Jiro Murai und die Sicherheitsenergieschlösser

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Jiro Murai und die Sicherheitsenergieschlösser

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Jiro Murai hat zu seinen Lebzeiten mehrere Male neue Energieschlösser entdeckt: Zu Beginn waren es glaube ich nur 15 Schlösser, und am Ende seines Lebens gab es schliesslich 26 Schlösser. Dann starb er und es blieb bei 26 Schlössern in der Unterweisung und Weitergabe des Jin Shin Jyutsu.
Und jetzt stellt sich mir die Frage: wenn er länger gelebt hätte, würden uns dann heute noch weitere Schlösser in den Kursen gelehrt werden? SEL 27, SEL 28, SEL 29 ....?
Und um dieses Gedankenspiel noch etwas weiter zu führen:
Wenn ich mal annehme, dass es durchaus noch weitere Schlösser geben könnte, wo könnten diese dann zu finden sein? Und welcher Tiefe wären sie zugehörig?

Und wieso ich auf solche ketzerischen Gedanken komme :oops: :
Mir geht es manchmal so, das ich an bestimmten Körperstellen etwas Unangenehmes nicht näher Bestimmbares fühle, was sich beim Tasten mit den Fingerspitzen dann so anfühlt, wie ein verschlossenes Sicherheitsenergieschloss, obwohl es an der Stelle eigentlich offiziell keines gibt.
Und wenn ich meine Hände dann auf die Stelle drauflege wie zum Strömen, dann tut sich was! :D
Habt ihr auch schon Ähnliches erlebt und euch solche Gedanken gemacht?

Grüssle
blueberry
meinrad
Profi Member
Profi Member

Re: Jiro Murai und die Sicherheitsenergieschlösser

Beitrag von meinrad »

der Gedanke ist so legitim wie reizvoll
auch wenn ich nicht abschätzen kann, ob wir uns damit einen Gefallen tun.

Ein Gedanke kommt mir aber gleich:
Wir haben bei manchen Punkten ja "Nebenpunkte"
hohe oder tiefe Versionen, damit hätten wir ja Intensivierungsmöglichkeiten nach innen, statt einer Expansion nach außen.
Jetzt weiß ich nicht, wo Du Deine empirisch entdeckten "Punkte" gefunden hast, aber grundsätzlich haben wir ja längs der Energiebahnen haufenweise Möglichkeiten was zu fühlen.

Nun schwanke ich zwischen dem Wissen, dass die "richtige Antwort" "42" ist und dem Gedanken dass man einem System, das sehr alt ist, oder dessen Entdeckung/Entwicklung jemand fast sein ganzes Leben gewidmet hat, mit einer gewissen Zurückhaltung begegnen sollte - was Veränderungen angeht.
:witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Blueberry,

mir geht es ganz ähnlich wie meinrad. Erste Reaktion: Sich selbst entdecken-erforschen-kennenlernen, was für eine schöne, authentische Erfahrung, wunderbar. Es ist insofern „legitim und reizvoll“ wie meinrad sagt, als du dein Jin Shin Jyutsu „individualisierst“, d. h. so passt es jetzt genau für dich.

Aber dann ein leises Grummeln im Bauch bei deinem Deutungsversuch. Es macht sich fest an diesen Stellen:
blueberry hat geschrieben: Jiro Murai hat zu seinen Lebzeiten mehrere Male neue Energieschlösser entdeckt:
Was waren Energieschlösser für ihn als tiefgründig forschender Kenner der japanischen Kultur?
Reine, heil(ig)e Orte, an denen eine Gottheit wohnt. Shinto-Tempel sind nicht nur einer Gottheit geweiht, sondern auch einer Zahl/Ziffer (da bin ich mir nicht ganz sicher, welches von beiden). Zumindest von der Ziffer 1 habe ich gehört, dass Jiro Murai so lange in Tempeln meditiert hat, die der 1 geweiht waren, bis er mit der Schwingung dieser Ziffer vertraut war. Danach hat er in Meditation diese Schwingung im menschlichen Körper gesucht. Erst als er sich sicher war, dass er sie gefunden hatte, bekam diese Stelle die Zahl, unter der wir SES 1 jetzt kennen. Den Platz für die letzten drei SES, die der 5. Tiefe also, hat er zwei Jahre vor seinem Tod bestimmt. Zu der Zeit hat er auch seinem Schüler Haruki Kato gesagt, dass er in zwei Jahren sterben werde. Er solle alle Aufzeichnungen ordnen. Das hört sich eher wie bewusstes Abrunden der Lebensaufgabe an und nicht wie ein zufälliges Gehen.

Wie konnte er sich sicher sein, dass seine Wahrnehmung mit den universellen Schwingungen übereinstimmte? Denn darum geht es, darauf beruht die Wirksamkeit des Jin Shin Jyutsu.

Er setzte sich halt nicht mal eben zum Meditieren hin, wie wir das tun (falls wir es überhaupt tun). An bestimmten Abschnitten zog er sich für Wochen zurück, um in einer reinen und stillen Atmosphäre ohne jede Ablenkung und Störung seine bisherigen Ergebnisse zu überprüfen. Auch seinen Körper unterstützte er durch die Ernährung, so dass er ein möglichst klares Wahrnehmungsinstrument war. Insgesamt gab es 12 solche Retreats. Zusammen mit seinem Urerlebnis, als er sich zum Sterben zurückzog, also 13mal. – Nachdem ich das gehört hatte, habe ich Marys Ehrfurcht vor diesen Orten und der Schwingung der Zahlen neu wahrgenommen. Bei jedem SES leitet sie den Abschnitt über dessen Bedeutung mit folgenden Worten ein:
„(Zahl)“ kam ins Universum mit der Bedeutung....
Da steht nicht: SES sowieso hat die Bedeutung xy.! Bei SES 1 schreibt sie das noch ausführlicher:
Mary hat geschrieben:a. „1“ kam ins Universum mit der Bedeutung ...
b. Im Menschen verbindet sie ...
c. Daher können wir ... die „erschöpfte“ Energiebatterie „wiederaufladen“ helfen; ...
Wie verkürzt ist dagegen unser Alltagsverständnis: „SES 1 liegt an der Innenseite des Knies und hat die Bedeutung Urbeweger.“ 1 repräsentiert die Schwingung eines universellen Naturgesetzes und ist in diesem Bereich an der Entstehung von allem beteiligt, was Höhe und Tiefe aufweist, um sie durch Bewegung ( Er“fahr“ung) miteinander zu verbinden.

Du beschreibst deine Wahrnehmung so:
blueberry hat geschrieben: etwas Unangenehmes nicht näher Bestimmbares ..., was sich ... so anfühlt, wie ein verschlossenes Sicherheitsenergieschloss
Es gibt universelle Ströme, es gibt individualisierte Organströme und es gibt Ströme, da haben sich Verspannungen oder Schlacken in einer Reihenfolge und einem Muster angesammelt und abgelagert, die meinem Lebensstil und meiner Lebensgeschichte entsprechen. Der Ermüdungsregulierungsstrom gegen Ende von Text 1 ist so ein Strom. Hab ich alles weggeströmt, gibt es den Stromverlauf nicht mehr. Mary sagt dazu: „Es gibt nur eine Ordnung der Ordnung, aber viele Ordnungen der Unordnung.“ Dafür brauchen wir dann 144000 Spezialströme.
blueberry hat geschrieben: Und wenn ich meine Hände dann auf die Stelle drauflege wie zum Strömen, dann tut sich was!
Es könnte sein, dass du an einer Stelle, wo der Körper Schlacken abgelagert hat, die Wirkung des Starthilfekabels spürst – und die ist wahrhaftig großartig genug, dass man sich darüber freuen und nachdenklich werden kann. Das Verschlossen-Sein könnte sich ähnlich oder auch gleich anfühlen, und die Erleichterung, wenn Lebendigkeit wieder einfließt auch. Authentische Wahrnehmung eben. Da im Starthilfekabel die Form der 8 präsent ist, können wir an diesen Stellen den Zauber von universellem "Rhythmus, Stärke, Frieden" fühlen.
Jetzt war ich doch neugierig, was Mary bei der Acht noch geschrieben hat: U.a. finde ich:
Mary hat geschrieben: Keine Konzentration auf Störungen – konzentriere dich auf "0-26", die Antworten auf alle Störungen.
Hör ich da eine Aufforderung heraus, das Starthilfekabel anzulegen? Ich bin mal wieder verblüfft!
Übrigens: 0 bis 26 sind 27 = 3 x 9
..0, ..1, ..2, ..3, ..4, ..5, ..6, ..7, ..8
..9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26

Blueberry, danke für den Anschubser!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Lieber meinrad, liebe Nirbheeti,
vielen Dank für das Teilen eurer Gedanken! :danke:

Zu meinrad's Beitrag:
An die Möglichkeit von "Nebenpunkten" habe ich natürlich auch gedacht - und bei manchen meiner gefundenen Stellen könnte das auch gut der Fall sein. Aber es gibt da z.B auch diese Stelle in der Grube vom Gesässmuskel rechts und links, auf halbem Wege zwischen SEL 25 und SEL 2 - aber wie Nirbheeti schrieb, es könnte natürlich auch einfach sein, dass es da Ansammlungen gibt. :mrgreen:

zu Nirbheetis Beitrag:
Warum wäre die Zahl 26 die letzte, die mit einer Bedeutung ins Universum kam? Oder gibt es keine Shinto-Tempel, die den folgenden Zahlen 27, 28, 29 usw. geweiht sind? (Das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung, warum es im Jin Shin Jyutsu mit der 26 aufhört.)
Andererseits stimuliert mich das Zitat von Mary: "konzentriere dich auf "0-26", die Antworten auf alle Störungen." doch noch wieder darüber hinaus zu denken:
Ok, jetzt haben wir also die Antworten auf alle Störungen - aber es gibt ja nicht nur Störungen im Leben: Was wäre die Antwort auf z.B "Mein Haus ist (relativ :mrgreen: ) sauber, ich möchte etwas Neues ausprobieren/erschaffen, was nicht unbedingt in Verbindung zum täglichen Hausputz steht"? (Wessen Leben ist schon ausschliesslich auf's Putzen beschränkt? :witz: )

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Ausführungen zu Jiro Murai und den Shinto-Tempeln!

blueberry
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfing
Zuletzt geändert von Varina am 27. August 2025, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Varina hat geschrieben: Wenn ich die 27 betrachte, entsteht eine andere Qualität 2 +7 = 9.
Vielleicht eines Tages…aber wir sind noch lange nicht bereit dafür.
Gut dass Du das noch angesprochen hast.
Mein Gedanke war, als ich das alles Gelesen habe,
dass ich eine nicht zu teure Flasche Sekt wetten würde
dass Du eine derartige Zusammenstellung auch für die Zahlen

27, 29, 32, und 39 bis 988 erstellen könntest

Mir läuft schon bei 27 : 2+7 = 9 und 27 = 3*9 das Wasser im Munde zusammen :witz:
.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

:danke: für den Thread und die Beiträge.

Liebe Blueberry,
ich hab mich länger intensiv mit so einer ähnlichen Frage auch in meiner Strömerei beschäftigt (und es hat mir persönlich in meiner Entwicklung gedient, um einige Verletzungen und Traumata zu verdauen, .... dazu ein anderes mal, mehr, wenn ich etwas mehr Zeit habe, um das ganze zu verdauen und aufzubereiten).

Ich kann nur sagen, für mich ist heute das JSJ-Konzept in meinem Kopf vollends rund und komplett geworden, durch die 0,.... die für mich noch viel besser all die Qualitäten verkörpert, die ich einer 27. Zahl zu geordnet habe und die mir bei der Konzentration auf die 1-26 gefehlt hat.

Danke, Nirbheeti, du hast mit dem Mary-Zitat mir heute einen wichtige Brücke gebaut und so'ne Verschiebung zurück gerückt. : 26 (Ich hatte einfach auf der falschen Seite gesucht, ... manchmal hätte es so einfach sein können, wer weiß wofür es gut war?)

Mit 27 Zahlen/Qualitäten ist für mich das Leben des Mensch körperlich, seelisch/psychisch, geistig/spirituell und komplett erfassbar, kann die 0 vorne oder hinten hinstellen, dann ist es ein Kreis oder eine Spirale. :-)
..1, ..2, ..3, ..4, ..5, ..6, ..7, ..8,..9
..9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17,18
19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26,..0

Die spannende Frage ist für mich nun, welche Qualität hat für Euch die 0 und was ist es, unser Atem-Ei der 6. Tiefe??

Danke und viele Grüße von einer glücklichen,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 27. August 2025, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

@Blueberry,
ein kleiner Nachtrag: fällt dir irgendwas ein, was in der Unendlichkeit der 8 nicht enthalten ist???? :mrgreen:
(Und die 17 ist die psychische 8 und die 26, die spirituelle).

Mir nichts, höchstens das Nichts, wenn man es nicht als Teil der Unendlichkeit sieht.

Herzlich, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Nirbheeti hat geschrieben:Shinto-Tempel sind nicht nur einer Gottheit geweiht, sondern auch einer Zahl/Ziffer (da bin ich mir nicht ganz sicher, welches von beiden).
Okay, ich entscheide mich hier mal für die Ziffern 1 bis 9, weil mir das in der Erinnerung so vorkommt. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe, leider.
Blueberry hat geschrieben:zu Nirbheetis Beitrag:
Warum wäre die Zahl 26 die letzte, die mit einer Bedeutung ins Universum kam? Oder gibt es keine Shinto-Tempel, die den folgenden Zahlen 27, 28, 29 usw. geweiht sind? (Das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung, warum es im Jin Shin Jyutsu mit der 26 aufhört.)
Dann wäre das "Kontingent" sogar auf 1-9 beschränkt. Deine Frage nach der Begrenzung bis 26 wäre also mit meinem Hinweis gar nicht beantwortet. Es ging mir nur um die Sorgfalt, die Jiro Murai sowohl in dieser Hinsicht als auch in der wissenschaftlichen Untermauerung seiner Entdeckungen hat walten lassen. Schaut euch mal Davids Rede zum 100jährigen Jubiläum an: http://www.jinshinjyutsu.de . Da ist im Vorfeld viel recherchiert worden.
meinrad hat geschrieben:eine derartige Zusammenstellung auch für die Zahlen

27, 29, 32, und 39 bis 988 erstellen
Klar, könnte Varina das. Du auch, wenn du dich auf Zahlen aus nummerologischer Sicht einlassen könntest. Dahinter steckt ja ein ähnlicher, uralter Versuch wie Jin Shin Jyutsu, die gesamte Wirklichkeit zu erfassen, deren Teil wir sind. Aber ich kann dich verstehen, dass das ein Schritt ist, den du nicht tun möchtest. Ich hab ja auch nicht geglaubt, dass ich mich mal mit so merkwürdigen Dingen wie Astrologie beschäftigen würde. Dann habe ich mich in eine Situation gebracht, in der mir niemand aus meinem Umfeld mehr raten konnte. Da wurde es zu meiner einzigen Möglichkeit, meine Situation aus neuem Blickwinkel zu sehen.

Dank Marys Aussagen zu den Zahlen in Shb 2 habe ich auch angefangen, mich mit Nummerologie zu beschäftigen. Varina hat mir auf meine Anfrage hin ein Buch empfohlen - das Waltraud auch auf ihrer Literaturliste hat. Aber nur mit Büchern ist das echt schwer, schon gar für einen Menschen, dessen Gehirn bei Zahlen abschaltet. Da hab ich wirklich ein Defizit! Ich muss alles in einer bestimmten Tiefe erleben, wenn es meins werden soll - und danach ist es egal, ob jemand das akzeptiert oder nicht.

Was meinst du denn, meinrad, wie Mary zu den Texten in Selbsthilfebuch 2 gekommen ist? Und wie ordnest du ihre Aussagen zu den Zahlen ein? Lässt du es einfach beiseite? Das ist nämlich das, was ich mache, wenn ich (in Jin Shin Jyutsu) etwas noch nicht verstehe. Den zweiten Teil meiner Lösung - Menschen, denen etwas zu fremd ist, nicht damit auf den Geist zu gehen - können wir in Sachen Nummerologie innerhalb des JSJ und des Forums nicht bieten: zu eng ist beides verflochten, zu aussagekräftig.

So, und jetzt mach ich mich an die Hochzeitsrede für ein Datum, in dem die 8 dominiert. Ich sammle! Der Thread kommt mir gerade Recht!!
Übrigens: 3 x 8 = 24
Quersumme 6
6: Gleichgewicht, Unterscheidungsfähigkeit. (körperliches Gleichgewicht)
15: Wasche unsere Herzen mit Lachen. (seelisches Gleichgewicht - man beachte die Lage des SES und den von Varina dezent erwähnten Gleichklang des Wortes 6 bei unterschiedlicher Schreibweise...)
24: vollständiger Frieden in Geist und Körper (geistiges/spirituelles Gleichgewicht)
6. Sternzeichen: Waage; 6. "Haus": Partnerschaft, Freundschaft; strebt ebenfalls Gleichgewicht an.
Wenn man ein Blatt mit Sechsecken füllt, wird wird der Hintergrund vollständig bedeckt. Und überall ist für den honeymoon Honig drin!
Wenn man eine Fläche mit Achtecken bedeckt, scheint der Hintergrund in vierzackigen Sternen durch. Für AnnSophie: There is a crack in everything, that's where the light comes in. : 10

So, ihr Lieben!
Have FUN! :witz:
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Varina,

Ich bin einer Meinung mit Dir im Bezug auf die verschiedenen Symbolaspekte der Zwei und der Sechs. Was mir weiterhin schleierhaft bleibt, ist, warum das Vorhandensein dieser Symbolaspekte bezüglich der Zwei und der Sechs der Beweis sei, dass es nicht mehr als 26 SEL geben kann: Es könnte schliesslich genauso gut ein Beweis dafür sein, dass es 62 gäbe, nicht wahr?
Ich auch einer Meinung mit meinrad, dass allen anderen Zahlen ebenfalls eine ganze Reihe von Symbolaspekten zugeordnet werden können (was für mich ebenfalls keinen besonderen Grund darstellt, deswegen auf das Vorhandensein einer bestimmten und definitiven Anzahl von SEL zu schliessen.). Ein paar interessante Aufzählungen gibt es z.B hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zahlschrift - Zahlensymbolik
und speziell zur 7:
http://www.pilger-weg.de/allgemein/symb ... ieben.html
Varina hat geschrieben:Wenn ich die 27 betrachte, entsteht eine andere Qualität 2 +7 = 9.
Vielleicht eines Tages…aber wir sind noch lange nicht bereit dafür.
Dass mit 2+7 eine völlig andere Qualität entsteht, steht ausser Frage, aber warum denkst Du, dass „wir“ noch lange nicht dafür bereit seien? Wer entscheidet das? Und wer ist „wir“?

@AnnSophie,
AnnSophie hat geschrieben:ein kleiner Nachtrag: fällt dir irgendwas ein, was in der Unendlichkeit der 8 nicht enthalten ist???? :mrgreen:
Dazu fällt mir ein: die 8 ist eine Null, die einen Gürtel trägt. :mrgreen:
AnnSophie hat geschrieben: (Und die 17 ist die psychische 8 und die 26, die spirituelle).
Und was für eine 8 wären die 35, die 44, die 53, die bereits erwähnte 62, die 71, die 107?
Meine Frage bleibt bestehen: Woher kommt die Beschränkung auf nur 26 Schlösser?
Ich will es mal anders formulieren:
Jiruo Murai hatte Zugang zu alten Texten, hat darüber meditiert und seine eigenen Erkenntnisse damit verbunden.
Viele Dinge kamen aus China nach Japan und wurden dort in die japanische Kultur integriert. Das Strömen gab es bereits in China – es gibt noch heute taoistische Schulen, die das Strömen unterrichten (es ist natürlich nicht dasselbe wie Jin Shin Jyutsu, weil eben die ganzen shintoistischen Komponenten noch nicht vorhanden waren); sie arbeiten anscheinend mit nur 17 (da ist sie wieder, die acht :D ) Energiepunkten, die sich an denselben Stellen befinden, wie bewisse SEL, aber nicht derselben Zahl wie im JSJ zugeordnet sind.
Viele Dinge kamen aus Indien nach China und wurden dort in die chinesische Kultur integriert. Ich weiss nicht, ob es das Strömen als solches bereits im antiken Indien gab, aber in der ayurvedischen Medizin sind 107 (und noch mal die acht :D ) Energiepunkte öffentlich bekannt (es gibt noch ein paar mehr, aber die sind geheim). Von diesen 107 finden sich eine ganze Menge als SEL oder Nebenpunkt eines SEL im Jin Shin Jyutsu wieder (ausser SEL 14). Eine zweite Gruppe der 107 ayurvedischen Punkte wird im Jin Shin Jyutsu zwar geströmt, hat aber nicht den Status eines SEL (z.B. Steissbein, Schambein, Schädelmitte, alle sogenannten „zentralen“ Schlösser, Wirbel, Handmitte usw.)
Und dann gibt es eine dritte Gruppe von Punkten, die im Jin Shin Jyutsu nicht gelehrt werden. Und das, zusammen mit meinem eigenen Zeugnis, macht mich neugierig auf das Unbekannte. Und Mary sagt schliesslich:
„ Jin Shin Jyutsu is ... the demystifying of the unknown“
sie sagt auch: „we set our own limitations“

Jedenfalls ist das eine sehr interessante Diskussion! Vielen Dank für's mitdenken und mitdiskutieren!

Viele Grüsse
blueberry

Edit: Fehlerteufel berichtigt
Zuletzt geändert von Blueberry am 21. Juli 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Blueberry,
ich stimme dir zu, dass es nirgends geschrieben steht, dass die ES bei 26 aufhören, ich denke auch, dass sich in der Hinsicht noch etwas tut, denn... Philomena sagte bei der 100 Jahr Feier in Bonn, dass dieses Wissen dynamisch sei und viele Schriften von Jiro und Mary noch nicht gesichtet sind. Mir hat dieser Satz damals sehr gefallen, weil sich unser Bewusstsein ja auch verändert und mit ihm unser "Außen", also, wer weiß, vllt haben wir irgendwann, noch ein paar ES mehr... :D

in diesem Sinne: bleibt geöffnet :mrgreen:
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Nirbheeti hat geschrieben:
Klar, könnte Varina das. Du auch, wenn du dich auf Zahlen aus nummerologischer Sicht einlassen könntest.
Liebe Nirbheeti,
Du bist erkennbar nicht die einzige, die meinen Beitrag nicht verstanden hat.
Mein Diskussionsbeitrag war, dass Varina so wie sie es versucht hat, gar nicht begründen kann, dass bei 26 Energieschlössern Schluss ist. Was sie gemacht hat, ist eine schöne Aufzählung der Bedeutung verschiedener Zahlen und weil sie eine genau so schöne Aufzählung auch für die Zahlen 27 bis 988 machen kann, und ich das eben auch kann und Hinz und Kunz, die sich mit Nummerologie beschäftigen ebenfalls, liefert sie eben keine Begründung oder Argument in der Diskussion die Blueberry aufgeworfen hat sondern eine schöne aber vollkommen beliebige Aufzählung von wunderbaren Dingen, die im JinShin zuhause sind und die wir mit Zahlen verbinden.

Wie Du auf die Idee kommst, ich würde mich nicht auf die Nummerologie einlassen, versteh ich nicht. Ich unterschätze die Bedeutung von Zahlen ihrem Zusammenhang im JinShin keineswegs. Sie sind einer von vielen wichtigen Zugangswegen zu dieser Weisheit. Aber sind einfach auch sehr abstrakt und ich denke, man muss sich hüten dabei einfach irgendetwas beliebiges herauszunehmen anders einfach wegzulassen. Es ist mit ihnen genauso wie mit vielen anderen Dingen. So wie wir uns auf Erfahrungen verlassen, in Situationen Dinge, die wir kennen eher wahrnehmen als andere, Dinge die wir sehen wollen sehen und andere ausblenden, oder wie Watzlawick sagt, den Hammer verwenden, weil er das Werkzeug ist das wir kennen, so besteht vielleicht bei Zahlen noch eher die Gefahr, dass wir zu vereinfachend damit umgehen. Das zeigt auch Varinas Beitrag. Das, was es zur 26 zu sagen gibt, ist so schön – weil die ‚Inhalte’ schön sind – dass es gar nicht mehr auffällt, dass es als Begründung dessen, was es begründen soll gar keinen Sinn hat, weil man für die Zahlen – ich hab mal 27 bis 899 genommen – genauso schöne Bilder malen könnte. Wir könnten statt über (26, Quersumme 8 ) 8 Tiefen auch über (27. Quersumme 9) alle 9 reden, uns über die Weisheit und die Lebenskraft, den Sieg und den Neubeginn auslassen.

Du hast bei anderer Gelegenheit mal gesagt, ja aber es ist doch so schön! Ja ist es! Und wenn wir jetzt zu Hochzeiten, Taufen und runden Geburtstagen was Nettes sagen wollen, schöne Emotionen aufbauen und abrufen und dabei alles kritische und nicht ganz Passende weglassen, können wir mit der Zahlenmystik spielen bis wir schwarz werden, das Publikum wird begeistert sein. Es kommt was Schönes dabei raus, da kann gar nichts schief gehen. Es ist aber eben nur ein Teil der Realität. Auch wenn wir bei solchen Gelegenheiten astrologische Beiträge liefern, werden wir schwierige Saturnaspekte, oder den Gedanken, dass das Wasserelement und die starke Betonung der Jungfrau im Horoskop des Bräutigams vielleicht eine Hypothek für die Gemeinschaft mit einer Löwin sein könnten, eher vermeiden.

Es hilft darum anders als Varina meint nur begrenzt, ein Buch zu kaufen. Man muss nachdem man es gelesen hat und wenn es gut geht auch verstanden hat, in sein Denken integrieren können. Position beziehen können wie man dazu steht, sich auf eine innere oder äußere Diskussion einlassen können. Sich nur auf das Buch und seine Weisheiten zu verlassen und sie zu verbreiten, führt bestenfalls zu Dogmatismus schlimmstenfalls zu Fundamentalismus.
Varina ist trotz ihrer unzweifelhaften Kenntnis schöner Dinge leider nicht in der Lage, sich an der Diskussion zu beteiligen und haut in einer Weise um sich, die ich durchaus persönlich nehme und für unangebracht halte. Ich habe selbstverständlich auch nicht um billigen Fusel gewettet, sonder um eine nicht zu teure Flasche Sekt aus meiner südbadischen Heimat, in der großartige Weine und Sekte hergestellt werden, zu guten Preisen. Dass ich beim Wetten darauf achte, dass die nicht zu teuer sind, hängt damit zusammen, dass ich durchaus damit rechne, mich in Diskussionen mit klugen Leuten irren zu können.
Varina hat geschrieben:Lieber meinrad,
da täuscht du dich aber gewaltig !!und du kannst deinen billigen Fusel selber trinken, mit all seine Nebenwirkungen. :mrgreen: vielleicht werden dabei endlich deine Ecken rund und du brauchst nicht mehr, um dich größer zu fühlen, jemand anderen zu erniedrigen.
Es steht jedem frei, sich ein paar gute Bücher zu besorgen, auch dir.
Erst wenn ich die Zahlen als Qualität, Farbe, Ton und Wort begriffen habe, kann ich ein Urteil abgeben.
Wie schreibst du so schön:"probieren wir´s - was haben wir Wichtigeres zu tun ? "
Ich nehme es nicht persönlich, es ist halt so deine Art.
Also auch für Varina, wenn Dir außer beleidigendem Stuß wieder was zum meinen Beiträgen einfällt - ich bin immer auf der Suche nach intelligenten Gesprächspartnern, von denen ich was lernen kann.
.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Nur ein ganz kurzer Hinweis vor allem für dich, Blueberry:

Petra Elmendorff am Schluss eines Kurses:
"Die 27 liegt bereits in der anderen Dimension."

Verstanden habe ich: 26 ist der Übergang in die Formlosigkeit. Die 27 wird sich uns erst zeigen, wenn wir dorthin zurückkehren, also den Körper verlassen oder verlassen haben. Deshalb ist 27 für mich jenseits unserer Wahrnehmungsfähigkeit durch die Sinne, die uns sowieso wie Filter vor Überwältigung durch die uns umgebende Vielfalt schützen. Bei bestimmten psychischen Krankheiten sind diese Wahrnehmungsfilter zu weit geöffnet. Man nimmt dann andere Ebenen wahr, für die unser Körper nicht vorbereitet ist. Ich respektiere einfach diese Grenze.

Lieber Meinrad,
ich weiß deine Klärung, was mich angeht, sehr zu schätzen. Später mehr. Muss erst genau so eine Rede schreiben, wie du sie charakterisierst. Hast mich erkannt! :D

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

L :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 27. August 2025, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“