Was strömen bei "andere enttäuschen"?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
wendepunkt
Member
Member

Was strömen bei "andere enttäuschen"?

Beitrag von wendepunkt »

Hallo ihr Lieben,
hat jemand einen Strömtipp oder auch andere tipps, die euch geholfen haben, damit umzugehen, "andere zu enttäuschen".
Danke und
lg
Wendepunkt
wendepunkt
Member
Member

Re: Was strömen bei "andere enttäuschen"?

Beitrag von wendepunkt »

So jetzt gebe ich mir selbst einmal die erste Antwort, die mir eingefallen ist, als ich mich abgemeldet habe:

Selbstliebe und Selbstachtung stärken

ES 13 (halte ich mir schon länger)
:daumen: für Urvertrauen

Bin gespannt, was euch dazu einfällt.
lg
Wendepunkt
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Wendepunkt,

bei "ent-täuschen" denke ich an Täuschung wegnehmen (5. Tiefe) und sich der Realität stellen. Worüber täuscht wer wen? Was habe ich zu der Täuschung beigetragen? Für diesen Aspekt der 5. Tiefe würde ich :kleinerfinger: oder :kleinerfinger: :ringfinger: strömen, um die Einstellung der 5. Tiefe (so tun als ob, innen weinen-außen lachen, sich bemühen) zu harmonisieren.

Für die damit verbundenen Schuldgefühle würde ich die 4. Tiefe dazunehmen:
:zeigefinger: oder :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:

In der Selbsthilfe für SES 13 ist beides sowohl in den Fingern als auch durch die Lage des SES 13 enthalten: rechts und links vom Herz(chakra)! :D

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo

Vielleicht nacheinander die SES 13, 14 und 15?

13 für die Selbstliebe, bei Schuldgefühlen und Verletzungen
14 fürs innere Gleichgewicht; um zu verdauen, was geschehen ist
15 für neue Freude

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
wendepunkt
Member
Member

Beitrag von wendepunkt »

Liebe Nirbheeti,
liebe Cestca,
danke für eure Hilfe und eure Erklärungen.
13,14,15 ströme ich jeden Abend seit Beginn des "Projekts -Inneres Kind" im Forum und es tut mir gut.

Im Grunde weiß ich es, das mit dem Bemühen und den Schuldgefühlen und was ich strömen kann - nur ab und zu vergesse ich es noch :)
Da ist es eine "Wohltat", wenn ich hier im Forum durch Lesen oder aktive Fragen und Antworten wieder daran erinnert werde.
Danke und liebe Grüße
Wendepunkt
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Wendepunkt,

mir kommt noch dazu die 19 meine eigene Autorität und Führerschaft.
Was sind das für Ent-täuschungen?
Generell ist es ganz normal andere zu ent-täuschen. Wir alle haben unsere Er-wart-ungen, die einfach nicht so realisiert werden können, auch weil wir sonst nix zu lernen hätten.
Ich hab traditionell ein sehr starkes Bedürfnis anderen zu gefallen und möchte sie deshalb nicht enttäuschen. Dementsprechend fällt es mir manchmal noch immer schwer im Konflikt zu mir und meinen Bedürfnissen zu stehen. Wenn es in diese Richtung geht: Den anderen gefallen zu wollen und sie deshalb nicht enttäuschen wollen: in diesem Zusammenhang hab ich die LuFE lieben gelernt.

Viele Grüße, AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
wendepunkt
Member
Member

Beitrag von wendepunkt »

Liebe AnnSopie,
du hast es genau auf den Punkt getroffen.
Das ist mein Projekt !
Ich möchte den anderen gefallen - insbesondere meine Familie / Ursprungsfamilie und jetzige.
Und dahinter steht eine RIESENgroße Verlustangst, die ich bereits seit dem Babyalter kenne.
Ich werde mir die LuFE machen oder :ringfinger: .
Seit meinem Wendepunkt vor ca. 7 Jahren bin ich auch dabei für meine Bedürfnisse einzustehen - mal gelingt es mir - mal noch nicht, dann versuche ich mich nicht zu verurteilen sondern mich und mein IK zu halten (z.B. mit der großen Umarmung)
Ich gehe meinen Weg weiter
Danke für deine Antwort
lg Wendepunkt
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

wendepunkt hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
hat jemand einen Strömtipp oder auch andere tipps, die euch geholfen haben, damit umzugehen, "andere zu enttäuschen".
Danke und
lg
Wendepunkt

... immer und immer wieder - Grosse Umarmung...

LG Mandala
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

liebe Wendepunkt, auch habe dieses Thema und ich möchte gefallen und geliebt werden. Dch meine Erfahrung ist, das ich des wegen nicht mehr oder tiefere Freundschaften habe eigentlich im Gegenteil. Ich denke dieses Bemühen spüten vielleicht doch die anderen und s ist es krampfig. Das ist meine Erfahrung.

Im Text vn Oriah Mountain Dreamer steht unter anderem:
"...ich will wisen, b Du einen anderen enttäuschen kannst um Dir selbst treu zu bleiben"
Das ist auch so eine Baustelle von mir. Wir enttäuschen uns ja dadurch selbst. Liebe Grüße und gut ström. Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
wendepunkt
Member
Member

Beitrag von wendepunkt »

Liebe Mandala,
liebe Holzperle
danke für eure Antworten.
Ich bin auch schon zu der Erkenntnis gekommen, dass ich entweder andere und ihre Vorstellungen oder mich und meine "Vorstellungen" vom Leben enttäusche.
Es ist ein Weg, bei dem ich mich immer wieder entscheiden kann -
für mich oder gegen mich.
Und diesen Weg gehe ich gerade - immer mehr und mehr "Für mich".
Ich bin dabei meine "alten Emotionen" anzunehmen und in Liebe für mich zu verwandeln.

Alles Liebe und Gute für euren Weg,
ich finde es schön, dass wir uns hier im Forum
unterstützen
lg
Wendepunkt
Moniermotte
Member
Member

Beitrag von Moniermotte »

Liebe Wendepunkt,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir um die Vorstellung(en) über DEIN Leben. Natürlich kannst du Ansichten von DEINEM Leben haben, es so verlaufen, dass andere (Familie, Freunde...?) sich sagen: "Was macht die da? Ist sie noch zu retten?"

Da wir nicht im luftleeren Raum leben, sind die Meinungen anderer natürlich wichtig. Sie sind eine Haltung, die gut ist, uns daran zu messen, uns zu überprüfen. Allerdings glaube ich fest daran, dass es nur einen einzigen Menschen gibt, der entscheidet, inwieweit wir uns von den Meinungen anderer beeinflussen lassen - das sind wir selber.

Dass du ein loses Blatt im Wind bist, das nicht weiß, was es will, glaube ich nicht, auch nicht, dass du ein schlechter Mensch seien könntest (auch wenn wir uns nicht prsönlich kennen). Du wirst - wie jeder Mensch - mehr oder weniger Ecken und Kanten haben. An diesen arbeiten wir unser ganzes Leben. Mit mehr und mit weniger Erfolg. Sei weniger streng mit dir und nimm dir nicht so sehr an, was andere von dir meinen oder wollen (die sind auch keine Engel und haben unter Garantie mindestens genau so viele Baustellen wie du oder ich oder...)

Ich glaube, dir fehlt jemand, der dich ab und an in den Arm nimmt und dir das Gefühl gibt oder sagt, so wie du bist, bist du in Ordnung. Virtuell mache ich das jetzt mal. ;)
Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der Sterne,//der andere kundig der Stürme,//wird der eine//führn durch die Sterne,//wird der andere//führn durch die Stürme,//und am Ende, ganz am Ende//wird das Meer in der Erinnerung blau sein. Reiner Kunze
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ihr Lieben,

für mich heißt ent-täuschen: eine Täuschung als solche erkennen - und dann ist sie weg.

Wenn ich Andere ent-täuschen muss, dann haben sie sich von mir ein falsches Bild gemacht - oder ich habe es ihnen vorgespielt. Es geht aber immer um ERKENNEN, wie es oder ich wirklich bin. Es bedeutet tragfähigen Boden unter die Füße zu bekommen. Auch wenn mir oder jemand anders die Wahrheit / Wirklichkeit unangenehm ist.

5. Tiefe: Sich bemühen, für jemand anders anders zu sein als ich bin, ist auch eine Täuschung.
Vor der 5. Tiefe durchleben wir die 4. Tiefe mit der Einstellung Angst. Die Angst anders zu sein, als die Gesellschaft es ertragen kann, rührt durchaus von einer realen Existenzbedrohung her. Ausgestoßen zu werden ist eine tiefe kollektive Angst, nicht überleben zu können. Hexenverbrennungen und Ketzerverfolgung schwingen auch immer noch kollektiv im europäischen kollektiven Unterbewussten. Als Babies und kleine Kinder können wir ohne die Zuwendung von Eltern nicht leben. Flüchtlinge kennen das auch. Erstmal überleben, erstmal sehen, wie hier der Laden läuft, nach welchen (menschengemachten) Regeln das Zusammenleben funktioniert.

Wenn es um dieses Thema geht, würde ich 5., 4., 3. Tiefe strömen.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Hallo, das mit der"Täuschung" stimmt wohl. Denn ganz ehrlich, wir sind zwar Opfer damaliger Umstände..das wir so sind oder so geworden sind . Aber wir sind auch Täter...wir täuschen andere und vielleicht auch manchmal aus Bequemlichkeit. Einen Anderen Standpunkt zu haben das ist ja auch erst mal unangenehm und anstrengend.
Aber und das ist ja auch mein Thema, wir bringen uns um wAhrhaftige Erfahrungen.
Aber wenn man beginnt sich zu verändern, gerade in der Familie dann glaube ich macht das den anderen Angst.
Das ist denke ich das Thema Veränderung.
Mir hat es wieder mal sehr geholfen über dieses Projekt nach zudenken.
Danke Wendepunkt und Allen. Holzperle [katze]
Segne alles....bis Du lächelst
wendepunkt
Member
Member

Beitrag von wendepunkt »

Liebe Moniermotte,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag und vor allem für deine virtuelle Umarmung - mir sind die 'Tränen gekommen und ich konnte fast nicht mehr aufhören zu weinen.
Genau das ist es, was ich brauche - ich brauche jemdanden der mich in den Arm nimmt und mir sagt "Ich bin o.k.".
So oft wie möglich mache ich das momentan auch selber "mit der großen Umarmung".

Den Rest deines Beitrages muß ich mir später in Ruhe durchlesen.
Danke vorerst und
lg
Wendepunkt
wendepunkt
Member
Member

Beitrag von wendepunkt »

Liebe Nirbhetti,
liebe Holzperle,
ich fühle mich von euch "verstanden" und es tut einfach nur gut hier zu sein.
Ich werde mir die Beiträge heute Abend in Ruhe durchlesen und
melde mich wieder.
lg
Wendepunkt
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“