Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Benutzeravatar
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 523
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Cestca »

Was haben wir sie nicht gesucht, letzten Frühling! Viele Nächte waren wir unterwegs, sie zu finden, vergeblich. Die Waldohreule. In dem Gebiet, welches ich für den Schweizer Brutvogelatlas betreue, war vor wenigen Jahren ein Standort nachgewiesen worden, und der Lebensraum würde immer noch stimmen, aber - nichts. Wir machten also der Reporterin von der Lokalzeitung wenig Hoffnung, die für einen Bericht über den Vogel des Jahres gerne eine sehen wollte. Das mit dem Sehen schlugen wir ihr sowieso gleich aus dem Kopf, boten ihr aber an, mit uns auf Waldohreulenpirsch zu kommen, wenn auch mit sehr wenig Aussicht, eine wenigstens zu hören.

Gegen 19:30 Uhr, am Rand eines kleinen Wäldchens, während wir etwas herumstanden und lauschten, hörte ich neben mir auf dem Weg etwas rascheln und hopsen, wohl ein Frosch oder eine Kröte. Ich zündete die Taschenlampe an um nachzuschauen, nach oben schön mit der Hand abgedeckt - und erstarrte (ausser, dass ich sofort die Lampe wieder abschaltete), weil genau über uns im Baum drin ein heftiges Geflatter und Geklatsche losging und irgendwas eilend durchs Geäst hindurch davonflog. Uuups, sorry... Man will ja als Ornithologe gerade NICHT die Vögel stören, aber wer konnte denn ahnen, dass da was, bzw. ziemlich sicher sogar eine Waldohreule, direkt über unseren Köpfen sass?

Wir standen einige Minuten still, aber es passierte nichts mehr, also gingen wir einige Schritte weiter. Und dann plötzlich: hu... hu... hu... das Männchen, zuerst weit weg, und dann ganz nahe, klar und deutlich hörbar. Und dazwischen giiiiieeek giiieeeek giiieeeeek das Weibchen. Die längste Zeit, hin und her und her und hin, bei Mondschein unter Sternenhimmel. Und etwas weiter weg, aus zwei Richtungen, huhuhuhuuuu, huhuuuuuhuhuuuu zwei Waldkäuze.

Hach, wie kann das Leben schön sein!!!
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Tamaya
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 7. Februar 2013, 09:11
Wohnort: Schweiz

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Tamaya »

Liebe Cestca

Schöner Bericht - erinnert mich an meine Jugend....

Liebe Grüsse Tamaya
Weisheit erkennt immer "Ganzheit",
"Einheit", während Unwissenheit auf
einen Teil oder Teile schaut, sich
spezialisiert.
(Drittes Buch Mary Burmeister, S.40)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Nirbheeti »

Mir geht's wie Tamaya: Jugenderlebnisse.

Beim Zelten mit einer Pfadfindergruppe kam der Förster vorbei und führte uns an eine Stelle, wo er gerade einen Uhu gesehen hatte. Hätte nie gedacht, dass der so groß ist - der Uhu (nicht der Förster natürlich)!

Danke schön fürs Mit-uns-Teilen!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von ate2011 »

:danke: für teilen des Erlebten, wunderschön
"pure awareness"
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von AnnSophie »

Danke.

Wilde Tiere in der freien Wildbahn sind einfach mit das Schönste! :D

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Benutzeravatar
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 523
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Cestca »

Hallo alle

Ich habe den nach dem Ausflug entstandenen Zeitungsartikel nun als PDF und stelle ihn hier vorübergehend online:

(Link gelöscht)

In ein paar Tagen lösche ich das wieder, um meinen Realnamen mit Bild nicht hier für immer verewigt zu lassen.

Liebe Grüsse
Cestca
(ich bin diejenige rechts ;) )
Zuletzt geändert von Cestca am 19. März 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Ernestine »

Hallo Cestca,

so ein tolles Erlebnis, ich beneide euch darum!!
:D Hiermit gebe ich offiziell bekannt, dass ich den Artikel gelesen habe. Du kannst ihn von mir aus gerne löschen! :danke:

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Fish70 »

Danke schön dafür,

das ist ja wirklich interessant und spannend.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von optimistin »

Hallo Cestca,
vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Man hatte beim Lesen das Gefühl, als wäre man dabei.
:danke: sagt opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Nirbheeti »

Irgendwie habe ich wohl Ladehemmung: ich komm an den Artikel nicht ran. Hat jemand mal ne Anweisung für Klein Doofi mit Plüschohren?

Mit hängenden Plüschohren!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1399
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Die Waldohreule - Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz

Beitrag von Christa »

versuch mal einen Klick auf den nachfolgenden Link, das hat im Vorschau-Modus bei mir funktioniert:
Der Link wurde aus den u. g. Gründen wieder entfernt

wenn das nicht funktioniert, kopierst Du die ganze Zeile und fügst Sie entweder über die Suchfunktion oder direkt in die Link-Zeile ein.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“