Bettnässen eines Schulkindes
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Bettnässen eines Schulkindes
Ich möchte versuchen einer alleinerziehenden Mutter mit einem 9-jährigen Sohn zu helfen. Der Junge nässt nachts noch immer ein und ist darüber mittlerweile sehr verzweifelt. (In der 4.Klasse steht die Klassenfahrt an...) Die Mutter ist unerfahren im Strömen und ich komme nicht so recht an ihn ran, weil dieses Geheimnis top secret ist. Ich habe der Mutter empfohlen, nachts oder beim Einschlafen mal die 23 und 25 zu halten. Wer kann mir noch weitere Ratschläge dazu geben?
Re: Bettnässen eines Schulkindes
Hallo Karussell,
du bist zwar schon eine Weile im Forum, aber wir wissen so gar nichts über dich und deine Grundlagen, die du im Jin Shin Jyutsu mitbringst. Da ist es schwer zu antworten. Magst du uns im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" etwas dazu von dir erzählen?
Geheimhaltung schluckt unheimlich viel Energie, die eigentlich woanders gebraucht wird. Ich bin Grundschullehrerin gewesen und habe die Eltern immer ermutigt, mit dem Problem zu mir zu kommen. Die Kinder kriegten im Landheim zum Abendessen einen leichten Blasentee und der Verstand die Erklärung, dass so mehr Wasser raus ist, wenn es ans Schlafen geht. Bevor ich dann schlafen ging, habe ich die Kinder noch einmal aufs Klo geschickt. Das hat recht gut funktioniert.
Die 23, vielleicht zusammen mit der 5 der gleichen Seite, müsste eine ähnliche Wirkung haben. Speziell für Bettnässen hab ich mir noch die 19en aufgeschrieben: Autorität und Führerschaft, vollkommenes Gleichgewicht. Dann muss die Seele bald nicht mehr nach unten weinen.
Ich habe aber auch erlebt, dass Kinder sich schützend um einen Bettnässer geschart hatten und eine Woche lang dafür sorgten, dass ich die nasse Matratze nicht zu sehen kriegte. Die waren total solidarisch mit ihm. Aber am Schluss ließ es sich nicht verheimlichen und die Eltern mussten Reinigung oder neue Matratze bezahlen.
Wie bewältigen sie denn zu Hause das Problem?
Lieben Gruß!
Nirbheeti
du bist zwar schon eine Weile im Forum, aber wir wissen so gar nichts über dich und deine Grundlagen, die du im Jin Shin Jyutsu mitbringst. Da ist es schwer zu antworten. Magst du uns im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" etwas dazu von dir erzählen?
Geheimhaltung schluckt unheimlich viel Energie, die eigentlich woanders gebraucht wird. Ich bin Grundschullehrerin gewesen und habe die Eltern immer ermutigt, mit dem Problem zu mir zu kommen. Die Kinder kriegten im Landheim zum Abendessen einen leichten Blasentee und der Verstand die Erklärung, dass so mehr Wasser raus ist, wenn es ans Schlafen geht. Bevor ich dann schlafen ging, habe ich die Kinder noch einmal aufs Klo geschickt. Das hat recht gut funktioniert.
Die 23, vielleicht zusammen mit der 5 der gleichen Seite, müsste eine ähnliche Wirkung haben. Speziell für Bettnässen hab ich mir noch die 19en aufgeschrieben: Autorität und Führerschaft, vollkommenes Gleichgewicht. Dann muss die Seele bald nicht mehr nach unten weinen.
Ich habe aber auch erlebt, dass Kinder sich schützend um einen Bettnässer geschart hatten und eine Woche lang dafür sorgten, dass ich die nasse Matratze nicht zu sehen kriegte. Die waren total solidarisch mit ihm. Aber am Schluss ließ es sich nicht verheimlichen und die Eltern mussten Reinigung oder neue Matratze bezahlen.
Wie bewältigen sie denn zu Hause das Problem?
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Re: Bettnässen eines Schulkindes
Hallo Karussel,
dies wirft einige Fragen auf:
Liegt eine körperliche(organisch) Ursache vor?
Liegt eine Entwicklungsverzögerung(familiär, genetisch) vor?
War er schon Trocken?
Bestand oder bestehen Krisensituationen(psychisch)?
Gab es Veränderungen(Trennung d. Eltern, Großeltern, Freunde, Umzug...)?
Liegen Belastungen vor( Schule, Freunde, Eltern, Geschwister…)?
Gab es Erkrankungen?
Evtl. zu tiefer Schlaf?
Wie schauts mit dem Selbstbewusstsein aus?
Übernimmt Kind die Ängste der Mutter ...?
u.s.w.
Die Ursache/n gehören unbedingt abgeklärt!!! Dann können wir weiter seh´n.
Für wen ist es top secret? Mutter, Sohn od. beide?
Fürs erste Zeigefinger halten, Zeigefinger halten und Zeigefinger halten…!!!
Alles Gute
Luna
dies wirft einige Fragen auf:
Liegt eine körperliche(organisch) Ursache vor?
Liegt eine Entwicklungsverzögerung(familiär, genetisch) vor?
War er schon Trocken?
Bestand oder bestehen Krisensituationen(psychisch)?
Gab es Veränderungen(Trennung d. Eltern, Großeltern, Freunde, Umzug...)?
Liegen Belastungen vor( Schule, Freunde, Eltern, Geschwister…)?
Gab es Erkrankungen?
Evtl. zu tiefer Schlaf?
Wie schauts mit dem Selbstbewusstsein aus?
Übernimmt Kind die Ängste der Mutter ...?
u.s.w.
Die Ursache/n gehören unbedingt abgeklärt!!! Dann können wir weiter seh´n.
Für wen ist es top secret? Mutter, Sohn od. beide?
Fürs erste Zeigefinger halten, Zeigefinger halten und Zeigefinger halten…!!!
Alles Gute
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Georg Wilhelm Friedrich Hegel