Sternenkind »

Hallo Ihr alle,

hab diesen Beitrag erst jetzt genauer durchgelesen - mir ist dabei als erstes das halten der beiden kleinen Zehen eingefallen. Natalie Max hat beim letzten Kurs gemeint, dass die hilft, die Angst in den Griff zu bekommen und heftige Etiketten löst. Im kleinen Zeh endet ja der Blasenstrom ...

allen liebe Grüße
Sternenkind
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr alle,
zu diesem Thema habe ich auch Erfahrungen... Habe zwei Monate nur auf Dementenstation gearbeitet und ein Ziel dabei war, die Bewohner mit JSJ zu verwöhnen.
Eigentlich hatte ich richtige Panikattacken und Angst dort zu arbeiten, weil ich die telepathischen Energieverbindungen immer mitbekommen habe und es für mich echt anstrengend war die auseinanderzuklamüsern. Kurz und gut, ich habe gemerkt, dass ich in die andere Richtung genauso arbeiten konnte. Also habe ich täglich Liebe und Harmonie verstreut und die BW haben sehr positiv reagiert, das ging so weit, dass ein Kollege gesagt hat, dass er noch nie so einen ruhigen Nachmittag erlebt hat, die BW seien zufrieden gewesen und ausgeglichen.
Also bitte auch immer das eigene Verhalten kontrollieren!!! ist äußerst wichtig, da die BW sehr stark auf Emotionen und Hektik mit Stress reagieren. Und wie können sie das? Eben mit Unruhe und "Aggressivität"
Ich habe dann versucht, eine BW die sonst keinen an sich ranläßt, näher kennenzulernen, habe telepathisch mit ihr geredet, beim Essen eingeben immer Körperkontakt gesucht (hohe 1) oder mental mich mit ihr verbunden. An einem Tag habe ich ihr dann versucht die Finger zu halten und SES 18, dann hat sie auf einmal aufgemacht und hat mich gestreichelt, sie hatte so ein seeliges Lächeln auf den Lippen, das ging fast 15 Minuten, bis wir gestört wurden. Sie ist fast wie aus Trance aufgewacht, war aber den ganzen Tag sehr ausgeglichen, wie mir die Kollegen gesagt haben.

Es ist sehr spannend mit Dementen, aber man braucht halt Zeit und das ist manchmal schwer einzufordern, aber ich habe die Zeit trotzdem genossen, da auch wieder viel zurückkam.

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“