Strömen bei Schuldgefühlen

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Strömen bei Schuldgefühlen

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Ihr Lieben,

den allgemeinen Thread zu Schuldgefühlen viewtopic.php?f=42&t=5174&p=47374&hilit ... hle#p47374 aufnehmend und auch ein bißchen auch aus aktuellem Anlass (s.a. viewtopic.php?f=4&t=5167) mach ich mal eine Sammlung auf.

Was würdet Ihr bei (alten oder neuen) Schuldgefühlen strömen? Wenn ihr Euch eine Sache (noch) nicht vergeben könnt?

Mir fällt spontan die 4. Tiefe :zeigefinger: und SES 13 ein.
Und irgendwie wabert auch die 2. Tiefe in meinem Kopf dabei mit rum - weiss aber nicht wieso?

(Ideen die über das JSJ hinausgehen sind natürlich auch willkommen...)

Herzlich
AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Re: Strömen bei Schuldgefühlen

Beitrag von Waldeule »

Hallo,

sich mit allen Schuldgefühlen selbst in den Arm nehmen - also auch die 26en.

Was ich (noch) nicht mit dem Bewusstsein erschließen kann durch alle Schichten, segne ich. Das hilft mir ebenso wie die Einstellung, dass Schuld eine Erfindung des Egos ist und die Entwicklung bremst. Das ist nie im Sinne unseres göttlichen Seins. Widerstände erkennen, Kurskorrekturen vornehmen und Mitgefühl für sich und andere entwickeln, aus den Projektionen raus und Verantwortung für das eigene Tun: klares Ja. Das bringt einen voran - Schuld zementiert die unguten Energien, die frei für besseres sein möchten. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Die 11en für Altes loslassen evtl. noch - besonders, wenn man sich fremde Päckchen aufgeladen hat.

Es gibt auch sehr hartnäckige "Verträge", Schwüre, Gelübde etc. aus teils ganz alten Zeiten: ALLE KÜNDIGEN!!!! Das kann man auf unterschiedlichste, auch symbolische Weise.

Herzlich :kleinerfinger:
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Waldeule
Profi Member
Profi Member

Re: Strömen bei Schuldgefühlen

Beitrag von Waldeule »

Liebe AnnSophie,

habe die Vorgeschichte dazu erst hinterher gelesen. Könnte sein, dass das mit den alten Versprechen hier zutrifft.

Ich habe vor einigen Jahren über Freunde einen Mann kennengelernt, der schwerst krank war und ich hatte sofort etliche Bilder aus 7 gemeinsamen Leben, in denen er umgekommen war und ich deswegen Schuldgefühlen hatte. Ursache war ein Versprechen, ihn immer zu schützen und für sein Glück zu sorgen. Ich hatte sofort das Retter-Syndrom. Die schwere Aufgabe war, ihn in diesem Leben seinem Schicksal zu überlassen. Nur Hilfe zu leisten, wenn ich gefragt werde (was ausblieb). Da er weg zog, weiß ich nicht, ob er es überlebt hat. Ich bin mir aber sicher, er hatte größere Chancen zu überleben, weil ich aus dem Versprechen ausgestiegen bin. Dann muss er dieses "Spiel", vor meinen Augen zu sterben, vielleicht auch nicht mehr weiter führen - hoffentlich.

Es gibt auch sehr negative Verträge, in denen man einen Teil seiner selbst buchstäblich "verkauft", um dafür etwas zu dem Zeitpunkt vermeintlich wichtiges zu erhalten. Immer, wenn man dann an dem Punkt angelangt ist, seinen, ich nenne es mal Seelenanteil wieder zu integrieren, kommen Schuldgefühle. Unbedingt auflösen, wenn nötig mit sehr kompetenter Hilfe.

: 26 Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“