Das ICH stärken --- Abgrenzung --- ...

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Das ICH stärken --- Abgrenzung --- ...

Beitrag von Panthera »

Grüss Euch :D

ich habe ein Problem, das mich die letzten Jahre begleitet ... ... mir viele Schritte im Leben erschwert hat ... und momentan wieder aktuell ist.

Und zwar tritt es oft in Gruppen von Menschen auf, wenn ich mich nicht ... geborgen in mir fühle.

Ich kriege dann grosse Angst und ziehe mich sehr in mich zurück ... meine Augen werden hart ... und ich verliere "Kontakt" zur Aussenwelt ... spüre nur noch mich und meine Angst ... manchmal regelrechte Panik.

Kann mir eineR von Euch etwas dazu sagen? Das wäre sehr schön.

Danke und liebe Grüsse

Wolfsfrau
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Wolfsfrau,

Milzstrom - Milzstrom und nochmal Milzstrom.

Ist es deine Angst, die du fühlst? Oder fühlst du nur Angst und verschließt dich dann und nimmst die Angst in dir auf?

Sobald du diese Angst wieder wahrnimmst, Zeigefinger halten.

Alles Liebe
Elke
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Grüss Dich Elke :D

die Milz, die Milz --- die wills!!

Danke Dir herzlich --- mit dem Magen-Milz Meridian bin ich hier hereingestolpert zu Euch .... sprich ich schrieb ja damals vor ein paar Monaten, dass ich die Dehnungsübungen (Shiatsu) von Magen-Milz nicht machen kann, weil sie mich schmerzen ...Und jetzt bin ich wieder dort.

Meine Güte jetzt klickern die Assoziationen nur so .... ...

Darf mich vorläufig kurz fassen.

Was ich gerade im Buch von Felicitas Waldeck über die Milzenergie gelesen habe , ist sehr stimmig.

Elke, meinst du mit Deiner Frage, ob ich meine Angst spüre oder die eines anderen Menschen?

Wenn Du es so meinst, ist dies sehr interessant ... denn :

Nach der letzten Panik-Attacke, die ausgelöst wurde ... war zum ersten Mal die Idee in mir, dass ich nicht nur Beschämung erfahren habe ... und mich deswegen zurückgezogen habe, sondern auch die Angst des Menschen gespürt habe, der zu mir so garstig war.

Die Idee, dass ich nicht mehr wusste, welche Gefühle sind jetzt welche .... also die Grenzen zwischen mir und diesem Mann völlig verschwommen sind.

Werde mich heute abend dem MilzStrom zuwenden und schauen, wie es ankommt.

Liebe Grüsse

Wolfsfrau
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Liebe Wolfsfrau,

deine Tipps an tabsi zeigen, dass du sehr gut mit dir und deinen Bedürfnissen in Kontakt bist.

Dass du manchmal nicht unterscheiden kannst, welche nun deine Gefühle oder die eines anderen, deines Gegenübers sind, deutet auch auf eine große Öffnung deinerseits hin. Um dich zu schützen, bräuchtest du in der Tat eine "semipermeable Membran" (Halbdurchlässigkeit einer Gewebeschicht/Zellwand; eine Metapher aus der Biologie) d.h. du lässt nur die Energien zu dir durchdringen, die dich nicht belasten. Also ein Schutz für dich, ohne dass du dicht gemacht hast - deine Energien strömen weiterhin nach außen.

Es gibt eine Übung (nennt sich "Hook-up"; sie dauert nur eine halbe Minute), die deine Aura vor fremden Energien schützt und gleichzeitig das Selbstvertrauen stärkt:

Im aufrechten Stand den Mittelfinger der einen Hand auf den Nabel legen, den Mittelfinger der anderen Hand zwischen die Augenbrauen ("drittes Auge") und drücken (nicht so doll, dass es weh tut); so halten und gleichzeitig die gedrückte Haut nach oben ziehen (wie gesagt, eine halbe Minute genügt).

Bei dieser Übung wird Liquor (Nervenwasser) ins Gehirn gezogen (also die Wirkung in physikalischer Hinsicht). Diese Anleitung stammt aus dem Buch "Klopf die Sorgen weg" von Gary Craig, David Feinstein und Donna Eden (überwiegend energetische Arbeit mit EFT).
Bei Donna Eden gibt es viele Übereinstimmungen mit JSJ. Und da in deinem Fall auch die

Milzfunktionsenergie

eine Rolle zu spielen scheint, kannst du die

Dreifach-Erwärmer- / Milzumarmung machen:

die rechte Hand auf die linke Rumpfseite (li 14) legen und die andere Hand in die Ellenbeuge (19)

Ganz toll hat mir z.B. dieses geholfen, auch die Harmonisierung der Milzenergie betreffend:

Mit gespreizter Hand, d.h. den Daumen und den Ringfinger auf die Schläfen legen. Die anderen Finger liegen irgendwo am Kopf/Scheitel.

Ganz bequem zu machen in der Einschlafphase, z.B auf der Seite liegend.

Alles Liebe

Rose

PS: Grundsätzlich bei Angst- und Panikattacken:

die 22 überkreuz halten
Zuletzt geändert von Rose am 1. Oktober 2008, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Grüss Dich liebe Rose

die "semipermeable Membran" war eines meiner Lieblingsbegriffe aus dem Biologieunterricht :D ---und da ich ein enormes Langzeitgedächtnis habe, schleppe ich den Begriff seit 30 Jahren mit mir rum.

Dass er allerdings etwas mit mir zu tun hat, wusste ich nicht. So danke ich Dir Rose :D und meinem Unterbewusstsein auch, dass sich wohl deswegen in diesen Begriff verliebt hat.

Hooken macht mir irgendwie Angst in der Vorstellung ... seltsam --- kommt mir ... so invasiv vor.

Danke auch für Deine weiteren Ideen zum Milzmeridian
.... ausprobieren werde. Denn alles in meinem Leben deutet zur Zeit auf "Magen-Milz" (sogar die Träume auf ihre Art )

Übrigens hatte ich mit dem betreffenden Menschen, der mir diese "Erfahrung" beschert hat ... noch einige Tage zu tun. Mein Empfinden ist, ER hat Angst ... ... also, dass es u.a. seine Angst gewesen ist, die mir dieses Chaos an Gefühlen verursacht hat.

Wolfsfrau
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Mich nochmal hier kurz einklinke :

Da ich jetzt Praktikum a.d. Kasse in einer grossen Drogeriemarktkette ;) mache, gehen ja 4 Stunden lang Menschen über Menschen an mir vorbei ... und mit jedem ist ein kl. Kontakt notwendig. Manchmal nehme ich nichts wahr ... reagiere ned ... und manchmal eben viel ... viel Schmerz, Einsamkeit, Aggressivität, Leichtigkeit, Frohsinn ... usw.

Mittags bin ich "plumpsvoll" mit Eindrücken ... so aufmerksam habe ich das noch nie wahrgenommen.

Also ströme ich abends für die Abgrenzung und zwar dieses hier, was Du liebe Rose , mir empfohlen hast.

Mit gespreizter Hand, d.h. den Daumen und den Ringfinger auf die Schläfen legen. Die anderen Finger liegen irgendwo am Kopf/Scheitel.

Ganz bequem zu machen in der Einschlafphase, z.B auf der Seite liegend

Nun meine Frage: Mir tut zu Beginn dieser Strömsequenz immer sofort der Hinterkopf für mehrere Minuten sehr sehr weh ... das gibt sich dann.
Auf was kann das hinweisen?

Übrigens ist es sehr bemerkenswert, dass Du mir auch die 22 empfiehlst, Rose; loisl hat sie mir gg. die Allergien nahegelegt ... ... und als ich sie das erste Mal strömte hatte ich ein sehr "eigenes" Empfinden ... fast so, als hätten die Hände ein "Eigenleben" --- sie wollten nicht mehr weggehen von den 22 ern.

Danke nochmals für die Hinweise.

Wolfsfrau ... bald zur grossen Drogeriemarktkette strömt und lächelt (macht mir übrigens grosse Freude)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Wölfin,

die 22 ist auch besonders interessant, denn sie läßt uns in jeder Situation zurechtfinden bzw. hilft uns, uns anzupassen.

Ist es mal zu heiß, zu kalt, sind heute die Leute besonders nervig. 22er halten und sich in jeder Situation zurechtfinden.

Und wie ist das noch mal mit den Schläfen.
Also Daumen und Ringfinger auf die Schläfen...(einen Ring dabei machen....??) oder den Daumen einer Hand an eine Schläfe und den Ringfinger der gleichen Hand an die andere Schläfe????
kann grad anatomisch mit meinen Fingern nicht folgen...

Alles Liebe
Elke
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Ah ... nochmals die 22 --- bin manchmal auch recht unflexibel ... also sie scheint zZ doch nach mir zu rufen ... ... die 22!! Danke Elke!

Ich spreize die eine Hand und lege Daumen auf die eine Seite der Schläfen und Ringfinger auf die andere.

Die andere Hand lege ich auf den Scheitel....

Nice day

Wolfsfrau
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Das ist ja wie ein SpecialGriff für den ersten Schritt des Hauptzentralstroms, werde ich gleich mal testen!

Danke Rose nebest Wölfin!

Gruß Elke
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Wölfin,

zunächst einmal bin ich beeindruckt von deiner Wahrnehmungsfähigkeit.
Menschen, die intentiv fühlen, wie es einem selbst und anderen geht, können sehr gut spiegeln (läuft über die erst seit kurzem wissenschaftlich erklärbaren Spiegelneurone im Kopf). Man bezeichnet diese Menschen auch als Empathen, weil sie eben über dieses große Einfühlungsvermögen verfügen. In spiritueller bzw. energetischer Hinsicht sagt man von ihnen, dass sie ein offenes Herzchakra besitzen.

Wer so "gestrickt" ist, sollte auch über einige Schutzmechanismen verfügen. Wir wären also wieder einmal bei der semipermeablen Membran (übrigens auch mein Lieblingsbegriff und fest ins Gedächtnis eingegraben seit der Schulzeit).

Da dir der "Hook-up" zu invasiv erscheint, sagt dir vielleicht dieses hier zu:

der Reißverschluss (lt. Donna Eden)

-> du stehst aufrecht und klopfst dir mit den Fingern beidseitig auf die Punkte Ni-27 (liegen rechts und links neben dem Brustbein unter dem Schlüsselbein); dies macht man (ca. 10-15 mal), um sicherzugehen, dass die Energie in die richtige Richtung fließt; dann führst du deine Handflächen nebeneinander auf Höhe des Schambeins (die Hände schweben über dem Körper oder berühren ihn nur leicht); in einer gemächlichen Geschwindigkeit "fährt" man nun die Körpermitte (Hauptzentralstrom quasi) mit beiden Händen nach oben bis zu deinem Mund; dann bringst du mit einem leichten Schwung die Hände und Arme auseinander und streckst sie nach oben; lächle dabei und schau deinen Händen nach. (Wenn ich diese Übung mache, spüre ich Wärme, wenn ich den Reißverschluss zuziehe). Auch bei dieser energetischen Schutzübung verschließt man sich nicht den Eindrücken, aber die Negativität wird damit abgeschirmt, sodass sie nicht in dein System eindringen kann.

Zur Milzübung noch ein kleiner vervollständigender Hinweis: Du machst das schon richtig, Wölfin. Der Daumen berührt die eine Seite der Schläfe und der Ringfinger die andere (also diese Finger einer Hand sind gespreizt); der Zeige- und der Mittelfinger derselben Hand liegen auf dem Scheitel. Die andere Hand legt man auf Höhe des Nabels (kurz über dem Nabel, um genau zu sein). Interessant ist, dass negative Energie lt. Felicitas Waldeck (JSJ) über die Region des dort befindlichen Sonnengeflechts eintreten kann. Beobachtet mal, wo man die Arme/Hände hinlegt, wenn man sich intuitiv schützen will, auf die 14 nämlich (s.a. oben Dreifach-Erwärmer-Milz-Umarmung...).

Deine persönlichen Reaktionen kann ich leider nicht deuten, liebe Wölfin. Sie entsprechen aber ganz sicher deiner eigenen Körperweisheit. Freu' dich doch, dass dein Körper beginnt, mit dir zu kommunizieren!

LG Rose
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Wolfsfrau,
bin ganz erstaunt, dass bei "Panik-Attacken" noch niemand den Zeigefinger erwähnt hat, den kann man doch in jeder Situation völlig unauffällig halten.

Hatte vor 14 Jahren eben diese und bin dadurch auf JSJ aufmerksam geworden. Habe nun seit vielen Jahren weder Angstzustände noch Panikattacken mehr.

Finde es ganz toll, dass du so feinfühlig bist. Wenn du auf Menschen triffst, die dich so anraunzen, dann halte deinen rechten Mittelfinger oder den Zeigefinger (damit harmonisierst du einströmende Wut oder Angst).

Hoffe das klingt nicht zu banal.

Liebe Grüße Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Somorai,

Elke hat doch schon, - ganz ganz oben....- geraten, den Zeigefinger zu halten.

Wunderbar von dir zu hören, dass das einfache Fingerhalten genügt, um zu genesen. Mich (er)freuen solche Erfahrungsmeldungen immer!

Schöne Grüße

Rose
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Rose,
ja ich finde es immer wieder erstaunlich, was passiert, wenn man regelmäßig Finger hält. Einmal ist mein Sohn ins Zimmer gekommen voller Wut. Vor lauter Wut ist die Glühbirne geplatzt! Ich war so perplex, dass ich nicht wusste was ich tun soll. Da fiel mir ein "halte deinen rechten Mittelfinger" und das tat ich. Nach rund fünf Minuten kam er lachend raus und meinte: "Ich weiß auch nicht was los war, ich hab mich fürchterlich über einen Kumpel geärgert". Seiter ströme ich mich, wenn jemand anders wütend oder was energetisch noch mehr belastet, traurig ist, die entsprechendne Finger.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“